H. Nitsch - Kunst oder Perversion?

nein, zwischen obiger kritik und einem pauschalen ihr habt's ja keine ahnung liegen m.m.n. schon welten!

Nu, es waren ja einige Beiträge dabei, die das Schaffen von Kitsch sehr gut rübergebracht haben. Interessanterweise kamen aber auf diese Beiträge so gut wie keine adäquaten konstruktive Entgegnungen.

Aber sodala, jetzt muß ich eh weg, schönen Abend noch! :winke:

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise kamen aber auf diese Beiträge so gut wie keine adäquaten konstruktive Entgegnungen.

wie soll man etwas konstruktiv entgegnen, wenn man dem nichts abgewinnen kann?

nehmen wir mal an ich geh mit meiner hunzen auf die wiese, die kackt dort wie immer ihren täglichen nachmittagshaufen. wenn sich dort dann ein kunstsinniger einfindet und darin das leid der geschundenen kuh wie sie zur schlachtbank geführt wurde sieht, ist's für mich trotzdem nicht mehr als ein haufen scheisse!

da wüsste ich auch nichts spannendes zu entgegnen.

wie soll man etwas konstruktiv entgegnen, wenn man dem nichts abgewinnen kann?

nehmen wir mal an ich geh mit meiner hunzen auf die wiese, die kackt dort wie immer ihren täglichen nachmittagshaufen. wenn sich dort dann ein kunstsinniger einfindet und darin das leid der geschundenen kuh, wie sie zur schlachtbank geführt wurde sieht, ist's für mich trotzdem nicht mehr als ein haufen scheisse!

da wüsste ich auch nichts spannendes zu entgegnen.

Manche Vergleiche hinken auf allen vier Beinen derart gleichmäßig, daß es fast elegant wirkt.
© Hans-Heinrich Hitzler (*1929)

ok du magst Hr. Nitsch nicht, musst auch nicht, musst dir auch nicht den Kopf darüber zerbrechen, was zum Geier seine Intentionen für diese Art der Kunst sind....was mir nicht so gefällt, sind die Abwertungen, die ständig in den Kritikerenpostings mitschwingen.... dann noch das Totschlagargument mit den Förderungen usw...

spricht jegliche ahnung ab.

wird man dafür als ahnungsloser und banause abgekanzelt

wird man dafür als ahnungsloser

hauptsächlich darin besteht dass man ja ahnungslos ist,

grösstenteils bei ihr habt's ja keine ahnung!

einem pauschalen ihr habt's ja keine ahnung

Kann jemand mal die Nadel heben? Die Platte hängt… ;)

geh bitte mein guter james, du schwächelst ... :D

das mit'n zitate aus dem zusammenhang reissen hab ich eh grad eine seite vorher erwähnt.

Empfinde ich eigentlich andersrum, denn ich habe hier einige sehr gute Beiträge gelesen, die sich sehr inhaltlich mit Kunst und auch dem Schaffen eines Hermann Nitsch befaßt haben.
Im Gegenzug habe ich relativ wenig inhaltlich brauchbares vom Gros der Kritiker gelesen. Zusammengefaßt eigentlich nur ein "so an grauslichen Schas brauch'ma ned und a Sauerei, daß der a Göd dafia a no kriegt!"
Mit so einer Kritik dann inhaltlich konstruktiv umzugehen, ist halt auch ned leicht.
Das ist auch keine echte Kritik. :)

@Mitglied #310861 dann erklär mir bitte plausibel, warum das von mir oberhalb geschilderte nicht als kunstinstallation durchgehen sollte? noch dazu wo meine süße ein wahres naturtalent im kacken schöner formen ist ... :up:

@Mitglied #310861 dann erklär mir bitte plausibel, warum das von mir oberhalb geschilderte nicht als kunstinstallation durchgehen sollte?
kannst es ja mal versuchen, vielleicht geht ja was :D....ich bin auch sicher kein Experte, eher Banause, also was soll ich erklären...nur weil ich halt in einer Sache keinen Sinn und Gefallen finde, sollte ich diesen anderen Menschen nicht absprechen...

Warum eigentlich immer so negativ? Poste doch einfach mal ein Kunstwerk, dass Du im Vergleich dazu gut findest.

Ok :D und zwar ALLES von ihm...

Anhang anzeigen 3608377

Zum Nitsch... etwas sehr schräg. o_O
Nichts desto trotz find ich’s spannend was dahinter steht. Und dann ist es einfach nur ein sehr extremer Ausdruck von seinem Empfinden einem bestimmten Thema gegenüber...
Ich mag’s. Irgendwie. :hmm:

dass Du im Vergleich dazu gut findest.

wie soll ich nitsch vergleichen? geht glaub ich nicht, da er durchaus einzigartig ist. und ich finde nitsch ja auch nicht generell schlecht, hab ja lang genug in seiner nähe gewohnt und sein museum besucht. perversion muss ja nicht gleichbedeutend mit schlecht sein!

Du hast deinen Hund nicht bewusst scheißen lassen

:nono: da's jedesmal einen halben walzer tanzt bis endlich die richtige position g'funden hat und beim pressen immer so entrückt schaut, als ob's in anderen sphären weilen würde, möcht ich dem akt sehr wohl bewusstsein und einen künstlerischen ausdruck zusprechen ... :up:

Zuletzt bearbeitet:
nur weil ich halt in einer Sache keinen Sinn und Gefallen finde, sollte ich diesen anderen Menschen nicht absprechen...

was du aber mit meinem künstlerisch wertvollen hundehaufen getan hast. findet sich der richtige künstler dazu, so fände sich auch das entsprechende publikum und würde einen banalen hundeschiss intellektuell analysieren, interpretieren und feiern!

