In einer "offenen" Beziehung leben ?????

: DU, Tänzerin, bietest sexuelle Dienstleistungen gegen Bezahlung an: glaubst du nicht, dass sich GERADE bei dir eben die Männer einfinden, die genau diese schäbige Betrugs-Fremdgeh-Mentalität praktizieren?!:confused

es ist aber nicht so dass diese männer ohne mich nicht fremdgehen würden, also nicht eine der 4 millionen anderen wählen würden, oder? ;) Und rate mal wieso ich so schreibe und denke? das beeinflusst mich natürlich....auch für meine zukunft.

@ TE
Wenn du nicht glücklich bist (und du wirkst hier nicht so), dann lass es...
Account verwechselt?
---einer DISKUSSION tuts nämlich ganz gut, wenn auch hetero-gen diskutiert wird...und nicht nur die *nur-wenns-monogam-ist-ist-es-echte-Liebe*-Fraktion zu Wort kommt!
Ich habe so manchmal das Gefühl, wir diskutieren über Märchen, ihre Prinzen und Prinzessinen.
Frisch verliebt ist Treue sicher eine "leichte Übung". In wirklich langjährigen Beziehungen halte ich es schon für extrem außergewöhnlich, noch nie zumindest einen Gedanken über Sex mit einer anderen Person verschwendet zu haben. Das Leben ist fast nie immer nur eine romantische Lovestory. Bedürfnisse sind unterschiedlich in ihrer Ausprägung und es hängt letztlich von so vielen unterschiedlichen Faktoren ab wie (ehrlich) man damit umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Und rate mal wieso ich so schreibe und denke? das beeinflusst mich natürlich....auch für meine zukunft.

:daumen: und DAS finde ich auch äußerst positiv!

es is nur meine ganz ganz persönliche Meinung, dass ich, wenn ich sexuelle Dienstleistungen anbiete, ja genau DIE Männer quasi *anziehe*, die bescheissen (ned nur, aber AUCH)

...dass es SWs gottseidank! legaler Weise in Ö gibt ist ja ein ungemeiner Fortschritt! (ned so wie bei den Amis, wo ja alles verboten zu sein scheint, was ned ausdrücklich erlaubt ist..)

aber wenn ich in dieser Situation wäre - hätt ich echt ein moralisches Problem...ich wurde auch auf leswing scho mehrmals von Frauen angeschrieben, die ihre Partner bescheissen (finde das meist in einem *lockeren* chat schnell raus;)) - war für mich immer ein absolutes nogo... :nono:

aber als SW...stell ich mir hart vor, zu wissen oder denken: der Typ bescheisst gerade seine Frau/Freundin mit mir!...wenn ich mal *träumträum* mir vorstelle, eine Frau zu sein und SW in Erwägung zöge (why not?) - wär genau DAS ein Problem für mich... :confused:

aber als SW...stell ich mir hart vor, zu wissen oder denken: der Typ bescheisst gerade seine Frau/Freundin mit mir!
Das kommt mir aber pharisäerhaft vor .... :roll:

Wenn er seine Frau angenommen mit einer ganz "normalen" Frau betrügt, dann schreien alle von sexueller Selbstbestimmung und Freiheit, dass man sich keine Gewissensbisse zu machen braucht, weil ja in einer Beziehung ohnehin schon etwas nicht stimmen muss, wenn ein Partner einmal fremdgeht ..... und ausgerechnet eine Prostituierte, welche deklariert nur eine Dienstleistung anbieten, und bei der die Gefahr, dass daraus eine emotionale Beziehung entstehen könnte, minimal ist .... ausgerechnet eine Prostituierte soll sich deshalb Gewissensbisse machen?

Ist aber ned Dein Ernst. :mrgreen:

Das kommt mir aber pharisäerhaft vor ....

