Ich für meinen Teil halte es so, jeder bekommt seine Chance mir zu beweisen das er kein Arsch ist und trete ihm/ihr grundlegend mal neutral gegenüber. Nützt er selbige, dann verhalte ich mich nett wie's sein soll, wenn nicht, dann ist's ein Kandidat mehr auf meiner Liste denn es zu ignorieren, aus meinem Leben wieder zu entfernen gilt. Verhält er/sie sich von Haus aus negativ oder aggressiv mir gegenüber gibts natürlich auch keine erste Chance.
Erst ein paar Tage her, Mr. "ich bin unglücklich verliebt und auf was weiß ich was alles drauf" steht vor der Tür einer Freundin von mir und randaliert.
Interessanterweise ham's den Bosnigl weder ang'lächelt noch mit eahm ein bissl "ei,ei, wir haben dich lieb, die Welt ist schön" g'macht, sondern eindringlich ermahnt das er sich schleinigst über die Häuser zu hauen und auch zukünftig fernhalten soll.
Und nachdem wie ich ihn am Telefon plärren g'hört hab und mir so anhören musste was er alles mit ihr macht, wenn er in die Wohnung reinkommt, war ich mir eher ned nach ihn anlächeln, sondern gleich eine auf's Auge hauen zumute.
"alle ham ma uns lieb Philosophie" ietwas massiv falsch g'macht, trotzdemkann ich mr auch in Zukunft ned vorstellen zu allen und jedem bedingungslos gut zu sein.
Aber wahrscheinlich bin ich in dem Leben noch ned genügend dafür erleuchtet ...
Wennst da ein Pech hast und der Rest der Menschheit, um Dich herum, hat einen schlechten Tag...........drehst Dich entweder um Dich selbst herum oder bist den ganzen Tag auf der Flucht.
Ich hab die Diskussion, im anderen Thread, über grantige, fahrige und verbal-aggressive Leuts verstanden...........von gewalttätig hab ich nix gelesen und geschrieben. Sicher gilts, bei gewalttätigen Personen, ganz schnell abzuwiegen........muß die Polizei her, kann kich mit einer Deeskalationsstrategie was bewirken, muß ich mich ev. schützend vor eine Person stellen (oder reicht meine pure Anwesenheit, um den Angreifer auf Distanz zu halten), usw........
Aber oberstes Prinzip, im Umgang mit Gewalt ist..........die SelbstvertdeidigungsPFLICHT (auch schwächeren, dritten Personen gegenüber), die man als Aggressions/Gewaltverweigerer hat, falls einem Gewalt aufgezwungen wird.........oft genügt zum Glück, ein selbstsicheres und schroffes Auftreten, um der Gegenseite seine Entschlußfestigkeit zu zeigen.
"Eine aufs Aug" ist sicher eine Möglichkeit.........steht aber erst auf der 2265. Stelle im Katalog der Deeskalation.
Also, ich unterscheide zwischen Respekt, Vertrauen, Freundlichkeit, Zuvorkommen, Höflichkeit, Benehmen (nicht nur Frauen nicht die Tür vor der Nase zuknallen, auch Männern in die Jacke helfen, nachdem er sich schon 10 Mal im Kreis dreht, usw....), Liebe zu meinen Kindern, Liebe zu meiner Frau...........und früher doch auch sowas ähnliches wie "Liebe" zu den Damen des Gewerbes.
Man kanns aber auch als "alleliebhaben bezeichnen, warum nicht........lieb ist nicht bös.
Die Erleuchtung muß man zu finden trachten........wer sitzt und auf sie wartet, bei dem wirds wohl dunkel bleiben............
Ergo, was macht es für einen Unterschied (universell gesehen) obr wir immer gut oder böse oder indifferent sind???? Beantwortet mir das mal
Weil das gesamte Leben nun mal nicht 100 Jahre dauert, sondern unendlich länger..........das hier ist nur ein Teil im Puzzle, ein Semester in der Schule bis zum Höchsmöglichen (Sitzenbleiben nicht ausgeschlossen!)......insofern, wennst nicht auf Dauerschule stehst..........
Das macht schon einen gehörigen Unterschied aus, ob jemand belastbarer sein mag.
Die Belastbarkeit eines Menschen ergibt sich aus der Anzahl der Winkel, aus denen er verschiedene Dinge betrachten kann.
Zufälligerweise habe ich mir vor ein paar Tagen ähnliche Gedanken gemacht. Da ging es aber eher darum, dass ich mir dachte, dass ich es nicht mehr "akzeptieren" möchte und werde, dass Menschen quasi von sich oder Natur aus griesgrämig wären..............
edit: übrigens auch ich kann einen schlecht Tag haben. Und genau weil ich das weiss, gehe ich davon aus (wobei, es IST einfach so), dass jeder Mensch schlechte Tage hat/haben kann. Also who cares?
Gatsu sho..........
Ich geh sogar so weit, als das ich trotz meines schlechten Tages, für meine Umwelt unverändert bleib.........was kann meine Umgebung für meine Laune?
Ich glaube ich war nicht unhöflich
Das hab ich mit dem "(vielleicht)zum Nachdenken bringen" gemeint.........höflich, vielleicht mit einem kleinen Scherzerl..........wenn ihr das öfters passiert, denkts das nächste Mal nach. Reagier ich so wie sie, fühlt sie sich gestärkt und macht so weiter.
Da solltest du nach Tirol ziehen. Ich sage dir als Wiener, ist das DER Kulturschock, wenn du von 90% der Bevölkerung - gleich welchen Alters - plötzlich geduzt wirst.
Die anderen 10% haben in der Regel ein höheres Bildungs- oder soziales Niveau
Ich bin ein entschiedener Gegner des verlogenen "Siezens".........die Tiroler haben das schon immer gewußt, daß das vertrauensfördernde (es versprüht einfach mehr Wärme) "Du" das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt. Respektlos kann ich auch in der "Sie-Version" sein, respektvoll auch im "Du"............drum fühl ich mich hier im Forum auch so wohl..........
Wenn ich so denk, wer alles zur sogenannten "Elite" gehört und an den Umgang, den sie miteinander pflegen, geschweige dem Umgang mit ihren Untergebenen (was man halt so mitbekommt)...........dann mein ich.........wäre besser gewesen, man hätte sie Bildungs- und Sozialanalphabeten werden lassen sollen..........nur weils in der "Sie-Version" über uns lachen und spotten......?
Ich will weder die ganze Welt kennen noch mit ihr befreundet sein.
Was ich aber eigentlich Grundlegend mit dem Thread fragen wollte. Was ist daran erstrebenswert zu allem und jeden nett zu sein, bzw. sogar die andere Backe hinzuhalten?
Da hättest auch ein zeitliches Problem.............wichtiger ist vielmehr, wie Du mit Dir und Deiner unmittelbaren Umgebung umgehst............bring Freude, Deinem Nächsten, er wird sie (hoffentlich) wieder seinem Nächsten weitergeben..........und einem wunderbaren Schneeballsystem gleich, wird die Freude die Welt umspannen (theoretisch halt). Da mußt nicht in Asien anfangen.........
Weils die eigene Lebensquqlität steigert..........und irgendwie hast da was mißverstanden.............keiner verlangt, eine Backe hinzuhalten..........die Kunst des Lebens besteht, meiner Meinung nach, darin, zu verhindern, daß jemand danach trachtet, auf Deine Backe zu schlagen.
Den Griesgram kenn ich. Immer wenn ich mit dem Flieger aus Bangkok in Wien ankomme, ist das der erste Wiener, der mir über den weg läuft.
Und? Bringst ihn zum Nachdenken?