Grundsatzdiskussionen in Foren - bringen sie etwas?

ich denke mal es ist wie im wirtshaus, bringen tun die diskussionen wahrscheinlich nicht viel
aber es fördert das beisammensein

bei realer konfrontation würde/n dann so manche/r hier ganz schnell ganz klein werden, anstatt die grosse lippe riskieren

ich hab vor längerer zeit live-treffen für members der orf-debatte organisiert. eh nur eher aus der spaß-ecke, aber eben offen. einmal ist einer der rechten hardcore-recken angetanzt, der sich mit tarn-nick neu registriert hatte (ist ja beim orf locker möglich). und der ist im che guevara-leiberl aufgetaucht, damit er ja nicht gebirnt wird. nachdem er aber beim nickwechseln nicht ganz firm in den debatten war, haben wir gewusst, wer er ist - und kriegten uns vor lachen nicht ein. ok, halt nicht offiziell - weil man will ja arme hascherln nicht zum weinen bringen. aber grundsätzlich kann ich das von tom schon unterschreiben.

es würde in jeder diskussion reichen, wenn man so formuliert, wie man es dem anderen auch persönlich ins gesicht sagen würde. denn bei realer konfrontation würde/n dann so manche/r hier ganz schnell ganz klein werden, anstatt die grosse lippe riskieren ...
Also darf ich stänkern :mrgreen: Ich machs ja real auch :lalala:

es würde in jeder diskussion reichen, wenn man so formuliert, wie man es dem anderen auch persönlich ins gesicht sagen würde. denn bei realer konfrontation würde/n dann so manche/r hier ganz schnell ganz klein werden, anstatt die grosse lippe riskieren ... ;)

:daumen:

Deshalb fand ja der Disskusionsstammi-Vorschlag kaum Anklang. :)

:hmm:....a Diskussionseckenstammi.....und Tom UND Petseit übanehman die Livemoderation :shock:

....i ward sufurt dabei :lehrer:

Zuletzt bearbeitet:
a Diskussionseckenstammi.....und Tom UND Petseit übanehman die Livemoderation

was bekanntlich ja mein grösster wunsch ist ... :shock:

weiss jetzt ned wie petseit das handhaben würde, bei mir gäb's die reihenfolge ...

(statt dem komischen stanitzel halt in guter alpenländischer tradition 'ne eselsmütze)
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

und wenn gar nix mehr hilft dann ...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:mrgreen:

... meine eigentliche Intention war es ja, wie wir es schaffen, dass politische Diskussion hier erhalten bleibt.
Es scheint, dass das Wort "schaffen" allein schon Skepsis zu nähren scheint. :mrgreen:
Ich denke einmal, dass es am leichtesten geschafft werden kann, indem diejenigen User, welche an einer ernsthaften Diskussion interessiert sind, diese Diskussion einfach führen und sich davon durch nichts und niemanden irritieren oder gar abhalten lassen.

Das beginnt schon damit, dass - so schwer es auch ist - auf unsachliche Beiträge am besten gar nicht eingegangen wird. Wenn auf diese Weise der betreffende User bemerkt, dass er damit weder Interesse noch Aufmerksamkeit findet, wird es ihm mit Gottes Hilfe irgendwann zu dumm werden.

Ähnliches gilt für jene User, welche offenbar kontinuierlich in der Witzkiste nächtigen. So entspannend es auch sein kann, wenn eine Diskussion hin und wieder durch einen Scherz aufgelockert wird, so ist es doch mehr als störend, wenn jemand außer Witzen nichts Substantielles beitragen kann oder will. Es gibt zahllose Möglichkeiten zu Spiel und Spaß im Forum, dort wären solche User besser aufgehoben.

Wenn es auf diese Weise gelingt, ernsthaften Diskussionen wieder den ihnen gebührenden Platz zu verschaffen, dann kann man damit rechnen oder zumindest darauf hoffen, dass sich die Moderatoren künftighin der Störefriede annehmen, und nicht - wie bisher - die Allgemeinheit bestrafen, indem Threads einfach geschlossen werden.