Wenn er seine Frau angenommen mit einer ganz "normalen" Frau betrügt, dann schreien alle von sexueller Selbstbestimmung und Freiheit, dass man sich keine Gewissensbisse zu machen braucht, weil ja in einer Beziehung ohnehin schon etwas nicht stimmen muss, wenn ein Partner einmal fremdgeht

ich würde keine Art von Fremdgehen gutheissen! DIESE Art von *sexueller Fremdbestimmung* und (pseudo-)*Freiheit* meine ich zB. gerade NICHT, wenns um das leidige Thema *offene Beziehung* geht! Deshalb: kann auch eine negative Bewertung des *ganz normalen Fremdgehens* mit *ganz normalen Frauen* nicht *pharasäerhaft* sein!

und ausgerechnet eine Prostituierte, welche deklariert nur eine Dienstleistung anbieten, und bei der die Gefahr, dass daraus eine emotionale Beziehung entstehen könnte, minimal ist .... ausgerechnet eine Prostituierte soll sich deshalb Gewissensbisse machen?

Ist aber ned Dein Ernst.

---na, is schon mein Ernst! ;)
ich glaub, wir haben eh einigermaßen ähnlich hohe Ansprüche an das, was *Beziehung* heissen soll - eine *emotionale Beziehung* wär ja grundsätzlich eh ok - ich hätte echt ein Problem, wenn ich mich zB. nur *un-emotional* mit irgendwem treffen würde, um mich sexuell *abzureagieren* - ganz abgesehen, dass ich den *Dienstleistungs*-Aspekt hier recht kritisch sehe:hmm:
aber ich meinte meine Zeilen ja konkret auf die *Tänzerin* bezogen, weil sie dein posting ja positiv bewertete - und ich fragte mich, wie DAS zusammengeht mit einem Dienstleistungs-Angebot, das ja *Fremdgeher* potentiell anzieht...

ich bin ja noch nie fremdgegangen noch hab ich je eine Prostituierte aufgesucht - hab ja auch meine ziemlich hohen *moralischen* Prinzipien...und *emotionsloser Sex mit Irgendwem* gehört da ned wirklich dazu....

@joy_division

der gegenwind von dem du sprichst den kann ich nicht erkennen.
für mich erweckt deine repetitive argumentation eher den eindruck als ob du selbst nicht ganz daran glaubst.

wichtig ist aufrichtigkeit in einer beziehung. wenn die nicht vorhanden ist dann ist es auch egal ob zusätzlich noch andere fummel-partner im spiel sind oder waren.

also was mich betrifft - du musst jetzt nicht wieder alles von vorne erklären ! ich habs schon verstanden .
aber vielleicht willst du auch verstehen dass nicht jeder dein modell so ansprechend findet wie du es hier bewirbst.

vielleicht tust du es bloß aus schadensfreude ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
---bisher wurde nahezu jedes Argument PRO *offene*, auch wenn ich ausführlich-differenziert(!), ned flapsig und keineswegs *totalitär* und/oder *intolerant*(Mylene) argumentierte dermaßen scharf gekontert, dass ich mich über eine positive Rückmeldung fast schon wundere... :cool:

---einer DISKUSSION tuts nämlich ganz gut, wenn auch hetero-gen diskutiert wird...und nicht nur die *nur-wenns-monogam-ist-ist-es-echte-Liebe*-Fraktion zu Wort kommt!

weil: wenn ich mir alles absprechen lasse....bei meine Liebe(sfähigkeit) werd ich ein bissl ungmiadlich...:)

:winke:

Achso und das ist tolerant und weltoffen und kritiklos - jaja Joy alle böse außer Du! :mrgreen:

ich bin ja noch nie fremdgegangen noch hab ich je eine Prostituierte aufgesucht - hab ja auch meine ziemlich hohen *moralischen* Prinzipien...und *emotionsloser Sex mit Irgendwem* gehört da ned wirklich dazu....

wer sagt denn dass sex mit einer prostituierten gezwungenermaßen emotionslos sein muss?
wenn du nie dort warst, wie willst du das beurteilen - also sprichst du von etwas, wovon du keine ahnung hast.

ich denke eher das ist deine sichtweise die sich in den von dir festgelegten eigenschaften eines sexualpartners widerspiegelt.

muss das sein mit den vielen ** ich kann das fast nicht lesen .

es gibt den emotionslosen sex so wie du den hier darstellst nicht !! lass dir das gesagt sein . ich bin immer derselbe mensch, egal mit wem und wann und ich trage meine emotionen immer in mir und mit mir herum .

ich meine damit dass man etwas mehr zeit miteinander verbringt. klar kannst dir einen bj kaufen der in 5 min erledigt ist - dass hier keine emotionen aufkommen das brauchst du mir jetzt nicht erklären.

