Gesundheitsgefährdung beim Blasen ohne Gummi

den anfangsbeitrag aus schulunterlagen und einem referat aus der krankenpflegeschule
quellen waren unter anderem:
http://www.aidsaufklaerung.de/hivaids/infektionsrisiken/oralverkehr/index.html
http://www.hiv-aids.at/content/3/12/de/ist-eine-%DCbertragung-von-hiv-beim-oralverkehr-moeglich.html
http://www.aids.at/index.php?id=14

sollte einer der links nicht funzn, sag es bitte hab es nur schnell abgeschrieben

Sorry, das sind keine seriösen Quellen punkto Risiko!

Im ersten Link, den Du angibst, wird das Risiko als praktisch nicht existent angegeben!
die beiden anderen Quellen sind die Aids Hilfe Ulm (!) und Wien.
Das sind keine wissenschaftlichen Institute, sondern Hilfsorganisationen. Deren Interesse ist, die Menschen möglichst drastisch zu warnen. Was nachvollziehbar sein sollte!

Keine Deiner Quellen gibt Date an. Es werden immer nur relative Begriffe verwendet.

Was mich hier anzipft, ist, dass sich jeder das aus dem Internet herunter lädt, das seinen vorgefassten Meinungen entspricht und dann so tut, als wäre das die - durch's Web betätigte - Wahrheit.
Leider ist fast alles, was man im Web findet, Müll.

Also, liebe Leute, gebt bitte die Quellen Eurer Aussagen an und glaubt nicht alles, was Ihr lest!!!
 
Posting #35 von Bulsara liefert Werte und Rahmenbedingungen, bitte auch die NetDoktor Quellen zu Rate ziehen.

Aus meiner Sicht gilt es, Risken zu minimieren - komplett Ausschließen ist unmöglich - einige Krankheiten übertragen sich auch, aber nicht nur durch Sex.


Generell gilt die Reihenfolge: Oralverkehr mit dem geringsten bis hin zum Analverkehr mit höchstem Risiko.
Ein Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten ist an sich ungefährlich, insofern diese INTAKT sind.
Da aber kleinere Verletzungen im Mund, Vaginal oder Analbereich nicht augenscheinlich sind, liegt hier das Risiko.

Beim Oralkontakt im Rahmen der Fellatio ist dabei das theoretische Risiko für den aufnehmenden Partner größer, da die Kontaktfläche durch Schleimhautfläche im Mund größer ist als die Oberfläche des Penis.


@Tänzerin: Auch bei den von Dir genannten Praktiken ist somit eine Infektion nicht gänzlich ausgeschlossen (Lusttröpfchen), sondern lediglich minimiert.


Generell gilt natürlich: Je höher die Anzahl der wechselnden Sexualpartner und deste höher die sexuelle Aktivität an sich, desto höher auch das Ansteckungsrisiko dadurch.

Man kann sich übrigens von seinem Partner auch ganz ohne promiskuitives Verhalten ein paar ganz "nette" Sachen einfangen (Pilze etc.).


LG Bär
 
Durch den lusttropfen ist es nicht möglich!!! zu geringe viruslast.
 
Keine Deiner Quellen gibt Date an. Es werden immer nur relative Begriffe verwendet.

Mit gutem Grund. Würden die (Promille)Zahlen für das Risiko unsafer Praktiken angegeben, würde kaum mehr jemand GV/AV mit Schutz praktizieren. Vom Oralverkehr erst gar nicht zu reden ................

@Tänzerin: Auch bei den von Dir genannten Praktiken ist somit eine Infektion nicht gänzlich ausgeschlossen (Lusttröpfchen), sondern lediglich minimiert.


Der Lusttropfen per se ist ungefährlich. Die Gefahr liegt darin, dass infektiöses Material mit ihm ausgeschwemmt werden könnte. In Bezug auf HIV beim OV stellt er definitiv keine Gefahr dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den lusttropfen ist es nicht möglich!!! zu geringe viruslast.

... Der Lusttropfen per se ist ungefährlich. Die Gefahr liegt darin, dass infektiöses Material mit ihm ausgeschwemmt werden könnte. In Bezug auf HIV beim OV stellt er definitiv keine Gefahr dar. ....

Der TE bezog sich grundsätzlich auf alle durch Oralverkehr übertragbaren Krankheiten und nur imSpeziellen auf HIV - und da gibt es ja noch einige mehr .....

Meine Posting bezog sich dabei auch nicht vordringlich auf HIV. Die Virenlast der HI Viren wird in den meisten Fällen zu gering sein, um eine Ansteckung zu ermöglichen - aber auch eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit im Promille Bereich, rechtfertigt aus meiner Sicht allerdings kein völliges Ignorieren einer potentiellen Möglichkeit.

Meines Wissens nach sind auch die unterschiedlichen Aspekte der Übertragbarkeit unter der Voraussetzung von chronischen (nicht HIV) Erkrankungen und beeinträchtigten Immunsystem nicht vollständig erforscht.

Insofern es da diesbezüglich neuere Studien und Quellen gibt, ersuche ich um Übermittlung/Nennung.


LG Bär
 
Der TE bezog sich grundsätzlich auf alle durch Oralverkehr übertragbaren Krankheiten und nur imSpeziellen auf HIV - und da gibt es ja noch einige mehr .....


Richtig, da ist HIV nur von untergeordneter Bedeutung

Meine Posting bezog sich dabei auch nicht vordringlich auf HIV. Die Virenlast der HI Viren wird in den meisten Fällen zu gering sein, um eine Ansteckung zu ermöglichen - aber auch eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit im Promille Bereich, rechtfertigt aus meiner Sicht allerdings kein völliges Ignorieren einer potentiellen Möglichkeit.


