Oasis4Fun hat in dem Thread [post=380628]Fellation ohne Schutz[/post] die Meinung von Aids-Kritikern an HIV-Antikörpertests wieder gegeben. Ich sage hier etwas dazu, weil es in diesen Thread gehört.
Es geht um folgenden Hinweis zu den HIV AK-Tests:
Danke für den Link.
Mir ist jetzt klar geworden, was mit dem Zitat wirklich gemeint ist.
Es gibt bisher kein anderes Nachweisverfahren für HIV Antikörper, das als Referenz verwendet werden kann. Wie kann man nun die Genauigkeit des HIV-Tests ermitteln (Sensitivität und Spezifität). Sicher nicht mit dem Test selbst, das wäre eine Tautologie und ergäbe immer genau 100%. Deshalb wurde die Genauigkeit des Tests anhand von AIDS Diagnosen berechnet.
Von Aids-Kritikern wird dieses Zitat aber so verwendet, als sei es nicht möglich, Antikörper nachzuweisen. Das ist Quatsch. Mit den HIV-Tests werden Antikörper (indirekt) nachgewiesen. Ich kann Kritiker nicht mehr ernst nehmen, wenn sie Zitate so grob mißbrauchen.
Um Verwirrungen zu vermeiden, nochmals die meine übliche Bemerkung zur Fehlerrate von HIV-Tests. Alle medizinischen (und auch andere) Tests sind nie absolut sicher. Es gibt immer eine gewisse Fehlerrate. Es ist also klar, dass es auch bei HIV AK-Tests in Einzelfällen falsche Ergebnisse geben kann. Nach meinem Kenntnisstand gehören diese Tests aber zu besten, die es in der Medizin gibt.
Gruß Satyros