Hochzeit auf den ersten Blick

Hi,

Wenn ich keinen Partner im Alltag finde .... dann sollte ich mir genau dieses eingestehen, sonst wäre es ein Armutszeugnis.

eher Stolz und Selbstachtung ... ;)

Die Show basiert darauf, einer breiten Öffentlichkeit Versager zu zeigen! Das ist keine Hilfe für die Betroffenen ... ;)

Wenn das für dich ein Armutszeugnis ist, wie siehst du dann die Maßen an Menschen die planlos umherziehen?

Wen man es im Fernsehen macht, ist es ein Armutszeugnis. ;)

In den Zusammenhang sehe ich auch das "First Dinner", es bring Menschen, die sich schwer tun Kontakte zu knüpfen, die Möglichkeit aus diesem Teufelskreis raus zu kommen.

Nein, diese Sendungen funktionieren auf der Basis, dass man eh schon arme Schweine zur Belustigung aller durch die Manege treibt ...

LG Tom

Also bist du die zu Stolz um sich selbst etwas einzugestehen?
Wen man es im Fernsehen macht, ist es ein Armutszeugnis. ;)
... Aus dem Zusammenhang gerissen ...
Nein, diese Sendungen funktionieren auf der Basis, dass man eh schon arme Schweine zur Belustigung aller durch die Manege treibt ...
Oder man geht in ein Lokal und schaut es sich in echt an .. das ist viel lustiger, weil ungeschnitten.

Von erhaben Ross herab zu verurteilen ist eine schwache Leistung ..

Hi,

nein, es geht darum, es zur Volksbelustigung vor einem Millionenpublikum zu tun. ;)

LG Tom
... ich befürchte nur dieses Millionenpublikum belustigt sich nicht daran. Vielleicht fehlt dir die Empathie um sich in die Lage eine Menschen zu versetzt der verzweifelt einen Partner sucht. Vielleicht nicht das Geld hat um sich eine Partneragentur zu leisten, das Selbstbewusstsein verloren gegangen ist, ...

Hi,

... ich befürchte nur dieses Millionenpublikum belustigt sich nicht daran. ...

darauf würde ich nicht wetten.

Grundsätzlich: zur Belustigung, zum Amusement bedeutet nicht das man lacht. Es wird zur Unterhaltung anderer gemacht, eine Zurschaustellung. Diese Sendungen sind nichts anderes als die Menagerien früherer Zeiten, wo Missgebildete und Behinderte vorgeführt wurden.

Aber natürlich lacht man auch gerne:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

;)

LG Tom

Hi,

darauf würde ich nicht wetten.

Grundsätzlich: zur Belustigung, zum Amusement bedeutet nicht das man lacht. Es wird zur Unterhaltung anderer gemacht, eine Zurschaustellung. Diese Sendungen sind nichts anderes als die Menagerien früherer Zeiten, wo Missgebildete und Behinderte vorgeführt wurden.

Aber natürlich lacht man auch gerne:

;)

LG Tom
... Ich würde auch nicht darauf wetten

Doch ist der Rest deine Argumente schon etwas weit weg von dieser Sendung ... Die Videos passen überhaupt nicht und dein Referat über "Belustigung" war ja dann auch zur Belustigung .. zu Schaustellung von Wissen für andere

Die Hochzeit finde ich in diesem Fall auch als schmückendes Beiwerk. Das Format hätte auch Beziehung auf den ersten Blick heißen können. Im überwiegenden Teil der Staffel geht es darum, wie sich zwei fremde kennen und lieben lernen und nach der anfänglichen Euphorie den Alltag meistern. Keine Frage, die Hochzeitszeremonie könnten sie sich sparen, wobei diese eigentlich einen schönen festlichen Rahmen für die erste Begegnung abgibt.

Spannend finde ich die ersten Folgen, wenn es ums Matching geht. Es melden sich jedes Jahr 200.000 Menschen und daraus werden 8 Paare ermittelt. Schon sehr herausfordernd für die Macher und es geht nicht ganz ohne digitale Hilfen. Es wird aber ganz viel mit psychologischen Tests, Stimm- und Geruchsproben gearbeitet. Für mich fehlt da nur noch der Kusstest :)

Man wird auch nach optischen Präferenzen gefragt, das Ergebnis wird dadurch aber nicht beeinflusst. Interessant finde ich die Fälle, wenn zwei gematcht werden, die überhaupt nicht in ihr Beuteschema passen. Die Reaktion geht von „das geht gar nicht“ bis „schauen wir doch mal“. In der aktuellen Staffel wurde ein Teilnehmer am Standesamt abgelehnt. Die Dame hat beschlossen, dass sie noch nicht mal einen näheren Blick riskieren möchte. Auch das ist ok.

