Ein Mann um die 50 käuft sich einen neuen Porsche und fährt gleich los sein neues Gefährt ordentlich auszuprobieren. Wie er mit mörderischem Tempo entlang der Autobahn düst sieht er plötzlich in seinem Rückspiegel ein Polizeiauto, das ihn mit Blaulicht verfolgt.
"Das gibt es nicht - er kann mich mit meinem neuen Porsche eh nicht überholen!" - denkt er und gibt noch mehr Gas. Dann denkt er sich doch, dass er so echt nur riesige Probleme bekommen kann, bremst sich ab und bleibt auf dem Pannenstreifen stehen.
Der Polizist bleibt hinter ihm stehen, steigt aus, geht langsam zum Porsche und bietet um die Ausweise und Papiere. Er umkreist einige Male das Auto, liest die Ausweise sorgfältig durch, dann geht er zum Fahrer und sagt:
"Passen Sie auf mein Herr! Ich habe einen langen, arbeitsreichen Tag gehabt. Außerdem ist es Freitag nachmittag und mein Dienst endet eigentlich in 5 Minuten. Ich habe gar keine Lust jetzt mir ein Haufen Papierarbeit anzuschaffen. Falls Sie sich eine originelle Ausrede für Ihr Schnellfahren einfallen lassen können, die ich noch nie gehört habe, können Sie straffrei sofort weiterfahren!"
Der Porsche Fahrer denkt einige Sekunden nach und legt gleich los:
Wissen Sie, Herr Polizist! Meine Frau ist letzte Woche mit einem Polizisten durchgebrannt - ich habe sie seither nicht gesehen. Wie ich Ihre Blaulicht in meinem Rückspiegel gemerkt habe, habe ich einen richtigen Schiss bekommen, weil ich mir gedacht habe, dass Sie es waren und dass Sie mir
sie wieder zurückbringen wollen! Deshalb habe ich so einen Vollgas gegeben!"
"Ich wünsche Ihnen eine schönes Wochenende! Fahren Sie bitte vorsichtig!"