Sorry, das ich jetzt mal wieder ausführlicher werden, und wirklich Tacheles reden (bzw.: schreiben) muss!
Bestimmt kotzt jedoch nicht nur mich diese "eue Form des Rassimsus"an, mit dem gleich jeder Furz einer Abweichung von gesellschafflich konformen Empfindungen und Normen lautstark und ketzerisch von der "No Wargames Front" kommentiert werden muss.
Statt durch solche Diskussion über gegensätzliche Aussagen zu vernünftigen Denk und Lösungsansätzen zu gelangen, bedienen sich Ewiggestrige und Oberlehrer lieber der multimedialen Möglichkeiten, an Jeden und überall ihre engstirnigen Meinungen vorzubringen.
Es gäbe jrdoch mit Sicherheit nicht solchen "Aufruhr", wenn nicht die Spiele und Verhaltnsweisen selbst immer wieder lautstark und plastisch darauf aufmerksam machen, ja sogar daran "erinnern" würden, das es numal nicht überall eine heile Welt geben kann/wird!
Schliesslich haben schon früher alle Generationen, von jeher, gerne den Kampf um Territorien nachgestellt oder gespielt. Ganze "Spielzeug Dynastien", profitierten, ohne jedoch deshalb in Verruf zu geraten, von ihren Ideen, ein solches Bedürfnis in ständig neue Figuren und Elemente umzusetzen.
Wie können/wollen heute (die ältere Generation(en)) jemals den Reiz von Cowboy und Indianer Inszenierungen, oder sogar von kompletten Kriegsschauplätzen als "geschichtliche Dioramen" mittels edler Zinnfiguren verleugnen?
Heutige Spiele und Darstellungen bleiben aufgrund der immer größeren optisch und technischen Möglchkeiten näher an der Realität, verweisen nachdrücklicher auf die Folgen und Schrecken solcher realen Kriege.
Mögen Opa und Papa, noch schön leise im Wohnzimmer die Figuren hin und hergeschoben, den Pulverdampf und den Gestank des Elends eher nur in Gedankenbildern projiziert haben:
Die Ego Shooter und Kriegsspiele für Konsolen und PC´s nutzen berechtigt das gesamte mögliche Spektrum des mittlerweile Darstell aber auch Ertragbaren!
Solche Produkte werden nämlich nicht von "Kranken für Kranke" produziert, sodern von Grafik/Technik Enthusiasten, welche ihre Perfektion/Detailtreue als Ego Shooter oder Taktik Spiele für mündige Personen auf den Markt bringen!
Oder erinnern wir us mal zurück an die "schöne Märchenwelt" mit der man uns zur Nacht bettete. War da nicht auch immer häufig die Rede von Schreckensgestalten, Hunger, Schmerz, Folter, Grausmkeiten und Elend aller Art?
Wurden aber deshalb jemals Erzählungen der Gebrüder Grimm oder anderer Autoren verteufelt oder gar verboten?
Oh Nein, darüber lernten wir sogar, dank der Begleitung und Gegenwart usnerer Eltern und Angehörigen, mit dem dabei aufkommenen Gefühlspotential umzugehen. Die darin enthaltenen Lehren zu erkennen und für us selbst wichtige Schlüsse daraus zu ziehen!
Deshalb ist und bleibt es auch absolut egoistisch als Elternteil oder auch nur Erwachsener generell bloss Verbote auszusprechen, statt sich mit den Kinderrn über die damit verbundenen Schauplätze mögliche reale Folgen zu unterhalten.
Meiner unmassgeblichen Meinung nach bleibt es sogar die verdammte Pflicht eines jeden Mündigen sich solche Titel und Produktionen gemeinsam mit den Kids anzuschauen, ihren Blick dafür zu schärfen wie unmenschlich und brutal es dort zugeht. Schliesslich muss ich ja auch den Zöglingen wirklich glaubwürdig erklären können warum man solches eher ablehnt statt es zu unterstützen!?
Diese Spiele einfach von Kindern Jugendlichen fernhalten zu wollen (das klappt eh nicht weil sie sie dann mit/bei anderen "zocken"), prangert eher berechtigt das Unvermögen solcher "erziehender" Erwachsenen an. Deren Bereitschaftslosigkeit, sich des eigentlichen Problemes annehmen zu können/wollen!
Wer sich jedoch nicht um das Wohl der Kinder kümmert, indem er auf alle Interessen eingeht, ihre (mitunter wiklich schwer verstehbaren) Bedürfnisse mit Verboten belegt statt sie zu hinterfragen, der verdient es einfach nicht, als Erzieher zu fungieren!
Die Verantwortung für Anpassung/Integration an/in gesellschaftliche Verhaltensweisen, die Orientierung am gesellschaftlichen Miteinander, verbleibt in erster Linie immer noch im Elternhaus selbst!
Nicht bei der Gesetzgebung welche die Ansprüche Mündiger deshalb durch Zensur mehr und mehr einschränkt, weil das Zuhause, das persönliche Umfeld dieser Pflicht auf einmal nicht mehr nachkommen kann/will!
Mir selbst sind und bleiben mit Verlaub ganze Legionen von Hardecore Gamern immer noch lieber als ein einziger Kriegstreiber in einem noch so entfernten Land, oder ein Gesetzgeber, der ständig durch die Besserwisserei und Kleingeisterei von Staatsbürgern stetigen "Handlungsbedarf" sieht!
Deshalb fällt es mir heute auch sehr leicht, Jedem der srin ständiges Veto gegen solche Games einbringt, daraufhinzuweisen das er sich besser um die "Leiche
" im eigenen Keller kümmern sollte!
Er verdrängt nämlich ständig, das er längst selbst ein massives Problem damit hat, sich der unweigerlichen Tatsache gegenüber gestellt zu sehen, ähnlich wie die Geselsschaft, kaum noch glaubwürdig die eigenen Ansichten und Verhaltensweisen auf andere übertragen zu können/wollen!
Die Vorbildfunktion, normalerweise massgeblich und prägend, fehlt immer häufiger. Sie bildet längst kaum noch Orientierungsmöglichkeiten zum Entwickeln einer eigenen selbstbewussten Persönlichkeit!
Die unweigerliche Folge davon ... solchermassen in ihrerm Verhalten zu sich und der Umwelt gestörte Kids (aber auch Erwachsene) flüchten in Scheinwelten. Sie erliegen dem Reiz des völlig Unbekannten am sie vermittelten Machtgefühles, immer mehr, verlieren sich darin und werden daraufhin möglicherweise mal zu jenen möglichen Einzeltätern, welche dank der Quotengeilheit aller Medien und des nahezu perversen Bedürfnises von Unbelehrbaren/Beserwissern daraufhin ein ganzes Entwickler/Spieler Genre in Verruf zu bringen versuchen.
Deshalb verbiete ich auch auch Allen, welche nur die Vorbehalte von Medien und niemals SELBST hinterfragten Ritualen nachplappern, in meiner Gegenwart sofort den Mund, über Dinge zu sprechen, zu denen sie sie selbst keine eigene Meinung vorbringen!
Mensch liest sich,
lieben Gruss ...
Genussreiche Spiele wünscht Euch:
Ralf, aka
Cunnilingus/Seelentraum