HIV-Test

ich weiß es nicht genau, denke aber eher ja,
Meine Frage: Bei einer Blutuntersuchung zur OP-Freigabe wird da nicht auch HIV getestet, jedenfalls wars bei mir so. Und schaden kann jedenfalls nicht.

Oh ja, es wird getestet, außer der betroffene sich nicht einwilligt. Dann muss er aber wie ein HIV-positiver betreut werden.
 
Oh ja, es wird getestet, außer der betroffene sich nicht einwilligt. Dann muss er aber wie ein HIV-positiver betreut werden.



will ich doch stark hoffen, dass das op-team handschuhe an hat...:ironie:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ja, ja - nach der Operation eines Infizierten wird immer ein Handschuch zum Schutz der Installationen angezogen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


wen oder was installiern die den dortn:fragezeichen: :fragezeichen:
btw: is der seven jez echt stiften gangen???:shock:
 
Spitalsambulanzen sind auch am Wochenende offen! Worauf wartest du noch? * kopfschüttel *
Hmmm da hast auch Recht wieso warten Ich werd heute schon gehen aber sind die Labore in Spitälern auch am Wochenende offen?
 
Hmmm da hast auch Recht wieso warten Ich werd heute schon gehen aber sind die Labore in Spitälern auch am Wochenende offen?


labore in spitälern haben mo-so von 0-24h "offen"
oder wie sollens bei not-op's dringende blutbefunde erheben?
aber routine is nix;)
gell, doc:mrgreen:
 
labore in spitälern haben mo-so von 0-24h "offen"
oder wie sollens bei not-op's dringende blutbefunde erheben?
aber routine is nix;)
gell, doc:mrgreen:

Einen HIV-Schnelltest kriegst Tag und Nacht.
Wenn man nicht zu unchristlichen Zeiten kommt, wird der diensthabende Dermatologe sicherlich einen Abstrich unter dem Mikroskop anschauen.
Hepatitis- und Lues-Serologie braucht etwas länger, aber das Blut wird shon am Wochenende abgenommen.
Ich selbst würde sicherheitshalber einen Antibiotika-Kur einnehmen - bei ihm wird es der Dermatologe entscheiden ob er es für sinnvoll hält.

Lieber MedizinMann, der Verdacht auf ein frisches STD ist keine Routine, der wird auf jedem Fall soweit, wie möglich abgeklärt und behandelt.

Grüße
doc1961 :lehrer:
 
Einen HIV-Schnelltest kriegst Tag und Nacht.
Wenn man nicht zu unchristlichen Zeiten kommt, wird der diensthabende Dermatologe sicherlich einen Abstrich unter dem Mikroskop anschauen.
Hepatitis- und Lues-Serologie braucht etwas länger, aber das Blut wird shon am Wochenende abgenommen.
Ich selbst würde sicherheitshalber einen Antibiotika-Kur einnehmen - bei ihm wird es der Dermatologe entscheiden ob er es für sinnvoll hält.

Lieber MedizinMann, der Verdacht auf ein frisches STD ist keine Routine, der wird auf jedem Fall soweit, wie möglich abgeklärt und behandelt.
Grüße
doc1961 :lehrer:

i hab den ganzen fred net glesen:shock:
und bezog mich daher auf den fred-titel "hiv" und den hiv-test, und nicht auf sexual transmitted diseases
und i glaub net das den hiv a gemeindespital um 3 uhr früh ambulant macht:mrgreen: :mrgreen:
aber ich spendiere gerne einen link
http://www.wien.gv.at/ma15/amb.htm
guats nächtle:cool: :mrgreen:
 
i hab den ganzen fred net glesen:shock:
und bezog mich daher auf den fred-titel "hiv" und den hiv-test, und nicht auf sexual transmitted diseases
und i glaub net das den hiv a gemeindespital um 3 uhr früh ambulant macht:mrgreen: :mrgreen:
aber ich spendiere gerne einen link
http://www.wien.gv.at/ma15/amb.htm
guats nächtle:cool: :mrgreen:

AKH-Wien - Notfallaufnahme

Die nehmen alles und immer.

Gute Nacht :cool:
 
AKH-Wien - Notfallaufnahme

Die nehmen alles und immer.

Gute Nacht :cool:

und JEDEN hast vergessen:mrgreen:
ich würde keinen noch atmenden, ansprechbaren pat, das akh empfehlen, aber das is eine andere geschichte...;)
:mrgreen:
 
und JEDEN hast vergessen:mrgreen:
ich würde keinen noch atmenden, ansprechbaren pat, das akh empfehlen, aber das is eine andere geschichte...;)
:mrgreen:

Bei Notfällen sind die schon ziemlich OK, sonst hast du recht. ;)
 
@doc1961
soweit ich weiss, isses nicht in allen kh bzw labors üblich, routinemässig einen hi test zu machen. zumindest in den spitälern, in denen ich gearbeitet hab...

lg jedermann
 
Ich lasse jedes Jahr einen HIV Test machen lassen! Ganz gleich ob nun mit Gummi (momentan nicht) verhütet wird oder nicht. Ich habe zwar immer überschaubare/feste Sexpartner, aber es kann nicht schaden sich vorbeugend auf AIDS testen lassen! Sollte jede/r so handhaben (Meine Meinung)! :daumen:
Da stimme ich dir zu! Verfahre auch so... und habe es noch nicht bereut!
 
