H. Nitsch - Kunst oder Perversion?

und welche botschaft hatte nitsch für uns...............ich such sie grad noch.

Mein Schluss: der Kerl ist guter Vermarkter und findet daher genug TypInnen, die ihm huldigen und Geld in den Hintern blasen. :verneigung::verneigung::verneigung: :verneigung::verneigung: Ansonsten ist er mir wurscht, für mich ist tote Viecherl zerlegen eine stinknormale Beschäftigung. Wenn tierschutzgerecht geschlachtet und nachher a gscheits Steak daraus gebraten wurde, stellt sich auch die Frage nicht, ob mutwillig mit Essen gespielt wurde. Werden unsere KunstexpertInnen uns bestimmt noch erklären. :rofl:
 
Oder anders gesagt: Wie man versucht Schwachsinn zu legitimieren.
Ich find es so lustig....du verstehst diese Kunst nach eigenen Angaben nicht, nennst sie schwachsinnig und doch hast du eine Dauerkarte in diesem Thread.
Diese Kunst hat dich und deine Geistesbrüder voll eingefangen....als Feindbild...:lol:...ihr beschäftigt euch damit, denkt darüber nach und schimpft...und allein damit legitimiert ihr sie....
 
Ich find es so lustig....du verstehst diese Kunst nach eigenen Angaben nicht, nennst sie schwachsinnig und doch hast du eine Dauerkarte in diesem Thread.
Diese Kunst hat dich und deine Geistesbrüder voll eingefangen....als Feindbild...:lol:...ihr beschäftigt euch damit, denkt darüber nach und schimpft...und allein damit legitimiert ihr sie....


Jo mei... nachdem die Politthreads zu san und eh die selbe Gegnerschaft da wie dort auftritt, müssen wir uns doch wo amüsieren können. :ironie: DU bist ja auch sofort da, um uns deinen "Kunstverstand" um die Nasen zu reiben. Wenn nicht zufällig hier ein Thread über den Typ wäre, würde er keinen Einzigen "unserer" Seite interessieren. ;)
 
Oder anders gesagt: Wie man versucht Schwachsinn zu legitimieren.

Nun gut. Ihre brilliante Analyse übersieht, dass der Meister mit diesem "Schwachsinn" sehr viel Geld verdient hat. Ökonomisch scheint mir daher das Oeuvre mehr als sinnvoll zu sein. Der wirtschaftliche Erfolg ist in unserer neoliberalen Welt doch Legitimation genug, oder?

Wie siehts dagegen mit der Rentabilität Ihrer Genialität aus?

PS: Der wirtschaftliche Erfolg sagt natürlich nichts über die Qualität der Kunstwerke aus. Aber die Diktion Schwachsinn, Perversion und abartig sollte man im Zusammenhang mit Herrn NITSCH tunlichst vermeiden.
PPS: Ich glaube nicht, dass Sie den Text in 5 Minuten gelesen haben. Wenn Sie Ihn gelesen haben, haben Sie ihn nicht verstanden. Hätten Sie gelesen oder verstanden, wäre Ihre Kritik wohl sachlicher ausgefallen.
 
Ich sollte Ihre Trägheit nicht unterstützen. Aber ich brauch heute noch eine gute Tat für mein Karma. Daher:

Werk

Warnung: Viel Text!

Nichts zu danken, gern geschehen.


:) Genau auf dieser Seite war ich gestern auch, nachdem die Suche ca. 1,2 Sekunden gedauert hat - von wegen "ich suche noch" - und überlegte, ob ich sie ihm verlinke. Ich hab's dann aber nicht gemacht, weil ich mir dachte "laß es, bei solchen Scheuklappendenkern bringt's eh nix".

Aber vielleicht bewirkt's ja etwas, wenn du es bringst und es nicht aus der "pösen Trina-Feder" stammt.:)
 
Nun gut. Ihre brilliante Analyse übersieht, dass der Meister mit diesem "Schwachsinn" sehr viel Geld verdient hat. Ökonomisch scheint mir daher das Oeuvre mehr als sinnvoll zu sein. Der wirtschaftliche Erfolg ist in unserer neoliberalen Welt doch Legitimation genug, oder?

Wie siehts dagegen mit der Rentabilität Ihrer Genialität aus?

PS: Der wirtschaftliche Erfolg sagt natürlich nichts über die Qualität der Kunstwerke aus. Aber die Diktion Schwachsinn, Perversion und abartig sollte man im Zusammenhang mit Herrn NITSCH tunlichst vermeiden.
PPS: Ich glaube nicht, dass Sie den Text in 5 Minuten gelesen haben. Wenn Sie Ihn gelesen haben, haben Sie ihn nicht verstanden. Hätten Sie gelesen oder verstanden, wäre Ihre Kritik wohl sachlicher ausgefallen.

Wie mehrmals geschrieben, ist der Typ ein guter Selbstvermarkter. Ich halte die kloanen Viehsauereien für bewusste Kalkül, um ins Gespräch zu kommen. Wobei er mich nicht aufregt.
 
Gerade Nitsch ist für mich ein tolles Beispiel dafür, wie Kunst, bzw. die "Aufgabe" von Kunst missverstanden werden kann.
Es gibt eine lange Geschichte hinter diesem Mysterientheater, gerade die Kritiker, oder jene die nichts damit "anfangen" können, interessieren sich in den meisten Fällen nicht einmal ansatzweise dafür, was sich der Künstler dabei gedacht hat. Und gerade Nitsch hat sich doch ausführlichst erklärt.

Warum diskutiert man nicht über die "Sinnhaftigkeit" eines Oedipus, des Nibelungenmythos oder der Kreuzigungsgeschichte. Warum quillt unsere Geschichte über von Blut, Tod, Zerstörung, Drama.
Ausbeutung, egal ob von Tieren oder Menschen, Qual und Krieg sind im Grunde die Grundlage unserer Wirtschaft.
Nitsch verschüttet in ein paar Liter Blut, während an anderen Plätzen dieser Welt hektoliterweise tierisches und Menschliches Blut vergossen wird.

Die Einen sehen einen Haufen Gedärme und Blut.

Ich z.B. sehe darin Kinder in Bangladesh und das Gewand bei H&M, gegerbte Kinderbeine und fehlende Gliedmaßen für den Lederbedarf der westlichen Welt.
In 30 mal 30 cm Boxen gezüchtete Nerze und Füchse in China, für die schicken Pelzkrägen, die mittlerweile in echt billiger sind als jene aus künstlichem Pelz, natürlich auch in Bangladesh weiterverarbeitet.
Stinkende Flüsse und Seen, leidende Menschen und Tiere, Teilgrundlage unseres westlichen Wohlstandes.
Der Nächste sieht wieder etwas Anderes.

Diese Aktion, welche natürlich isoliert betrachtet nicht reicht um seinen Einfluss als (Gesamt)Künstler zu begreifen, ist doch nur ein Spiegel der Kultur aus der er kommt, ein Mensch der sich seinen Teil denkt und das auch verarbeitet.

Wer will festlegen was Kunst ist oder zu sein hat.
Blöd gesagt kann jeder Depp ein Stilleben sehen und nachmalen. Und jeder sehende Depp erkennt, was der Künstler gesehen hat. (Was natürlich nicht heißen soll das hinter derartigen Arbeiten keine "große Kunst" stecken kann)
Aber gerade die Fähigkeit abstrakt zu denken, Dinge anders zu sehen und das auch nach außen zu tragen ist doch ein wichtiger Aspekt unseres "Menschseins".
Ohne diese Eigenschaften wären wir heute noch immer auf den Bäumen zu Hause oder ausgestorben. Bis zu Höhlen, Sprache und Werkzeugen hätten wir es erst gar nicht geschafft.
Das Mysterientheater ist zwar nicht abstrakt...aber wurscht.

