- Reaktionen
- 12.962
- Checks
- 12
Das mag in puncto Sicherheit ein Vorteil sein, aber es gibt auch eine Kehrseite: Apple entscheidet oberlehrerhaft, welche Apps und welche Inhalte es seinen Kunden zumuten kann und welche nicht. Alles was die US-amerikanischen Apfelbauer für unanständig halten, kommt nicht in deren Stores. Ich meide daher deren Produkte, weil ich so eine mittelalterliche Geschäftspraxis nicht unterstützen möchte.Nichtsdestotrotz ist iOS schon vom Ansatz her sicherer als Android, da es bspw. nicht so leicht wie bei Android ist, Software/Apps aus anderen Quellen als dem offiziellen App Store zu installieren (bei iOS ist dazu ein Jailbreak nötig) und die iOS-Plattform verglichen mit Android sehr streng von Apple reglementiert und kontrolliert ist.
Bei Android wird man immerhin vorgewarnt, was eine App für Rechte haben möchte. Wenn mir das suspekt ist, lade ich's halt nicht herunter. Ein Grund, warum ich bspw. WhatsApp nicht habe, weil was die für Rechte wollen für das bissl Texten, ist mMn jenseits von Gut und Böse.
Andererseits gebe ich zu, dass Google/Android die wesentlich ärgere Datensammlungsmaschinerie ist als Apple.