---was mich grundsätzlich WUNDERT ist aber die Tatsache, dass dieses Thema scheinbar emotional dermaßen aufgeladen ist bzw. auch eine gewisse schwarz-weiss_Malerei zu erkennen gibt (wo ich nat. meinen Teil beitrage *grml) - also selbst in meinem privaten Umfeld gehts da lockerer zu bzw. gibts ziemlich *offene Ansätze* und eine gewisse Buntheit, was sexuelle Spiel-Räume betrifft - und eben in einem EROTIK-Forum da auf dermaßen *hardcore*-Monogamie-Argumente zu stoßen...war und ist einigermaßen befremdlich für mich!:shock:
*das* wiederum wundert mich eigentlich überhaupt nicht. Weil wohl die meisten hier mit genau dieser Problematik - Betrug, Seitensprung, sexuelle Inkompatibilität etc. schon ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben und damit entweder eine emotionelle Vorbelastung einhergeht oder sie sich bereits am Ende eines Lösungsprozesses befinden, der, nona, für jeden anders aussieht aber für jeden subjektiv der einzig gangbare Weg und damit Standpunkt ist.

Die "offene Beziehung" ist halt momentan scheinbar groß in Mode, vor allem hab ich den Eindruck bei denen, die eigentlich in stocktraditionellen Mustern denken und leben aber irgendwie doch gern "straffrei" fremdvögeln wollen und da einen scheinbar wunderbaren Ausweg finden.
Oder sich die Mühe ersparen, an der eigenen Beziehung zu arbeiten und sich anstelle dessen ein Ich-pick-mir-überall-die-Rosinen-raus-und-hab-selbst-keine-Verantwortung-Konstrukt schaffen wollen. Ok, wenn sich dergestalt die Richtigen treffen, dann paßt es wahrscheinlich eh, aber wenn ich mir Serenity´s Eingangsposting durchlese, dann komm ich zum Schluß, daß es in ihrem Fall ein sehr einseitiger Wunsch ist - nämlich der ihres Fremdgehers. Und deshalb glaub ich, geht so eine Sache für sie höchstwahrscheinlich nicht gut aus. :roll:

*das* wiederum wundert mich eigentlich überhaupt nicht. Weil wohl die meisten hier mit genau dieser Problematik - Betrug, Seitensprung, sexuelle Inkompatibilität etc. schon ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben und damit entweder eine emotionelle Vorbelastung einhergeht oder sie sich bereits am Ende eines Lösungsprozesses befinden, der, nona, für jeden anders aussieht aber für jeden subjektiv der einzig gangbare Weg und damit Standpunkt ist.

Die "offene Beziehung" ist halt momentan scheinbar groß in Mode, vor allem hab ich den Eindruck bei denen, die eigentlich in stocktraditionellen Mustern denken und leben aber irgendwie doch gern "straffrei" fremdvögeln wollen und da einen scheinbar wunderbaren Ausweg finden.
Oder sich die Mühe ersparen, an der eigenen Beziehung zu arbeiten und sich anstelle dessen ein Ich-pick-mir-überall-die-Rosinen-raus-und-hab-selbst-keine-Verantwortung-Konstrukt schaffen wollen. Ok, wenn sich dergestalt die Richtigen treffen, dann paßt es wahrscheinlich eh, aber wenn ich mir Serenity´s Eingangsposting durchlese, dann komm ich zum Schluß, daß es in ihrem Fall ein sehr einseitiger Wunsch ist - nämlich der ihres Fremdgehers. Und deshalb glaub ich, geht so eine Sache für sie höchstwahrscheinlich nicht gut aus. :roll:

:daumen:seh ich fast genauso...
ergänzen tätt ich gerne...dass wir da im Forum, fast immer nur eine seite kennen, und nicht zu hören bekommen, was sich dahinter abspielt...an lügen, gschichteln etc...:roll:

:winke:

@joy_*

alleine die tatsache dass du immer wieder den sog. 'emotionslosen sex' mit ins spiel bringst, weist doch darauf hin, dass du irgendjemandem versichern willst, dass man deswegen nicht eifersüchtig zu sein braucht. warum machst du das ?

