- Reaktionen
- 852
Die ganze "Hirnpuderei" (PAINT-IT-BLACK) in diesem Thread kommt nicht von Lycisca, sondern von denen, die ganz versessen darauf sind, Lycisca aufzuzeigen, wie sehr sie im Unrecht ist [...] (vgl. Dunning-Kruger-Effekt)
Ich habe mir diesen Effekt in der Originalarbeit angesehen. Personen auf dem untersten Level der Kompetenz und Bildung (etwa beim Schachspiel) sind voll Selbstvertrauen und [Vermutung Lycisca] wahrscheinlich glücklich und zufrieden in ihrer Dumpfheit. Doch ein wenig Bildung ändert das Bild: Nun merken sie ihre Inkompetenz und [Interpretation Lycisca] sie werden wahrscheinlich unglücklich. Also werden sie wohl keine Motivation haben, von sich aus etwas zu lernen.
sie will - so scheint es mir - die kontrollen abschaffen . das wird so nicht gelingen . auch wenn andere bestimmungen gelten, das ziel das die beamten mit den kontrollen/ermittlungen verfolgen bleibt das gleiche. ich kann die logik dahinter nicht ganz nachvollziehen da es ihr anscheinend nur um die form der ermittlungen geht - ermittlungen wird es so oder so geben.
Im Hinblick auf den obigen Effekt wird mir klar, was @Nedul damit meinen könnte: Polizisten, die verdeckte Ermittlungen in Verwaltungsangelegenheiten durchführen und sich nicht mit der Gesetzeslage auseinandersetzen, wird es immer geben. Zwar werden die kompetenteren Beamten, die in sensiblen Bereichen eingesetzt werden, laufend geschult. Doch ein paar Dumpfbacken werden nicht geschult, weil die Vorgesetzten das wahrscheinlich für verlorene Liebesmühe halten. Doch weil sich gerade die Dumpfbacken den Elitepolizisten gleichwertig oder überlegen fühlen, wollen sie auch deren Ermittlungsmethoden anwenden. Ob sie es dürfen, wissen sie nicht und das kümmert sie auch nicht, so strotzen sie vor Selbstvertrauen in ihre Kompetenz. Daher ermitteln sie munter drauf los - auch wenn Menschenrechte verletzt werden.
Das Gegenmittel wäre eine intensive Schulung aller Polizisten in Menschenrechten, auch der hoffnungslosen Dumpfbacken, bei denen niemand denkt, dass ihre Aufgaben sensibel sein könnten.