In einer "offenen" Beziehung leben ?????

ob die beiden eine intake beziehung haben oder führen und wer daran schuld ist wenn es nicht so ist kann ich nicht beurteilen - steht mir auch nicht zu

ich kann immer nur von mir aus gehen

in dem moment wo einer von uns das bedürfnis hat fremdzugehen stellt sich mir eigentlich nicht die frage ob ich mit einer offenen beziehung umgehen kann sondern wie es soweit kommen konnte und wie dieser grund aus dem weg geschafft werden kann

in dem moment wo einer von uns das bedürfnis hat fremdzugehen stellt sich mir eigentlich nicht die frage ob ich mit einer offenen beziehung umgehen kann sondern wie es soweit kommen konnte und wie dieser grund aus dem weg geschafft werden kann

Genau so ist das!

Es freut mich so viele verschiedene Meinungen zu hören, ich finde es wahnsinnig interessant wie hier aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert wird, manchmal recht sachlich und manchmal sehr emotional - und das ist gut so (abgesehen von ein paar "Untergriffen ins Persönliche).

Was uns serenity aber schuldig geblieben ist, ist die Frage die gleich aquf der ersten Seite gestellt wurde, warum ihr Freund fremdgegangen ist. Darüber wurden nur Vermutungen angestellt.

/QUOTE]

Genau diese Frage stelle ich mir und IHM schon seit Jahren. Wir haben so oft darüber geredet, diskutiert, gestritten, mal sachlich, mal emotional - und wir waren immer wieder bei dem Punkt angelangt, dass er nur mich liebt, nur mit MIR zusammen sein will und die Frauen ihm nichts bedeutet haben, rein gar nichts, nicht mal der Sex war gut (befriedigend für ihn natürlich schon). Unsere zwischenmenschliche Beziehung ist gut, Liebe und Geborgenheit sind da. Und es war jedesmal ein "Schock" für mich, als ich erfuhr, dass es da eine "Nebenfrau" gibt. Und jedesmal hat er den Kontakt zu ihr sofort und ohne Umschweife beendet. Ohne Emotionen, ganz einfach.
Mein Freund hat anscheinend eine faszinierende Wirkung auf Frauen. Ich würde ihn nicht mal als "schön" bezeichnen, aber er ist wahnsinnig interessant, intelligent und hat eine ganz spezielle Art von Humor. Und er versteht es, den Frauen "den Kopf zu verdrehen".
Mittlerweile glaube ich, dass das "fremdgehen" eine "Ego-Geschichte" ist. Er sagt selber, dass es ihm nicht um die Person geht, sondern um die "Eroberung" - so in der Art: bekomme ich die Telefonnummer? ruft sie mich an? mailt sie mir? stimmt sie einem Treffen zu? krieg ich sie ins Bett? - Und wenn er in "diesem Film" ist, setzt sein Verstand aus, dann denkt er einfach nicht mehr nach, WAS das für seine Beziehung bedeutet.
Und ich stehe jetzt da und KANN nicht mehr. Er will sein EGO befriedigen: ja ................. aber dies geht auf MEINE Kosten.

Ich bin auch immer wieder gefragt worden, WARUM ich mir eine "offene" Beziehung überlege - nun genau aus diesem Grund!

Aja, kleine Zusatzanmerkung:

dies ist eine mögliche Erklärung, die ICH für plausibel halte, sie erklärt für mich vieles, aber doch nicht alles:
zb. warum er dann bei seiner "Eroberung" bleibt und diese erst beendet, wenn ich dahinterkomme.......*ratlos*

aber vielleicht kann mir das jemand erklären?

Er will sein EGO befriedigen: ja ................. aber dies geht auf MEINE Kosten.

...was meiner meinung nach (wenn dir dieser gedanke kommt) eben eine total miserable basis für eine offene beziehung darstellt.

klar - du "darfst" dann auch... aber du musst dir halt die frage stellen ob du das in wahrheit auch willst.

Er will sein EGO befriedigen: ja ................. aber dies geht auf MEINE Kosten.
...was meiner meinung nach (wenn dir dieser gedanke kommt) eben eine total miserable basis für eine offene beziehung darstellt.

Ich würde diese Folgerung nicht auf "offene Beziehung" beschränken. Es ist eine miserable Basis für jede Beziehung.

zb. warum er dann bei seiner "Eroberung" bleibt und diese erst beendet, wenn ich dahinterkomme.......*ratlos*
Und bis zu diesem Punkt wirst du belogen?
Offene Beziehungen basieren auf Freiheiten, diese bedingen IMO Vertrauen und so klingt das für mich absolut nicht.

