Höfliche Umgangsformen?

Am Beispiel von @Mitglied #232244 mit ihrem Sohn und der Mutter eines Schulkollegen lässt sich gut ablesen, welche Wertigkeiten es in unterschiedlichen Familie diesbezüglich gibt. Die Dame sollte sich überlegen, wieso es sie überrascht, dass es derlei Kinder wie den Sohn von @Mitglied #232244 gibt und wieso ihres nicht dazu gehört.

ui, da unterstellst du den eltern aber eine selbstreflexion, die vielen nicht zu eigen ist ;)

natürlich, es wurde schon angesprochen, dass die höflichkeit auch ein ausdruck von respekt ist, es ist immer wieder festzustellen, dass und ich rede jetzt speziell von wien ein übertriebener egoismus anstelle von respekt und verständnis für andere / anderes tritt. es immer wieder erheiternd festzustellen, wie man einem rüpel, der einem scharf und vorallem auch übertrieben reagierend angeht, mit höflichkeit und sich entschuldigend, wo es vielleicht gar nicht angebracht ist, entgegen kommt, aus seinem konzept bringen kann.

ich war einmal in einer fremden kaserne quasi notgast, weil unser fahrzeug einen defekt hatte, haben um mitten in der nacht eingecheckt und nur wenig geschlafen, was damals als student so gar nicht meines war. am morgen hat mich ein kleiner zugsführer, der meinen dienstgrad, der etwas nach hinten verrutscht war, nicht sehen konnte, angeschnautzt, warum ich ihn nicht grüßen kann. ich habe mich entschuldigt, ihm erklärt, dass es an sich nicht meine art ist nicht zu grüßen, ich für üblich nicht so früh - es war 7.00 uhr - aufstehe, eine blöde nacht hatte, was mir leide tue. dann habe ich mich etwas nach vorgebeugt, so dass er meine goldenen sterne sehen konnte und ihn höflich gefragt, ob er mir noch einmal verzeihen kann. gut, ich habe damals sehr jung ausgesehen.

Genau darauf wollte ich hinaus. :) Ich denk, daß Höflichkeit ohne innere Überzeugung nicht weiter als ein hübscher Einband ist. Fehlt es an echter Freundlichkeit, ist's hohl. Über formale"Patzer" seh ich gern höflich hinweg, wenn ich merke, daß jemand freundlich ist. Das zeigt sich in kleinen Dingen - ob man die Bedienung im Restaurant anschaut zum Beispiel oder man freundlich sein kann, ohne direkt einen Vorteil zu erwarten.

Seh ich auch so und ist ein ganz wichtiger Punkt.
Ich mag es zB überhaupt nicht, wenn jemand dauernd betont wie höflich er ist und immer wieder darauf hinweist was er gerade "Besonderes" macht. Für mich hat das dann nichts mehr mit gutem Benehmen zu tun. Wirkt wie "jetzt hab ich Applaus verdient, weil ich ja sooooo super bin". Mehr Schein als Sein kann ich nämlich noch weniger leiden, als fehlende Umgangsformen.

Und ich bin allergisch auf Menschen, die glauben mit Geld beeindrucken zu können...die einfach mit dem Bild von sich stärker beschäftigt sind, als mit dem was (für mich) wirklich zählt. Das ist weit weg von gutem Benehmen + geschlechterunabhängig....Feingefühl und die Bereitschaft auf sein Gegenüber einzugehen sind für mich untrennbar mit Höflichkeit verbunden.

Ich war lange Zeit sehr unsicher, bis ich gelernt hatte, daß bestimmte Umgangsformen nicht Entmündigung oder Übergriffigkeit bedeuten oder ein "Annehmen" mancher Gesten nicht als Einverständnis zu mehr verstanden wird. Ich stelle es mir für jüngere Leute, die nicht mit allgemein gültigen Höflichkeitsformen aufgewachsen sind, schwierig vor, damit klarzukommen. Oder irre ich mich da?
teilweise... auch ältere kommen damit nicht klar :D...weil:
Ich denk, daß Höflichkeit ohne innere Überzeugung nicht weiter als ein hübscher Einband ist. Fehlt es an echter Freundlichkeit, ist's hohl.
viele dinge für mich eben aufgesetzt wirken...

ich denke nicht, dass ich eine emanze bin, siehe @Mitglied #212008
aber ich sehe es eher als geschleime, wenn mir jemand den sessel zurecht rückt...
oder unterschied...wir gehen aufs auto zu, er hält mir die türe auf ok, nett von ihm... aber wir parken uns ein... und er hirscht ums auto herum nur damit er mir die tür aufhalten kann.... "würgs" :unsicher: :D
vor allem, was soll ich daweil machen? einfach sitzen und schön sein? o_O :D
abgesehen davon, bin ich selten beifahrer...

und für mich im lokal mitbestellen...am end sogar ohne wissen was ich den jetzt genau will, geht gar nicht...