@joy_*

alleine die tatsache dass du immer wieder den sog. 'emotionslosen sex' mit ins spiel bringst, weist doch darauf hin, dass du irgendjemandem versichern willst, dass man deswegen nicht eifersüchtig zu sein braucht. warum machst du das ?

Bzw. emotionsloser Sex klingt schon sehr nach langweilig und eigentlich gar nicht nötig. ;)

---na, is schon mein Ernst! ;)
ich glaub, wir haben eh einigermaßen ähnlich hohe Ansprüche an das, was *Beziehung* heissen soll - eine *emotionale Beziehung* wär ja grundsätzlich eh ok - ich hätte echt ein Problem, wenn ich mich zB. nur *un-emotional* mit irgendwem treffen würde, um mich sexuell *abzureagieren* - ganz abgesehen, dass ich den *Dienstleistungs*-Aspekt hier recht kritisch sehe:hmm:
aber ich meinte meine Zeilen ja konkret auf die *Tänzerin* bezogen, weil sie dein posting ja positiv bewertete - und ich fragte mich, wie DAS zusammengeht mit einem Dienstleistungs-Angebot, das ja *Fremdgeher* potentiell anzieht...
es kommt ned oft vor, aber in diesem Punkt muß ich dem Steirer Recht geben. :mrgreen:

Ich sehe die Dienste einer Prostituierten sehr wohl als rein körperliche Dienstleistung ohne jede weitere Emotion und ich glaube auch, daß die meisten sie nicht deshalb in Anspruch nehmen, weil sie den Kick brauchen oder den Jagderfolg oder was auch immer sonst die Motivation hinterm Fremdgehen ist, sondern einfach deshalb, weil sie sexuell - und nur sexuell - etwas brauchen, das sie daheim nicht bekommen weil die Partnerin daheim ned will, ned kann, ned kompatibel ist oder weil sie einfach keine Partnerin haben. Aber da ist keine Intimität, keine menschliche Nähe, kein Umwerben, kein Prickeln, kein Knistern, da "funkt" nix .... das ist einfach nur eine Dienstleisung, also zahlen, erleben, gehen und aus. Leistung gegen Geld, so wie wenn Du zum Heilmasseur gehst oder von mir aus auch zum Frisör. Und deshalb betrachte ich es auch nicht als Seitensprung im klassischen Sinn.
Aber bevor wir jetzt gänzlich OT werden -> da gibts eigentlich schon den einen oder anderen Thread dafür. :roll:

@GranCorona & Harleychris: Beide Statements kann ich vollinhaltlich unterschreiben. Es gibt auch den "Seitensprung" oder "Affäre" als "Racheakt" am Partner.

Ich hatte in einem vorherigen Posting noch Rückgratlos geschrieben. Im Prinzip kannst Du ja immer tun, was Du willst - du mußt halt mit den Konsequenzen leben.

Letztendlich kann daher die Konsequenz des Wunsches nach einer "(sexuell) offenen Beziehungsform" in der Notwendigkeit einer Trennung resultieren.
Betrug ist es auch, seinem Partner die Möglichkeit zu nehmen, eine freie Entscheidung dahingehend zu treffen, ob sie/oder er so Leben wollen oder nicht.
Rückgratlosigkeit, Feigheit und Respektlosigkeit einem Partner gegenüber zeigen sich für mich darin - einer solchen Konfrontation aus dem Weg zu gehen, in dem man ihn belügt und Fakten vorenthält.

Nebstbei - es gibt ja dann noch jene "Lichtgestalten", die für sich das Recht auf Sexualität mit Anderen in Anspruch nehmen, aber Gleiches dem Partner nicht zugestehen wollen.

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
Entweder es heißt von Anfang an eine offene Beziehung, entweder es ist nur eine Affäre oder Sex-Freundschaft/Sex-Bekanntschaft oder eine richtige Beziehung - aber absolut ohne Fremdgehen.

Fremdgehen - ich hasse es.. leider aber es aber auch die Frauenwelt nur zu gut... :-(

Naja egal - in einer Beziehung - wo man was festes will - gilt für mich Treue, Ehrlichkeit und Loyalität - Fremdgehen ist ein Fremdwort - dass man mal andere Nachschaut oder mal Flirtet ja.. aber wirklich Fremdgehen -> No-Go..