Ich verfolge das Format von Anfang an und konnte feststellen, dass die Paare erfolgreich sind, welche sich offen auf das Experiment einlassen.

Ich konnte in dieser Staffel mitverfolgen, wie sich die Meinung einer Frau über ihren ausgesuchten Partner geändert hat, nachdem sie ihm beim Sporteln zugesehen hat. Als die Hürde mit „das ist eigentlich gar nicht mein Typ“ gefallen ist, konnte sie sich ihren Gefühlen hingeben. Jetzt machen sie grad Zukunftspläne mit Zusammen ziehen und Kinder kriegen.

Man bekommt einen umfassenden Überblick über die Potentiellen Partner in dieser Welt. Die taffe Geschäftsfrau, der ewige Single, die sensible Prinzessin, der Kontrollfreak, etc. Man kriegt zu sehen, wie Erwartungen übertroffen und überzogene Erwartungen zu Staub zertreten werden. Alles in Allem sehr emotional und tiefgründig, man muss nur das ganze Chichi beiseite räumen und hinter die Kulissen blicken. So funktioniert es doch auch im echten Leben.

Nachdem ich 2 Staffeln dieser Sendung gesehen habe, würde ich sagen dass es sicher möglich ist Liebe zu lernen und vielleicht sogar reifer und vielversprechener ist als die herkömmliche Art sich zu verlieben.
Paradebeispiel dieser Staffel Sandra und Sebastian, wobei ich höchsten Respekt vor Sebastians Art und Durchhaltevermögen enpfinde, nicht viele hätten das solange durchgehalten bis auch das gegenüber ähnliches empfindet und unter genau dieser Prämisse funktioniert diese "Partnerwahl" wohl bestens.
Aber Gemeinsamkeiten, vor allem gemeinsame Wertvorstellungen sind existentiell, ohne die wird es nicht lange funktionieren und genauso ist diese Experiment ja auch aufgebaut, dass Experten hinter der Fassade, diese Gemeinsamkeiten suchen und oft auch zu finden imstande sind.
Und gerade die Paare, wo es Liebe auf den ersten Blick ist/zu sein scheint funktioniert es fast nie, wie z.b. diesmal Selin und Aaron.
Liebe auf den ersten Blick ist schon deswegen nicht möglich, weil damit nie das tatsächliche Gegenüber gemeint sein kann, nur meine Wunschvorstellung oder Projektion auf diesen Menschen. Mal abgesehen von denen, bei denen nur das äußerliche Erscheinungbild eines Menschen entscheidend ist, aber da spreche ich nicht von Liebe.
Und natürlich kann Liebe auf den ersten Blick funktionieren, aber höchstens trotzdem.
Mal abgesehen von Sascha, der diese Staffel die Arschkarte gezogen hat, war für mich der Pechvogel der Staffel Maik, denn eine Marianne an der Seite wünsche ich keinen Mann. Und warum das? Weil Marianne für mich den Typ Frau verköpert, der fast immer dazu verdammt, ist niemanden zu finden. Einfach zu viel wird vom Gegenüber gefordert, quasi als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt und hinkt das eigene Dazutun und Geben um Lichtjahre hinterher und kann dennoch nicht erkannt werden.
Auch bei Nane und Damian haben die Experten großes geleistet, mir sind ja beide eigentlich sehr unsymphatisch, aber ihre ganze eigene Art ergänzt sich einfach zu wunderbar und verspricht langes Glück. Aber auch in diesem Fall erst nach geraumer Zeit und auch da wieder Beharrungsvermögen ( wieder hauptsächlich vom Mann geleistet) und Zeit vorrausgesetzt.
All den unglücklich Liebe Suchenden kann ich also nur empfehlen, sich diese Sendung als Vorbild zu nehmen, zuzusehen, genau zu beobachten und zu lernen,daran teilzunehmen wird nicht leicht sein bei der Masse an Bewerbern, ist aber auch gar nicht nötig.

Zurück
Oben