Ein Infektionsrisiko durch einen Lusttropfen mit dem HI Virus ist beim OV nicht vorhanden. Sehr wohl gibts aber beim OV die realistische Möglichkeit, sich mit anderen STis zu infizieren. In erster Linie mit Hepatitis B und dem Herpes Virus. Ebenso ist eine extragenitale GO denkbar.
 
Ein Infektionsrisiko durch einen Lusttropfen mit dem HI Virus ist beim OV nicht vorhanden. Sehr wohl gibts aber beim OV die realistische Möglichkeit, sich mit anderen STis zu infizieren. In erster Linie mit Hepatitis B und dem Herpes Virus. Ebenso ist eine extragenitale GO denkbar.

gut aber wir leben hier in der westlichen welt, jeder der ungeschützen oralsex hat und halbwegs was inner birne wird sich wohl Hep A und B impfen lassen. Und herpes is zach ^^ aber des hab i sonst auch oft durch sonne, wetter, küssen eventuell. Da gibts 2 gute cremen die ich empfehlen kann und die sache is gegessen.
 
gut aber wir leben hier in der westlichen welt, jeder der ungeschützen oralsex hat und halbwegs was inner birne wird sich wohl Hep A und B impfen lassen. Und herpes is zach ^^ aber des hab i sonst auch oft durch sonne, wetter, küssen eventuell. Da gibts 2 gute cremen die ich empfehlen kann und die sache is gegessen.

........also ich weiß nicht, entweder bin ich immun gegen das ganze Zeugs, oder ist`s Glück..........ich leck jetzt schon seit 30 Jahren, zahlenmäßig im höheren dreistelligen Bereich........Hep. bin ich geimpft, bisher aber nichts eingefangen, nichtmal eine Herpes infektion.......ich glaub das ist schon viel Panikmache dabei.
 
........also ich weiß nicht, entweder bin ich immun gegen das ganze Zeugs, oder ist`s Glück..........ich leck jetzt schon seit 30 Jahren, zahlenmäßig im höheren dreistelligen Bereich........Hep. bin ich geimpft, bisher aber nichts eingefangen, nichtmal eine Herpes infektion.......ich glaub das ist schon viel Panikmache dabei.
nein ist es nicht. ich bin (bisher, hoffentlich bleibts dabei) auch immun gegen herpes, hatte noch nie fieberblasen etc.

aber ich kenne mädchen, die mehrmals im jahr fieberblasen bekommen wenn ihr immunsystem geschwächt ist. ist aber auch nichts aufregendes, andere haben zb allergien...
 
Und herpes is zach ^^ aber des hab i sonst auch oft durch sonne, wetter, küssen eventuell. Da gibts 2 gute cremen die ich empfehlen kann und die sache is gegessen.

Von der Sonne bekommst du das sicher nicht, die Ursache ist ein Virus. Und der ist tatsächlich zach ..... und nicht so schnell gegesen:

Nach einer (auch symptomlosen) Erstinfektion verbleibt das Virus in einem Ruhezustand (Latenz) stets lebenslang im Organismus, was man als persistierende Infektion bezeichnet.
 
Von der Sonne bekommst du das sicher nicht, die Ursache ist ein Virus. Und der ist tatsächlich zach ..... und nicht so schnell gegesen:

das ist mir klar, aber wenn sonne oder wind oder kälte die lippen ein wenig austrocknen dann hast du es viel schneller. Is mir immer wieder im sommer aufgefallen, seit ich aber sonnencreme stift drauf tue is so gut wie nie mehr vorgekommen :)
und ich hasse und verfluche sie zwar, die kleinen bläschen, aber es gibts schlimmeres. Und es gibt ne salbe die man beim ersten anzeichen drauf tun soll, dann brichts garnicht aus :) die hab ich immer daheim...
 
Hallo!
Ich muss hier zu diesem Thema auch mal eine blöde frage stellen! Habe mich bisher mit diesem thema nicht wirklich beschäftigt!
Das Risiko beim aktiven blasen kann ich aus den vorpostings jetzt soweit einschätzen - aber meine Frage lautet:
Wie sieht es beim zweiten duchgang aus? Wenn der mann schon einmal ejakuliert hat? urinieren dazwischen ja/nein
wenn es ohne duschen sofort wieder zur sache geht? bleibt der HI-Virus ausserhalb des Körpers infektiös, wenn ja wie lange?
z.B. Sperma auf der haut - nach 10 Minuten kann ich es auflecken? - klingt jetzt sehr blöd aber ich meine die frage durchaus ernst!
muss man seinen partner nach jedem abgang sofort unter die dusche schicken um das risiko eines "normalen" ungeschützten blowjobs ohne ejakulieren im mund nicht zu überbieten?
 
Die Infektiosität des HI Virus ausserhalb des Körpers hängt von vielen Faktoren ab und kann nicht generell beantwortet werden. Generell sind eingetrocknete Flüssigkeiten nicht infektiös (in Bezug auf HIV), ausser sie werden wieder in Lösung gebracht. Ebenso ist das HI Virus generell schlecht übertragbar und wird an der Luft rasch inaktiv.

Beim Oralverkehr wird im oben geschilderten Szenario das ohnehin schon kaum vorhandene Infektionsrisiko weiter gemindert. Trotzdem würd ich Sperma nur dann auflecken, wenn ich mir auch in den Mund spritzen lassen würde.

Ähnliches gilt für GV/AV: Das Infektionsrisiko ist je nach Umständen gering bis stärker gemindert, ich würd ohne Schutz nur dann ficken, wenn ich auch beim "normalen" Verkehr auch aufs Kondom verzichten würde.
 
Zurück
Oben