Ich kann Seelentraums Argumentation nur Zustimmen. Aber der von mOni nicht so ganz.
Wenn jemand 100 Watschen braucht, dann läuft sowieso schon mal was ganz falsch. Das so einem " Rabenbraten" eine mehr oder weniger auch nicht mehr juckt ist auch klar.
Ja die Erziehung läuft ganz falsch.
Ich bin der Meinung mit Kindern kann man sehr vieles "regeln" ohne zu schlagen. Nur dazu braucht man viel Zeit. Die muß man sich einfach nehmen.
Bei uns gabs eine ganz klare Regelung, wenn ich etwas durch reden allein klären kann gibts keine Schläge, wobei sich Schläge schon sehr krass anhört. Es reicht wenn die Kinder deutlich mitbekommen, dass ihr Verhalten absolut falsch war und so nicht gebilligt wird. Dazu muß der Klapps überhaupt keine Schmerzen verursachen.
Ich weiss noch genau wann und wie oft, und weswegen welches Kind von uns eines auf den Po bekommen hat.
Ein Beispiel. Die Kinder streiten immer wieder, ich rede mehrmals in Ruhe mit ihnen und mache ihnen klar, dass alles verbal geregelt werden kann, und wenn das nicht klappt, haben sie mich als Schlichter zu holen. Unsere Große hat dann einmal über die Stränge geschlagen, und unsere Kleine, ganz knapp neben einer Treppe in Pappkartons geschubst. Genau so gut hätte die Kleine die Treppe herunter und in eine Glastür fallen können. An die Folgen darf ich überhaupt nicht denken.
Das war ein Fall wo es dann einen Klapps/Schlag auf den Po gab, einfach um sicherzustellen, dass das so nie wieder vorkommt. Natürlich wurde hinterher ausführlich darüber gesprochen.
Das war einer von 2 Schlägen die das Kind bekommen hat, und sie hat sich beides so zu Herzen genommen, dass es immer Einzelfälle geblieben sind. Auch das "Kind" ist heute der Meinug, dass das nötig war.
Es war immer eine Situation in der Gefahr für Leib und Leben bestand, und man nicht einfach sagen konnte, ok ich belass es mal beim Reden und hoffe eben, dass es nicht mehr vorkommt.
Also keine Schläge die wirklich Schmerzen bedeuten, nur in wirklich gefährlichen Fällen zu diesem letzten Mittel greifen, wenn man es öfters anwenden würde verliert es eh an Wirkung.
Genau so seh ich das auch mit dem Brüllen/Anschreien, das steht mit dem Schlagen/Klaps auf einer Stufe.