Treue wiederum ist kaum einforderbar, wenn es an Ehrlichkeit fehlt.

Da du offenbar unter seinem Verhalten leidest, stellt sich die Frage in welchem Verhältnis dies zu den positiven Dingen und Momenten, wo du mit ihm glücklich bist, steht.
Was würde dir eine offene Beziehung bringen? Er hätte daraus sicher Vorteile, du auch?

Ich sehe eigentlich keinen Sinn dahinter, sexuelle Treue einzufordern. Eifersucht ist für mich eine Frage der Umstände, die ich nicht daran festmache, ob Sex stattfindet. Sie kann entstehen, wenn ich meinen Rang als Partner gefährdet sehe. Auch halte ich es für einen Irrglauben, dass lange, glückliche Beziehungen von außen so leicht zu gefährden sind. Schließlich wüsste man in einem solchen Fall, was man an einem Partner hat. Natürlich sieht es bei Beziehungen, die eh schon nur mehr auf Gewohnheit aufbauen, entsprechend anders aus...

Ich sehe eigentlich keinen Sinn dahinter, sexuelle Treue einzufordern.

Weil man sexuelle Treue nicht einfordern kann. Man kann sexuelle treu sein, wenn man es selbst so möchte. Aber es von jemand Anderem einzufordern, wenn der sich eh nicht dran halten kann oder will, wird nicht funktionieren.

Mittlerweile glaube ich, dass das "fremdgehen" eine "Ego-Geschichte" ist. Er sagt selber, dass es ihm nicht um die Person geht, sondern um die "Eroberung" - so in der Art: bekomme ich die Telefonnummer? ruft sie mich an? mailt sie mir? stimmt sie einem Treffen zu? krieg ich sie ins Bett? - Und wenn er in "diesem Film" ist, setzt sein Verstand aus, dann denkt er einfach nicht mehr nach, WAS das für seine Beziehung bedeutet.

Ich weiß nicht ob das jetzt in diesem Thread oder in einem anderen war - es ging darum, dass man an einer Beziehung arbeiten soll/muss, damit man jeden Tag neu weiß, was man an seinem Partner hat. In dem Zusammenhang wird dann auch immer wieder davon gesprochen, dass es Mühe kostet. ir ist nicht ganz klar, warum eine Beziehung offensichtlich ene Mühsal sein muss - aber das ist eine andere Geschichte.

Zurück zu dir, serenity. Wenn es ihm um die Eroberung geht - warum lässt du dich nicht erobern. Vielleicht hast du es ihm bisher zu einfach gemacht dich zu bekommen. Nimm dir ein neues (Wertkarten)Handy und schau ob er die Nummer rausfindet für eine Nummer (kleines Wortspiel :) ).

Denk daran wie es mit den Katzen ist. Legst du ihnn eine Spielzeugmaus hin, ignorieren sie diese und wenden sich beinahe angewidert ab. Ziehst du ihnen aber die Maus weg, dann wollen sie sie unbedingt erwischen :mrgreen:

Wenn er darauf nicht einsteigt, ist das mit der "Eroberungssache" vielleicht nur ein Vorwand.

Ist es nicht immer so, dass man Dinge will, die man nicht hat? Es heißt ja auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras immer grüner.

:hmm: Wie alt seid ihr? Wie lange seid ihr schon ein Paar? Lebt ihr zusammen?
Kann es sein, dass er dich deshalb "liebt", weil du eine zuverlässige Partnerin verkörperst? Die Mutter seiner zukünftigen Kinder, die kocht, wäscht, putzt, erzieht, einfach funktioniert und ihn in allen Belangen umsorgt? Wie ist seine Erziehung, seine Mutter, das Verhältnis seiner Eltern zueinander?

dei hawara ist egoistisch ohne ende und hat a mangelndes selbstwertgefühl dass er dadurch kompensiert, eine frau ins bett zu bekommen um sich glücklich zu schätzen, es wiedermal geschafft zuhaben und ihm dass gefühl des unschlagbaren hengstes gibt. solche brauchen immer eine auswärtige bestätigung, nimms hin oder stell ihm die koffer vor die tür :lehrer:

ob die beiden eine intake beziehung haben oder führen und wer daran schuld ist wenn es nicht so ist kann ich nicht beurteilen - steht mir auch nicht zu

ich kann immer nur von mir aus gehen

....was in Liebe sein kann - und was nicht sein darf:

grundsätzlich sind JEDE Art von Angst, Rache-Durst (*er hat - jetzt will ich aber auch...usw.), falsch verstandenes Gewährenlassen (*wenn er/sie nicht darf, dann verliere ich ihn/sie ja!...) und ähnliche Ego-Antriebe bereits fundamental unvereinbar mit der Möglichkeit von sowas wie einer *offenen Beziehung*!