ich kann mich erinneren vor vielen vielen monden waren mein ex und ich jedes wochenende auf einem campingplatz mit einem fix-hauszelt...
und ich hab es binnen 2 minuten geschafft, dass 20 weibsna nicht mehr mit mir geredet haben :D
muttertag: alle männer versammelt beim abwaschplatz... deren frauen alle mit stolz geschwellter brust versammelt um unseren platz...
hach mein mann, schau wie toll...hach mein mann so ein schatz, hach mein liebster...
bis mir aus dem gesicht fiel: ich hab keinen einzigen von euren männern jemals an einem anderen tag am abwaschplatz gesehen...

das wars... persona non grata bei den frauen am campingplatz :unsicher: :D obendrein weil mein damaliger immer abwaschen ging wenn ich gekocht habe, und umgekehrt.

ich steh auch auf höflichkeit...auf die sogenannte "sollte selbstverständlich-sein-höflichkeit" ein bitte, ein danke....wenn ich eine tür aufmach, den nachfolgenden auch gleich mit aufhalte, wurscht ob manderl oder weiberl, usw.usf.

ich mag nur diese geschlechtsspezifische "höflichkeit" nicht.

ich steh auch auf höflichkeit...auf die sogenannte "sollte selbstverständlich-sein-höflichkeit" ein bitte, ein danke....wenn ich eine tür aufmach, den nachfolgenden auch gleich mit aufhalte, wurscht ob manderl oder weiberl, usw.usf.

Hach.... laß dir knutschen :D

teilweise... auch ältere kommen damit nicht klar :D...weil:

viele dinge für mich eben aufgesetzt wirken...

ich denke nicht, dass ich eine emanze bin, siehe @Mitglied #212008
aber ich sehe es eher als geschleime, wenn mir jemand den sessel zurecht rückt...
oder unterschied...wir gehen aufs auto zu, er hält mir die türe auf ok, nett von ihm... aber wir parken uns ein... und er hirscht ums auto herum nur damit er mir die tür aufhalten kann.... "würgs" :unsicher: :D
vor allem, was soll ich daweil machen? einfach sitzen und schön sein? o_O :D
abgesehen davon, bin ich selten beifahrer...

und für mich im lokal mitbestellen...am end sogar ohne wissen was ich den jetzt genau will, geht gar nicht...

ich kann mich erinneren vor vielen vielen monden waren mein ex und ich jedes wochenende auf einem campingplatz mit einem fix-hauszelt...
und ich hab es binnen 2 minuten geschafft, dass 20 weibsna nicht mehr mit mir geredet haben :D
muttertag: alle männer versammelt beim abwaschplatz... deren frauen alle mit stolz geschwellter brust versammelt um unseren platz...
hach mein mann, schau wie toll...hach mein mann so ein schatz, hach mein liebster...
bis mir aus dem gesicht fiel: ich hab keinen einzigen von euren männern jemals an einem anderen tag am abwaschplatz gesehen...

das wars... persona non grata bei den frauen am campingplatz :unsicher: :D obendrein weil mein damaliger immer abwaschen ging wenn ich gekocht habe, und umgekehrt.

Was abwaschen mit Höflichkeit zu tun hat,erschließt sich mir nicht...ums Auto rennen ist vertrottelt,außer sie trägt Abendgarderobe oder sitzt in einem Sportwagen und braucht eine helfende Hand..im Lokal mit bestellen sollte nach vorheriger Absprache selbstverständlich sein...und mit Emanze meinte ich das dagegen sein um des dagegen seins...

siehst... mir erschliesst sich eben auch nicht, was z.b. sessel zurecht rücken mit höflichkeit zu tun hat :schulterzuck:

von daher ist der threadtitel schon unglücklich gewählt.
Sessel zurecht rücken stammt aus einer anderen Zeit,wie so vieles und ist auch nicht mehr zeitgemäß.....
Daher schrieb ich auch...anpassen...gibt glaub ich eine moderne,überarbeitete Fassung des Knigge..gehörte in meiner Ausbildung zum um und auf...

Ich freue mich wenn Man:down: mir die Türe aufhält....auch ich lasse egal wer es ist nicht dieselbe vor der Nase zuknallen....

Ich brauche es nicht (und mag es auch nicht), wenn ich das Gefühl vermittelt bekomme ich werde "auf Rosen gebettet" oder auf ein imaginäres "Podest" gehoben.
Da lauf ich schreiend davon.......oder bekomme einen Lachkrampf. Ein gutes Beispiel, ich trag was Schwereres durch die Gegend, zuvorkommender Herr will es mir abnehmen, helfen.....und geht unter dem Gewicht in die Knie. :haha: Ich lehne deshalb immer höflich ab, um den armen Männern die Peinlichkeit zu ersparen. :)

solche dinge sind eher Kleinigkeiten,die einen aber den Tag schöner und erfreulicher gestalten lassen,ein lächeln und ein Danke,und man fühlt sich wohl....sollte eigentlich nicht der rede wert sein....

Das meiste was hier geschrieben wurde,würde ich mit dem für mich sehr schönen Wort,galant,bezeichnen.....

Zurück
Oben