- Reaktionen
- 54.122
- Checks
- 14
Weil's sich in einem anderen Thread entwickelt hat und viell. eine interessante Diskussion ergeben könnte, hab ich's mal zum nachlesen rüberzitiert. Die eigentliche Frage dann weiter unten ...
Wie seht ihr das? Ist es wirklich erstrebenswert zu allen und jedem nett zu sein und ihnen fröhlich und wohlgesonnen gegenüberzutreten? Auch dann wenn sie einem selbst mit dem Allerwertesten ins Gesicht fahren, negativ gesonnen sind und einem nichts Gutes wollen?
Ich für meinen Teil halte es so, jeder bekommt seine Chance mir zu beweisen das er kein Arsch ist und trete ihm/ihr grundlegend mal neutral gegenüber. Nützt er selbige, dann verhalte ich mich nett wie's sein soll, wenn nicht, dann ist's ein Kandidat mehr auf meiner Liste denn es zu ignorieren, aus meinem Leben wieder zu entfernen gilt. Verhält er/sie sich von Haus aus negativ oder aggressiv mir gegenüber gibts natürlich auch keine erste Chance.
Und weil das einer meiner Lieblingssätze aus der Diskussion ist dazu ein reales Beispiel ...
Erst ein paar Tage her, Mr. "ich bin unglücklich verliebt und auf was weiß ich was alles drauf" steht vor der Tür einer Freundin von mir und randaliert.
Da sie G.s.D ned nur mich sondern auch die Polizei angerufen hat, waren die vor mir da und haben mir damit vermutlich eine Vorstrafe erspart. (in diesem Zusammenhang ein Danke an die Polizei, auch wenn's es vermutlich ned lesen. Aber 3 Autos und 6 Kieberer innerhalb 5 Minuten ... )
Interessanterweise ham's den Bosnigl weder ang'lächelt noch mit eahm ein bissl "ei,ei, wir haben dich lieb, die Welt ist schön" g'macht, sondern eindringlich ermahnt das er sich schleinigst über die Häuser zu hauen und auch zukünftig fernhalten soll. Damit ham's ihm zwar anscheinend die Chance zum nachdenken vertan, dafür hat aber das Mädel seitdem seine Ruh vor ihm.
Und nachdem wie ich ihn am Telefon plärren g'hört hab und mir so anhören musste was er alles mit ihr macht, wenn er in die Wohnung reinkommt, war ich mir eher ned nach ihn anlächeln, sondern gleich eine auf's Auge hauen zumute.
Vermutlich hab ich da jetzt zwar nach der "alle ham ma uns lieb Philosophie" ietwas massiv falsch g'macht, trotzdemkann ich mr auch in Zukunft ned vorstellen zu allen und jedem bedingungslos gut zu sein. Aber wahrscheinlich bin ich in dem Leben noch ned genügend dafür erleuchtet ...
Das funktioniert ganz einfach und mühelos, sowohl als auch, wenn man sich die Netiquette nicht vorschreiben läßt, sondern sie zu einem der Lebensziele erhebt.
Naja, zu allen nett sein kann aber auch ned wirklich ein erstrebenswertes Lebensziel sein.
Manno, bin ich jetzt echt die Einzige die versteht, was nori mit seinem Beitrag sagen will ... ? Kann ja wohl nicht wahr sein ...
Dass der Begriff "Netiquette" nicht einfach mit dem Wort "nett" zu übersetzen ist, ist uns ja wohl allen ein Begriff. Und wenn nori damit meint, dass er sowohl im real life als auch virtuell dem/den Anderen gegenüber Achtung, Fairness und Anstand entgegen bringt, dann kann ich das nur unterstützen ...
http://www.ccinfo.de/netiquette.htm
Gar nicht so schlecht, das mal wieder durchzulesen ...
Dix an dieser Stelle für nori ... ...
Ich red ja der geschätzten Billie nur ungern entgegen, aber ... Einspruch. Es gibt auf der Welt derartig viele Exemplare von Popowarzen welche o. a. Eigenschaften selbst ned besitzen und denen ich weder diese noch andere Nettigkeiten entgegenbringen möchte. Irgendwann mal, wenn ich viell. auf meinem Weg zur Erleuchtung am "ich halte auch die andere Backe hin" Level angelangt bin, aber derweil sag ich besagten Popschwarzen gerne gleich was ich von ihnen halte.
Eines meiner erklärten Tagesziele ist es, wenn mir hin und wieder Ungemach geschieht, es nicht dem Erstbesten, der mir entgegenstapft, ausbaden zu lassen. Damit durchbrech ich schon mal eine Frustkettenreaktion.......und das ein paarmal am Tag. Gibts was schöneres?
