Gewollte Fremdschwängerung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jede Geschichte hat ihre Vorgeschichte und eine andere Seite. Ich kenne Mütter die eine derartige Klage durchaus verdient hätten.
Einem 34-jährigen Heiratsgut zu zahlen? Quatsch. Wenn ich meine eigene Hochzeit und Lebensführung nicht finanzieren kann, nachdem ich zwei Studien absolviert habe, dann ist was falsch in meinem Leben… egal, mich hat dieser alte Paragraph fasziniert. Die Frau ist annähernd 60 und hatte eine Firma mit ihrem Mann aufgebaut. Und nach der Trennung Ist das mit der Firma und dem Einkommen Essig. Es gibt nicht nur A… Eltern, sondern auch A. Kids..

Einem 34-jährigen Heiratsgut zu zahlen?
Nein, um den Paragraphen geht es nicht. Ich kenne Mütter (auch Väter) die ihre Kinder finanziell und emotional derart vernachlâssigt haben, dass ich mich tagtäglich darüber wundere, dass deren Kinder noch mit ihnen Kontakt haben. Die haben sich immer alles genommen und nix gegeben, selbst die Kinderbeihilfe haben sie einbehalten, obwohl die Kids schon lange in der eigenen Wohnung selbst ihr Studium finanziert hatten...und das nicht, weil Mutter/Vater kein Geld hatten, sondern weil immer alles ihres war.
Auf der anderen Seite kenne ich aber kein einziges Kind, dass einfach so, mir nix, Dir nix auf seine Eltern geschissen hätte.
Aber logisch, es gibt beides, Kinder die Arschlôcher sind und Eltern die nach Außen hin den Schein wahren und hinter den Kulissen in den eigenen vier Wândn die reinsten Arschlôcher sind.
Ich würde einfach nur die Möglichkeit nicht ausschließen, dass er es als späte Rache wegen irgendwas getan hat, ganz egal ob die Mutter nach Außen hin den Anschein erweckt sie hätte es nicht verdient. Überzeugende Opferrollenmenschen gibts ja wie Sand am Meer.
Und auch viele Familien aus dem gehobenen Mittelstand in denen versucht wurde ehrliche Liebe und Zuneigung oder gemeinsame Zeit mit Geld und Spielsachen zu bezahlen.
Wenn er mehrere Studien abgeschlossen hat wird er ja wohl kein Depp sein, deshalb würde ich annehmen das es Gründe für sein Handeln gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, um den Paragraphen geht es nicht. Ich kenne Mütter (auch Väter) die ihre Kinder finanziell derart benachteiligt haben, dass ich mich tagtäglich darüber wundere, dass deren Kinder noch mit ihnen Kontakt haben. Die haben sich immer alles genommen und nix gegeben, selbst die Kinderbeihilfe haben sie einbehalten, obwohl die Kids schon lange in der eigenen Wohnung selbst ihr Studium finanziert hatten...und das nicht, weil Mutter kein Geld hatte, sondern weil alles ihres war.
Auf der anderen Seite kenne ich aber kein einziges Kind, dass einfach so, mir nix, Dir nix auf seine Eltern geschissen hätte.
Aber logisch, es gibt beides, Kinder die Arschlôcher sind und Eltern die nach Außen hin den Schein wahren und hinter den Kulissen die reinsten Arschlôcher waren.
Der Vater meines Kindes hat sich stets um die Alimente gedrückt. Sie hatten dennoch Kontakt und das Kind sich irgendwann selber ein Bild davon gemacht hat und den Kontakt abgebrochen…
In dem von mir zitierten Fall wurde der Gschropp eher total verwöhnt - ich würde nicht akzeptieren, dass man nach dem einen Studium draufkommt nochmal studieren zu müssen.. aber egal.
Ich ahne, auf welche Fälle du raus willst und solche ganz, ganz grausliche (extreme Vernachlässigung durch alkoholkranke Mutzer, wegschauen beim Missbrauch durch Stiefvater, Prügel, Drogen, Zwangsheirat 😩) kenne ich auch.

Aber glaub mir eine Klage auf Heiratsgut ist reine Gier und sonst gar nichts.

Hi,

Einem 34-jährigen Heiratsgut zu zahlen? Quatsch. Wenn ich meine eigene Hochzeit und Lebensführung nicht finanzieren kann, nachdem ich zwei Studien absolviert habe, dann ist was falsch in meinem Leben… egal, mich hat dieser alte Paragraph fasziniert. Die Frau ist annähernd 60 und hatte eine Firma mit ihrem Mann aufgebaut. Und nach der Trennung Ist das mit der Firma und dem Einkommen Essig. Es gibt nicht nur A… Eltern, sondern auch A. Kids..

also wenn ich eine Firma aufgebaut habe und dann ist es wegen einer Trennung Essig damit, ist auch was falsch in meinem Leben.

