Hobbyhuren und unliebsame Polizeikontakte

Edit: zur Verdeutlichung: es handelt sich dann schlicht um Schwarzarbeit. Nicht mehr.

also - auch dort gibts kontrolle . bei schwarzarbeit .

wenn untersuchungen eingeleitet wurden aufgrund eines berechtigten verdachts .
das meinte ich !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: zur Verdeutlichung: es handelt sich dann schlicht um Schwarzarbeit. Nicht mehr.

Nicht so ganz...
Ist das nicht eine Tätigkeit, welche mit Auflagen verbunden ist?
Die Schwarzarbeit ist ein Thema für sich. Die Umgehung der Auflagen eine andere.

Gibt es da nicht schon Urteile bezüglich?
 
Nicht so ganz...
Ist das nicht eine Tätigkeit, welche mit Auflagen verbunden ist?
Die Schwarzarbeit ist ein Thema für sich. Die Umgehung der Auflagen eine andere.

Jedes Gewerbe ist mit Auflagen verbunden. Wo ist der Unterschied?

Nein, ich geh jetzt nicht Urteile suchen ;)
 
alles klar - ihr sucht mit aller kraft nach gesetzen die dem menschlichen verstand widersprechen .

viel spass auch noch :aetsch:

verdacht darf man dann auch keinen haben nehme ich an .
 
Sie war es, laut eigenen Angaben, hobbymäßig, also nicht angemeldet. Somit kann sie kein aufrechtes Gewerbe diesbezüglich betrieben haben und damit nicht unter die gewerbliche Liebhaberei laut Tyrolius fallen.
Prostitution ist in Österreich per Definition kein Gewerbe. Das heisst aber nicht, dass die Einkünfte nicht zu versteuern sind. Wenn bei einer Prostituierten von Anmeldung gesprochen wird, bezieht sich das auf die laufenden Gesundheitskontrollen. So habe ich es zumindest verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prostitution ist in Österreich per Definition kein Gewerbe. Das heisst aber nicht, dass die Einkünfte nicht zu versteuern sind. Wenn bei einer Prosituierten von Anmeldung gesprochen wird, bezieht sich das auf die laufenden Gesundheitskontrollen. So habe ich es zumindest verstanden.

Ja, aber die sind genauso wie jegliche Auflagen für Gewerbebetriebe lediglich Verwaltungsvorschriften im Detail. Der Grundsatz, dass Erwerb Steuerschuld und Sozialabgaben nach sich zieht besteht trotzdem. Genau die Hinterziehung dieser Abgaben sind der dem Staat entstehende Schaden, an dessen Abwehr interessiert sein muss. Der ist aber nicht bedrohlich, daher ist ein Eingriff in Grundrechte unverhältnismäßig.
Nur so ganz kurz umrissen.
 
Genau die Hinterziehung dieser Abgaben sind der dem Staat entstehende Schaden, an dessen Abwehr interessiert sein muss. Der ist aber nicht bedrohlich, daher ist ein Eingriff in Grundrechte unverhältnismäßig.
Nur in Ergänzung. Nicht nur bei Prostituierten soll es schon Hausdurchsuchungen wegen Abgabenhinterziehung gegeben haben.
 
deshalb weiss ich wovon ich schreibe

Schau, m.E. ist der einzige im Thread (abg'sehen von der Threaderstellerin) der wirklich weiß wovon er schreibt der Donjoe. Ansonsten ist's nur eine Ansammlung von persönlichen Befindlichkeiten die halt kundgetan werden, weil man selber noch nie schwarz gearbeitet hat, nie an Pfuscher beschäftig, nie bei der Einkommensteuererklärung g'schummelt hat, nie ungrechtfertig AMS oder Sozi bezogen hat usw. usf.

Und wie's der Donjoe schon g'schrieben hat. Wenn wirklich versteckte Ermittlungen in der Form g'macht worden sind, dann haben Köpfe zu rollen. Es kann ned sein, das sich die Polizei/einzelne Polizisten, wegen so einer Lapalie über die Gesetze stellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist nur dass es hier um keinen konkreten fall geht .
jeder muss sich vor dem gesetz verantworten - das nimmt niemanden aus .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das problem ist nur dass es hier um keinen konkreten fall geht .

Ned ... :fragezeichen: Glaub kaum das sich die Lycisca ihre G'schichte z'samerfunden hat.

Und wenn's nur fiktiv ist. Was wäre das nächste? Cobra oder Wega stürmt die 2er Stiagn im Gemeindebau, weil ne Friseurin pfuscht. Ihn Häuslbauer am Land schick ma an verdeckten Ermittler der sich als Maurer tarnt?

