Haft für Holzbrettl und Holzkochlöffel !

ich find ja die Bezeichnung Plastik für die diversen Kunststoffe als grenzwertig.
Es gibt soviel verschiedene, mit den unterschiedlichsten Eigenschaften und Härte

oder wennst a Vegetarier bist....in rot für die Paradeiser, oder grün für die Petersilie....:hahaha:.. dann könnt ma sis waschen sparen..

Ich hab wirklich ein grünes, kleines Brett für Kräuter und ein großes für Salat, Zucchini, Gurken,...
Fleisch esse und verarbeite ich so gut wie nie, aber wenn, hab ich da ein weißes, großes Brett.
Für den Rest hab ich ein paar blaue Bretter.
Ich wasche meine Bretter aber trotzdem gründlich. :D

...vor allem die blauen. Die verschmutzen fast wie von selbst.... :cool:

Die legen gerne so eine Patina an.

Eigentlich wollte ich sie gar nicht kaufen - aber die waren einfach im Package mit dabei... :hmm: najo, jetzt verwende ich sie eben.
Des Holzbrett ist für Brot reserviert. Des Plastik für Gemüse und Salate.
Und Fleisch gibt es bei uns nicht. ;)

Es ist schon richtig, über die europäischen Länder brechen seit einiger Zeit eine Vielzahl von Regelungen herein... Aber insbesondere bei Hygiene bestand bzw besteht doch ein erkennbarer Nachhozlbedarf...
Und es sind eben nicht die 80 oder 85%, die keine Probleme haben - sondern eben genau jene, Wenigeren, die erhöhtes Risiko tragen. Die machen es aus.

Heute war ein durchaus interessanter Artikel zum Thema "Punsch" und Punschingredienzien in der Zeitung zu lesen... und zwischen den Zeilen konnte man es herauslesen - billige und billigste (zweifelhafte) Rohmaterialien, keine Inhaltsdeklaration etc... man weiß echt nicht, was man sich da rein schüttet.

Wenn man einmal mit Lebensmittelkontrollor_Innen sprechen kann und sich die diversen Grauslichkeiten zu Gemüte führen kann... wird man dankbar für so scheinbar sinnlose Regelungen.
Und zumindest erfüllen sie den Zweck, dass man einen Handlungstitel hat, um Verantwortung und Verantwortliche zu erreichen.

Ja, es gibt wirklich allerhand Grauslichkeiten.
ich hab mir auf einem Christkindlmarkt mal eine ordentliche Magenverstimmung eingefangen, seitdem ess ich dort nur mehr Maroni und gebrannte Mandeln.

Nicht lange.. bald sind sie nur mehr so grau bis schwärzlich.
Wie es halt passiert, wenn sich alle (Lebensmittel-)Farben dieser Welt zusammenmischen.

Daher ist die folgende Vorgehensweise ...
Plastikbretteln in den Geschirrspüler und fertig!
... nur theoretisch wirksam, weil offensichtlich gehen die in die Gebrauchsspuren reingeflossenen Reste nicht weg. Meine Holzbrettln schauen dagegen auch nach vielmaligem Gebrauch immer noch praktisch wie neu aus.

Zuviel Aufwand, vor Allem für grössere Betriebe. (Arbeits-)zeit ist Geld. Und das verleitet zum schlampig sein.
Wenn die Betriebe auf Plastik setzen, sollen sie. Plastik hat aber eben auch Nachteile, siehe die von JustAnotherGuy geposteten Links, siehe die Problematik mit Schadstoffen.

Ich denke, dass Kuststoff- und Holzbretter gleich hygienisch sind, wenn man sie sachgemäß reinigt. Beim Holz ist halt der Nachteil, dass die Reinigung mehr Aufwand braucht. Im Hausgebrauch ist dieser Untschied sicher marginal, aber in der Gastro summiert sich dies auf, je grösser der Betrieb ist da das Material mehr beansprucht wird.
Wie erwähnt, dann überlassen wir es den Betrieben. Eine Brettljausn wird hoffentlich auch in Zukunft auf einem Holzbrettl serviert werden, und das ist ja immerhin auch Gastronomie. ;)

Aus meiner Sicht geht der Focus wieder einmal in die falsche Richtung. Ich habe bspw. noch von keinem Verbot von Teflonpfandln in der Gastronomie gehört, obwohl erwiesen ist, das dieser Stoff giftig ist.

...
... nur theoretisch wirksam, weil offensichtlich gehen die in die Gebrauchsspuren reingeflossenen Reste nicht weg. Meine Holzbrettln schauen dagegen auch nach vielmaligem Gebrauch immer noch praktisch wie neu aus..

sofern du das noch nicht mitbekommen hast, :kopfklatsch: also, nochmal für dich..

die Gefahr dass Reste von Lebensmittel in Holzbrettln zurückbleiben ist um ein vielfaches höher als bei Kunststoffbrettln, weil die Holzbrettlln von Natur aus durch die Holzstruktur bereits die negative Eigenschaften haben Flüssigkeiten und Lebensmittelrückstände "einzusaugen"... und das auch noch tief ins innere des brettl hinein, wo weder der Geschirrspüler noch die Hausfrau hinkommt..