Oder?

Ich kenne das von meinem Vater, der hätte aufs Gymnasium gehen können, musste aber eine Lehre machen, weil Gymnasium hätte 2 Studen fahren im Bus bedeutet, zur Lehre konnte er per Fahrrad in den Nachbarort fahren, und die Eltern brauchten die Lehrlingsentschädigung für den Hausbau.

LG Tom

In dem von mir zitierten Fall wurde der Gschropp eher total verwöhnt
Vielleicht auch nur monetär und materiell aber nicht mit Liebe und Zuneigung.
Ich ahne, auf welche Fälle du raus willst und solche ganz, ganz grausliche (extreme Vernachlässigung durch alkoholkranke Mutzer, wegschauen beim Missbrauch durch Stiefvater, Prügel, Drogen, Zwangsheirat 😩)
Nein, Eltern die gemeinsam Gastwirtschaften betrieben oder große Unternehmen aufgebaut und geleitet haben, allesamt gehobene Mittelschicht mit hohen Gehältern und genügend Geld. Die haben ihre Kinder nach außen hin verwôhnt, in Wahrheit aber emotional verwahrlosen lassen, weil sie keinerlei Zeit für sie hatten und alles was die Kinder taten runtergemacht haben. Deren Kids waren nie gut genug und zwei von ihnen haben sich mittlerweile auch das Leben genommen.
O-Ton "Dabei hat es ihnen nie an etwas gemangelt"....blabla...scheißdreck, an Gefühlen zeitlebens. Die waren sogar selbst beruflich erfolgreich aber halt stets unglücklich.
ich würde nicht akzeptieren, dass man nach dem einen Studium draufkommt nochmal studieren zu müssen.. aber egal.
Wenn Du unbewusst ein entsprechend schlechtes Gewissen hättest vielleicht schon.
Und wer sagt denn, dass sie das Studium tatsächlich spendiert haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Aber glaub mir eine Klage auf Heiratsgut ist reine Gier und sonst gar nichts.

jedes Gesetz hat seinen Sinn. Ich kenne heute noch Eltern, die meinen, bestimmen zu können, wen das Kind heiraten darf. Da macht das Gesetz durchaus Sinn.

Zum Beispiel.

Ich kenne einen, der wirkt voll vernünftig. Hat über den undankbaren Sohn geschimpft. Er hat dem Sohn ein Haus gekauft und wollte es dem Sohn schenken, der hat abgelehnt, der Undankbare. Dass der Papa im Grundbuch eingetragen haben wollte, das er - der Papa - bestimmen wollte, welche Freundin vom Sohn dort wohnen darf, hat er unterschlagen.

LG Tom

Nein, um den Paragraphen geht es nicht. Ich kenne Mütter (auch Väter) die ihre Kinder finanziell derart benachteiligt haben, dass ich mich tagtäglich darüber wundere, dass deren Kinder noch mit ihnen Kontakt haben. Die haben sich immer alles genommen und nix gegeben, selbst die Kinderbeihilfe haben sie einbehalten, obwohl die Kids schon lange in der eigenen Wohnung selbst ihr Studium finanziert hatten...und das nicht, weil Mutter/Vater kein Geld hatten, sondern weil immer alles ihres war.
Ab 18 wird die Kinderbeihilfe auf das Konto des Kindes oder gar nicht ausgezahlt. Es war vor 14 Jahren so, kann natürlich sein, dass es vor 40 jahren anders war.

Vielleicht auch nur monetär und materiell aber nicht mit Liebe und Zuneigung.

Nein, Eltern die gemeinsam Gastwirtschaften betrieben oder große Unternehmen aufgebaut und geleitet haben, allesamt gehobene Mittelschicht mit hohen Gehältern und genügend Geld. Die haben ihre Kinder nach außen hin verwôhnt, in Wahrheit aber emotional verwahrlosen lassen, weil sie keinerlei Zeit für sie hatten und alles was die Kinder taten runtergemacht haben. Deren Kids waren nie gut genug und zwei von ihnen haben sich mittlerweile auch das Leben genommen.
O-Ton "Dabei hat es ihnen nie an etwas gemangelt"....blabla...scheißdreck, an Gefühlen zeitlebens. Die waren sogar selbst beruflich erfolgreich aber halt stets unglücklich.

