HIV-Test

Noch etwas, der Kollege hat sich tatsächlich verwirrend ausgedruckt: HIV-Infektion kannst du in einem Schwimmbad nicht kriegen, außer du hast einen blutigen Kontakt zu einer HIV-positiven Person.
Deine medizinischen Ausführungen in Ehren, aber in diesem Fall könnte auch deine Ausdrucksweise zur Panikmache beitragen.
Also: es ist ausgeschlossen, sich in einem Schwimmbad mit HIV anzustecken (außer bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr)!
Ansonsten sehe ich schon Fragen auftauchen wie: "Ich bin gestern mit einer offenen Wunde ins Schwimmbecken gegangen. Kann es sein, dass ich mich angesteckt habe, wenn ein HIV-Positiver gleichzeitig im Becken war?"
 
Deine medizinischen Ausführungen in Ehren, aber in diesem Fall könnte auch deine Ausdrucksweise zur Panikmache beitragen.
Also: es ist ausgeschlossen, sich in einem Schwimmbad mit HIV anzustecken (außer bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr)!
Ansonsten sehe ich schon Fragen auftauchen wie: "Ich bin gestern mit einer offenen Wunde ins Schwimmbecken gegangen. Kann es sein, dass ich mich angesteckt habe, wenn ein HIV-Positiver gleichzeitig im Becken war?"

Ja, ja - richtig! Direkt, unmittelbar und blutige Wunde an blutige Wunde. Z.B. Geschlechtsverkehr oder blutiges Raufen im Wasser oder halt was ähnliches. Aber ich habe nichts gegenteiliges geschrieben! :confused:
 
@Mojo und doc1961

Danke erstmal für eure Antworten ehrlich ich bin auch einigermassen beruhigt mehr als das ich jetzt wöchentlich ins SMZ-Ost fahre und mich mal untersuchen lasse kann ich derweil nicht machen.

Und das Riskio jemanden damit anzustecken werde ich insofern verhindern das Ich in nächster Zeit sexuelle Kontakte jegl. Art einschränke na bis auf :rubbel: sonst werd ich narrisch aber Kontakte dieser Art werd Ich einschränken so lange bis ich es 100% oder zu 99,999999999...% weiß das keine Infektionsgefahr mehr besteht.

So gegen Blut- und Harnproben hab Ich grundsätzlich nichts was ich aber hasse sind diese Abstriche :)evil:) Ich dachte das wird eh net so schlimm bis ich es selber herausgefunden habe das es dem nicht so ist.
Ich mein erst fährt er mit so einem komischen Wattestäbchen 2 cm tief hinein und macht auch noch eine kleine Drehbewegung und ich bekom das Gefühl der reißt mir den Schniedel auf.:shock:
Na auch egal ich will den thread net weiter verwässern.
 
Den Ratschlag, keinen Sex zu haben, gibt es - quasi als Realsatire - wirklich und zwar im prüden Amerika:
The surest way to avoid transmission of sexually transmitted diseases is to abstain from sexual contact, or to be in a long-term mutually monogamous relationship with a partner who has been tested and is known to be uninfected.

[source: e.g. CDC Fact Sheet - Gonorrhea]
Den Centers for Disease Control würden vermutlich irgendwelche Fundamentalisten (christliche nicht islamistische!) auf die Pelle rücken, wenn sie auf diesen Hinweis verzichten würden.


Genug der Scherze und zurück zum Thema.

Ich kann zwar verstehen, dass Homey sich nach seiner "Dummheit" Sorgen macht (siehe Posting #97). Wie die meisten hier, sehe ich aber keinen Grund zur Panik. Das Risiko sich bei diesem einmaligen Vorfall angesteckt zu haben, ist sehr gering. Sehr gut ist, dass er sich nicht nur um HIV gekümmert hat. Andere Geschlechtskrankheiten sind wesentlich weiter verbreitet und wesentlich ansteckender, entsprechend höher ist das Risiko. Das einzig beruhigende ist, dass diese Krankheiten sich bis auf Hepatitis kurieren lassen.