Will man teilen, oder für sich haben? :)
Darfst/Willst du mit wem andern was haben und ist er dann auch nicht eifersüchtig? Wenn ja.. dann lass es..

Das Offene würde ich auch nicht als Freischein für schnelle Abenteuer bezeichnen.. man will ja doch auch wissen mit wem der Partner was hat (bzw. dieser sich abgibt) ... Hygiene, aussehen, Niveau etc... vl sogar noch Krankheiten.. ich würd nicht büßen wollen müssen für ein Abenteuer nebenbei - obwohl treue versprochen wird

;-)
lg,harry

ich glaube auch, daß die meisten sie nicht deshalb in Anspruch nehmen, weil sie den Kick brauchen oder den Jagderfolg oder was auch immer sonst die Motivation hinterm Fremdgehen ist, sondern einfach deshalb, weil sie sexuell - und nur sexuell - etwas brauchen, das sie daheim nicht bekommen weil die Partnerin daheim ned will, ned kann, ned kompatibel ist oder weil sie einfach keine Partnerin haben. Aber da ist keine Intimität, keine menschliche Nähe, kein Umwerben, kein Prickeln, kein Knistern, da "funkt" nix ....

du glaubst .. das ist bei mir nicht ganz der fall. einige der frauen sehen so umwerfend aus dass ich sie mir nur erträumen kann und einige haben auch eine äußerst interessante personalität/charakter und es ist interessant mit ihnen zu plaudern. ich verknall mich schon mal in eine aber es ist und bleibt ein spiel ! für mich ist es wahnsinning aufregend .

da funkt es nicht - da blitzt und donnert es ganz ganz furchtbar zeitweise . eigentlich ist das ja nicht das thema - aber nachdem sich die fe nicht mehr meldet ?!?!

.. das ist deren job und einige sind wirklich gut darin .. falsches thema ! ich lass mich gerne von frauen an der nase herumführen - aber das kann eben nicht jede . ich mag frauen die mit männern spielen, wie es so schön heisst - deshalb ist das ein spiel !

female exterminator - femme fatale - maneater - wie auch immer man sie bezeichnen will .

:daumen:seh ich fast genauso...
ergänzen tätt ich gerne...dass wir da im Forum, fast immer nur eine seite kennen, und nicht zu hören bekommen, was sich dahinter abspielt...an lügen, gschichteln etc...

im prinzip ist das natürlich richtig.

ausnahmen (öffentlich ausgetragnene "rosenkriege", die hier von zeit zu zeit zumindest ansatzweise veranstaltet werden) bestätigen die regel...

Und man sollte natürlich auch nicht auf all Jene vergessen, die über eine Selbstdarstellung als "Ritter der Monogamie" ihren "Marktwert" steigern wollen und dann bei nächst (un-)passender Gelegenheit die Praxis einer einseitig offenen Variante erkunden :cool:

LG Bär

Wow! So tolle Beiträge - und ich würde am Liebsten auch zu jedem einzelnen was schreiben, aber das sprengt hier den Rahmen ;)

Mir geht soviel durch den Kopf, das sich hier in den Beiträgen auch wiederspiegelt: vom "Schmeiß den Typen raus" bis "wie schön und bereichernd eine "offene Beziehung sein kann" - also die ganze Bandbreite.

Sehr gut gefallen hat mir dieser Beitrag:
liebe serenity!

eine *offene Beziehung* kann sehr wohl funktionieren - sehr gut sogar!:)

folgende Punkte sind allerdings ungemein wichtig:

keine *Einseitigkeit*: eine offene ist KEIN Freibrief zum fremdgehen!! DU solltest diese neue Offenheit SELBST auch wirklich befürworten: wenn du selbst keine erotischen Wünsche dieser Art hast, kannst du vielleicht dennoch akzeptieren, dass dein Partner dich liebt - aber dennoch diese rein(!) erotisch-sexuelle Abwechslung braucht/sucht/leben will...usw...

genaue *Regelungen*: was 2 Menschen jeweils unter dem Begriff *offene Beziehung* verstehen kann sehr stark variieren! Macht euch ganz offen und liebevoll klar, was *passt* - und was nicht: zB. über andere Sex-Partner reden - oder nicht....Beziehung muss IMMER an erster Stelle stehen - wie *tief* gehen die Begegnungen jeweils? also: *nur* Sex oder auch Freundschaft usw....
etc. etc.

!

weil das genau beschreibt, was ICH auch haben möchte! Aber der Punkt ist: WIE komme ich dahin?
Der Vorschlag oder der "Wunsch" in eine "offene Beziehung" zu gehen, kommt nicht nur von meinem Freund. Und ich glaube auch gar nicht, dass er sich damit einen "Persilschein" holen will. Vielmehr ist es so, dass wir beide unterschiedliche Vorstellungen von Beziehung haben/hatten. Meine "monogam" - seine "polygam". Es ist halt so eine "Crux" mit der Liebe. Man macht dann halt Zugeständnisse "aus Liebe zum anderen" - in seinem Fall eben das Zugständnis in einer monogamen Beziehung zu sein. Und auf Dauer funktioniert das nicht und es kommt zu Unehrlichkeit und Verletzungen. Natürlich gibt es noch andere Aspekte, aber im Grunde ist mir schon klar, dass unsere Beziehung, so wie sie jetzt ist, nicht funktionieren kann.

Wir sind doch in unserem Kulturkreis auf "monogam" sozialisiert. Und ich merke, wie sehr ich daran festhielt und gleichzeitig merke ich, wie ich mich davon lösen will. Selbst Du, joy, schreibst auch, dass Du in monogamen Beziehungen gelebt hast.
Und dann? Kommt dann plötzlich "die Erleuchtung"?

Ich glaube wir Menschen lernen und leben unsere Beziehungen durch Erfahrungen. Dies sind einerseits die eigenen Erfahrungen, andererseits natürlich auch die Erfahrungen, die andere machen. (zur Verdeutlichung :wenn zB. 10 Leute in einen Teich springen und alle sich das Genick brechen, werde ich wohl kaum auch in diesen Teich springen ;) )

Und ich kann sagen: ich kenne viele Leute (Bekannte, Verwandte, Freunde, Kollegen), die in einer monogamen Beziehung glücklich sind
: ich kenne einige Leute, die in einer monogamen Beziehung unglücklich sind und trotzdem zusammen leben
: ich kenne einige Leute, die in einer monogamen Beziehung unglücklich waren und sich trennten
: ich kenne ein paar Menschen, wo "fremdgehen" die Ursache der Trennung war
: ich kenne genau 2 Paare, die in einer offenen Beziehung lebten, aber keine länger als 5 Jahre dauerte
: ich kenne NIEMANDEN, der in einer offenen Beziehung lebt! (und damit meine ich keine Singles).

Was heißt das jetzt? Das die monogame Beziehung doch die "bessere" Variante ist? Dass nicht monogame Beziehungen früher oder später sowieso scheitern und wieder ins "monogame" Modell zurückgegangen wird?

Was heißt das in einer offenen Beziehung sein: man liebt seinen Partner, aber man gesteht sich "Freiräume" zu, die Freiheit auch mit anderen Sex zu haben. Geht es dabei nur um "einen schönen geilen Körper" zu fi****? Alles andere, also die "Person", dieser "Mensch" ist egal? Klickt man das einfach aus? Oder geht`s da um mehr? Aber wenn man das eben nicht ausklicken kann, entsteht da nicht sowas wie "Nähe", "Verliebtheit", manchmal auch "Liebe" ? Ich glaube schon das Wort "intim" mit jemanden sein, sagt doch schon so viel!
Ich hätte so gerne auch gehört (gelesen), welche Gefühle da entstehen. Man lässt sich auf einen anderen Menschen ein, wenn auch nur für kurze Zeit. Heißt das nicht, dass man genau in diesem Moment eben nicht mehr "beim Partner" ist, sondern weit weit weg. Und dann geht man wieder zum Partner zurück - immer und immer wieder - oder manchmal dann doch eben nicht mehr.

Heißt das nicht, dass man genau in diesem Moment eben nicht mehr "beim Partner" ist, sondern weit weit weg.

klar ist man weit weg und man weiss auch nicht wohin das führt .
~~~
jetzt mal eine ganz andere perspektive .
eine frau kann nur eine gewisse anzahl an Nachkommen haben - ein mann könnte rein theoretisch den ganzen erdball befruchten !

Zurück
Oben