Ich bin kulturell gesehen ein maghrebinischer Moslem.
Vom Glauben her bin ich ein Skeptiker. Damit mein ich aber nicht das was man allgemein darunter versteht, denn darin kommt meiner Meinung nach ein kindisch naiver Fortschritts - und Wissenschaftsglaube zum Ausdruck.
Für mich ist vielmehr jedes Weltbild woran sich Menschen so orientieren, sei es Christentum, Rationalismus, Islam, Animismus usw. einfach nur eine Struktur, deren Beweisführung jeweils nur im eigenen System funktioniert, die aber, wenn man diese Beweisführung mit den Regeln eines anderen Systems hinterfragt nicht weit kommt und einen Punkt hat, an dem die Grundvoraussetzungen (es gibt Naturgesetzte, es kann objektiv und ohne Einfluss eigener Wunschvorstellungen und Emotionen Gedacht werden, Erkenntnis ist möglich, etc.) einfach aktzeptiert, sprich geglaubt werden müssen.
Und alle diese Strukturen haben nur den einen Sinn - dem Menschen die Orientierung in einer ansonsten absolut chaotischen und undurchschaubaren Welt zu ermöglichen. Ich sehe keinen Unterschied zwischen organisierter Religion und organisierter Wissenschaft, beide funktionieren nach anderen Regeln, beide habe für dne Mensch der daran glaubt die gleiche Funktion.
Nachdem die Wahrheit, falls eine solche Existiert, dem Menschen eh nicht wirklich zugänglich ist kann jeder von mir aus an das glauben das in seinem Leben funktioniert, solange man nicht krampfhaft missionieren muss (und ja, damit mein ich auch Atheisten).
Was ich aber echt nicht ertragen kann ist wie häufig die "großen" Aufklärer und Rationalisten als die hingestellt werden, die gegen die Verblendung der Religion für eine bessere Welt gekämpft hätten.
Etliche von denen waren Rassentheoretiker, befürworter der Sklaverei, argumentierten rational-bilogisch gegen die Gleichberechtigung der Frau und legten mit ihrer Betonung der Vernunft gegenüber dem Gefühl den Grundstein für sozial-darwinistisch legitimierte Genozide.
(Das während erste Kritiker an Sklaverei, Ausbeutung der Indios und Folter als Mittel zur Wahrheitsfindung christlich motiviert waren)