Ich denke, die Behauptung aufzustellen, dass Frauen als "Konsumgut" verwendet werden, ist der Debatte eher hinderlich als dienlich.
So eine Kleingeistigkeit kenne ich gar nicht von Dir.
Auf gar keinen Fall.
Es gibt soviel Gründe.
Dieser kann unter ganz vielen anderen genauso einer sein.
Nur diese Gruppe habe ich angesprochen.
Auch das ist legitim, jeder wie er denkt.
Und wie stellst Du Dir das vor, "eine eventuelle Frau fürs Leben" darüber zu informieren?
Was, wenn der Wunsch erst nach 20 Ehejahren aufkommt, nach Kindern, einem gemeinsamen Haus... wenn sie aufgrund von Alter, Krankheit etc. nicht mehr kann oder will?
Korrekt.
Mir ging es wirklich um die Themeneröffnung eines fiktiven jungen ungebunden Mannes, der sich überlegt diesen Weg einzuschlagen.
Er steht am Anfang seines Lebens und auch er richtet es sich ein, wie jeder andere Mensch.
Wie es weiter geht, wird das Leben weisen, auch da bleibt viel offen.
Hältst Du es wirklich für wünschenswert, dass sich die Scheidungsrate deswegen verzehnfacht?
Ich sehe für mich weder Vor- und Nachteil einer Scheidungsrate egal wie hoch.
Wobei wenn ich wählen müsste, wären mir im Umfeld Menschen die ihr Leben ohne lügen zu müssen leben, die erfüllte Partnerschaften leben auch wenn es die fünften sind lieber. Das ist einfach entspannter.
Was an einer Ehe toll ist, die für zwei net guat ist, ist mir ein Mysterium.
Aber für andere gibt es tatsächlich handfeste Gründe daran fest zu halten und auch die sind wieder sehr vielfältig.
Dass Menschen ganz unabhängig worum es geht, sehr unterschiedlichen Umgang zu Dienstleitern jeder Art haben, kennen wir.
Davon können viele Berufsgruppen ein Liedchen singen.
Der eine schätzt seinen Installateur bringt ihm und seinem Handwerk Respekt entgegen, ist froh wenn er kommt, plaudert mitunter nennt, trinkt Kaffee - der andere kann sich nicht mal an sein Gesicht erinnern, Hauptsache die Therme geht wieder.
Die Ursprungsfrage stand für mich im Raum:
Gibt es hier jüngere die regelmäßig zahlen?
Dass ich es besser fände, wenn junge Menschen, Schritt für Schritt den Weg in die Sexualität finden sei mir belassen.