herz gebrochen

Hi,

Ich hab mein Selbstwertgefühl verloren durch ihn

ist nur Selbstmitleid – Wikipedia

Ist schlimm, kenne ich auch, vergeht. Jeder kommt auf seine Weise damit klar, Abstand dürfte gut sein, such Dir was Karitatives zu tun, Altenpflege, Tierschutz oder was, wenn ich sehe, wie dreckig es anderen geht, komme ich meistens drauf, wie gut es mir eigentlich geht ....

LG Tom

Eher umgekehrt. Erst leiden, dann drüber hinwegkommen.
Was in ihrer Situation genau gar nix ändert !

An sich habt ihr aber beide recht ;)

Ich denke man darf "Leid" nicht mit "mit dem Schmerz konfrontieren" verwechseln.

Man MUSS sich dem Schmerz schon stellen, das "einfach weitermachen" oder wegrennen, totmachen der Gefühle, ablenken usw. bringt nichts, genausowenig wie "unnötig lang leiden".
Dass der Schmerz weh tut ist klar, mit dem "nicht sinnlos leiden" ist aber gemeint, nicht im Selbstmitleid zu versinken.

Mit der Erkenntnis die sie schon hat (besser auf ihre Intuition und Warnsignale zu achten, anstatt der Liebe und Anerkennung nachzuhecheln) UND dem Wunsch dass der Schmerz aufhört, ist es trotzdem nötig sich um sich solange zu kümmern, bis der Schmerz ausgeheilt ist.
Das ist dann kein "dahin-leiden" sondern ein Prozess der Gesundung, der halt weh tut.

Ablenken, Saufen, Frustsex, exzessiver Sport, Fressattacken, ständiges Jammern und/oder sich selbst fertig/runter machen nährt den Schmerz oder hält ihn am Leben.

Mit dem Gefühl des Verstehens, Verzeihens und dem Wunsch nach Veränderung geht er aber weg. Dauerhaft.
Sonst kommt er wieder, bei der nächsten Gelegenheit, wo man selbiges wiederholt, weil man aus dem Schmerz nichts gelernt hat, nicht "für ihn = sich selbst da war".
Man muss eben "bei sich bleiben", auch wenn es weh tut, und sich auch Trost spenden, auf Gefühlsebene. Mit sich selbst "reden", fühlen und wieder ins Reine kommen. Dazu ist nichts nötig außer ein wenig "in sich reinhören und zuhören".

Für sich selbst da sein lernen, ist auch der Schlüssel, um nicht in der "Liebe von anderen" das Heil zu suchen und alles und jedem nachzuhecheln, das einem das Gefühl von Wert und Liebe schenken könnte. Wer das probiert erhält nur Abhängigkeit, Unsicherheit, Verlustängste usw. ....und Personen, die mit dieser Abhängigkeit "spielen".

Stichwort "Isolation": kann/darf in dieser Phase durchaus passieren, wenn der Zweck der ist, ganz und nur für sich da zu sein, ist das sicher nicht verkehrt. Sich mit Menschen umgeben UND gleichzeitig für sich da zu sein ist ein wenig ein Widerspruch; was nötig ist, sagt einem der "verletzte Teil in sich", was er braucht und was gut tut. Sich aber im Selbstmitleid zu isolieren (quasi als "Selbstbestrafung") wäre aber bedenklich und dient damit nur der Verstärkung des Schmerzes.

Wut rauslassen in der Absicht "loszulassen" ist immer gut, aber nicht gegen sich oder Personen/Lebewesen richten.

Alles Gute, auch von meiner Seite!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich schwierig sich aus solch einer Situation zu befreien, man darf dabei nur nicht den Glauben an sich selbst verlieren.
Daumen drück für dich dass es dir bald wieder besser geht.

Hallo Alexandria,
ich wünsche dir, dass es dir möglichst schnell wieder besser geht. Du musst über ihn hinweg kommen. Solange du nicht loslassen kannst wird es dir nicht besser gehen.
Ich weiß es ist schwer.
LG Michi

Das wiederum ist kindischer Bullshit:down:.
Da wird nichts Gutes draus werden. Egal was deine kindischen Rachefantasien die vorgaukeln. Zahn um Zahn... macht nur die ganze Welt zahnlos am Ende. Hilft niemandem. Am allerwenigsten dir selbst!
Musst du so nachtreten? Rache ist kein kindischer Bullshit, vermutlich wird es eh ausreichen, wenn sie nur Rachefantasien hat. Es ist aber auch ein Bewältigungsmechanismus, der nicht unterschätzt oder lächerlich gemacht werden sollte. Wie bei allem was man macht - die Dosis macht es aus.

@Mitglied #479774 Die beste Rache ist es ein gutes und glückliches Leben zu führen. Darauf solltest du dich konzentrieren. Und wenn du dann diese Aufgabe erfüllt hast, dann wirst du merken, dass es dir nicht mehr so wichtig ist was er denkt/wie er dich sieht.
Das Bedürfnis es ihm JETZT zu zeigen kann ich zwar nachvollziehen, aber egal wie hart es klingt - es wird ihn nicht interessieren.

Logisch ist das Ego verletzt. Was denn sonst? Das ist doch völlig normal, darauf muss man echt nicht negativ herumreiten.
:up: es ist halt immer leichter als Außenstehender über das Gefühlsleben anderer zu reden.

Solche Situationen sind schwer hab sowas ähnliches erlebt.
Habe 7 Jahre gebraucht um es halbwegs zu verarbeiten.
Rache bringt nichts da es dir danach auch nicht besser geht!
Setze dir ziele was du immer schon ein traum von dir war und mache sie zur realität!
Hat mir geholfen
Ich habe ein haus gebaut
Das lenkt ab da du dann für deine projekte sehr viel zeit und energie aufwenden musst.

Achtung! Frauen-Versteher-Alarm!

Oing, Oing, Tüt, Tüt, Tüt ...

dabei will sie doch nur, dass das Arschloch zu ihr zurück kommt! :schulterzuck:

Du willst ihn zurück, damit du ihm genauso wehtun kannst? Das wird wohl nicht passieren, selbst, wenn er zu dir zurückkommt. Wie soll ihn jemand so sehr verletzen, den er nicht liebt?

Schmeiß die beschissene Krone in die Ecke!

Das bringt doch nichts. Wenn du ihm weh tun möchtest, werde die Frau, die er unbedingt haben möchte, aber nie wieder haben kann.

@Mitglied #479774

Ooooh nein, tu ihm nicht weh, damit du wieder glücklich wirst . . . nicht mal wenn er's noch so sehr verdient hätte.

Du findest dein Glück nicht in seinem Schmerz!

inspiriert von Tolstoi:

Willst du glücklich sein im Leben, dann sei es!

Halte den Thread lebendig, knüpfe an bei den Mädels* die für dich schlüssige Tipps haben. Alles Gute!

*Gratuliere zB @Mitglied #106001

Ich kann das gut nachfühlen. War über zwei Jahre die "geheime Frau", die nicht vorzeigbar war. Ich hab diesen Mann auch sehr geliebt. Mein Selbstwertgefühl war schon unterirdisch. Es hat einige Zeit gedauert bis ich mir selbst geglaubt habe, dass der Fehler nicht bei mir lag. Rachegelüste hatte ich nie. Das liegt nicht in meiner Natur. Jetzt fühle ich mich auch wieder bereit für eine neue Liebe.

Umgib dich mit Menschen die dich mögen, rede darüber, geh hinaus, lebe. Der Schmerz wird geringer bis er nur noch eine Erinnerung ist. Und vor allem: LASS DIR DAS NIE MEHR GEFALLEN!!! Wer nicht zu dir steht, hat dich nicht verdient.

such dir eine neue beziehung-nichts für immer, nur für jetzt. klingt egoistisch, ist es auch, aber: bringt dir eventuell spaß, zumindest für jetzt, ablenkung und sex-immer gut. und: dein ex sieht, dass du ihn nicht brauchst. nichts ist begehrenswerter, als etwas, das man nicht mehr haben kann. der „transitfreund“ sollte was darstellen, gut im bett sein, dir aber nicht zu sehr am herzen liegen. die beziehung ist nicht darauf ausgelegt, ewig zu halten. wenn er klug ist, weiss er das. wenn nicht, ist er ein armer hund. denn du wirst, sobald es dir besser geht, mit ihm schluss machen. die heilung kann beginnen. klingt nach einem gewissenlosen rat, wird aber helfen. die meisten machen das, ohne, dass ihnen bewusst ist, dass sie eine „transitbeziehung“ anstreben. sich dessen bewusst zu sein, ist ok.

such dir eine neue beziehung-nichts für immer, nur für jetzt. klingt egoistisch, ist es auch, aber: bringt dir eventuell spaß, zumindest für jetzt, ablenkung und sex-immer gut. und: dein ex sieht, dass du ihn nicht brauchst. nichts ist begehrenswerter, als etwas, das man nicht mehr haben kann. der „transitfreund“ sollte was darstellen, gut im bett sein, dir aber nicht zu sehr am herzen liegen. die beziehung ist nicht darauf ausgelegt, ewig zu halten. wenn er klug ist, weiss er das. wenn nicht, ist er ein armer hund. denn du wirst, sobald es dir besser geht, mit ihm schluss machen. die heilung kann beginnen. klingt nach einem gewissenlosen rat, wird aber helfen. die meisten machen das, ohne, dass ihnen bewusst ist, dass sie eine „transitbeziehung“ anstreben. sich dessen bewusst zu sein, ist ok.
Und was ist mit dem gegenüber der oder die benutzt wird als lücken büsser ??!!@
Glau st du für den menschen ist es ok als weckwerfprodukt benutzt zu werden???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben