Hobbyhuren und unliebsame Polizeikontakte

In dem Zusammenhang mit dem Sexworker-Forum ist nicht ganz uninteressant, dass sie dort als deklarierte Sexworkerin registriert ist

Es ist kein Widerspruch, deklarierte Sexworkerin zu sein, aber eben keine Prostituierte im rechtlichen Sinn, sondern Hobbyhure: Gerade nachdem ich persönlich erfahren habe, wie Frauen wegen ihrer privaten sexuellen Vorlieben Ziel von Polizeiübergriffen werden können, bin ich aus gutem Grund solidarisch mit allen Sexworkern. Umgekehrt schließt auch das Sexworker Forum keine Frauen aus, die zwar keine Prostituierten im rechtlichen Sinn sind, doch als Hobbyhuren wesentliche Erfahrungen mit Frauen teilen, die von Sexwork leben.

Neben ihrer Tätigkeit als Moderatorin führt sie dort auch eine Menschenrechts-Gruppe. Natürlich nur im Interesse der Prostituierten, obgleich sie ja damit überhaupt nix zu tun hat.

Wolltest du "mirs Hölzel werfen", damit ich wie eine Politikerin auf Erfolge verweisen kann? Zur Erinnerung, die Menschenrechtsgruppe von Sexworker hat heuer einen Schattenbericht an den Ausschuss gegen Folter der Vereinten Nationen verfasst, er kann bei der Homepage des Office of the High Commissioner of Human Rights heruntergeladen werden: Protokolle zu CAT 44. Der Ausschuss hat diesen Bericht auch mit der österreichischen Bundesregierung diskutiert. Nach den veröffentlichten Protokollen wurde die Bundesregierung aufgefordert, Stellung zu nehmen zu:

1.) Situation der Migrantinnen, denen als praktisch einzige Arbeit Prostitution erlaubt wird und
2.) Situation der Untersuchungen für den "Deckel" in Wien

Aufgrund der Stellungnahme der Bundesregierung wurde Punkt 1 offenbar geklärt. Punkt 2 hat die Regierung aber nicht entkräften können und im Endbericht (CAT/C/AUT/CO/4-5 vom 14.05.2010) hat der Ausschuss die Sorge über die erniedrigende Behandlung der Frauen geäussert, die sich an der Untersuchungsstelle gynäkologischen Untersuchungen unterziehen müssen:

22. The Committee is concerned about reports of alleged lack of privacy and humiliating circumstances amounting to degrading treatment during medical examinations at the Vienna Communal Health Office, where registered sex workers are required to undergo weekly medical checkups, including gynaecological exams, and to take regular blood tests for sexually transmitted diseases (art. 16).
The State party should ensure that these medical examinations are carried out in an environment where privacy is safeguarded and in taking the greatest care to preserve the dignity of women being examined.

Diese Sorge ist auch in den österreichischen Medien zur Kenntnis genommen worden, die Reportagen über die dortigen (zum Teil erschreckenden) Zustände verfasst haben. Die Kurier-Redakteurin war gerade dort, wie eine Frau in Handschellen vorgeführt wurde. Gynäkologische Untersuchungen gegen den Willen der betroffenen Frau hat der EGMR schon in einem Fall aus der Türkei als Menschenrechtsverletzung verurteilt.

Nun ist es an der Regierung, die Situation der untersuchten Sexworker zu verbessern. Ein Special Rapporteur der Vereinten Nationen wird dies kommendes Jahr vor Ort prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Widerspruch, deklarierte Sexworkerin zu sein ..

klar ist es ein widerspruch, weil du dich pausenlos herumwindest - dich zu nichts bekennst und alles so drehst und wendest wie du es gerade brauchst .

du hast 1000 mal betont dass du mehr oder weniger privat bist und ein zwei männer geben dir geld weil die das so wollen und dass du $ und keine $$$ machst und deswegen dein verdienst nicht relevant ist

das passt alles nicht zusammen

~~~
wäre das wirklich der fall - woher dann dein engagement ?
ausserdem würdest du nicht soviel staub aufwirbeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar ist es ein widerspruch [...] du hast 1000 mal betont dass du mehr oder weniger privat bist [...] und dass du $ und keine $$$ machst und deswegen dein verdienst nicht relevant ist

Die Definitionsmacht, wer deklarierter Sexworker im Sinn des Sexworker Forums ist, hat das Sexworker Forum. Im Sinn der Definition des Sexworker Forums sind alle Frauen, die Erfahrung mit Sex gegen Geld haben, dort willkommen, auch wenn diese Erfahrung nur gelegentlich ist.

Die Definitionsvollmacht, wer eine Prostituierte im Sinn der Gesetze ist, haben die nationalen Behörden. Im Sinn der gesetzlichen Definition ist Gewerbsmäßigkeit ein bestimmendes Merkmal - die bei mir nach der Feststellung der Behörden nicht zutrifft.

Hobbyhuren sind somit Sexworker, die keine Prostituierten sind.

Ob @Nedul oder @thefool andere Definitionen haben, bleibt ihnen unbenommen. Sie haben allerdings keine Definitionsvollmacht, die für mich relevant wäre.
 
Das tun PolitikerInnen, FirmenchefInnen (wie zB der schon zitierte Bill ;)), SozialarbeiterInnen etc etc. auch.

warum fragst du dann ?

Ob @Nedul oder @thefool andere Definitionen haben, bleibt ihnen unbenommen. Sie haben allerdings keine Definitionsvollmacht, die für mich relevant wäre.

Damit meinst Du dass Du nicht daran denkst deine Tätigkeit zu melden ... was sonst meinst du damit ??

denk nach, es fällt dir sicher wieder eine erklärung ein und sei sie noch so komisch.

du tritts das thema hier so breit, mit dem hintergedanken daraus auch noch kapital zu schlagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum fragst du dann ?

Ich hab eh den Fool und nicht dich gefragt ;)

Ich find, dass es eine sehr, sehr provokante und plakative Aussage von ihm war, die er - so wie ich ihn kenne - aber sicher gut erklären kann. Und darauf freu ich mich bzw. darauf, mit ihm im Fall etwas zu diskutieren;)
 
Es ging mir um ihr Vorbild.

Aus
Die historische Lycisca (Messalina *fool*) hat nämlich ganz offenbar keine Gewinnerzielungsabsicht gehabt, ebenso nicht die adeligen Frauen im von dir blau gekennzeichneten Text. (Die römische Aristokratie war dermassen reich, dass die gegenständlichen "Einnahmen" sogar ihren Sklaven zu minder waren): Sie ist das Musterbeispiel für entgeltlichen Sex ohne Erwerbsabsicht - also die erste dokumentierte Hobbyhure.

kam
Sie (Messalina *fool*) ist ein reines Musterbeispiel für Wollust, Habgier und schlechten Charakter. Wie viele sind denn zur Befriedigung ihrer Lüste, Triebe und Absichten gestorben? War das auch nur sexuelle und politische Freiheit?

Ich glaube, Du kennst ihre Vita. :)

Das tun PolitikerInnen, FirmenchefInnen (wie zB der schon zitierte Bill ;)), SozialarbeiterInnen etc etc. auch.
Schon richtig. Und genau deswegen müssen sie sich auch Kritik gefallen lassen. Aber die meisten von ihnen jammern nicht so rum und machen keinen Kreuzzug daraus.

Ich hab eh den Fool und nicht dich gefragt ;)

Ich find, dass es eine sehr, sehr provokante und plakative Aussage von ihm war, die er - so wie ich ihn kenne - aber sicher gut erklären kann. Und darauf freu ich mich bzw. darauf, mit ihm im Fall etwas zu diskutieren;)
Über Messalina? :mrgreen:
Das Ende dieser Geschichte ist wohl zu traurig, oder? Ich hoffe, die Lycisca der Neuzeit trennt sich vorher von ihrem Vorbild. :)
"Als der Kaiser von Messalinas Tod erfuhr, sah er nicht einmal von seinem Essen auf."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob @Nedul oder @thefool andere Definitionen haben, bleibt ihnen unbenommen. Sie haben allerdings keine Definitionsvollmacht, die für mich relevant wäre.
Ich schrieb ja schon einmal, dass das gut so ist. Ich wäre ja wohl eher ein Scharfrichter, als ein Richter.
Für Dich ist Deine eigene Definiton maßgeblich und die war wohl für einige Teile der Behörden auch nicht so klar auf Deiner Linie, sonst hättest Du ja wohl sonst kein Verfahren am Hals gehabt. Denn dann frage ich mich, wie sie die ausländischen Mädels, die an den Straßen stehen, bewerten. Die sind hier auf Kurzbesuch und fröhnen ihrem Hobby.

Du kannst, in meinen Augen, nicht zugeben, dass Du Mist gebaut hast, auch wenn es ein Teil Deiner sexuellen Aktivitäten war.
Nähmst Du den eigenen Fehler hin und kämpftest dann gegen Fehler der anderen, sähe es "heiliger" aus und nicht scheinheilig.
 
aus meiner persönlichen sicht gehört da endlich mal hart durchgegriffen-
die gesetze sind ja sowieso nur eine farce damit sich einige politikerInnen wichtig machen können und sagen- ja wir haben etwas getan

ich sehe absolut nicht ein, dass eine registrierte SW, die ja bekanntlich regelmäßig zur untersuchung gehen muss, vielleicht auch ein studio hat, mietkosten, strom, werbung,.........konkurenz,- ständig sich den polizeikontrollen aussetzen muss ( zudem kommen dann noch gesetzeshüter hinzu die mal kostenlos eine schnelle nummer abziehen wollen) gegenüber denjenigen " hobbydamen" die mal schnell inserieren:
benötige dringend .......Euro, wer will....... biete folgendes service und müssen sich keiner untersuchung unterziehen.
einige davon sind gesundheitlich "krank" selbstverständlich sagen sie dies nicht, denn wieso benötigen sie mal dringend .......euro- wohnungsrauswurf, arbeitslos, .........machen dann schnell mal ein paar fotos stellen diese dann vielleicht ins forum und erhalten das Euro zeichen.

wohnungsprostitution- deklariert als aromatherapie,......... kennen wir ja eh alle, und sehe dies nicht ein.

sollte ein dame mal kurz wem kennenlernen (disco,........verlangt für einen one...... mal "kleingeld" von mir aus, aber wenn sich eine dame als "hobbynutte" deklariert, ist sie aus meiner sicht eine professionelle und muss sich ebenso dem ganzen prozedere unterziehen ansonsten bestrafen.

klingt hart, ich weis- und einige können natürlich auch über mich nun herziehen, doch ich stehe hinter den "registrierten" da ich weis wie schwer sie es oftmals haben, und den "schwarzen schafen" gehört einfach das handwerk gelegt.
 
Sie [=historische Lycisca: Valeria Messalina] ist ein reines Musterbeispiel für Wollust, Habgier und schlechten Charakter. Wie viele sind denn zur Befriedigung ihrer Lüste, Triebe und Absichten gestorben? War das auch nur sexuelle und politische Freiheit?

Wer die historischen Quellen über Valeria Messalina nachliest, der sollte sich auch des historischen Hintergrunds bewusst sein, der den gegen V.M. feindseligen Ton erklärt. V.M. hat in einer unruhigen Zeit gelebt. Ihr Mann, ein Sprachwissenschafter, ist zum römischen Kaiser Tiberius Claudius Caesar Augustus Germanicus ausgerufen worden, nachdem Militärputschisten die regierende Familie - bis auf ihn - ermordet haben. Er hat dann natürlich bei den kleinsten Anzeichen von Aufruhr hart durchgegriffen, wobei ihn Valeria Messalina bei den diversen Hofintrigen kräftig unterstützt hat. Dass bei den diversen geheimpolizeilichen Aktionen gegen angebliche Staatsfeinde auch deren Vermögen von der Kaiserfamilie beschlagnahmt wurde, hat natürlich das Gerücht der Mordlust und Habgier entstehen lassen. Valeria Messalina ist dann selbst einer Hofintrige zum Opfer gefallen und ihr Mann ist bald darauf von ihrer Nachfolgerin Julia Agrippina vergiftet worden, die damit ihren Sohn Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus zur Macht brachte (derselbe, der gerüchteweise aus einer künstlerischen Inspiration heraus Rom anzünden ließ). Um die Legitimität von Nero gegen Britannicus, den Sohn der Messalina, zu unterstreichen, wurde der Ruf von Messalina mit einer Sudelkampagne post mortem ruiniert - die nun @thefool unkritisch rezipiert hat.

Dass Messalina als Hobbyhure aktiv war, dürfte allerdings einen wahren Kern haben, denn auf so eine Idee wäre Agrippina wohl nicht von selber gekommen. Dass dann ihre Sex-Abenteuer literarisch ausgeschmückt wurden, ist ein Phänomen, das in unserer Zeit ja auch nicht ganz unbekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner persönlichen sicht gehört da endlich mal hart durchgegriffen

Deine Vorschläge, dass die Polizei noch härter durchgreifen muss, um "Geheimprostitution" zu bekämpfen, führen zu einer Vergeudung der öffentlicher Ressourcen. Willst du hinter jede Frau einen Spitzelpolizisten stellen? Wie ich in diesem Thread aufzeige, gehen bereits die derzeitigen Maßnahmen viel zu weit: Verdeckte Ermittlungen zur Aufdeckung von Wohnungsprostitution können zu sehr schweren Menschenrechtsverletzungen führen.

ich sehe absolut nicht ein, dass eine registrierte SW [...] ständig sich den polizeikontrollen aussetzen muss ( zudem kommen dann noch gesetzeshüter hinzu die mal kostenlos eine schnelle nummer abziehen wollen)

Genau diese Polizeikontrollen sind die Konsequenz der Bekämpfung der "Geheimprostitution", denn in jedem bekannten Studio könnten neben den registrierten Frauen auch nicht registrierte Frauen arbeiten. Was willst du nun: hart durchgreifen - mit diesen Konsequenzen - oder lieber eine maßvolle Politik?

den "schwarzen schafen" gehört einfach das handwerk gelegt.

Wenn das dazu führt, dass bei der Bekämpfung von "schwarzen Schafen" im Rotlicht "schwarze Schafe" im Blaulicht herangezogen werden, weil sie eine Ermittlung führen müssen, die schon von der Methodik her zu Menschenrechtsverletzungen führt, sind mir schwarze Schafe im Rotlicht lieber, die nur eine Verwaltungsübertretung begehen.

Was die Äusserungen zur Gesundheit angeht, möchte ich sie nicht weiter komentieren, weil sie im Gesundheitsthread (-> Gesundheit der Sexworkerinnen) ausführlich besprochen wurden. Grundsätzlich nur so viel: Der "Deckel", den die Behörden zu einer international kritisierten wöchentlichen erniedrigenden Behandlung von Sexworkern benützen, schützt vor keinen Krankheiten und kann auch prinzipiell nicht schützen. Das kann nur das Kondom.
 
was hat das bitte mit menschenrechtsverletzung zu tun wenn gegen geheimprostitution vorgegangen wir ?

wenn in einem registrierten studio nicht registrierte damen arbeiten- sofort zusperren

was ist bitte einzuwenden wenn der herr polizist den "deckel" verlangt ? aha- wieder illegal

gesundheit: es geht darum dass einige damen die womöglich "illegal" inserieren sicher kein "gesundheitsschutzdokument" vorweisen können und somit gehört ihnen auch kein "Euro-Zeichen"

ausserdem: kommt mir irgendwie vor, dass du meinst- illegal ist besser als registriert zu sein!!!!!- sorry
 
was hat das bitte mit menschenrechtsverletzung zu tun wenn gegen geheimprostitution vorgegangen wir

Genau darüber wird in diesem Thread schon eine Weile diskutiert.

gesundheit: es geht darum dass einige damen die womöglich "illegal" inserieren sicher kein "gesundheitsschutzdokument" vorweisen können

Wie im Thread zur Gesundheit der Sexworker ausführlich dargelegt wurde: "Gesundheitsschutzdokument" ist eine irreführende Bezeichnung, weil der "Deckel" die Gesundheit nicht schützen kann. Die Irreführung ist gefährlich, weil sie riskantes Sexualverhalten ermuntert - womit der "Deckel" den Effekt der Gefährdung der Volksgesundheit bekäme.

und somit gehört ihnen auch kein "Euro-Zeichen"

Es unterliegt der Definitionshoheit der Betreiber und Moderatoren dieses Forums, wer ein $-Zeichen hat.
 
Messalina hatte es notwendig, "gegen Geld die Beine breit zu machen."

Du, liebe Lycisca, hattest/hast es anscheinend auch nicht notwendig, "gegen Geld die Beine breit zu machen".

Würde ich im Lotto den Solo-6er machen, hätte ich es auch nicht notwendig, "gegen Geld die Beine breit zu machen." Und dennoch würde ich es wohl weiterhin bis zu einem bestimmten Grad machen, da auch mir der Job Spaß macht...ohne Kohle würde ich wohl mit den wenigsten der Männer ins Bett hüpfen, da ich im Grunde meines Herzens monogam bin und somit Gefühle im Vordergrund stehen müssten.

Nur hätte ich es dann auch nicht nötig, mit dem so lukriertem Geld mein Vermögen zu vermehren - ich würde es sicher für wohltätige Zwecke spenden.

Hast du das auch gemacht, liebe Lycisca? Falls ja, wird dir wohl jeder die HOBBYhure abnehmen. Falls nein, bleibt wohl die illegale GEHEIMprostituierte.
 
Genau darüber wird in diesem Thread schon eine Weile diskutiert.

es ist deine verdrehte ansicht

Noch dazu ist es nicht mal deine Ansicht

wenn du merkst dass du damit keinen erfolg hast, dann versuchst du eben etwas anderes zu verdrehen solange bist du davon glaubst dass es ist dir dienlich ist

dir geht es dabei nicht um die menschenrechte

Wie im Thread zur Gesundheit der Sexworker ausführlich dargelegt wurde: "Gesundheitsschutzdokument" ist eine irreführende Bezeichnung ...

das hättest du gerne so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es unterliegt der Definitionshoheit der Betreiber und Moderatoren dieses Forums, wer ein $-Zeichen hat.


:shock: Also, da scheinen manche privilegierter zu sein, als andere.......ich musste um $-Zeichen nämlich selbst er-/ansuchen. ;)
 
Wer die historischen Quellen über Valeria Messalina nachliest, der sollte sich auch des historischen Hintergrunds bewusst sein, der den gegen V.M. feindseligen Ton erklärt. [... *cut thefool* ...] die nun @thefool unkritisch rezipiert hat.

Ja, ist sie denn nicht arm, die liebe, unschuldige Messalina?
Unkritisch? Vielleicht habe ich nicht die rosarote Brille auf, mit der Du alles schönfärbst, was Du gerade brauchst und somit unkritisch in die andere Richtung verzerrst.
Vielleicht war ja Messalina auch nur ein Opfer der verletzten Menschenrechte ihrer Zeit.

Historischer Hintergrund hin oder her, er entschuldigt weder Taten noch Absichten und Schlimmere auf einem Gebiet lassen sich auch immer wieder finden. Die Art, Schuld zuerst immer bei den Anderen, den Umständen, der Zeit und ja nicht bei sich selbst zu suchen widert mich regelrecht an.
Besonders, wenn sie von jemandem ausgeht, der zur clevereren Truppe gehört.
Fixiert und nachtragend finde ich ungut, intelligent, fixiert und nachtragend jedoch gefährlich.

PS: Zum Hintergrund und der Zeit. Sie kann eigentlich froh sein, dass Claudius sie hat leben lassen. Vor dem damaligen Hintergrund hätte er sie recht schnell eliminieren lassen können, ja fast sogar müssen, als sie sogar jemand anderen heiratete, aber das ist eine andere Geschichte.

:shock: Also, da scheinen manche privilegierter zu sein, als andere.......ich musste um $-Zeichen nämlich selbst er-/ansuchen. ;)

Du machst es auch nicht nur als Hobby neben einem Beruf her, bei dem Dich eine Verurteilung wegen Geheimprostitution vielleicht den Job, die Zulassung, den Beeidigungsstatus o.Ä. kosten könnte.
Vielleicht ist da ja auch einer der Gründe, warum sie Recht bekommen muss, damit einiges nicht im Verfahren oder Akt zugelassen wird oder stehen darf. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da sehr wohl indirekt um ihre Existenz gehen kann.

Da kann man mit dem $ schon mal warten. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Kohle würde ich wohl mit den wenigsten der Männer ins Bett hüpfen, da ich im Grunde meines Herzens monogam bin und somit Gefühle im Vordergrund stehen müssten.

Dieses von dir aufgezeigte Motiv ist auch einer der Gründe, warum ich der Ansicht bin, dass sich der Staat in diese Form des Sexuallebens nicht einmischen soll: Im Grunde ist es eine private Entscheidung einer Frau, mit wie vielen Männern und unter welchen Umständen sie es treibt.

Nur hätte ich es dann auch nicht nötig, mit dem so lukriertem Geld mein Vermögen zu vermehren

Das war auch einer der Gründe, warum in meinem konkreten Fall die Gewinnerzielungsabsicht von den zuständigen Behörden verneint wurde.

Allerdings geht es nicht um die Frage, ob ich Hobbyhure oder Geheimprostituierte bin, sondern um die Frage aus Posting #1, was Frauen erlebt haben, die Ziel von verdeckten Ermittlungen zur Aufklärung von "Geheimprostitution" wurden. Auch wenn sie vielleicht tatsächlich "Geheimprostituierte" waren (was für ein widersinniger Begriff!), liegt durch die gesetzlich nicht gedeckte Ermittlungsmethode und das gesetzlich nicht gedeckte Betreten der Wohnung eine Grundrechtsverletzung dieser Frauen vor: Um ihre mögliche Verwaltungsübertretung zu ahnden wurden sie Opfer einer Menschenrechtsverletzung.
 
Zurück
Oben