Der Fuchs macht einen gemütlichen Spaziergang durch den Wald. Die Daumen unter die Hosenträger geklemmt,
er so vor sich hin. Vor dem Bau der Hasenfamilie spielen die jungen Häschenkinder. Da dreht der Fuchs lässig den Kopf zur Seite und ruft ihnen zu: ".. und morgen bums ich eure Mutti!" und schlendert weiter.
Die Häschen rennen zu ihrer Mutti, die gerade im Kochtopf rührt und berichten ihr von dem Vorfall. "Ach, hört da einfach gar nicht hin" meint sie, "der Kerl hat kein Benehmen!"
Am nächsten Tag kommt der Fuchs wieder vorbei und macht genau die gleiche Bemerkung noch einmal ".. und morgen bums ich eure Mutti!"
Ganz aufgeregt hetzen die kleinen Häschen wieder in den Bau und dieses Mal ist die Mutti Hase ganz schön empört: "Dieser Lümmel", sagt sie, "das soll der sich noch einmal trauen, dann passiert aber was!"
Als am nächsten Tag der Fuchs wieder vorbeikommt und lässig sein Pfeifen mit dem Satz ".. und morgen bums ich eure Mutti!" unterbricht, platzt aber der Hasenmutti der Kragen. Sie lässt das Staubtuch fallen, rennt aus dem Bau und verfolgt den Fuchs in wilder Jagd durch den Wald.
Irgendwann findet der listige und sehr schlanke Fuchs das nicht mehr so lustig. Er schlüpft unter einer Baumwurzel durch, die Häsin aber, wegen ihrer guten Küche nicht ganz so schlank, bleibt unter der Wurzel hängen und ist gefangen.
Da schlendert der Fuchs frech grinsend, gemächlich zurück, die Daumen unter den Hosenträgern, schaut auf die zappelnde Häsin,
und meint: "Lust hab ich ja keine
aber ich hab's den Kindern nun mal versprochen!"