H. Nitsch - Kunst oder Perversion?

geht nicht drum ob ich es sag, reicht ja schon wenn man solche diskussionen beobachtet. nirgend's anders verfallen befürworter derartig schnell in schnappatmung wie wenn's um kunst geht. (ob, noch schneller geht's bei politik)

Gilt dann die Abwandlung auch?
Geht nicht drum ob ich es sag, reicht ja schon wenn man solche Diskussionen beobachtet. Nirgend's anders verfallen Gegner derartig schnell in verbotsforderndes Geifern, wie wenn's um Kunst geht.
;)

Gilt dann die Abwandlung auch?
Geht nicht drum ob ich es sag, reicht ja schon wenn man solche Diskussionen beobachtet. Nirgend's anders verfallen Gegner derartig schnell in verbotsforderndes Geifern, wie wenn's um Kunst geht.
;)
Ich glaube, Du verwechselt etwas. Zwischen verbotsforderndem Geifern und Infragestellung von Subventionen (= Steuergeldern) ist ein Unterschied.

Ich glaube, Du verwechselt etwas. Zwischen verbotsforderndem Geifern und Infragestellung von Subventionen (= Steuergeldern) ist ein Unterschied.

Ich verwechsle da gar nix, da ich als Befürworter der Freiheit der Kunst genausowenig schnappgeatmet habe!
Und du wirst ja wohl nicht abstreiten, daß in bei sogenannter "Kritik an Kunst" es auch immer schnell von manchen zu Verbotsforderungen kommt. Erinnerst dich z.B. noch an die Heldenplatz-Proteste vorm Burgtheater, oder warst du da noch zu jung?

@Mitglied #81571 , Ich versteh die Frage nicht... Kunst (Wiki:) bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist.

Kann ich erklären aus welcher Intension und unter welchem Antrieb ich High Heels trage, und was ich damit transportieren möchte, wird dies auch zur Kunstform.
Wo ist das Problem?

Tja, wenn'sd sonst kein Argument hast
Ach, trina, das sagst ja immer. Nur stimmt es halt nieeeeeeeeeeeeeeee.

Aber da ich grad 30 Minuten Zeit habe, spielen wir eine Runde.

Warum unterstellst einem Kritiker dieser "Kunst" sofort, dass er neidisch darauf wäre? Kannst es nicht einmal einfach so zur Kenntnis nehmen, dass es eine Meinung ist und die Meinung ist nun mal, dass das Scheiße ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab im ganzen thread bislang kein einzige mal eine forderung nach verboten gelesen. oder hab ich was übersehen ... :fragezeichen:

Es geht ja nicht nur um diesen Thread, im allgemeinen ist aber der Ruf nach Verboten in diesem Zusammenhang ja oft zu hören. Z.B. Heldenplatz hab ich ja erwähnt.
Und wenn schon der Begriff "Perversion" im Threadtitel aufscheint, steht ja ein Verbot schon unterschwellig im Raum, oder wie geht man normalerweise mit Perversionen sonst um?

Im übrigen habe ja auch im ganzen Thread bislang keinen schnappgeatmeten Beitrag gelesen, oder hab ich da etwas übersehen? :fragezeichen:

nirgends! mich interessiert einfach die meinung der community.
Ach so... Nun denn:

Ich muss nicht alles verstehen, noch muss mir alles gefallen. Das Recht auf freie Entfaltung der Kreativität finde ich dennoch ebenso wichtig wie das Recht auf freie Meinungs-Äußerung.
Was jeder dann mit den gewonnenen Informationen/Sinnes-eindrücken anfängt, sollte er für sich selbst entscheiden.
Presönlich ist mir eine Installation von Nietsch lieber als eine Stunde Orff oder Stockhausen hören zu müssen...

Ach, trina, das sagst ja immer. Nur stimmt es halt nieeeeeeeeeeeeeeee.

Aber da ich grad 30 Minuten Zeit habe, spielen wir eine Runde.

Warum unterstellst einem Kritiker dieser "Kunst" sofort, dass er neidisch darauf wäre? Kannst es nicht einmal einfach so zur Kenntnis nehmen, dass es eine Meinung ist und die Meinung ist nun mal, dass das Scheiße ist?

Offensichtlich, denn sonst hättest dich ja nicht ausschließlich nur auf diese Zeile eingeschossen, sondern wärst auch inhaltlich auf mein Argument, nämlich daß Österreich sehr wohl Künstler hatte und hat, eingegangen!
Wo ist deine fachliche Erwiderung darauf, daß eben ein Nitsch eben in einer ausgezeichneten Reihe wie eben ein Kokoschka, Wotruba oder Kubin steht?
Da ist dann bei dir nämlich meist Schweigen im Wald angesagt, wenn du einmal auch inhaltlich antworten sollst.
In deiner Replik war dir lediglich wichtig Künstler per se schlechtzumachen, weil's deiner Ansicht nach eh alles Deppen sind, die praktisch fürs Nichtstun ausgezeichnet und bezahlt werden.
Und da wundert's dich wirklich, daß man da auf einen Neid-Gedanken kommt?

Nö, wundert mich nicht.
Denn du antwortest immer nach dem gleichen Schema. ;) Kenne dich ja nicht erst seit gestern.

Du meinst mich zu kennen! Hübsch!

Wie gesagt, habe ich dir aber eine inhaltliche Frage entgegengesetzt, auf die du jedoch nicht eingegangen bist, sondern ausschließlich "persönlich" geantwortet hast. Dir geht's offensichtlich nur um Polemik, ich verwende ab und zu polemische Stilmittel im Zusammenhang mit inhaltlichen Argumenten. Da unterscheiden wir uns eben halt gewaltig.;)

Ich finde die Herabwürdigung eines Künstlers, seiner Werke, wirklich entbehrlich.
Als ob Nitsch nur Blut verschüttet und Menschen mit Eingeweiden spielen lässt.
Wenn mir etwas nicht gefällt, dann sag ich das, aber ich spreche dem Werk nicht seinen Wert ab.

Zurück
Oben