... meine eigentliche Intention war es ja, wie wir es schaffen, dass politische Diskussion hier erhalten bleibt.
Es scheint, dass das Wort "schaffen" allein schon Skepsis zu nähren scheint.
Ich denke einmal, dass es am leichtesten geschafft werden kann, indem diejenigen User, welche an einer ernsthaften Diskussion interessiert sind, diese Diskussion einfach führen und sich davon durch nichts und niemanden irritieren oder gar abhalten lassen.
Das beginnt schon damit, dass - so schwer es auch ist - auf unsachliche Beiträge am besten gar nicht eingegangen wird. Wenn auf diese Weise der betreffende User bemerkt, dass er damit weder Interesse noch Aufmerksamkeit findet, wird es ihm mit Gottes Hilfe irgendwann zu dumm werden.
Ähnliches gilt für jene User, welche offenbar kontinuierlich in der Witzkiste nächtigen. So entspannend es auch sein kann, wenn eine Diskussion hin und wieder durch einen Scherz aufgelockert wird, so ist es doch mehr als störend, wenn jemand außer Witzen nichts Substantielles beitragen kann oder will. Es gibt zahllose Möglichkeiten zu Spiel und Spaß im Forum, dort wären solche User besser aufgehoben.
Wenn es auf diese Weise gelingt, ernsthaften Diskussionen wieder den ihnen gebührenden Platz zu verschaffen, dann kann man damit rechnen oder zumindest darauf hoffen, dass sich die Moderatoren künftighin der Störefriede annehmen, und nicht - wie bisher - die Allgemeinheit bestrafen, indem Threads einfach geschlossen werden.
Wenn man das konsequent handhabt, denn wäre meines Erachtens sogar damit zu rechnen, dass die Diskussionsecke wieder breiteren Zuspruch findet. Das Interesse dafür wäre ja gegeben - es waren ja nur die Umstände, welche die ernsthaften Diskutanten vertrieben haben.
PS.: Ich halte es übrigens auch für falsch, wenn hier in diesem Thread Themen aus Angst vor einer neuerlichen Sperre zum Tabu erklärt werden. Wie wollen wir beweisen, dass wir durchaus in der Lage sind, auch heikle oder brisante Themen vernünftig und sachlich zu diskutieren, wenn wir ihnen aus dem Weg gehen? Das ist meine Art nicht.