Offensichtlich nicht, denn Sperma ist nunmal höchst ansteckend, wenn derjenige infiziert ist.
Das kommt auf die Art der Infektion und der Exposition an.
Sperma auf der Haut ist nahezu ungefährlich. Sperma im Mund ist mindergefährlich. Sperma in
Vagina und Anus gefährlich bis sehr gefährlich.
Wenn du auf eine Infektion mit dem HI Virus anspielst, kommt es auf die Viruslast an. Und die ist in erster Linie bei Vorliegen einer frischen Infektion sehr hoch und damit die Ansteckungsgefahr relativ gross. Im Gegensatz dazu ist eine suffizient behandelte HIV Infektion nahezu nicht infektiös.
wie heisst es so schön: Trau keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast
Nö, es heisst: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Aber du hast Recht: Es genügt nicht die Ergebnisse einer Studie zu lesen, mindestens ebenso wichtig ist es, sich mit Studiendesign, Autoren und Financiers auseinanderzusetzen.
Was war das für eine Studie? Von wem, für wen? Wie gross/wieviele Personen? Ich frage mich ja grade, wie man das misst? Wer hat ungeschützt OV mit einem Partner von dem man weiss, dass er HIV hat?
Die Studie, auf die ich mich bezog, ist die erste, die umfassend das HIV Infektionsrisiko bei Oralverkehr untersuchte: Romero et al. AIDS 2002;16:1296-7
Es wurden 19.316 Fälle von Oralverkehr (auch mit Ejakulation im Mund) untersucht, in denen ein Partner mit dem HI Virus infiziert war. In keinem einzigen Fall kam es zu einer Infektion.
Einschränkung: Es lag keine Co-Infektion mit einer anderen STD/STI vor und es handelte sich um keine frische HIV Infektion.
Bei diesen beiden Begleitumständen könnte es sehr wohl zu einer Infektion mit dem HI Virus kommen, daher wird das Risiko beim rezeptiven Oralverkehr mit Ejakulation im Mund mit kleiner als 0,01% und nicht mit 0% angegeben.
Das Risiko beim insertiven Oralverkehr mit einem infizierten Partner wird übrigens mit kleiner als 0.005% beziffert.
Edit:
Ich frage mich ja grade, wie man das misst? Wer hat ungeschützt OV mit einem Partner von dem man weiss, dass er HIV hat?
Bei einer behandelten HIV Infektion wird heute in einer Partnerschaft nicht mehr (unbedingt) die Verwendung eines Kondomes empfohlen, auch beim Vaginalverkehr ist eine Infektion bei einer entsprechenden geringen Viruslast unwahrscheinlich. Und beim Oralverkehr ohnehin ausgeschlossen.