War ja klar, dass der Feldhase irgendwann kommen musste.
Für Dich ist also 1502 die Kunst stehen geblieben, in Ordnung…

Nichts gegen die alten Meister – aber denkst Du ernsthaft ein Dürer würde 2018 fotorealistische Tiere malen?

Wenn jemanden eine bestimmte Kunstrichtung gefällt, wie in meinem Fall die Kunstepoche, eher eine Darstellungsvariante, des "Naturalismus" ( verteilt sich über verschiedene Jahunderte, nicht wirklich genau eingrenzbar, weil nicht wirklich eine eigene Epoche, wie beispielsweise der "Realismus" im 19. Jahrhundert, ist aber doch anders... ) und hier besonders das Bild Albrecht Dürers "Der Feldhase" bedeutet das dann für dich, daß man dort "stehen geblieben ist"? Kunst muß modern sein, weil sonst ist sie keine Kunst?
Wie definierst du "stehen bleiben" in der Kunst? Nur gegen frühere Kunstrichtungen rebellieren ist auch keine Kunst: Hätte Dürer Bilder wie diejenigen des Hermann Nitsch damals gemalt, dann hätte Hermann Nitsch oder moderne zeitgenössische Künstler naturalistische Bilder gemalt. Na, toll! Hauptsache dagegen sein, neu sein! Neues schaffen, hängt aber auch wiederum mit Qualität zusammen, sonst wäre es ja zu einfach, Beispiel: "Klimt", "Franz Marc"

Franz Marc:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Pferde sind schön und ausdrucksstark gemalt:) ( "Expressionismus", Anfang 20. Jahrhundert, "expremere" = "ausdrücken", farbenfroh, Farben stark, äußeres subjektives Gefühl . Gegensatz: "Impressionismus" = "Eindruck", also nach innerem subjektiven Empfinden, ab ca. Mitte des 19. Jahrhundert Beispiel: "Monet"
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. )

.....dagegen "neue" Blutkleckse ist halt auch sehr schwach:roll:.....die Gacksi-Gedärme Bilder will ich nicht einmal erwähnen, ansonsten wird diese Diskussion nur noch völlig absurd & lächerlich...

Um deine Frage zu beantworten:
Ich nehme stark an, daß Albrecht Dürer, wenn er gewollt hätte, was wir nicht wissen können, im 20. Jahrhundert beispielsweise die Bilder Hermann Nitsch problemloser malen hätte können

als Hermann Nitsch Albrecht Dürers Bild "Der Feldhase"

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.:)

...der "Feldhase" ist halt doch ein "bissl" komplizierter zu malen!:haha:

So seicht, wie wenn jemand kritisiert, warum jemand Perversionen auf den Markt wirft und kein hübsches Feldhaserl malt?

Abgesehen davon, daß deine Bezeichnung des weltberühmten "Feldhasen" oder zumindest in Anlehnung desselbigen als "hübsches Feldhaserl" nicht gerade kunsthistorisch hohes Niveau zeigt, ist deine Kritik an meiner Kritik zum Werk des Hermann Nitsch auch nicht gerade als die von dir ständig verlangte "konstruktive vernünftige adäquate Kritik" zu verstehen: Ich meinte natürlich nicht, daß Nitsch "hübsche Feldhaserl" malen solle, sondern, daß es eine Kunst ist, einen Hasen so realistisch malen zu können ( und zuerst überhaupt wunderschön ist!!:) ) und andererseits Blutkleckse, die in 1 Minute an die Leinwand geschmiert werden künstlerisch ein Witz sind.
Entweder hast du meine deutlich offensichtliche Kritik nicht verstanden, oder du mißt mit zweierlei Maß: Konstruktive Kritik von anderen verlangen, aber selbst von "hübschen Feldhaserln":roll: schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd mir den roten Klecks schon zuhause aufhängen. :D

......kein Problem:
Nimm eine Leinwand, rote Farbe in einem Kübel, tauche deine Hand hinein, wische von der oberen Mitte der Leinwand kurz nach links, dann kurz nach rechts , dann einmal runter und schließlich läßt du die Farbe runterrinnen. Ich bin Tolerant: 1 Minute Arbeitszeit :haha: ( meiner Meinung nach 20 Sekunden, aber ich will ja nicht so sein...)

Fertig! Du kannst dir dein Bild schon im Wohnzimmer aufhängen!:haha: ( bissl warten, damit die Farbe trocknen kann....)

......kein Problem:
Nimm eine Leinwand, rote Farbe in einem Kübel, tauche deine Hand hinein, wische von der oberen Mitte der Leinwand kurz nach links, dann kurz nach rechts , dann einmal runter und schließlich läßt du die Farbe runterrinnen. Ich bin Tolerant: 1 Minute Arbeitszeit :haha: ( meiner Meinung nach 20 Sekunden, aber ich will ja nicht so sein...)

Fertig! Du kannst dir dein Bild schon im Wohnzimmer aufhängen!:haha: ( bissl warten, damit die Farbe trocknen kann....)

nea.gif Das zählt dann aber net als Kunst, weilst ja nicht studiert hast! pardon.gif

Zurück
Oben