Handy/E-Mail-Kontrolle bei Betrugsverdacht?

Wenn ihr den Verdacht habt, dass euch zB euer Ehemann, Partner oder Hausfreund hintergeht, belügt und betrügt, würdet ihr es dann gerechtfertigt finden, sein Handy oder seine E-Mails zu kontrollieren, um sicher zu gehen, ob es Beweise dafür gibt, oder wäre das aus eurer Sicht ein zu starker Eingriff in seine Privatsphäre?
Ja..... tut man nicht.
Ich würds wahrscheinlich trotzdem tun wenn ich nach einem Gespräch das Gefühl hab er lügt mich an und da stimmt was nicht.

Wobei es bei uns kein Thema ist. Beide Handys liegen offen rum, jeder kennt den Entsperrcode des anderen, und keiner von uns hat ein Problem wenn der andere nachschauen würde.
LG Tina

Man wird für alle möglichen Kombinationen von sich daraus ergebenden Situationen Argumente und Fallschilderungen finden:

• Partner betrügt tatsächlich, unwiderlegbare Beweise werden auf seinem Gerät gefunden - gerechtfertigte Konsequenzen ohne lange Debatten
  • Partner betrügt nicht, Indizien stellen sich schnell als Mißverständnisse heraus
  • Partner betrachtet sein Handy (zB aus guten beruflichen Gründen) als massiv privat -> Verdacht erhärtet sich (weiter ohne Beweise) und Situation eskaliert
  • Partner sperrt Handy zwar nicht, tarnt die Beweise, Kontakte und Kommunikation aber äußerst geschickt
  • Partner benutzt tatsächlich ein 2. geheimes Gerät und wiegt den betrogenen Part damit in falscher Sicherheit
  • Partner ist treu und legt alles offen, aber ewiger Verdacht treibt immer paranoidere Blüten, was zu einer beidseititen Hölle führt
  • ....
In gewissen Situationen kann das Offenlegen das Thema schnell beenden, aber dafür gibt es eben keine Garantie, weil es auf der einen Seite eben sehr geschickte Verschleierung sein kann und auf der anderen ausufernde Eifersucht auf kleinste oder überhaupt eingebildete Indizien hin, die jede Ratio ausschaltet.
Ein ständig im Raum stehender Verdacht der Untreue muß dann meist auf einer anderen Ebene gelöst werden.
Pauschal offene Kommunikation funktioniert insofern nur bei einem Teil der Kombinationen bzw. Partner.

Mein handy kann der Partner jederzeit durchforsten.
Und ich würde auch nur so einen Partner haben wollen, der mich das tun ließe, wenn ich wollte.

Ein No-Go für mich...

In der nächsten Partnerschaft wirklich verschmelzen und eins werden, wäre dafür wohl die praktikabelste Lösung, damit man derartige Dinge von vornherein ausschließen kann und nicht in Versuchung kommen muss sowas zu tun. Also weshalb nur eine gemeinsame Wohnung, ein Gemeinschaftskonto und gemeinsamen Urlaub? In Zukunft genügt doch eine Telefonnummer mit 2 SIM Karten, ein Mail Postfach, eine Kreditkarte usw.. dann könnte man sich auch easy alle 5 Minuten tracken und den Standort abfragen. Nicht zu vergessen: Der Kontakt mit Freunden, die einer von beiden nicht leiden kann, sollte man - wenn einem die Beziehung wichtig ist, sowieso beenden. Nicht das der/diejenige noch für ein Alibi parat steht...

Liebe ist schön...
So eine Liebe setzt völlige Offenheit und Ehrlichkeit voraus.
Ich sags nur....

Hi,

Mein handy kann der Partner jederzeit durchforsten.
Und ich würde auch nur so einen Partner haben wollen, der mich das tun ließe, wenn ich wollte.

drum bleibst Du auch alleine. :D

Entweder vertraut man wem oder nicht. Wenn ich wem vertraue, brauche ich ihn nicht kontrollieren.

Wenn ich wem nicht vertraue, sollte ich mir das mit der Partnerschaft gut überlegen.