Ich bin auch alt..........aber nicht frustriert .
Was kostet es eigentlich, dem Gegenüber einen Ton anzuschlagen, den man doch im Grunde genommen auch selber gerne hören würde (oder lesen)..........ein Lächeln.
Lächeln ist der einzige Zaiuber, der wirkt.......und wenns im ersten Moment auch nur an sich selbst ist.........dem Angelächelten veränderts das Unterbewustsein.
Eh ned dem Erstbesten, sondern demjenigen der mir selbiges Ungemach beschert hat. Besser er/sie weis wofür ich eahm halte als das mir dann ein Magengeschwür wächst.
Siehst, da bin ich schon ein Stückl weiter.........ich zerbrech mir nicht den Kopf, wie ich den Übeltäter heimsuchen kann..........sondern denk mir was Schönes, laß meine Sonne weiter scheinen, geb demjenigen auch noch ein Lächeln mit auf dem Weg..........und was hab ich jetzt davon?
Ich vergeude keine Zeit mit unnützer Streiterei (bringt laut eigener Erfahrung eh nix.......ein Mensch kann sich nur selber ändern, nicht weil ichs ihm sag), ich erspar mir Kopfweh (was ich immer nach Streitereien bekommen hab), ich muß mir keine Boshaftigkeiten überlegen (soweit reicht meine Kreativität nicht), mein Tag bleibt so schön wie er in der Früh begonnen hat.........und der Bosnigl ärgert sich über mein Lächeln mehr, als wenn ich ihm seinen größten Wunsch erfüllt hätt.........oder, was natürlich das Optimum wär............er beginnt nachzudenken.
Wie seht ihr das? Ist es wirklich erstrebenswert zu allen und jedem nett zu sein und ihnen fröhlich und wohlgesonnen gegenüberzutreten? Auch dann wenn sie einem selbst mit dem Allerwertesten ins Gesicht fahren, negativ gesonnen sind und einem nichts Gutes wollen?
Ich für meinen Teil halte es so, jeder bekommt seine Chance mir zu beweisen das er kein Arsch ist und trete ihm/ihr grundlegend mal neutral gegenüber. Nützt er selbige, dann verhalte ich mich nett wie's sein soll, wenn nicht, dann ist's ein Kandidat mehr auf meiner Liste denn es zu ignorieren, aus meinem Leben wieder zu entfernen gilt. Verhält er/sie sich von Haus aus negativ oder aggressiv mir gegenüber gibts natürlich auch keine erste Chance.
Und weil das einer meiner Lieblingssätze aus der Diskussion ist dazu ein reales Beispiel ...
.....und der Bosnigl ärgert sich über mein Lächeln mehr, als wenn ich ihm seinen größten Wunsch erfüllt hätt.........oder, was natürlich das Optimum wär............er beginnt nachzudenken.
Erst ein paar Tage her, Mr. "ich bin unglücklich verliebt und auf was weiß ich was alles drauf" steht vor der Tür einer Freundin von mir und randaliert.
Da sie G.s.D ned nur mich sondern auch die Polizei angerufen hat, waren die vor mir da und haben mir damit vermutlich eine Vorstrafe erspart. (in diesem Zusammenhang ein Danke an die Polizei, auch wenn's es vermutlich ned lesen. Aber 3 Autos und 6 Kieberer innerhalb 5 Minuten ... )
Interessanterweise ham's den Bosnigl weder ang'lächelt noch mit eahm ein bissl "ei,ei, wir haben dich lieb, die Welt ist schön" g'macht, sondern eindringlich ermahnt das er sich schleinigst über die Häuser zu hauen und auch zukünftig fernhalten soll. Damit ham's ihm zwar anscheinend die Chance zum nachdenken vertan, dafür hat aber das Mädel seitdem seine Ruh vor ihm.
Und nachdem wie ich ihn am Telefon plärren g'hört hab und mir so anhören musste was er alles mit ihr macht, wenn er in die Wohnung reinkommt, war ich mir eher ned nach ihn anlächeln, sondern gleich eine auf's Auge hauen zumute.
Vermutlich hab ich da jetzt zwar nach der "alle ham ma uns lieb Philosophie" ietwas massiv falsch g'macht, trotzdemkann ich mr auch in Zukunft ned vorstellen zu allen und jedem bedingungslos gut zu sein. Aber wahrscheinlich bin ich in dem Leben noch ned genügend dafür erleuchtet ...