Eine Aussage zu HIV-Tests ist mir aufgefallen:
Es kann nämlich ein falsch positives Ergebnis geben, das sich nach einem weiteren Test als negativ erweist, aber es kann niemals ein falsch negatives Ergebnis geben.
Der erste Teil ist korrekt, wobei es keine Garantie gibt, dass nachfolgende Tests das richtige (sprich negative) Ergebnis zeigen. Aber der letzte Teil stimmt nicht. Falsch negative Ergebnisse sind genauso möglich. Es sind Fälle beschrieben worden, bei denen ein Infizierter immer falsch negativ getestet wurde. Außerdem sind Verwechselungen oder ähnliches im Labor nicht völlig ausgeschlossen. Ist dabei genau eine der Proben von einem Infizierten, so gibt es zwangsläufig je ein falsch positives und ein falsch negatives Ergebnis.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, die HIV Antikörpertests gehören zu den besten Tests, die es in der Medizin gibt. Die Wahrscheinlichkeit für ein falsches Testergebnis ist sehr gering. Wenn alle HIV Infizierten Österreichs getestet würden, käme es wohl zu keinem oder nur einem falsch negativen Ergebnis.

Etwas anders ist die Situation bei positiven Ergebnissen. Das liegt nicht daran, dass es ein falsch positives Ergebnis wahrscheinlicher wäre, im Gegenteil. Der Punkt ist, dass für die meisten von uns das Risiko einer HIV-Infektion eine ähnliche Größenordnung hat. Es ist sehr unwahrscheinlich falsch positiv getestet zu werden (übliche Angabe: ca. 2 von 100.000). Im Durchschnitt sind (in Deutschland) aber auch nur ca. 75 von 100.000 infiziert. Für Homey wird das Risiko einer Infektion eher niedriger sein als dieser Durchschnitt. Wenn er - oder gar jemand ohne besonderes Risiko - ein positives Ergebnis bekommt, dann ist die Chance relativ groß, dass dieses Ergebnis falsch positiv ist.

Gruß Satyros
 
Man glaubt es kaum, aber einen ähnlichen Satz verwendete auch damals schon unser Biologie - Lehrer. Ich glaube da waren wir so 12 oder 13.
Das Thema war mehr oder weniger Aufklärung und auf die Frage war, welches denn ein sicheres Verhütungsmittel wäre meinte er - nachdem von Schüler Seite Dinge wie Kondom usw. genannt wurden:
"Alles falsch - einfach nur brav und anständig leben" :D Natürlich nicht ohne dabei etwas zu zwinkern :)
 
Ich hab mir im SMZ-Ost ohnehin schon einge Termine geben lassen zwecks HIV-Test (der erste am 30.8 und der nächste am 11.10) und Hepatitis-Test (am 30.8) und die wöchentlichen Tests mache ich genauso immer noch und ich HASSE immer noch diese ABSTRICHE :)evil:).
Mehr kann ich momentan nicht machen die Lust auf sex. Abenteuern ist seitdem irgendwie vergangen :shock:
Und sollte es mich immer noch reizen dann greif ich aufs :rubbel: zurück somit ist die Gefahr das ich wem anstecke gleich Null.
Aber soweit ich es von doc1961 vertsanden habe is ein AK-Test ein indirekter Nachweis einer HIV-Infektion und PCR is ein direkter Nachweis sprich der Virus kann direkt nachgewiesen.

@Satyros
Im Internet stehen viele Informationen, die oft nicht ausreichend gut erklärt werden und somit Verwirrung (Das bin Ich auch ohne weitere Info) stiften. Manchmal stößt man auch auf Fehlinformationen oder versteht etwas einfach falsch oder nicht so gut. Ausserdem denkt man dann ständig an seine Angst ohne das man es eigentlich will.

Und ich will mich so gut es geht mich von dem Thema ablenken auch wenn dein Beitrag lieb gemeint ist die Information ist auch sicher nützlich aber jetzt muss ich daran denken das meine Proben wahrscheinlich vertauscht werden könnten oder was sonst so alles schieflaufen könnte und das ist dann keine Beruhigung mehr sondern nur mehr Panikmache.
 