@jedermann: in Spitäler, die ein Akutlabor bzw. eine rund-um-die-Uhr bezetzte Blutbank haben (in Wien z.B. AKH, WSP, Lainz, SMZ-Ost) ist ein HIV-Schnelltest möglich und braucht ca. 2 Std.

@blue_dreamer & @raiser: völlig richtig, ein HIV-Test jährlich ist sicherlich kein Fehler. Aber wenn, dann schon gleich Hepatitis-B & -C mitmachen lassen. Es geht von der gleichen Blutabnahme und das Ansteckungsrisiko beim GV ist bei Hepatitis sogar deutlich höherals bei HIV! Auch bei vielen HIV-positiven ist leider gleich ein Hepatitis-C-Infektion dabei.
 
Wenn man nicht zu unchristlichen Zeiten kommt, wird der diensthabende Dermatologe sicherlich einen Abstrich unter dem Mikroskop anschauen.
Ich war im SMZ-Ost. Eigentlich wollte Ich die Fr. Dr. *Name wird nicht genannt siehe Forenregel* sprechen (weil Ich sie persönlich gut kenne da sie mit meiner Cousine gemeinsam studiert hat - Irgendwie von Vorteil wenn in der Familie viele Ärzte vorhanden sind).
Aber sie hatte dienstfrei.

Ein Abstrich wurde vom Dermatologen gemacht das stimmt und ich kann sagen das ich es sicher nicht lieben werde weil es mich vom Gefühl her an Katheter setzen erinnert und ich habe es damals schon als Kind gehasst und genauso wie vor 7 jahren und werde es immer noch hassen wenn ich daran denke.
Na auch egal vielleicht gewöhne ich mich ja dran.:roll:
Auf jedenfall er konnte nichts unterm Mikroskop feststellen Ich sollte aber zur Kontrolle wöchentlich mal bei der dermatolog. Ambulanz vorbeischauen.
Ich selbst würde sicherheitshalber einen Antibiotika-Kur einnehmen - bei ihm wird es der Dermatologe entscheiden ob er es für sinnvoll hält.
Und wie recht du hast Ich bekam da ein paar Antibiotika verschrieben.
Aber wegen HIV und soweiter hätte er mir zwar eine PEP (was is denn das schon wieder?) verordnet aber das geht net weil es innerhalb von 24 Stunden sinnvoll wäre.:shock: SCHEI*E :shock: 24 STUNDEN ? :shock: :mauer:

Ich bekam sogar einige Termine wegen der Kontrolluntersuchung darunter wegen der Abstriche :)evil:), und auch wegen der div. Blutuntersuchung die ich in regelmässigen Abständen machen soll.

Ich glaube er hat gemerkt wie skeptisch ich dem ganzen betrachtete.

Er meinte die Wahrscheinlichkeit das ich mir was ernsthaftes bei dem Mädchen geholt habe is gering ich würde mir in einem öffentl. freibad eher eine HIV-Infektion holen.
Ich war zwar einigermassen beruhigt aber zufriedenstellend war die Antwort trotz allem nicht.
 
Er meinte die Wahrscheinlichkeit das ich mir was ernsthaftes bei dem Mädchen geholt habe is gering ich würde mir in einem öffentl. freibad eher eine HIV-Infektion holen.
Ich war zwar einigermassen beruhigt aber zufriedenstellend war die Antwort trotz allem nicht.
[/B][/COLOR][/FONT]
Wenn diese Aussage bezüglich "Freibad" nur dazu gedient hat, dich zu beruhigen, dann war sie vielleicht sinnvoll. Medizinisch ist sie aber ein absoluter Schwachsinn, weil eine HIV-Ansteckung in einem Freibad ausgeschlossen ist (ausgenommen du vögelst eine Schwimmerin ohne Kondom in einer Umkleidekabine). Ich frage mich, wie ein Spitalsmitarbeiter einen derartigen Unsinn von sich geben kann.
 
Ich denke das war rein zur Beruhigung weil man hat schon bemerkt das ich nervös war. Und wie gesagt es hat mich auch ein wenig beruhigt aber trotz allem war die Antwort nicht zufriedenstellend für mich.
 
...
Auf jedenfall er konnte nichts unterm Mikroskop feststellen Ich sollte aber zur Kontrolle wöchentlich mal bei der dermatolog. Ambulanz vorbeischauen.

Und wie recht du hast Ich bekam da ein paar Antibiotika verschrieben.
Aber wegen HIV und soweiter hätte er mir zwar eine PEP (was is denn das schon wieder?) verordnet aber das geht net weil es innerhalb von 24 Stunden sinnvoll wäre.:shock: SCHEI*E :shock: 24 STUNDEN ? :shock: :mauer:

Ich bekam sogar einige Termine wegen der Kontrolluntersuchung darunter wegen der Abstriche :)evil:), und auch wegen der div. Blutuntersuchung die ich in regelmässigen Abständen machen soll.