Dass ich mein Telefon offen liegen lasse, auch der Entsperrcode bekannt ist, ist mein Vertrauen in sie, dass sie da nicht rumstierlt. Und es ist ein gewichtiges Vertrauen weil da sehr wohl vertrauliche Informationen drauf sind, die sie nicht sehen dürfte.

Dieses Vertrauen zu missbrauchen ist nicht weniger schlimm, als wenn sie fremdgehen würde.

Und ganz nebenbei bemerkt, wenn ich was verstecken wollte, dann würde sie nichts finden, egal wie sehr sie sucht.

Wenn Dich wer betrügt, und Du hättest die Chance, am Telefon oder Computer Beweise zu finden, dann ist ihm ohnehin egal, ob Du es erfährst.

LG Tom

Wenn Dich wer betrügt, und Du hättest die Chance, am Telefon oder Computer Beweise zu finden, dann ist ihm ohnehin egal, ob Du es erfährst.

LG Tom
Rein theoretisch wäre das für mich wohl das grösste Problem...

Wenn er mich betrügt (also wider ein klares Agreement handelt,) mir ins Gesicht lügt (weil ich mein Herz auf der Zunge trage und Unsicherheit diesbezüglich ansprechen würde) und dann aber es ihm entweder eh so wurscht ist oder noch schlimmer:

Wenn er so dumm ist das er sich so patschert anstellt.

Spätestens dann wäre sowieso nix mehr zu retten weil so doof sein ist so unglaublich unsexy das ich den nie wieder als gleichwertig anschauen könnte.

Allerdings müsste dann eine Freundin für ein anständiges Besäufnis herhalten weil ich auch an mir selber zweifeln müsste, weil ich die ganze Zeit nicht erkannte wie strunzdumm der Typ doch ist oder wie strunzdumm ich bin weil ich nicht mitbekommen habe _WIE_ wurscht ich ihm bin

Wenn ihr den Verdacht habt, dass euch zB euer Ehemann, Partner oder Hausfreund hintergeht, belügt und betrügt, würdet ihr es dann gerechtfertigt finden, sein Handy oder seine E-Mails zu kontrollieren, um sicher zu gehen, ob es Beweise dafür gibt, oder wäre das aus eurer Sicht ein zu starker Eingriff in seine Privatsphäre?
Ehrlicherweise würde ich einen Schritt vorher ansetzen: wenn du das Bedürfnis danach hast, gibt es Verlustängste die angesprochen werden müssen. Aber einfach ungefragt reinschauen ist für sich ein Vertrauensbruch, genauso wie ein Betrug!

erstens macht sie das nicht - weil wir beide es in unserer beziehung aufgrund der gelebten regeln nicht nötig haben. daher kann von uns beiden sogar jeder in handy, mail etc. des anderen, kann die briefe aufmachen etc. - tut es aber nicht.

und zweitens: ich fragert einfach.

Mir ist das wurscht. Von mir aus kann er in mein Handy schauen, ich seh das nicht so dramatisch. Wenn er morgen ankommt und mir sagt "ich hab vorhin dein Handy durchstöbert" wäre meine Reaktion mit ziemlicher Sicherheit "Aha, ok" 🤷‍♀️

Mir ist das wurscht. Von mir aus kann er in mein Handy schauen, ich seh das nicht so dramatisch. Wenn er morgen ankommt und mir sagt "ich hab vorhin dein Handy durchstöbert" wäre meine Reaktion mit ziemlicher Sicherheit "Aha, ok" 🤷‍♀️
unabhängig davon, dass es dir wurscht ist was er dort findet. Würdest du es nicht als beleidigend empfinden, dass er das Not hat?

erinnert mich an diesen flachen alten Witz:
"Mein Freund ist fürchterlich eifersüchtig - gestern hat er meinen Kalender durchsucht und wollte dann wissen wer dieser August ist!!"