Kunststoffbrettl hingegen haben diese Eigenschaft ausnahmslos nicht, sondern da besteht diese Möglichkeit nur bei oberflächlicher Beschädigung durch den Anwender,.... welche auch gleichlautend bei Holzbretter zusätzlich gegeben sein können...:hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man einmal mit Lebensmittelkontrollor_Innen sprechen kann und sich die diversen Grauslichkeiten zu Gemüte führen kann... wird man dankbar für so scheinbar sinnlose Regelungen.
Und zumindest erfüllen sie den Zweck, dass man einen Handlungstitel hat, um Verantwortung und Verantwortliche zu erreichen.

Eine Großtante war beim Wiener Marktamt (nennt man das so?) mit Gastrokontrollen beschäftigt. Bei dem Job wurde sie häufig beschimpft und bedroht und ist ziemlich früh in Burn Out geflüchtet. Ihre Erzählungen waren knallhart, von Salmonellen bis zur Rattenscheiße in der Vorratskammer konnte sie unzählige Dinge auflisten, die wir nie wissen wollten.

Ja, es gibt wirklich allerhand Grauslichkeiten.
ich hab mir auf einem Christkindlmarkt mal eine ordentliche Magenverstimmung eingefangen, seitdem ess ich dort nur mehr Maroni und gebrannte Mandeln.
... und jetzt verderbe ich Dir auch noch darauf den Appetit:
http://diepresse.com/home/leben/ausgehen/528726/MaroniTest_Wurm-und-Schimmel-an-der-Tagesordnung

Ich entschuldige mich auch dafür, geschätztes Tagpfauenauge! ;)

ich find ja die Bezeichnung Plastik für die diversen Kunststoffe als grenzwertig.
Sollen wir jetzt auch noch für Plastik eine political correctness einführen? :mrgreen:
Es könnte sich ja das Polypropylenteilchen beleidigt fühlen, wenn man einfach als Plastik bezeichnet. :haha:

Es gibt soviel verschiedene, mit den unterschiedlichsten Eigenschaften und Härte
Stellt Dir vor, das gibt's bei Holz auch. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, die Bezeichnung "Holz" als grenzwertig zu sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...
Sollen wir jetzt auch noch für Plastik eine political correctness einführen? :mrgreen:
Es könnte sich ja das Polypropylenteilchen beleidigt fühlen, wenn man einfach als Plastik bezeichnet. :haha:
;)

da bist aber zwangsläufig eh selber schuld, wennst Plastikteller aus PP verwendest...:kopfklatsch:

da würd ich dir sogar raten, anstelle diesen sogar vergammelte Holzbrettl zu verwenden... das wär noch gsünder...:hahaha:

Wenn die Betriebe auf Plastik setzen, sollen sie. Plastik hat aber eben auch Nachteile, siehe die von JustAnotherGuy geposteten Links, siehe die Problematik mit Schadstoffen.
.

nochmal extra für die allseits bekannten Forumsklugscheißer...:mauer:

"Kunststoffteller" werden nicht aus "Plastik" hergestellt, sondern aus Harzen... aus industriell gefertigte "Kunstharze", mehrheitlich davon mit Melamin.
Der Rohstoff von Melamin ist der ganz natürliche Harnstoff...

Harnstoff ist ein weißer, kristalliner, ungiftiger und hygienisch unbedenklicher Stoff, die von vielen Lebewesen als ein Endprodukt des Stoffwechsels im Harn produziert und im Urin ausgeschieden wird...
kurz gesagt der wird im Scheisshaus kostenfrei abgegeben...:shock:

die Kunststoffteller sind (mal abgesehen vom der Trimerisierung von Harnstoff... is nix anders als eine Additionsreaktionen der Molekularstruktur..) somit quasi ein absolut unbedenkliches Naturprodukt...

gefertigt werden Melamin-Teller im absolut schadstoffreien Ornamin-Press-Verfahren......:hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...jetzt fühle ich mich schon fast wie ein biogenes Amin..... ;)

darum esse ich doch lieber von Holzbrettl.... weil wenn ich während dem essen vom Kunststoffteller drüber nachdenk, wo das Ding herkommt.....:hmm:

schmeckt mirs essen eh nimmer...;)

Eine Großtante war beim Wiener Marktamt (nennt man das so?) mit Gastrokontrollen beschäftigt. Bei dem Job wurde sie häufig beschimpft und bedroht und ist ziemlich früh in Burn Out geflüchtet. Ihre Erzählungen waren knallhart, von Salmonellen bis zur Rattenscheiße in der Vorratskammer konnte sie unzählige Dinge auflisten, die wir nie wissen wollten.

ach ich kannte auch mal einen der war für gastrokontrollen zuständig. aus oö.
der arme typ hiess HEIMO.

ja, wie grausam können eltern eigentlich sein????

darum esse ich doch lieber von Holzbrettl.... weil wenn ich während dem essen vom Kunststoffteller drüber nachdenk, wo das Ding herkommt.....:hmm:...;)

... Keramikschale, glasiert und Bambusstäbchen... frisch aus dem Wok...
Ich denke eher darüber nach, wo das Ding noch hingeht.... :lalala:
:mrgreen:

:hmm: ...dachte eher, dass Blei und andere Schwermetalle darin die Problemstoffe seien...
Quecksilber kriegst über Nahrungsmittel wie Meeresfisch und Wildpilze wohl viel sicherer in den Organismus.. ;)

Zurück
Oben