Ich hab mir im SMZ-Ost ohnehin schon einge Termine geben lassen zwecks HIV-Test (der erste am 30.8 und der nächste am 11.10) und Hepatitis-Test (am 30.8) und die wöchentlichen Tests mache ich genauso immer noch und ich HASSE immer noch diese ABSTRICHE :)evil:).
Mehr kann ich momentan nicht machen die Lust auf sex. Abenteuern ist seitdem irgendwie vergangen :shock:
Und sollte es mich immer noch reizen dann greif ich aufs :rubbel: zurück somit ist die Gefahr das ich wem anstecke gleich Null.
Aber soweit ich es von doc1961 vertsanden habe is ein AK-Test ein indirekter Nachweis einer HIV-Infektion und PCR is ein direkter Nachweis sprich der Virus kann direkt nachgewiesen.

@Satyros
Im Internet stehen viele Informationen, die oft nicht ausreichend gut erklärt werden und somit Verwirrung (Das bin Ich auch ohne weitere Info) stiften. Manchmal stößt man auch auf Fehlinformationen oder
versteht etwas einfach falsch oder nicht so gut. Ausserdem denkt man dann ständig an seine Angst ohne das man es eigentlich will.

Und ich will mich so gut es geht mich von dem Thema ablenken auch wenn dein Beitrag lieb gemeint ist die Information ist auch sicher nützlich aber jetzt muss ich daran denken das meine Proben wahrscheinlich vertauscht werden könnten oder was sonst so alles schieflaufen könnte und das ist dann keine Beruhigung mehr sondern nur mehr Panikmache.

Lass Dich nicht wieder Beunruhigen - du machst deine Kontrollen, wie vorgesehen - eben auch deshalb werden die Untersuchungen wiederholt, um ein falsch negatives Ergebnis auszuschließen. Also es ist alles bestens geregelt und die Abstriche hören auch bald auf.

:D :D :D
doc
 
... und das ist dann keine Beruhigung mehr sondern nur mehr Panikmache.
Oh, shit!
Was habe ich blos angerichtet. Ich habe nicht bedacht, was mein Beitrag bei Dir auslösen könnte.

Deine Reaktionen zeigen, wie wichtig eine fachkundige persönliche Beratung im Zusammenhang mit einem HIV-Test ist. Nur ein Berater kann auf die spezielle Situation und die individuellem Befürchtungen eingehen. In vielen Fällen muss Panik gedämpft werden, in einigen auch vor Leichsinnigkeit gewarnt werden. Das können allgemeine Beiträge im Internet nicht leisten.

Homey, Du machst es - für Deine persönliche Situation - genau richtig. Keinerlei Grund zu neuer Beunruhigung. In ein paar Monaten kannst Du wieder sicher sein, dass alles bestens ist. Darauf möchte ich wetten.

Gruß Satyros
 
@doc1961
hoffentlich wird des mit den Abstrichen:)evil:) aufhören.

@satyros
Schwamm drüber.
 
Lest doch das Buch "MYTHOS HIV - Eine kritische Analyse der AIDS-Hysterie" des erfahrenen Journalisten Michael Leitner und es wird Eure Sichtweise bezüglich HIV-AIDS grundlegend verändern!

:daumen: :daumen: :daumen:
 
Dieses Werk habe ich nicht gelesen. Mir reicht aber schon die Produktbeschreibung der Redaktion von Amazon, um zu wissen, dass ich es nicht als Informationsquelle über HIV und Aids nutzen werde. Es mag interessant sein, um einen Einblick in die Gedankenwelt der verschworenen Szene der AIDS-Dissidenten zu bekommen.

Aus der Amazon.at-Redaktion

Michael Leitner schreibt mit einer ziemliche Wut im Bauch. Der Journalist und Buchautor fühlt sich "bewußt in die Irre geführt", "manipuliert", "belogen" und sogar "betrogen" und zwar gleich von mehreren tausend Ärzten und Wissenschaftlern die behaupten, dass HIV die Krankheit AIDS auslöst. Leitners Behauptung dagegen lautet: "AIDS ist ein Irrtum, HIV ist eine Erfindung".

Leitner untermauert seine These mit einer recht eigenwilligen Patchwork-Technik. Tief greift er dabei in die Stapel von Sekundär- und Tertiärliteratur, die in der Szene der so genannten AIDS-Dissidenten schon seit 15 Jahren zirkulieren und kompiliert daraus eine wahrscheinlich recht vollständige Ansammlung von alternativen AIDS-Thesen. Dass sich einige dieser Argumente gegenseitig widersprechen, andere schon längst widerlegt wurden, scheint Leitner nicht gestört zu haben: Mal steht da zu lesen, dass HIV niemals die "primär kausale Ursache" von AIDS sein könne. Wenige Kapitel später erfährt der Leser, dass es HIV ja eigentlich überhaupt nicht gibt.

Herkömmliche Informationsquellen anzuzapfen hat sich Leitner erspart. Renommierte Forschungsinstitutionen wie das Robert Koch Institut hätten sich schlicht "geweigert", seine Fragen zu beantworten. Einzelne, in sich geschlossene Abschnitte, wie etwa das vom Wiener Gynäkologen Chrisitan Fiala verfasste Kapitel über das Zustandekommen von Statistiken über AIDS-Fälle in Afrika zeigen, wie eine intelligentere Auseinandersetzung mit dem Thema aussehen könnte: Fiala berichtet faktenreich und aus eigenen Erfahrungen. Und: Er argumentiert zielstrebig und konzise. Alles Qualitäten, die diesem Buch auf weiten Strecken fehlen.

Lesbar ist Mythos HIV also bestenfalls als eine Art Reiseführer in die Gedankenwelt der verschworenen Szene der AIDS-Dissidenten. Die "kritische Analyse der AIDS Hysterie" bleibt das Buch dagegen schuldig. Dafür hätte es einen kühleren Kopf und weniger Wut benötigt. --Günther Strauss

Quelle: amazon.de, Produktseite: Michael Leitner, Mythos HIV

Gruß Satyros
 
Ich lese auch gerne die Amazon-Beurteilungen - mehr noch interessieren mich die der Kunden, die Sie uns tunlichst hier verschweigen! Sind Sie Ihnen zu positiv ausgefallen?

3,5 Sterne ist für ein derart kritisches Werk über ein so heikles Thema - bei bisher 16 Beurteilungen - sicher nicht so schlecht.

Ich habe Ihnen voraus, dass ich trotz der negativen (und teilweise unrichtigen) Amazonkritik mir das Buch bestellt und gelesen habe. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen!

Die großteils positiven Leserkritiken kann jeder Mensch mit Interesse an diesem heissem Thema selbst bei Amazon nachlesen.
 
Ich habe weitergelesen. ;)
Auch mich interessieren die Leserkritiken, vor allem um einzuschätzen, ob ein Buch das richtige für mich ist oder andere Leserkreise anspricht. Ich habe sie nicht erwähnt, weil sie mich in meiner Einschätzung nur bestätigen. Die Rezensionen sind total zwiegespalten, 6-mal vernichtend mit minimaler Sternezahl und 10-mal begeistert, wovon nur einer nicht die vollen fünf Sterne vergibt. Ich schließe aus den Besprechungen, dass dieses Werk auf große Resonanz bei Leuten trifft, die Verschwörungstheorien zuneigen. :confused:

Ich glaube, die Leserkritiken brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren. Jeder der will, mag dem Link in meinem obigen Zitat folgen und selbst beurteilen, wie ein Rezensent einzuschätzen ist, der es für einen Irrglauben hält, "dass zwei Flugzeuge das World Trade Center zum Einsturz gebracht haben." :mauer:

Gruß Satyros
 
Ihrem gedanklichen Sprung vom HIV-Test zur gemeinen Attacke auf das World Trade Center in NY kann ich leider jetzt nur bedingt folgen - ich weiß nur, dass die USA und UK u.v.a. dort noch immer vergeblich nach Massenvernichtungswaffen suchen, aber leider leider leider nur Erdöl in Hülle und Fülle finden und fördern. So ein Pech aber auch!

;)
 
Erheiternd, dass manche Leute meinen, ganze Bücher schreiben zu müssen, nur um davon abzulenken, dass ihnen ihr Schwanz mit einem Gummi drauf einfach nicht stehen mag.

Weniger erheiternd ist, wenn mir ein schwuler Freund (so um die 50) erzählt, dass die Freunde seiner Jugend fast alle tot sind. Gestorben am "Irrtum" AIDS.
 
Irgendwie sind hier ein paar Postings abhanden gekommen......oder hab ich ein Dejà-vu? :shock:

@ osimon
:daumen:
 
Zurück
Oben