will damit sagen: So harmlos der Inhalt des Handys idR auch ist, so sehr kann sich ein (krankhaft) eifersüchtiger Partner hineinsteigern und in die Funde dennoch was hineininterpretieren, bis hin zu heutzutage ja nicht seltenen Umfragen und Cold Calls aller Art, für die man sich dann plötzlich rechtfertigen muß.
Schön für JEDEN, in dessen Partnerschaft es diese Effekte nicht gibt und dieses gegenseitige Vertrauen (berechtigt) funktioniert, aber es geht in diesem Thread um Betrugsverdacht, und da ticken die Gehirne schnell anders.
Die Frage die dann aufkommt ist bzw. wohl schon in mehreren Thread behandelt wurde, ist: Wie soll man mit einem eifersüchtigen Partner umgehen, bzw. wieviel Energie dafür opfern, bevor man (ihn) zum Schutz der eigenen (mentalen und sozialen) Gesundheit aufgibt?

Das Handy/sonstige Computer dem Partner öffnen KANN helfen, aber wie schon oben ausgeführt: kann auch zur Eskalation beitragen. Man wird für jede Kombination aus Eifersuchtslevel, berechtigten oder unberechtigten Gründen und Indizien, offener oder privater Kommunikation usw. Beispiele finden ... es sich letztlich eingerenkt hat oder trotz allem eskaliert ist.
Es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage, und - meiner Einschätzung nach - auch keine griffigen Daumenregeln dazu.

erinnert mich an diesen flachen alten Witz:
"Mein Freund ist fürchterlich eifersüchtig - gestern hat er meinen Kalender durchsucht und wollte dann wissen wer dieser August ist!!"

will damit sagen: So harmlos der Inhalt des Handys idR auch ist, so sehr kann sich ein (krankhaft) eifersüchtiger Partner hineinsteigern und in die Funde dennoch was hineininterpretieren, bis hin zu heutzutage ja nicht seltenen Umfragen und Cold Calls aller Art, für die man sich dann plötzlich rechtfertigen muß.
Schön für JEDEN, in dessen Partnerschaft es diese Effekte nicht gibt und dieses gegenseitige Vertrauen (berechtigt) funktioniert, aber es geht in diesem Thread um Betrugsverdacht, und da ticken die Gehirne schnell anders.
Die Frage die dann aufkommt ist bzw. wohl schon in mehreren Thread behandelt wurde, ist: Wie soll man mit einem eifersüchtigen Partner umgehen, bzw. wieviel Energie dafür opfern, bevor man (ihn) zum Schutz der eigenen (mentalen und sozialen) Gesundheit aufgibt?

Das Handy/sonstige Computer dem Partner öffnen KANN helfen, aber wie schon oben ausgeführt: kann auch zur Eskalation beitragen. Man wird für jede Kombination aus Eifersuchtslevel, berechtigten oder unberechtigten Gründen und Indizien, offener oder privater Kommunikation usw. Beispiele finden ... es sich letztlich eingerenkt hat oder trotz allem eskaliert ist.
Es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage, und - meiner Einschätzung nach - auch keine griffigen Daumenregeln dazu.
Es macht wohl auch einen Unterschied aus ob man schon 25 Jahre eine gute Beziehung führt und der Partner wird durch irgendwas stutzig (vielleicht auch Vorfälle in der Umgebung) und einmalig das gemeinsam zu klären und entsprechende Transparenz hilft alles wieder ins Lot zu bringen oder ob es eine noch frische Partnerschaft ist. Bei letzterem ist es besser gleich die Reißleine zu ziehen.

wobei das ganze thread (etc.) meine annahme bestätigt: in den meisten fällen macht die heimlichkeit, das lügen und hintergehen das eigentliche problem - und nicht der fremdfick selbst!

ist zu unsicher dass du auch alles erwischt, würde eine komplette überwachung des telefons empfehlen ... :up:

Am besten gleich eine Spy App am Telefon des Partners installieren. :up: :mrgreen:

Also sowas würde ich nie tun :nono:, soll Er doch mit seinem Handy schreiben oder was weiß ich. Denn wenn Er eine Andere hat, dann wird Er sich sowieso bald schleichen und dann hat die Beziehung eh keinen Stellenwert mehr. Also wozu dann das ganze?

Zurück
Oben