Aber da (dem Thread nach zu urteilen) ohnehin halb Österreich den guten alten Blockwarten nachtrauert, brauch ma eh kane verdeckten Ermittler, denn Vernaderer gibt's anscheinend eh genug ... :kotzen:

jeder muss sich vor dem gesetz verantworten - das nimmt niemanden aus

Richtig, Aber es Gesetz muss sich selbst an die Gesetze halten. Und wenn es Gesetz sagt, das in so einem Fall ein verdeckter Ermittler ned eing'setzt werden darf, dann kann sich es Gesetz mehr oder weniger mit seinem Ermittlungsergebnis brausen gehen.

Wär es selbe wenn sich bei mir ein Kieberer in Zivil reinsetzt, meint er hat's gnädig und ich soll Gas geben und dann zeigt er mich an ... :kopfklatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich! Ich redete doch auch nicht mit jedem über mein privates Sexualleben. :shock:

hast du ein öffentliches sexualleben auch.:fragezeichen::mrgreen:

aba um des gings gor net.:nono:

mehr um die entstehung ihrer "gschichtln";)

wenn i scho aus der bude flieg sollt i ma gedanken machen.:roll:

und net den vielen unwissenden hier des lamm vorspielen.:mauer:
 
Ich hab nun schon ne halbe Ewigkeit nichts mehr gepostet... aber hier will ich doch dazusenfen:

Ich kann es nicht verstehen, warum hier alle auf die Threaderstellerin hinhacken. Nona tut sie sich das alles an, weil sie sich persönliche
Vorteile dadurch erhofft. Finde ich ehrlich gesagt legitim... Auch die Mittel die sie dazu verwendet sind IMHO legitim. Natürlich sieht es auf
den ersten Blick seltsam aus, wenn jemand wegen "solch einer Bagatelle" die EMRK bemühen will. Aber wenn ein Verstoß dagegen vorliegt, warum nicht?
Unserer Exekutive (und auch Judikative) würde öfters mal eine auf die Finger gehören. Beispiele dafür gibt es genügend (praktische Ungleichbehandlung von Vater und Mutter bei Sorgerechtsstreitigkeiten,... z.B.). Mann muß sich von der "Obrigkeit" nicht alles gefallen lassen, und wenn man die Mittel dazu hat, warum nicht? Wenn Sie es durchzieht scadet sie ja keinem damit.
Egal ob erfolgreich oder nicht.
Bei einigen Posts habe ich den Eindruck man wolle Ihr ihr Recht verwehren weil Sie schändliche Schwarzarbeit geleistet hat... Büüüddee... seits doch mal zu euch selbst ehrlich.
Zeigt mir jemanden in diesem Staate der nicht direkt oder indirekt schon von Schwarzarbeit profitiert hat... Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die Hälfte der privaten Häuslbauer ohne Pfusch nie ein Haus bauen hätten können... und was das für die Wirtschaft bedeuten würde kann sich jeder selbst ausmalen...

....aber das sind

just my 2 Cents
 
Richtig, Aber es Gesetz muss sich selbst an die Gesetze halten. Und wenn es Gesetz sagt, das in so einem Fall ein verdeckter Ermittler ned eing'setzt werden darf, dann kann sich es Gesetz mehr oder weniger mit seinem Ermittlungsergebnis brausen gehen.

mit 'jeder' meinte ich jeden

selbst wenn die ermilltungen nicht ganz korrekt abgelaufen sind,
dann kann es doch nicht sein dass man straffrei davonkommt.

was würde das bei schweren verbrechen bedeuten ??

inwieweit sie der willkür der beamten ausgeliefert war kann
hier nur erahnt werden da sie keine fakten preisgibt.

deswegen ist es mehr oder weniger sinnlos sich darüber den kopf weiter zu zerbrechen.

sie kann aber nicht fordern dass das niemanden etwas angeht was sie tut,
ganz einfach deswegen weil das niemand kann .

man hat als 'hobbyhure' diesbezüglich keinen sonderstatus.
 
mit 'jeder' meinte ich jeden

selbst wenn die ermilltungen nicht ganz korrekt abgelaufen sind,
dann kann es doch nicht sein dass man straffrei davonkommt.

was würde das bei schweren verbrechen bedeuten ??

Weil die Bedeutung bei schweren Verbrechen eine andere wäre gelten auch für die Ermittlungen bei solchen andere Gesetze.

Noch etwas: wenn sie - auch mit illegalen Methoden - eines Vergehen überführt wird, muss sie sich dafür verantworten. In Österreich ist auch die Verwendung illegal beschaffter Beweismittel im Verfahren grundsätzlich zulässig. Allerdings müssen sich bei Anwendung illegaler Methoden auch die Ermittler verantworten.
 
Zurück
Oben