Ich glaube er hat gemerkt wie skeptisch ich dem ganzen betrachtete.

Er meinte die Wahrscheinlichkeit das ich mir was ernsthaftes bei dem Mädchen geholt habe is gering ich würde mir in einem öffentl. freibad eher eine HIV-Infektion holen.
Ich war zwar einigermassen beruhigt aber zufriedenstellend war die Antwort trotz allem nicht.

Prinzipiell gibt es 2 Methoden Infektionen nachzuweisen: ich weise den Erreger nach oder die Reaktion des Körpers auf den Erreger (Antikörper). Für beide brauche ich eine gewisse Konzentration um nachweisen zu können.

Infektionen, die sich schnell ausbreiten (wie Tripper oder Trichomonas) kann man oft 1-2 Tage später durch direkter Nachweis der Erreger unter dem Mikroskop feststellen. Bei Infektionen, die sich langsam ausbreiten braucht man mehr Zeit (bei HIV kann es theoretisch sogar bis zu 1 Jahr! dauern, praktisch bis zu 3 Monate).

Noch dazu ist die Ausbreitung individuell unterschiedlich und die Methoden haben auch eine gewisse Fehlerrate (falsch positiv oder negativ).

Somit gibt es Richtlinien in welchen Abständen welche Untersuchungen gemacht werden müssen eine Infektion (relativ) sicher auszuschließen. Der Ausschluß ist nämlich immer problematischer als der Nachweis: wenn ich die Erreger sehe, dann gibt es sie. Wenn ein Antikörpertest mehrmals steigend positiv ist ist die Infektion auch gesichert. Aber wann kann ich sicher "nein" sagen? Dazu gibt es die Richtlinien.

Genau so, wie für eine Prophylaxe, d.h. Behandlung um eine noch nicht gesicherte oder vermutete Infektion vorzubeugen. Das Risiko der Behandlung darf das Risiko der Krankheit nicht übersteigen.

PEP ist eine Postexpositions-Prophylaxe bei einem HIV-Infektionsverdacht, wenn der mögliche Kontakt mit dem Erreger nicht mehr als 24 Std zurückliegt. Sonst ist es nicht wirksam genug. Auch die Behandlung (eine Kombination von Chemotherapeutika) hat seine gefahren. Aus diesem Grund wird es nur dann empfohlen, wenn die Quelle der möglichen Infektion eine Infektionswahrscheinlichkeit von 20% hat (wenn ich mich richtig erinnere - der genaue Ziffer ist aber jetzt nicht so wichtig). Die besagte Dame wird meiner Meinung nach extrem weit darunter liegen - ich wage dies zu schreiben, die Erklärung würde wieder einige Seiten brauchen. Somit hätte ich die Prophylaxe nicht empfohlen.

Wie schon geschrieben ist noch dazu die Durchdringungsrate von HIV auch relativ niedrig: d.h. wie oft muss ich mit einem HIV-Infizierten schlafen bis ich mit hoche wahrscheinlichkeit infiziert werde. Es gibt berichte über Ehepaare mit regelmäßigem Geschlechtsverkehr, wo der HIV-positive Mann die Gattin nach 5 Jahren noch nicht infiziert hat. Auch bei Ärzten kommen immer wieder blutige Verletzungen mit Infizierten Personen vor, nicht einmal hier ist die Infektionshäufigkeit hoch!

So neben bei - ich habe meinen Daumen am Anfang meiner medizinischen Tätigkeit mit einem tropfend blutigen, dicken Nadel durchgestoßen. *ungeschickt, blöd, auuuuuu* Die Patientin war Hepatitis-B positiv und hoch infektiös eingestuft *sch... piep, piep, peip ...ße*. Da ist die Infektionswahrscheinlichkeit sogar deutlich höher. Gott sei Dank - nix. Viel später habe ich mich mit einer HIV-positiven Nadel durch 2 Handschuchen angekratzt - 1 Jahr zittern - Gott sei Dank wieder nix. Aber nocheinmal will ich es nicht ausprobieren.

Noch etwas, der Kollege hat sich tatsächlich verwirrend ausgedruckt: HIV-Infektion kannst du in einem Schwimmbad nicht kriegen, außer du hast einen blutigen Kontakt zu einer HIV-positiven Person.

Für eine HIV-Infektion müssen HI-Viren in einer bestimmten Anzahlt direkt in die Blutbahn gelingen, sonst wird es nix für die. Analog zu dem auch bei Hepatitis-B und -C.

Die Wahrscheinlichkeit aber generell eine Geschlechtskrankheit (irgendeine) im Schwimmbad zu kriegen liegt bestimmt weit darüber als von der besagten Dame eine HIV-Infektion. Also da hat man schon Äpfel mit Birnen vergliechen!

So @Homey, ich hoffe dass ich mit dieser etwas längeren Erklärung behilflich sein konnte. Und genieße endlich das Leben, es ist so schööön ... :D
 
Zurück
Oben