sobald solche Beweggründe einmal da sind: forget it!:nono:

NUR dann, wenn keiner der jeweiligen Partner ein *Bedürfnis* hat, mal einfach so *fremd zu gehen* - um zB. das vernachlässigte/unterdrückte/gierige... *Ego* zu befriedigen, sondern wenn ein WIRKLICH BEIDSEITIGER(!!), echter, Wunsch besteht, das erotisch-sexuelle Erleben/Genießen auszuweiten und zu bereichern, kann die nötige Ernsthaftigkeit und Verantwortung wachsen, einander RAUM zu geben...

--einen Raum, der in langem, liebevollem Ringen MITEINANDER er-öffnet wird - und der dann wirklich FREI und OFFEN steht, um auch mit anderen Partnern Sexualität und Erotik leben und genießen zu können.

Da ist immer eine Menge Emotionalität im Spiel - gerade, wenn es nicht um billige *Ego-Befriedigung* geht!

WENN eine liebevolle Basis in einer Partnerschaft da ist, dann kann dieses gewagte (S)experiment gelingen - und dann kann auch die gemeinsame Sexualität in der Beziehung zu einer wirklich neuen Blüte und Reife gelangen...

Dann ist mann/frau einander so tief in Liebe verbunden, dass es eben nicht mehr eines billigen, beschämenden und un-würdigen Seitensprungs/Betrugs/Hintergehens usw...bedarf, um das zu kurz gekommene Ego mal schnell aufzupolieren.

Mann/Frau ist ja FREI, um auch EHRLICH und OFFEN mit anderen ausserhalb der Beziehung Sexualität zu genießen - doch die Liebe und Nähe und Tiefe der Beziehung bleiben dennoch lebendig - ja mehr noch: sie wachsen und erreichen eine neue Dimension, die vielleicht zuvor nicht einmal vorstellbar war...

Ich persönlich habe diese ungemein befreiende und zugleich ungemein verantwortungs-bewusste Erfahrung gemacht - und davon spreche ich, wenn es um die Frage geht: "Ist eine *offene Beziehung* gut/lebbar/möglich/erstrebenswert/....oder nicht?"

----wenn ein Paar gemeinsam zu der Erkenntnis kommt, dass ausschließlich eine monogame Lebensweise in Frage kommt - dann ist das ebenfalls völlig verständlich/*gut*/nachvollziehbar/lebbar....

---> den *Grund* für mehr sexuelle Offenheit *aus dem Weg zu schaffen* bzw. sich zu Fragen *wie es soweit hat kommen können* halte ich persönlich für den falschen Ansatz :nono: - das impliziert immer eine Wertung, nach der Devise: *lieben wir uns denn nicht mehr GENUG, dass so eine Idee überhaupt aufkommt?!*

DAS erzeut IMMER falsche Schuldgefühle und verhindert bereits im Ansatz die nötige Ehrlichkeit, miteinander möglicherweise einen neuen Weg zu gehen, der eben...ins Offene führt - und einander vielleicht eben DADURCH befreit und auf einer viel *entspannteren* Ebene wiederum ZUEINANDER führt.....

und das *Zueinander* und echte, liebevolle *Miteinander* sollte doch der Sinn einer jeden echten Beziehung sein, oder? :)

....mit diesem, meiner *Weisheit* ultimativ letztem Schluss werde ich mich jetzt zu Bett begeben....:p

:winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil man sexuelle Treue nicht einfordern kann. Man kann sexuelle treu sein, wenn man es selbst so möchte. Aber es von jemand Anderem einzufordern, wenn der sich eh nicht dran halten kann oder will, wird nicht funktionieren.

Doch, kann man. In einer Beziehung kann man/frau sehr wohl sexuelle Treue einfordern. Das gehört einfach zu den Spielregeln, wie man/frau das zusammenleben gestalten will.
Selbstverständlich kann der/die Andere diese Forderung ablehnen: dann ist auch etwas geklärt!

Ich persönlich mache ganz am Anfang, wenn sich die Regelmäßigkeit des Kontaktes abzeichnet, schon klar, was ich mir erwarte und wie ich zur Beziehung stehe.
Das hat bisher gut geklappt!

:hmm: Wie alt seid ihr? Wie lange seid ihr schon ein Paar? Lebt ihr zusammen?
Kann es sein, dass er dich deshalb "liebt", weil du eine zuverlässige Partnerin verkörperst? Die Mutter seiner zukünftigen Kinder, die kocht, wäscht, putzt, erzieht, einfach funktioniert und ihn in allen Belangen umsorgt? Wie ist seine Erziehung, seine Mutter, das Verhältnis seiner Eltern zueinander?

ja, da ist schon was wahres dran: ich "verkörpere eine zuverlässige Partnerin", ich koche, wasche, putze, umsorge.... aber der Punkt ist: ER macht das auch! Zu Erziehung und Elternhaus möchte ich nur soviel sagen, dass er eine "Schei** Kindheit hatte.....

@ tyrolius : netter Ansatz mit der "Eroberung" ;)

@ xxl und petset: tja, ist wirklich eine miserable Basis für eine "offene" Beziehung.......

@ joy: danke für Deine "Weisheiten", die lese ich immer gerne, du schreibst von einem "Idealzustand" und ich merke, wie weit ich davon entfernt bin.

@ all: ich bedanke mich nochmal für Eure Beiträge und konsturktiven Vor- und Ratschläge! Es tut gut, sich mit anderen auszutauschen. Ich selber bin nach wie vor in der "Monogamiefraktion" "verbandelt", stelle aber immer wieder gerne manche Dinge in Frage, so auch, ob "monogam" wirklich so ideal ist......... vor allem, weil wir ja in einer Gesellschaft bzw. einem Kulturkreis leben, wo wir "Monogamie" erlernt haben, bzw. eigentlich auch "aufs Auge gedrückt" wurde (Einfluss des Christentums zB)....... aber dies ist wieder ein anderes Thema ;)

lg
serenity

Du suchst schon nach Entschuldigungen für seinen Standpunkt. Solche Kindheit, eine bessere oder weniger positive Variante...
Solltest du eigentlich insich hinein hören ob es für dich vertretbar ist, ob du selbst dich damit arrangieren kannst.
Bei geringen Zweifel wurde ich persönlich einen Partnerwechsel vorziehen.

Mein Freund ist schon mehrmals "fremdgegangen". Jedesmal hab ich ihm verziehen, auch deshalb, weil er immer wieder beteuert hat, dass er mit MIR zusammen sein will, Familie und Kinder haben will - das mit den Frauen sei ja nur "nebenbei" und hätte keine große Bedeutung für ihn. Außerdem hat er mir immer wieder versichert, er bessere sich und werde in Zukunft nicht mehr fremdgehen.
?

Investiere nicht in eine Beziehung die nichts bringt...da ist es um jeden Tag schade...vergiss es....:nono:

dei hawara ist egoistisch ohne ende und hat a mangelndes selbstwertgefühl dass er dadurch kompensiert, eine frau ins bett zu bekommen um sich glücklich zu schätzen, es wiedermal geschafft zuhaben und ihm dass gefühl des unschlagbaren hengstes gibt. solche brauchen immer eine auswärtige bestätigung, nimms hin oder stell ihm die koffer vor die tür :lehrer:

Ist fast 1:1 zu übernehmen nur mit dem Unterschied nicht hinnehmen sondern damit leben/arrangieren oder lassen

Ich wäre dankbar, wenn mir einige Leute hier ihre Erfahrungen schildern könnten (auch über PN), funktioniert dies auf Dauer? Was ist zu beachten?????

Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber:

Stell dir zu allererst die Frage, ob Du einer offenen Beziehung zustimmen kannst oder willst. Stimmst Du nur zu, um ihn nicht zu verlieren, dann vergiss es ganz schnell.

Da ist immer eine Menge Emotionalität im Spiel - gerade, wenn es nicht um billige *Ego-Befriedigung* geht!

Dann ist mann/frau einander so tief in Liebe verbunden, dass es eben nicht mehr eines billigen, beschämenden und un-würdigen Seitensprungs/Betrugs/Hintergehens usw...bedarf, um das zu kurz gekommene Ego mal schnell aufzupolieren.
Also geht's letztlich ja doch um Ego-Befriedigung ..... und es wird nur mit blumenreichen Worten schöngeredet .....

also ich glaube für mich wäre das nichts.
ich meine, ich könnte schon nebenbei bedeutungslosen sex haben (ich bin allerdings noch nie fremd gegangen), aber umgekehrt würde mir das nicht gefallen :oops:

Zurück
Oben