Wenn Du ein unterbewusst entsprechend schlechtes Gewissen hättest vielleicht schon.
Du beschäftigst dich ja damit, Depressionen sind eine Krankheit. Das kann durchaus auch einen körperlichen Grund haben. Jedenfalls wurde mir das auf einer Reha so gesagt.

Ich kenne einen, der wirkt voll vernünftig. Hat über den undankbaren Sohn geschimpft. Er hat dem Sohn ein Haus gekauft und wollte es dem Sohn schenken, der hat abgelehnt, der Undankbare. Dass der Papa im Grundbuch eingetragen haben wollte, das er - der Papa - bestimmen wollte, welche Freundin vom Sohn dort wohnen darf, hat er unterschlagen.

LG Tom
Lass mich raten, das hat der Sohn gesagt. :penguin: . Im Grundbuch kann man so eine Forderung nicht eintragen.

Er kann selber im Grundbuch bleiben, das Wohnrecht dem Sohn, und nur dem Sohn "schenken", das schon.

Ab 18 wird die Kinderbeihilfe auf das Konto des Kindes oder gar nicht ausgezahlt. Es war vor 14 Jahren so, kann natürlich sein, dass es vor 40 jahren anders war.
Nicht automatisch, man musste es ihnen schon mitteilen. Und die Menschen von denen ich spreche wussten garnicht, dass es soetwas überhaupt gibt und das sie Anspruch darauf haben.

Du beschäftigst dich ja damit, Depressionen sind eine Krankheit. Das kann durchaus auch einen körperlichen Grund haben. Jedenfalls wurde mir das auf einer Reha so gesagt.
Das waren Schulfreunde von mir, ich habe deren Kindheit und Erwachsenenleben miterlebt. Als Kind habe ich sie beneidet für die Freiheiten die sie hatten und ihr volles Kinderzimmer, alle Spielsachen die sie wollten und nicht wollten hatten sie.
Erst später als ich größer und reifer wurde ist mir aufgefallen, dass ich von einem niemals einen Vater und nur selten die Mutter gesehen hatte, vom anderen kannte ich die Eltern überhaupt nicht, der hatte eine Nanny, dafür jeden Tag 500 Schilling zum "Jausekaufen". Die Eltern anderer Freunde, die viel weniger hatten, haben mit uns Ausflüge in den Wald gemacht oder irgendein Brettspiel gespielt, das hat es bei denen nicht gegeben.
Diese Menschen wurden von ihren Eltern depressiv gemacht, vermutlich kannten aber auch die Eltern schon nichts anderes.

Er kann selber im Grundbuch bleiben, das Wohnrecht dem Sohn, und nur dem Sohn "schenken", das schon.
Genau, und den Rest regelt er übers Testament, dort kann solcher Scheiß bis zu einem Veräußerungsverbot über Generationen hinaus drinstehen. (letzteres habe ich selbst gelesen und es war notariell beglaubigt).
Entweder verschenkt man etwas, oder eben nicht. Es an Bedingungen zu knüpfen würde mir persönlich als Vater nicht einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Euch nicht passt, geht nicht rein, wir finden es geil😉

Hi,

nein. Ist auch heute so.

Lass mich raten, das hat der Sohn gesagt. :penguin: . Im Grundbuch kann man so eine Forderung nicht eintragen.

Nein, der Papa. Natürlich kann man das (theoretisch) ins Grundbuch eintragen, es ist halt rechtlich nicht durchsetzbar. Der Papa kam mit diesem Anliegen zum Anwalt.

Nein. Es wäre in jedem Fall sittenwidrig, jemandem zu verbieten, dort einzuziehen.

Das einzige, was man machen kann, ist ein Nutzungsvertrag, sollte sich der Sohn trennen und die Frau in der Liegenschaft bleiben wollen, musste sie angemessene Entgelte bezahlen, was idR. nicht leistbar ist.

Darum geht es aber nicht, es geht um die Chutzpe, dem Sohn was schenken zu wollen, und gleichzeitig bestimmen zu wollen, was der damit macht. Da geht es auch nicht um die Absicherung des Vaters, der hat eh genug. Der besitzt Liegenschaften, sein eigenes Haus, vermietet auch (ist im Ruhestand), hat jedem der Kinder ein Haus geschenkt, usw.

Er war halt bei dem Sohn mit der Freundin nicht einverstanden und wollte so ins Leben des Sohnes eingreifen. Der Sohn hatte aber zu dem Zeitpunkt ohnehin ein gutes Einkommen, und hat sich - mit Kredit - selbst ein Haus gekauft. Auch eines, dass ihm und seiner Freundin gefällt, keines, das der Papa ausgesucht hat.

LG Tom

Über das reden wir hier nicht, das muss jeder selber für sich entscheiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben