Gut sein ohne wenn und aber - erstrebenswert?

Ist es aber (so habs ich zumindest kennengelernt) in der Regel.

Mann, musst du schlechte Erfahrungen gemacht haben :)

Frag den englischsprechenden Teil des Forums ;) :haha:.........

Wie sagst du so schön "... ist für mich bedeutungslos.........", weil meine Umgangssprache, Geschäftssprache und Amtssprache Deutsch sind :)

Tirolerisch ist für mich Fremdsprache :haha:

Für was auch? Alles, was in Tirol über 1000 Meter Seehöhe lebt, ist per "Du", hab ich mir sagen lassen........und es erleichtert die Sache ungemein.......

Das mag für Murmeltiere, Alpendohlen, Bergsteiger udgl. gelten.

Die Sache ist, dass in Tirol nur 12% der Fläche besiedelt sind und das fast ausschließlich in den Tallagen unter 1000m (s. http://www.statistik.at/web_de/Redirect/index.htm?dDocName=033025 )

Also glaub nicht alles, was man dir sagt :haha:

Grüße von Berg - 850m - also darf ich siezen :)

Also, ich unterscheide zwischen Respekt, Vertrauen, Freundlichkeit, Zuvorkommen, Höflichkeit, Benehmen .....
Das macht der Steirer ned .... ich bin da etwas einfacher gestrickt. Zudem scheint es mir so zu sein, dass Respekt ja ohnehin schon die anderen Sachen enthält, vom Vertrauen einmal abgesehen.

Man kanns aber auch als "alleliebhaben bezeichnen, warum nicht........lieb ist nicht bös.
Es ist vielleicht nicht bös, aber es ist meines Erachtens auch nicht zwingend vorgeschrieben. Warum sollte man von vorn herein alle lieb haben?

Das hab ich mit dem "(vielleicht)zum Nachdenken bringen" gemeint.........höflich, vielleicht mit einem kleinen Scherzerl..........wenn ihr das öfters passiert, denkts das nächste Mal nach.
Das ist aber eine sehr optimistische Sichtweise. Ich glaube nicht, dass das mit dem "zum Nachdenken bringen" wirklich funktioniert, zumindest habe ich äußerst selten so etwas erlebt.

Ich bin ein entschiedener Gegner des verlogenen "Siezens".........die Tiroler haben das schon immer gewußt, daß das vertrauensfördernde (es versprüht einfach mehr Wärme) "Du" das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt.
Ja, und genau das ist der Grund, warum ich auch das "sie" sehr schätze. Nicht jeder steht mir gleich nahe, und hier bietet die deutsche Sprache eine nicht hoch genug zu schätzende Möglichkeit, dies schon mit der Wahl der Anrede zwar höflich, aber dennoch deutlich klar zu stellen. Ich halte nicht viel von allgemeiner Verbrüderung, so wie ich auch nicht viel von der heutzutage üblichen Abküsserei beim Begrüßen und Verabschieden halte, und auch mit Menschen nicht sehr gut kann, welche glauben, immer und überall den Kasperl heraushängen zu lassen. Mir kommt das alles viel zu aufgesetzt vor, und mit Sicherheit wesentlich mehr verlogen als ein angebrachtes "sie".

Ja, und genau das ist der Grund, warum ich auch das "sie" sehr schätze. Nicht jeder steht mir gleich nahe, und hier bietet die deutsche Sprache eine nicht hoch genug zu schätzende Möglichkeit, dies schon mit der Wahl der Anrede zwar höflich, aber dennoch deutlich klar zu stellen.

Hui, der Steirer und ich sind uns mal einig! :shock:

Mann, musst du schlechte Erfahrungen gemacht haben :)

Wie sagst du so schön "... ist für mich bedeutungslos.........", weil meine Umgangssprache, Geschäftssprache und Amtssprache Deutsch sind :)

Tirolerisch ist für mich Fremdsprache :haha:

Das mag für Murmeltiere, Alpendohlen, Bergsteiger udgl. gelten.