Natürlich ist es einfacher zu sagen er vermarktet sich gut (was selbstverständlich auch zutrifft), als ihm zuzugestehen, dass es offenbar Menschen gibt, die sehr wohl einen Sinn in seinen Blutarbeiten erkennen können, und diesen auch monetär wertzuschätzen breit sind. (natürlich gibt es auch hier jene, die nix verstehen und einfach nur zu viel Kohle haben)
Warum kostet ein blutiger Fetzen 300 000 Euro vcs warum verdient ein Arnautovic 5 Mille im Jahr...

Um fragen zu können, ob Nitsch Kunst oder Perversion ist, müsste ein vorherigehender Thread lauten: "Was ist Kunst?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wirtschaftliche Erfolg ist in unserer neoliberalen Welt doch Legitimation genug, oder?
Nein.
Ich rede ausschließlich nur über den Begriff Kunst. Dass einer damit (viel) Geld macht, relativiert den Schwachsinn nicht im geringsten.
Wenn Sie Ihn gelesen haben, haben Sie ihn nicht verstanden. Hätten Sie gelesen oder verstanden, wäre Ihre Kritik wohl sachlicher ausgefallen.
Das Resümee war eh sachlich.
Ein Kunstwerk kann man auch in wenigen Worten erklären. Wer einen langen Text dafür braucht, ist genau das, was ich sagte: Schwachsinn legitimieren.
 
Ich z.B. sehe darin Kinder in Bangladesh und das Gewand bei H&M, gegerbte Kinderbeine und fehlende Gliedmaßen für den Lederbedarf der westlichen Welt.
In 30 mal 30 cm Boxen gezüchtete Nerze aus China, für die schicken Pelzkrägen, die mittlerweile in echt billiger sind als jene aus künstlichem Pelz, natürlich auch in Bangladesh weiterverarbeitet.
Ich stimme dir bei der Kritik an diesen Zuständen uneingeschränkt zu. Und möglich, dass du das darin siehst. Aber ich bezweifle fast, dass der "Künstler" diese Intention gehabt.

Möglich, dass ich zu wenig Phantasie habe. Aber solche Bilder haben mich da viel mehr beeindruckt. Und ein Kunstwerk ist in meinen Augen dieser über weite Strecken humorvolle, aber dennoch zum Nachdenken anregende Film.

Danke, Robin Williams.
 
Gerade Nitsch ist für mich ein tolles Beispiel dafür, wie Kunst, bzw. die "Aufgabe" von Kunst missverstanden werden kann.
Es gibt eine lange Geschichte hinter diesem Mysterientheater, gerade die Kritiker, oder jene die nichts damit "anfangen" können, interessieren sich in den meisten Fällen nicht einmal ansatzweise dafür, was sich der Künstler dabei gedacht hat. Und gerade Nitsch hat sich doch ausführlichst erklärt.

Warum diskutiert man nicht über die "Sinnhaftigkeit" eines Oedipus, des Nibelungenmythos oder der Kreuzigungsgeschichte. Warum quillt unsere Geschichte über von Blut, Tod, Zerstörung, Drama.
Ausbeutung, egal ob von Tieren oder Menschen, Qual und Krieg sind im Grunde die Grundlage unserer Wirtschaft.
Nitsch verschüttet in ein paar Liter Blut, während an anderen Plätzen dieser Welt hektoliterweise tierisches und Menschliches Blut vergossen wird.

Die Einen sehen einen Haufen Gedärme und Blut.

Ich z.B. sehe darin Kinder in Bangladesh und das Gewand bei H&M, gegerbte Kinderbeine und fehlende Gliedmaßen für den Lederbedarf der westlichen Welt.
In 30 mal 30 cm Boxen gezüchtete Nerze und Füchse in China, für die schicken Pelzkrägen, die mittlerweile in echt billiger sind als jene aus künstlichem Pelz, natürlich auch in Bangladesh weiterverarbeitet.
Stinkende Flüsse und Seen, leidende Menschen und Tiere, Teilgrundlage unseres westlichen Wohlstandes.
Der Nächste sieht wieder etwas Anderes.

Diese Aktion, welche natürlich isoliert betrachtet nicht reicht um seinen Einfluss als (Gesamt)Künstler zu begreifen, ist doch nur ein Spiegel der Kultur aus der er kommt, ein Mensch der sich seinen Teil denkt und das auch verarbeitet.

Wer will festlegen was Kunst ist oder zu sein hat.
Blöd gesagt kann jeder Depp ein Stilleben sehen und nachmalen. Und jeder sehende Depp erkennt, was der Künstler gesehen hat. (Was natürlich nicht heißen soll das hinter derartigen Arbeiten keine "große Kunst" stecken kann)
Aber gerade die Fähigkeit abstrakt zu denken, Dinge anders zu sehen und das auch nach außen zu tragen ist doch ein wichtiger Aspekt unseres "Menschseins".
Ohne diese Eigenschaften wären wir heute noch immer auf den Bäumen zu Hause oder ausgestorben. Bis zu Höhlen, Sprache und Werkzeugen hätten wir es erst gar nicht geschafft.
Das Mysterientheater ist zwar nicht abstrakt...aber wurscht.

Natürlich ist es einfacher zu sagen er vermarktet sich gut (was selbstverständlich auch zutrifft), als ihm zuzugestehen, dass es offenbar Menschen gibt, die sehr wohl einen Sinn in seinen Blutarbeiten erkennen können, und diesen auch monetär wertzuschätzen breit sind. (natürlich gibt es auch hier jene, die nix verstehen und einfach nur zu viel Kohle haben)
Warum kostet ein blutiger Fetzen 300 000 Euro vcs warum verdient ein Arnautovic 5 Mille im Jahr...

Um fragen zu können, ob Nitsch Kunst oder Perversion ist, müsste ein vorherigehender Thread lauten: "Was ist Kunst?"

Bravo!
 
ich warte immer noch auf die Erklärung, was ein Papier mit halb gelb und halb rot bedeuten soll.

Ich weiß nicht welches Werk Du meinst, aber wir können alternativ über
diesen ikonografischen "Schwachsinn" diskutieren:

Kasimir Malewitsch
Schwarzes Quadrat, 1915
Öl auf Leinwand / 79,5 x 79,5 cm

"Als ich 1913 den verzweifelten Versuch unternahm, die Kunst vom Gewicht der Dinge zu befreien, stellte ich ein Gemälde aus,
das nicht mehr war als ein schwarzes Quadrat auf einem weißen Grundfeld (…)
Es war kein leeres Quadrat, das ich ausstellte, sondern vielmehr die Empfindung der Gegenstandslosigkeit."


Malewitsch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir bei der Kritik an diesen Zuständen uneingeschränkt zu. Und möglich, dass du das darin siehst. Aber ich bezweifle fast, dass der "Künstler" diese Intention gehabt.
Das ist nur ein kleiner Teil dessen, was ich darin sehe. Auch eine Eigenschaft der Kust, man kann sich seinen Teil dazudenken, andere Dinge sehen.
Zumndet wenn die Fantasie dafür vorhanden ist.
Hättest Du tatsächlich Interesse an dem was der Künstler damit meint, wäre eine gewissenhafte Studie der alten Mythen und Erzählungen anzuraten. Nitsch hat ganz genau erklärt, wie es zu diesem Mysterientheater gekommen ist.
 
Ich will gar nicht. Und ich nehme es vorweg ... MrNJ vermutlich auch nicht. :D
Über was will man da diskutieren? Hat das Ding schwarz bemalt. Wow, welch geniale Leistung. Und derjenige, der wirklich zeichnen/malen kann, bekommt nicht einmal 10 € für die wahre Meisterleistung!

PS: Kann ich eigentlich eine Galerie mieten und auch sowas ausstellen? Soll ein Experiment werden und dann schreibe ich ein Buch darüber. Das hat dann wirklich einen Wert.
 
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