Wenn man das konsequent handhabt, denn wäre meines Erachtens sogar damit zu rechnen, dass die Diskussionsecke wieder breiteren Zuspruch findet. Das Interesse dafür wäre ja gegeben - es waren ja nur die Umstände, welche die ernsthaften Diskutanten vertrieben haben.

PS.: Ich halte es übrigens auch für falsch, wenn hier in diesem Thread Themen aus Angst vor einer neuerlichen Sperre zum Tabu erklärt werden. Wie wollen wir beweisen, dass wir durchaus in der Lage sind, auch heikle oder brisante Themen vernünftig und sachlich zu diskutieren, wenn wir ihnen aus dem Weg gehen? Das ist meine Art nicht.

Zuletzt bearbeitet:

gut und schön....so SOLLTE es sein....funktioniert aber mMn nur bei Themen, bei denen es wirklich nur um sachliche Interpretation geht!

sobald irgendwelche persönliche Emotionen ins Spiel kommen, ist die Diskussion zum Scheitern verurteilt ;)

jeder hat seine Meinung gefestigt und lässt sich auch nicht mehr umstimmen, egal welches Argument kommt....dieses Links-Rechts-Hickhack kann man im Moment nicht mehr stoppen....wie es ausgeht, wird die Zeit zeigen ;)

Ich denke einmal, dass es am leichtesten geschafft werden kann, indem diejenigen User, welche an einer ernsthaften Diskussion interessiert sind, diese Diskussion einfach führen und sich davon durch nichts und niemanden irritieren oder gar abhalten lassen.
Das beginnt schon damit, dass - so schwer es auch ist - auf unsachliche Beiträge am besten gar nicht eingegangen wird.

:daumen:

Wenn auf diese Weise der betreffende User bemerkt, dass er damit weder Interesse noch Aufmerksamkeit findet, wird es ihm mit Gottes Hilfe irgendwann zu dumm werden.

oder mit hilfe der mods .... gut, is eh dasselbe. :haha:

Wenn man das konsequent handhabt, denn wäre meines Erachtens sogar damit zu rechnen, dass die Diskussionsecke wieder breiteren Zuspruch findet. Das Interesse dafür wäre ja gegeben - es waren ja nur die Umstände, welche die ernsthaften Diskutanten vertrieben haben.

und wie gesagt: im vergleich zu den früheren zuständen in den orf-debatten ist es hier richtiggehend sachlich-gemütlich.

sobald irgendwelche persönliche Emotionen ins Spiel kommen, ist die Diskussion zum Scheitern verurteilt

und die hast fast überall - schon dann nämlich wenn das eigene liebkind in alle debatten hereingetragen wird. ist halt so. vor allem wenn es manche gibt, die einen nulldimensionalen zugang zum universum haben und daher bloß sprachbox spielen. aber solche hat man eben auch - und dann findest auch zu registrierkassen-debatten pegida-sprüche etc.

dieses Links-Rechts-Hickhack kann man im Moment nicht mehr stoppen....wie es ausgeht, wird die Zeit zeigen

:shock: ausgeht? wie jetzt ...? :hmm:

Das beginnt schon damit, dass - so schwer es auch ist - auf unsachliche Beiträge am besten gar nicht eingegangen wird. Wenn auf diese Weise der betreffende User bemerkt, dass er damit weder Interesse noch Aufmerksamkeit findet, wird es ihm mit Gottes Hilfe irgendwann zu dumm werden.

So einfach ist das auch wieder nicht. Im WELTPOLITIK - Thread ist gegen Ende über Köln diskutiert worden. Da nützt es nichts, wenn du diese Beiträge ignorierst. Dann kam ein Rüffel vom Moderator:

der nächste der ned lesen kann oder ignioriert sorgt dafür, dass auch dieser thread geschlossen wird.

Danach das nächste (und letzte) Posting:
anscheinend waren ja in Deutschland einige der Täter von Köln arme, syrische, mit Sicherheit traumatisierte Flüchtlinge.

Wahrscheinlich werden ähnliche Vorkommnisse in Zukunft bei uns ganz alltäglich werden. Bei Schweden als Vorreiter kann man das ja gut sehen.
Die Rede von der Merkl dazu war wie immer viel gerede ohne irgendwas zu sagen...

Zurück
Oben