Wenn jemand hin und wieder ungeschützten Sex hat, kann er/sie sich ja nicht sicher sein HIV negativ zu sein.
Wenn nun diese Person mit einer anderen
Sex MIT Kondom hat, müsste sie dann aber der Person trotzdem erzählen dass sie in letzter Zeit auch ungeschützen Sex hatte. Da ja auch das
Kondom reißen könnte.
Ich unterstelle jetzt mal, dass die meisten Leute es aber weniger schlimm finden würden, wenn man keine Auskunft über sein bisheriges Sexualleben gibt - obwohl man ja durchaus HIV positiv sein
könnte - als wenn eine Person mit HIV das sicher weiß und das verschweigt.
Ich sehe das aber umgekehrt.
Jedenfalls wenn es so ist wie bei haivau. Wenn die Person therapiert ist und dadurch nicht mehr ansteckend hat der Sexpartner ja eine geringere Chance auf Ansteckung als mit einer Person, die zwar nicht sicher weiß ob sie positiv ist, aber in letzter Zeit ungeschützte
Kontakte hatte.
Natürlich wäre es auch im Fall von haivau im Grunde genommen am besten ehrlich zu sein. Auch wenn es nur beim Oralsex bleibt.
Ich finde der Sexpartner hat trotzdem das Recht es zu wissen.
Ich kann aber schon auch nachvollziehen, dass es nicht immer einfach sein wird das zu sagen. Denn (wie man hier im Thread sieht) verstehen offenbar viele Leute nicht, dass HIV positive Menschen die entsprechende Medikamente nehmen nicht mehr ansteckend sind.
(tut mir leid falls das unpassend ausgedrückt ist)
Ich kann es zwar nicht beurteilen, da ich niemanden persönlich kenne, der HIV positiv ist.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich viele plötzlich keine Lust mehr auf ein Date haben wenn sie hören, dass jemand HIV positiv ist.
Schwierig...
Ich meine auf der einen Seite kann man jetzt sagen, jeder hat das Recht das selbst zu entscheiden und sich zurück zu ziehen, auch wenn es nicht richtig gerechtfertigt ist.
Auf der anderen Seite haben ja auch Menschen die HIV positiv und in Therapie sind das Recht auf unvoreingenommene Behandlung und auf ein Sexleben.
Wenn man feststellt, dass viele Menschen Vorurteile haben und nicht verstehen oder nicht glauben, dass man bei einer Einnahme von Medikamenten nicht mehr ansteckend ist, dann finde ich es schon irgendwie menschlich das dann nicht jedes Mal zu sagen.
Dafür habe ich jedenfalls viel mehr Verständnis als für Menschen die ständig mit wildfremden ungeschützen Verkehr haben, womöglich noch die Ehefrau oder den Ehemann betrügen und so auch einem Risiko aussetzen.
Das Skurille ist ja: Viele Menschen würden wohl lieber mit einem fremden Person Sex haben von der sie nicht wissen ob sie HIV hat
Also mit einer Person von der sie es sicher wissen, die aber therapiert ist.
Ist wohl eine Kopfsache. Ist aber im Grunde genommen unlogisch.
Meiner Meinung nach sind jedenfalls Menschen die HIV positiv und therapiert sind und trotzdem nicht auf ein Sexleben verzichten wollen sicherlich viel weniger eine "Gefahr" als Menschen die häufig ungeschützen Sex haben und sich lange nicht testen lassen.