Heute im Kurier: ER 13 - SIE 40 wird sie verurteilt ?

Auch wenn man's entziffern kann, isses irre mühsam ;)
Finde ich zwar ned, wird aber an meinem sprachlichem Umfeld liegen.

Schließe mich aber der Meinung des Steirers an: im Sinne einer allgemeinen Verständlichkeit wäre es schön, wenn man von regionalen Färbungen der Sprache Abstand nehmen würde und in Hochdeutsch posten würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich zwar ned, wird aber an meinem sprachlichem Umfeld liegen.

Schließe mich aber der Meinung des Steirers an: im Sinne einer allgemeinen Verständlichkeit wäre es schön, wenn man von regionalen Färbungen der Sprache Abstand nehmen würde und in Hochdeutsch posten würde.

:daumen:

Ich finde, dass im Dialekt zu schreiben eine hohe Kunst ist. Verstehen konnte ich den Beitrag natürlich, wenngleich das Lesen etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Aber es war immerhin ein bisschen Abwechslung.
Der Dialekt wird in vielen Regionen Österreichs (und Deutschlands) eh unterdrückt, und zwar der gesprochene. Das finde ich schlimm. Da schadet es nicht, wenn jemand einen Kontrapunkt setzt und auch einmal in Dialekt schreibt.

Außerdem spricht der Bursche, um den sich der Thread handelt, als Wiener Neustädter sicher Dialekt. Und die Dame möglicherweise auch, sie ist ja schon lang genug in Österreich. Also passt es auch zum Thema. ;)

...und du fühlst dich als Exorzist berufen? Junge, Junge, komm mal vom hohen Ross herunter, sonst gibt es bald was zwischen die Löffel. Langsam, aber sicher, fallst ma mit deiner Wortwahl und deinen Rundumschlägen ungut auf.
PS: Übrigens...Noschbudan hat mehr im Oberstübchen, als gar manche hier. Nur ER hat halt nicht das Geltungsbedürfnis, sein Wissen permanent zur Schau zu stellen. ;)

Fein!
Exorzist - ein neuer Beruf für mich und dann werd ich twischen den Löffeln gestreichelt oder gestrichelt.
Ich werd mir Dein Angebot überlegen.

Das fällt eindeutig in Dinge die der Mensch nicht braucht!
Du als gestandener Österreicher willst mir doch nicht erzählen das Du noschbudans Posting nicht lesen konntest??
Das hab ich als Vollpiefkin sogar entziffern können. :winke:

Mylene, ich lebe in einer Umwelt, die soeben dabei ist Immigranten vorzuschreiben, daß sie Deutsch nicht nur zu lernen sondern auch zu verwenden haben. Nicht daß ich dagegen wäre, denn dieser faktische Zwang ist weit weniger nachteilig als die Alternative, daß viele Menschen von unserem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen sind und in der Gesellschaft Spaltungen entstehen oder vertieft werden.
Nicht laut gesagt wird, daß der Großteil (!) der Kinder, die in der ersten Volksschule nicht Immigranten sind, sondern Einheimische. Das traut sich kein Politiker den Menschen nahezubringen.
Und nun gibts Menschen, die sich zB hier verständlich machen wollen (sonst schrieben sie nicht) und eine Sprache verwenden, die andere nicht oder sehr schwer verstehen. Überleg einmal, was passiert, wenn einer unserer türkischstämmigen Mitbürger türkisch zu schreiben anfinge oder auch nur ein türkisch-deutsches Kauderwelsch verwendete, und das mit der Bemerkung "daß das ohnehin jeder mit einiger Mühe verstehen kann".
Das Echo der Ablehnung hallte bis Kratzbaum in Piefkinesien!
Das ging mir durch den Kopf, sonst nichts, als ich "Tuvaluisch" schrieb.

Tja Jupiter es dünkt mir ich muss Dich enttäuschen, ich bin ein Multikultimensch, in mir tummeln sich ungarisch, russisch, mongolische Vorfahren und ein türkischer Einschlag ist auch zu verzeichnen. Ein türkisch Kauderwelsch schockt mich nicht, ich versteh nämlich was. :mrgreen:

Brauchst Du nicht vielleicht einen Reiseführer für Japan, der auch die Swingerclubs "vorkostet"?

Für Tokio nicht, dass kenn ich nämlich schon. Für andere Städte eventuell, aber lass mal was ich mitm Tom hab, geht Dich nichts an. :cool:

muß ja ein mordsmäßiger gangbang gewesen sein... schlimme mutti ;)=

Die kann auch nix für, die Vorfahren haben sich so herumgepaart, die war ne harmlose Deutsche die sich nem ziemlich rassigen schwarzhaarigen Kerl ergeben hat. :mrgreen:

...Der Dialekt wird in vielen Regionen Österreichs (und Deutschlands) eh unterdrückt, und zwar der gesprochene. Das finde ich schlimm. ...

Ich stimme Dir zu, aber im Forum ist die Sprache doch zu erst Verständigungsmittel und erst danach Mittel Stimmungen zu erzeugen und Gefühle auszudrücken. Im Übrigen ist der Dialekt ja immer eine gesprochene Sprache, die mit einem eher untauglichen Alphabet zu schreiben versucht wird - die Feinheiten des Dialekts gehen dabei jedenfalls unter.

Tja Jupiter es dünkt mir ich muss Dich enttäuschen, ich bin ein Multikultimensch, in mir tummeln sich ungarisch, russisch, mongolische Vorfahren und ein türkischer Einschlag ist auch zu verzeichnen. Ein türkisch Kauderwelsch schockt mich nicht, ich versteh nämlich was. :mrgreen:

Das glaub ich Dir schon - auch mich schockt es nicht. Aber wenn Du einmal in Wien im Wahlkampf einige wenige Gegenden au´fgesucht hättest, wärest Du nachdenklich. Und die Einigung der politischen Klasse mit sich selbst, daß nun (endlich) zwecks Integration alle Deutsch lernen müssen, kommt nicht nur ziemlich spät, sondern meist auch verkrampft und in Form der herrschenden Bevölkerungsgruppe.
Ich kritisiere das nicht, es gibt mir eben zu denken.

Wegen Japan noch ein Tip: Nimm einen Bauhelm mit - man schlägt sich dort permanent den Kopf an den viel zu kleinen Türen an. :)

Für Tokio nicht, dass kenn ich nämlich schon. Für andere Städte eventuell, aber lass mal was ich mitm Tom hab, geht Dich nichts an. :cool:

Keine Sorge ich dräng mich nicht auf - aber wer würde denn nicht gern in Japan reisen? Die schönste Stadt scheint mir Kyoto zu sein - dort die Gärten und die Altstadt besuchen........!

Übrigens zu Deinem Nietzsche-Spruch: Die Verzweiflung ist bei Mann und Frau gleich: "Er steht net"

Für alle, die's interessiert: Heute Abend um 18:30 gibts auf Puls 4 ein Interview der Beiden...

Zurück
Oben