HIV und Sex

2ter Artikel ist von 2013 und kenne noch mehrere teils jüngere Artikel.
Naja, wenn Du beide Berichte gelesen hast, bzw. auch die anderen die es zu diesem Thema gibt, beziehen sie sich alle irgendwie auf die Ergebnisse Ende der 90er, oder auf die Sun. Wissenschaftlich gesehen nicht gerade ein Klasse 1 Medium:D
Wirklich mehr gibt es zu diesem Thema nicht. Es wird geforscht und das ist gut so.
Das ist sowas wie eine Machbarkeitsstudie, aber medizinisch verwertbare Ergebnisse gibt es bisher nicht.
Mitunter eh nix neues, dass immerwieder altes Wissen als neu verkauft wird.
Hier wird glücklicherweise nach wie vor mit verschiedenen Ansätzen Grundlagenforschung betrieben, das kostet Geld und deshalb wird pupliziert.

Nix zu danken, gern geschehen:D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, er bekam die Diagnose AIDS 1993.
Also hatte er ab 1993 die Krankheit AIDS, ausgelöst vom HI-Virus.

Aha. Dann stimmt aber "Ein Freund von mir starb 1996 an Aids. Die Diagnose bekam er erst als es schon ausgebrochen war, aber er kann damals auch nicht länger als ein Jahr HIV positiv gewesen sein." nicht. Er müsste dann schon Aids gehabt haben. Du brauchst mir nicht zu unterstellen, nicht sinnerfassend lesen zu können.

Du brauchst mir nicht zu unterstellen, nicht sinnerfassend lesen zu können.
Ehrlich jetzt?
Schön langsam ist es sehr mühsam, immer wieder den selben Schmarrn zu lesen.
@Mitglied #440959 hat es doch schon einige male erklärt und mir ist wirklich rätselhaft, wie man dann immer noch auf einen falschen Standpunkt stehen kann.
Sein Freund bekam 1993 die Diagnose Aids an der er 1996 verstorben ist, davor war er höchstens ein Jahr HIV+ also ca. 1992
Was ist daran so schwierig zu verstehen dass man es 10x diskutieren muss.

Ehrlich jetzt?
Schön langsam ist es sehr mühsam, immer wieder den selben Schmarrn zu lesen.
@Mitglied #440959 hat es doch schon einige male erklärt und mir ist wirklich rätselhaft, wie man dann immer noch auf einen falschen Standpunkt stehen kann.
Sein Freund bekam 1993 die Diagnose Aids an der er 1996 verstorben ist, davor war er höchstens ein Jahr HIV+ also ca. 1992
Was ist daran so schwierig zu verstehen dass man es 10x diskutieren muss.
Weil es missverständlich geschrieben ist. Lies Dir doch den Eingangspost durch... .

Weil es missverständlich geschrieben ist. Lies Dir doch den Eingangspost durch... .

Missverstehen kann man das nur, wenn man den Unterschied nicht kennt...oder intellektuell dabei überfordert ist, seine Exkremente durch den Verdauungstrakt ins Freie zu transportieren. Bei Dir trifft scheinbar Beides zu:verwirrt:

Du brauchst mir nicht zu unterstellen, nicht sinnerfassend lesen zu können.

Ich unterstelle Dir nix, Du selbst lieferst den Beweis.
Ab jetzt bekommst Du von mir keine Antworten mehr:D

Danke @Mitglied #104766 :winke:

Zuletzt bearbeitet:
Weil es missverständlich geschrieben ist.
Ohne dir nahe treten zu wollen, alle anderen haben es verstanden... ;)
Und nur zur Erklärung: das kann schon zusammen gehen. Manche leben 10 oder mehr Jahre unbemerkt oder unentdeckt mehr oder weniger beschwerdefrei mit dem Virus. Andere bekommen nach viel weniger Zeit schon Probleme.

@Mitglied #279142
Und was willst du uns mit deinen Links sagen? :hmm: Einfach kommentarlos irgendwelche Links zu posten trägt nicht zur Kommunikation bei :)
Falls du darauf abzielst dass es Dinge gibt die Antiviral oder gar Antiretroviral wirken, das ist durchaus bekannt. Aber nicht alles was invitro Wirkung hat, funktioniert auch invivo ;)

Und nochmal, heutzutage finde ich, ist es wirklich nicht mehr notwendig die Diagnose AIDS zu bekommen. Vergesst alles was ihr über Risikogruppen oder ähnlichem was in den Köpfen ist. Nehmt es auf euren "Schirm". Ich habe ältere (60+) Heteromänner kennengelernt, die es niemals auf ihrem Schirm hatten ("ich bin doch nicht schwul" ist da eine sehr gebräuchliche Aussage). Es kann wirklich jeden treffen. Vom unterstandslosen Junkie bis zum Millionär auf seiner Jacht. Unerheblich welcher sexuellen Neigung die Person angehört...

1. JA mir geht es GUT!
2. ZUERST LESEN! und dann antworten! - DENN dies ist in den USA ...
UND soviel ich weiß, liegt in Österreich eine Körperverletzung vor, wenn du wissentlich jemanden ansteckst!

3. Ich gehe regelmäßig Blut spenden und weiß dass dabei das Blut auf vieles untersucht wird. Somit weiß ich, dass ich KEINE ansteckenden Krankheiten habe und auch keine Viren. - Keime - nun die hat jeder Mensch an Händen, Speichel usw. - und nicht mal ein OP-Saal ist 100% steril - also nicht keimfrei!
UND es geht um WISSENTLICHE Weitergabe von Krankheiten - die ich NICHT ok finde!

Es ist für dich schlimm, dass dich dein Partner(in) nicht informiert hat und angesteckt hat - doch damit hast du nicht das Recht, anderen diese Information vorzuenthalten und vermutlich anzustecken!
Eine bestehende HIV Infektion kann weiter gegeben werden, bevor diese durch Antikörper im Blut nachwiesen werden kann.
Seinen Status durch eine Blutspende zu überprüfen, ist egoistisch und inakzeptabel.

Ich würde es auf jedem Fall meinem Sexpartner sagen und dann mit Gummi (und/oder Lecktuch) nicht weniger Spass zu haben.

Eine Freundin (60+, ihr Mann war Bluter) ist Positiv und niemand aus ihrem Bekanntenkreis weiß davon, weil sie Angst vor Diskriminierung, Mitleid und sozialer Ausgrenzung hat.
Wie schlimm ist das?! Zumal ihr Schatz an AIDS verstarb und es ebenfalls geheim gehalten wurde (Lehrer)...

Die Tests bei der AIDS-Hilfe kosten nichts, sind anonym und jedeR sollte einmal den Test machen - insbesondere nach ungeschütztem Verkehr!

Viele Frauen, die als Kinder missbraucht wurden, sind auch Positiv, ohne es zu wissen... (Arbeite in dem Bereich)

HIV Medikamente und Therapie nur gegen Tattoo im Intimbereich, fairer Deal und würde die Sicherheit enorm erhöhen.
Möchte nicht wissen wieviele Hi kranke bewusst nach AO suchen nur um wissentlich andere zu infizieren

HIV Medikamente und Therapie nur gegen Tattoo im Intimbereich, fairer Deal und würde die Sicherheit enorm erhöhen.
Möchte nicht wissen wieviele Hi kranke bewusst nach AO suchen nur um wissentlich andere zu infizieren
Schlimmerweise gibt es auch welche die bewusst nach Infektionen suchen.
Aber wie gesagt, wer seine Medis nimmt hat gute Chancen unter der Nachweisgrenze zu bleiben, damit kann ein Weitergeben so gut wie ausgeschlossen werden.
Somit ist Dein ach so fairer Deal für den Hugo, obwohl er sowieso steinzeitlich anmutet.

Viel schlimmer finde ich Leute die sich nicht regelmäßig testen lassen und denen es einfach Wurst ist.
Wann hattest Du Deinen letzten Test?

Zuletzt bearbeitet:
wenigstens der Humor ist nicht abhanden gekommen. Das leben ist ja auch zu kurz um Trübsal zu blasen aber wirst eh wissen ..
Eine viruslast unter der nachweisgrenze heisst nicht das die Seuche nicht übertragen werden kann.
alleine die Kosten der virustherapie welche zu 100% vom Steuerzahler gezahlt werden sind exorbitant, meistens sind die Delinquenten dann noch in der Früh Pension weil die Tabletten nicht nur die Leber und Nieren massiv schädigen sondern auch das Hirn a bisserl beeinträchtigen.
So gesehen wäre ein Tattoo an verdeckter stelle ein fairer Deal der ohnehin geschädigten Allgemeinheit zu liebe

wenigstens der Humor ist nicht abhanden gekommen. Das leben ist ja auch zu kurz um Trübsal zu blasen aber wirst eh wissen ..
Eine viruslast unter der nachweisgrenze heisst nicht das die Seuche nicht übertragen werden kann.
alleine die Kosten der virustherapie welche zu 100% vom Steuerzahler gezahlt werden sind exorbitant, meistens sind die Delinquenten dann noch in der Früh Pension weil die Tabletten nicht nur die Leber und Nieren massiv schädigen sondern auch das Hirn a bisserl beeinträchtigen.
So gesehen wäre ein Tattoo an verdeckter stelle ein fairer Deal der ohnehin geschädigten Allgemeinheit zu liebe
Sorry !
Aber da fällt mir fast nichts mehr dazu ein !

Aber wie schaut es mit Rauchern aus , wenn sie krank werden und nicht nachweisen können , das die Erkrankung nichts mit dem Rauchen zu tun hat, sollen sie die Hälfte vom Leistungsanspruch verlieren ?
COPD erkrankte sollen sich wenn möglich freiwillig einschläfern lassen , was können den die Nichtraucher dafür ?

Trinkst du ab und zu ein Gläschen, aufpassen dass es nicht zuviel wird !
Kostet sicher ein Vermögen, die ganzen Blauen Tage , Krankenstände und resultierenden Leiden.

Usw , usf !
Nix für ungut aber ich finde deinen Beitrag zum :kotzen:

Sorry !
Aber da fällt mir fast nichts mehr dazu ein !

Aber wie schaut es mit Rauchern aus , wenn sie krank werden und nicht nachweisen können , das die Erkrankung nichts mit dem Rauchen zu tun hat, sollen sie die Hälfte vom Leistungsanspruch verlieren ?
COPD erkrankte sollen sich wenn möglich freiwillig einschläfern lassen , was können den die Nichtraucher dafür ?

Trinkst du ab und zu ein Gläschen, aufpassen dass es nicht zuviel wird !
Kostet sicher ein Vermögen, die ganzen Blauen Tage , Krankenstände und resultierenden Leiden.

Usw , usf !
Nix für ungut aber ich finde deinen Beitrag zum :kotzen:

Du sprichst mir aus der Seele, unglaublich.
Nochmal @Mitglied #302272

Wann hast Du Dich zum letzten Mal auf HIV und andere Krankheiten testen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand hin und wieder ungeschützten Sex hat, kann er/sie sich ja nicht sicher sein HIV negativ zu sein.
Wenn nun diese Person mit einer anderen Sex MIT Kondom hat, müsste sie dann aber der Person trotzdem erzählen dass sie in letzter Zeit auch ungeschützen Sex hatte. Da ja auch das Kondom reißen könnte.

Ich unterstelle jetzt mal, dass die meisten Leute es aber weniger schlimm finden würden, wenn man keine Auskunft über sein bisheriges Sexualleben gibt - obwohl man ja durchaus HIV positiv sein könnte - als wenn eine Person mit HIV das sicher weiß und das verschweigt.

Ich sehe das aber umgekehrt.
Jedenfalls wenn es so ist wie bei haivau. Wenn die Person therapiert ist und dadurch nicht mehr ansteckend hat der Sexpartner ja eine geringere Chance auf Ansteckung als mit einer Person, die zwar nicht sicher weiß ob sie positiv ist, aber in letzter Zeit ungeschützte Kontakte hatte.

Natürlich wäre es auch im Fall von haivau im Grunde genommen am besten ehrlich zu sein. Auch wenn es nur beim Oralsex bleibt.
Ich finde der Sexpartner hat trotzdem das Recht es zu wissen.
Ich kann aber schon auch nachvollziehen, dass es nicht immer einfach sein wird das zu sagen. Denn (wie man hier im Thread sieht) verstehen offenbar viele Leute nicht, dass HIV positive Menschen die entsprechende Medikamente nehmen nicht mehr ansteckend sind. (tut mir leid falls das unpassend ausgedrückt ist)

Ich kann es zwar nicht beurteilen, da ich niemanden persönlich kenne, der HIV positiv ist.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich viele plötzlich keine Lust mehr auf ein Date haben wenn sie hören, dass jemand HIV positiv ist.

Schwierig...
Ich meine auf der einen Seite kann man jetzt sagen, jeder hat das Recht das selbst zu entscheiden und sich zurück zu ziehen, auch wenn es nicht richtig gerechtfertigt ist.
Auf der anderen Seite haben ja auch Menschen die HIV positiv und in Therapie sind das Recht auf unvoreingenommene Behandlung und auf ein Sexleben.
Wenn man feststellt, dass viele Menschen Vorurteile haben und nicht verstehen oder nicht glauben, dass man bei einer Einnahme von Medikamenten nicht mehr ansteckend ist, dann finde ich es schon irgendwie menschlich das dann nicht jedes Mal zu sagen.
Dafür habe ich jedenfalls viel mehr Verständnis als für Menschen die ständig mit wildfremden ungeschützen Verkehr haben, womöglich noch die Ehefrau oder den Ehemann betrügen und so auch einem Risiko aussetzen.

Das Skurille ist ja: Viele Menschen würden wohl lieber mit einem fremden Person Sex haben von der sie nicht wissen ob sie HIV hat
Also mit einer Person von der sie es sicher wissen, die aber therapiert ist.
Ist wohl eine Kopfsache. Ist aber im Grunde genommen unlogisch.

Meiner Meinung nach sind jedenfalls Menschen die HIV positiv und therapiert sind und trotzdem nicht auf ein Sexleben verzichten wollen sicherlich viel weniger eine "Gefahr" als Menschen die häufig ungeschützen Sex haben und sich lange nicht testen lassen.

Das leben ist ja auch zu kurz um Trübsal zu blasen aber wirst eh wissen
Stimmt. Zu 100%. Und deswegen Blase ich auch lieber einen Schwanz als Trübsal. Macht auch mehr Spaß ;)
viruslast unter der nachweisgrenze heisst nicht das die Seuche nicht übertragen werden kann
Auch das stimmt. Allerdings nur auf dem Papier. Oder am Computer in Rechenmodellen.
Als Aufgabe für dich, wenn dir mal fad ist:
Finde einen bewiesenen Fall von Infektion durch einen nach den Regeln von EKAF therapierten HIV-positiven...
Geheimtipp: du brauchst nicht zu suchen. Es gibt nämlich keinen ;)
die Kosten der virustherapie welche zu 100% vom Steuerzahler gezahlt werden sind exorbitant
Der erste Teil stimmt nicht. Nicht der Steuerzahler sondern der Beitragszahler, also jeder sozialversicherungspflichtige zahlt dafür. Genauso wie ich für die vielen anderen Krankheiten und Verletzungen von irgendwelchen anderen Leuten. Das nennt sich Sozialsystem...
Der zweite Teil stimmt. Die Kosten dafür haben mich auch geschreckt am Anfang. Diese Dinger, die ich schlucke, sind schon ganz schön kostspielig :verwirrt: Im Vorjahr war mal ein Preispickerl auf meinen Medikamenten. Und da es kein Geheimnis ist...
Eine Monatspackung kostete da gut 1300 Euro.
Das relativiert sich aber, wenn man sich die Behandlungskosten von anderen Krankheiten anschaut die die Leute so haben. Dagegen ist meine Therapie ja ein richtiges Schnäppchen. Generika kommen auch immer mehr auf den Markt. Also wird's immer billiger werden mich zu behandeln. Schlechtes Gewissen habe ich deswegen also keines :cool:
in der Früh Pension weil die Tabletten nicht nur die Leber und Nieren massiv schädigen
Das stimmt auch nicht. Woher nimmst du solchen Unsinn? Das Frage ich mich wirklich...
Wenn jemand arbeitsunfähig ist wegen HIV, dann deswegen weil er nie zu einem Test gegangen ist. AIDS ist dann meist ausgebrochen und die vielen Viren, Pilze und Bakterien haben alles zerstört im Körper. Deswegen, und nicht wegen der Therapie werden die Leute arbeitsunfähig.
sondern auch das Hirn a bisserl beeinträchtigen
Ach weißt du, ich kenn so viele Leute mit gehörigem Dachschaden die alle "ach so gesund" sind... :D
Tattoo an verdeckter stelle
Interessieren würde mich aber schon was denn da "stehen" sollte oder welches Symbol du dir da denkst :)

Ich finde der Sexpartner hat trotzdem das Recht es zu wissen.
100%ige Zustimmung :up:
Das sollte immer die Entscheidung "des/der anderen" sein.
In meinem Fall habe ich ja auch nur weitergegeben wie ich es handhaben würde, wäre ich einer von den unbekannten Parkplatzbläsern und anonymen Imklofickern (das beinhaltet jetzt aber keine Wertung. Jeder wie er mag). Weil ich finde, dass jeder der sich dort "herumtreibt" ganz genau weiß worauf er sich einlässt. Sollte man zumindest annehmen ;)

Stimmt. Zu 100%. Und deswegen Blase ich auch lieber einen Schwanz als Trübsal. Macht auch mehr Spaß ;)

Auch das stimmt. Allerdings nur auf dem Papier. Oder am Computer in Rechenmodellen.
Als Aufgabe für dich, wenn dir mal fad ist:
Finde einen bewiesenen Fall von Infektion durch einen nach den Regeln von EKAF therapierten HIV-positiven...
Geheimtipp: du brauchst nicht zu suchen. Es gibt nämlich keinen ;)

Der erste Teil stimmt nicht. Nicht der Steuerzahler sondern der Beitragszahler, also jeder sozialversicherungspflichtige zahlt dafür. Genauso wie ich für die vielen anderen Krankheiten und Verletzungen von irgendwelchen anderen Leuten. Das nennt sich Sozialsystem...
Der zweite Teil stimmt. Die Kosten dafür haben mich auch geschreckt am Anfang. Diese Dinger, die ich schlucke, sind schon ganz schön kostspielig :verwirrt: Im Vorjahr war mal ein Preispickerl auf meinen Medikamenten. Und da es kein Geheimnis ist...
Eine Monatspackung kostete da gut 1300 Euro.
Das relativiert sich aber, wenn man sich die Behandlungskosten von anderen Krankheiten anschaut die die Leute so haben. Dagegen ist meine Therapie ja ein richtiges Schnäppchen. Generika kommen auch immer mehr auf den Markt. Also wird's immer billiger werden mich zu behandeln. Schlechtes Gewissen habe ich deswegen also keines :cool:

Das stimmt auch nicht. Woher nimmst du solchen Unsinn? Das Frage ich mich wirklich...
Wenn jemand arbeitsunfähig ist wegen HIV, dann deswegen weil er nie zu einem Test gegangen ist. AIDS ist dann meist ausgebrochen und die vielen Viren, Pilze und Bakterien haben alles zerstört im Körper. Deswegen, und nicht wegen der Therapie werden die Leute arbeitsunfähig.

Ach weißt du, ich kenn so viele Leute mit gehörigem Dachschaden die alle "ach so gesund" sind... :D

Interessieren würde mich aber schon was denn da "stehen" sollte oder welches Symbol du dir da denkst :)
Er kann sich ja selbst Vollpfosten dort pecken lassen, obwohl es vermutlich eh niemand zu sehen bekommt:mauer:

Zurück
Oben