Die Sache ist, dass in Tirol nur 12% der Fläche besiedelt sind und das fast ausschließlich in den Tallagen unter 1000m

Also glaub nicht alles, was man dir sagt :haha:

Grüße von Berg - 850m - also darf ich siezen :)

Der Knackpunkt war, als mich (ich war gerade ausgelernt) ein Kunde zur Warenausgabe zitierte und sprach: "Kaunst net lesen, bleder Off?" Worauf mein Chef bemerkte: "Das wär aber dann noch schöner, jetzt wo er Geselle ist. Für was hat er die drei Jahre bei mir gelernt?" Darauf der Kunde: "Na wenn ich das früher gewußt hätte..........Könnens nicht lesen, Sie blöder Affe Sie?" Im Endeffekt hat dann mein Chef die Bestellung nochmals hergerichtet.......und den selben Fehler gemacht, da der Kunde eine Handschrift wie besagter Affe hatte...........:kopfklatsch:

Ich wollt damit nur sagen, daß man im Englischen ganz gut ohne dem "Sie" auskommt.

Ach, ich find unsere Dialekte herrlich........so viele "verschiedene" Sprachen auf so einem kleinen Flecken Erde :daumen: .

Sind die nicht noch höher......so 2000 m?

Geographie war noch nie meine Leidenschaft :oops: ..........

Wennst schon den Einheimischen nimmer glauben darfst (der war so ein richtiger Bergfex damals......also kein Zuagraster)

Gruß aus Pannonien - Sie kannst "Du" zu mir "Siezen" :haha: .........

für mich ist es gleichgültig ob man mich mit sie oder du anredet, ist beides ok für mich , macht für mich keinen unterschied wenn jemand höflich sagt "sie sind leiwand" oder "du bist leiwand" ich werde in beiden fällen freundlich antworten , es macht für mich auch keinen unterschied wenn jemand unhöflich sagt "sie sind ein arschloch" oder "du bist ein arschloch" meine reaktion wäre in beiden fällen die gleiche Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ich wollt damit nur sagen, daß man im Englischen ganz gut ohne dem "Sie" auskommt.

Sie kommen nicht ganz gut aus, sie müssen damit auskommen :)

Ja, und genau das ist der Grund, warum ich auch das "sie" sehr schätze. Nicht jeder steht mir gleich nahe, und hier bietet die deutsche Sprache eine nicht hoch genug zu schätzende Möglichkeit, dies schon mit der Wahl der Anrede zwar höflich, aber dennoch deutlich klar zu stellen.

Ich kann mich da GGGB und Steirerbua nur anschließen.

Das "Sie" ist auch ein Zeichen des Respektes, des Ernstnehmens ......

Worauf mein Chef bemerkte: "Das wär aber dann noch schöner, jetzt wo er Geselle ist. Für was hat er die drei Jahre bei mir gelernt?"

Lehrlinge, für deren Ausbildung ich verantwortlich war, habe ich vom ersten Tag an mit "Sie" angesprochen.

es ist ja auch im englischen (und in anderen sprachen, die kein "Sie" kennen) nicht so, dass you und you gleich sind. da wird eben anders differenziert - über die anrede mit vorname/nachname etc. ist auch im türkischen so - da gibt's viele feine unterschiede, wenn ich mich an meinen türkischkurs recht erinnere. man sagt zwar zu allen "du", aber es ist eben ein unterschied ob ich jemanden mit mustafa, herr mustafa oder herr *nachname* anrede.

es ist ja auch im englischen (und in anderen sprachen, die kein "Sie" kennen) nicht so, dass you und you gleich sind. da wird eben anders differenziert - über die anrede mit vorname/nachname etc. ist auch im türkischen so - da gibt's viele feine unterschiede, wenn ich mich an meinen türkischkurs recht erinnere. man sagt zwar zu allen "du", aber es ist eben ein unterschied ob ich jemanden mit mustafa, herr mustafa oder herr *nachname* anrede.

Zudem gibt es im Englischen den Zusatz Sir/Madam vergleichbar mit dem bei uns (mittlerweile veraltetem?) gnädige/r Frau/Herr. Auch ihm Französichen wird Madame/Monsieur drangehängt.

Ja, und genau das ist der Grund, warum ich auch das "sie" sehr schätze.

Dann erkaube mir mal die Frage, warum du hier im Forum mit allen per du bist. Fühlst du dich dann nicht unwohl unter lauter sich duzenden Usern?

Dann erkaube mir mal die Frage, warum du hier im Forum mit allen per du bist. Fühlst du dich dann nicht unwohl unter lauter sich duzenden Usern?

:hmm: Die Frage müsste ich mir eigentlich auch stellen. Ich kann natürlich nicht für den Steirer sprechen, aber für mich ist das ähnlich wie auf einer Party.

Wenn ich mit einem Freund oder einer Freundin hingehe (und wir duzen uns) und sie/er trifft jemanden, mit dem er/sie per du ist und stellt uns einander vor, dann würde ich nicht das Sie wählen um nicht überheblich oder distanziert zu wirken.

Das Gefühl der Distanziertheit würde sich mir aufdrängen, wenn ALLE per du sind und ein Einziger siezt.

Beispiel: Mein Deutschlehrer war mit uns per du (aber wir nicht mit ihm :) ). Eines Tages sagte er zu einem Schüler: "xxx, betrachten Sie sich als geohrfeigt!" Rückblickend kann ich sagen, wenn ihm wirklich kommentarlos die Hand ausgekommen wäre, wäre es nicht schlimmer gewesen.

Ich betrachte es auch eher als Vorteil, dass die deutsche Sprache sowohl über das 'Sie' als auch über das 'Du' verfügt.

Manchmal ist nur die Umstellung gar nicht so leicht, wenn man mit einem Menschen länger per Sie war und beide irgendwie merken, dass das Sie bereits zu förmlich ist, es aber keinem über die Lippen will, dass man auf das Du umstellt.

In einer Gruppe fühlen sich auch manche privilegiert, weil sie mit einem per Du sind und andere können sich benachteiligt fühlen, nur weil es sich noch nicht ergeben hat, dass man vom Sie auf das Du umgestellt hat.

Manchmal ist nur die Umstellung gar nicht so leicht, wenn man mit einem Menschen länger per Sie war und beide irgendwie merken, dass das Sie bereits zu förmlich ist, es aber keinem über die Lippen will, dass man auf das Du umstellt.

Wenn ich in einer solchen Situation bin, dann muss ich mir manchmal einen kleinen Anlauf nehmen. Denn die Initiative sollte eigentlich vom Älteren ausgehen.

Aber es gibt auch Situationen, wo sich´s am nächsten Morgen ganz von selber so ergibt ......:mrgreen:

Nein, unwohl könnte ich beim besten Willen nicht sagen. Es ist nun einmal die im Internet gebräuchliche Anredeform, und diesen Usancen habe ich mich angepasst ... umgekehrt wäre es ja wohl etwas viel verlangt. ;)

Nein, unwohl könnte ich beim besten Willen nicht sagen. Es ist nun einmal die im Internet gebräuchliche Anredeform, und diesen Usancen habe ich mich angepasst ... umgekehrt wäre es ja wohl etwas viel verlangt. ;)

Ich kann Ihnen da schon weiterhelfen, Herr Steirerbua :haha:

*grübel* ... Ich überlege nur gerade, was die Frage nach dem "Du oder Sie" jetzt mit Tom's Frage zu tun hat....????

Was bedeutet denn "bedingungslos gut"??? Das würde für mich heißen:
- ich müsste für JEDE Meinung absolutes Verständnis haben
- ich müsste JEDEM Menschen mit Verständnis und Freundlichkeit entgegentreten (auch Vergewaltigern, Kinderschädern, Mördern, etc.)
- ich müsste all diesen Menschen wohlgesonnen sein, denn ich bin von grundauf gut zu alles und jedem
- ich müsste jemanden, der sein Kind oder sein Tier vor meinen Augen Gewalt antut freundlich und respektvoll behandeln
- ich müsste jeden Psychopaten nicht als solchen sehen, sondern als einen Menschen mit seinen Ansichten, Meinungen und Neigungen ohne diesen zu verurteilen
- usw. usf.

Sorry, aber da muss ich passen ......!!!!!!!!!!!!!

lg
Jenna

*grübel* ... Ich überlege nur gerade, was die Frage nach dem "Du oder Sie" jetzt mit Tom's Frage zu tun hat....????

- ich müsste JEDEM Menschen mit Verständnis und Freundlichkeit entgegentreten (auch Vergewaltigern, Kinderschädern, Mördern, etc.)
- ich müsste all diesen Menschen wohlgesonnen sein, denn ich bin von grundauf gut zu alles und jedem
- ich müsste jemanden, der sein Kind oder sein Tier vor meinen Augen Gewalt antut freundlich und respektvoll behandeln

- ich müsste jeden Psychopaten nicht als solchen sehen, sondern als einen Menschen mit seinen Ansichten, Meinungen und Neigungen ohne diesen zu verurteilen
- usw. usf.

Na zum Glück fragt sich das jetzt noch wer........wie man sich in sowas verbeißen
kann :roll: .

Einem anderen Menschen seine Meinung zuzugestehen und zu lassen, heißt doch nicht zwangsläufig, daß ich derselben sein, diese akzeptieren und 1:1 auf mich kopieren muß. Man kann auch in gegenseitigem Respekt und Einverständnis auseinandergehennd doch man selbst bleiben. Man muß ja nicht einmal zwangsläufig ein guter Freund des Anderen werden.

Habt Ihr echt so viel mit Gewalt in Eurer Umgebung zu tun? :hmm:
99,9% dieser Menschen, mit schlechter Laune, die ich meine, sind harmlose Grantscherm, die halt mit dem falschen Fuß aufgestanden sind und um die Mittagszeit noch immer herummotschkern..........na wenn ich da ein Lächeln und ein wenig Wärme herschenke, wirds mich wohl nicht umbringen. Keine Spur von krimineller Energie vorhanden. Und für die paar Hanseln, die halt glauben, alles mit der Faust regeln zu können...........Deeskalation funktioniert.
Und für die ganz schweren Brocken müssen wir halt auf ein funktionierendes Justizsystem vertrauen.........wenn man sich erst mal auf deren Niveau begibt, ist es zur Anarchie nicht weit.........wer will das schon? Ich nicht.

Na und ein Psychopath........ich meine jetzt einen kranken Menschen und nicht den Nachbarn der dann und wann die Musik lauter dreht, den man auch ganz gern als solchen tituliert.........ein Psychopath wird ja, hoffentlich, nach allen Regeln der ärztlichen Kunst behandelt und bei Bedarf, ein Leben lang weggesperrt.

Da muß ich auch passen..........wenn man, nur weil man für seine Umwelt halt ein kleines Flämmchen sein will und sich, im Gegenzug, auch ein klein wenig Wärme und Sonnenschein für sein Leben wünscht, auf derartige Fassungslosigkeit
stößt..........dann frag ich mich halt schon, wo wir hinsteuern.

Und vor allem frag ich nicht schon, bevor ein Lächeln über meine Lippen rutscht, was ich denn alles zurückbekomm........es ist doch mindestens genauso schön, wenn eine, mir total unbekannte Person, mein Lächeln vergütet bekommt.

Ich hab mir das ursprüngliche Posting durchgelesen. Neben der multiplen Verwendung der Zitierfunktion war das ein Bericht aus dem durchwegs abenteuerlichen Alltagsleben eines EF-Users, der seine Einstellung in causa durch Abnicken bestätigt wissen möchte. War da sonst was?

War da sonst was?

Ja ...

Ich frag mich manchmal

wie kommts, dass Leut zu allem eine Meinung haben?

Das ist fast ( man möge verzeihen ) wie in der Krone

Meinungen zu ALLEM in der Diskussionsecke, auch ohne Verständnis der Thematik

HETEROS, die in Gay-Themen posten
Kommentare zu Fetisch ( ohne Bezug dazu ), zu ALLEN Sex-Themen....
sogar zu Schwanz-Pics ( wo ich sagen könnte: warum schaut man die als Hetero überhaupt an???? )

Es gab mal einen Benno-Thread à la "Selbstverwirklichung durch Threaderstellung"

Gibts eine "Selbstverwirklichung durch Zu-Allem-Eine-Meinung (im schlimmsten Fall, einen belehrende )-Posten Müssen" ?

Oder ists nur ein "mir is fad" ?

Glaub wir sind grad einer Meinung Stardust ... :haha:

Zuletzt bearbeitet:

- usw. usf.

lg
Jenna

aber du gehst schon von extremfällen aus und davon das dir bewusst ist ,wer und was dein gegenüber ist.

Also ich kann mir gut vorstellen (um nicht vom extremesten auszugehen) dass du sicher auch einem mann (der die hand gegen seine frau und kindern erhoben hat ) freundlich nett und aufmerksam begegnet bist, weil du ja nicht wusstest.....

im umkehrschluß würde das heissen, es könnte jeder irgendein Gfrast sein deshalb bin ich gleich mal nicht freundlich

also gegen wir davon aus es gibt keine guten menschen, haben wir es dann leichter.......

VITA

PS. @ Tom kommt noch..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben