S-Budget, Clever, Discounter Produkte ungesünder/billiger gemacht als teurere Marken?

Sind Clever/S-Budgetprodukte schlecht für die Gesundheit?

• Ja, mit Sicherheit sind die billigen Marken schlecht für die Gesundheit.

Stimmen: 5 6,9%
  • Sind genau so gut u. ich kaufe gern S-Budget/Clever ect. (Hofer, Penny, Lidl...)!

Stimmen: 43 59,7%
  • Ich kaufe nur Markenprodukte, Originale.

Stimmen: 4 5,6%
  • Ist mir egal, ich kaufe nach Lust u. Laune.

Stimmen: 17 23,6%
  • Ich kaufe nur Bio. Billigere Produkte sind sicher schlechter.

Stimmen: 3 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    72
Oder es fehlt ihnen ganz simpel die Landfläche, um überhaupt als Bauer zu arbeiten ;)

Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Mehr als die Hälfte des Staatsgebietes wird landwirtschaftlich genutzt. Ich glaube eher, dass die Struktur der Landwirtschaft unzureichend ist. Es gibt viele Kleinstbauern, die sich kaum selber ernähren können.

Das staatlich finanzierte System der Bewässerungskanäle wurde erheblich erweitert; zudem wurden die von Brunnen bewässerten Gebiete stark vergrößert. Etwa 45 Prozent der landwirtschaftlich nutzbaren Fläche werden künstlich bewässert. Der Bedarf an chemischen Düngemitteln und ertragreichem Saatgut ist insbesondere als Folge der groß angelegten „Grünen Revolution” der sechziger und Anfang der siebziger Jahre beträchtlich gestiegen. Profitiert haben davon vor allem die reicheren Bauern in den Weizenanbaugebieten wie in Uttar Pradesh und im Punjab.

Aber wie dem auch sei, indische Weintrauben haben insgesamt wenig Bedeutung in unseren Supermärkten. Dafür sind die Trauben aus dem Mittelmeerraum zu billig (und naheliegender).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Mehr als die Hälfte des Staatsgebietes wird landwirtschaftlich genutzt.
Naja, was heißt das schon. Nur weil die Fläche vorhanden und so genutzt wird, kann sich deshalb noch lang nicht jeder Hansel ein paar ha leisten.
Auch in Österreich wird mehr als 1/3 landwirtschaftlich genutzt, trotzdem kann ich nicht einfach irgendwo einen Bauernhof aufmachen, nur weil ich lustig bin ;)
Ich glaube eher, dass die Struktur der Landwirtschaft unzureichend ist.
Ist sicher auch eine Möglichkeit, keine Frage.

Es ist eben die Frage, wie es zu der Landverteilung gekommen ist. In Indien wäre es offenbar nicht falsch, über Strukturreformen in der Landwirtschaft nachzudenken. (Bodenreform, leistbare Kredite für die Kleinen).

Ich hsb heute beim Merkur Extra auf die Trauben-Herkunft geschaut: Italien, Spanien, Griechenland standen zur Auswahl.

Es ist eben die Frage, wie es zu der Landverteilung gekommen ist. In Indien wäre es offenbar nicht falsch, über Strukturreformen in der Landwirtschaft nachzudenken. (Bodenreform, leistbare Kredite für die Kleinen).

wundert mich ja, dass das nie gemacht wurde. nehru war ja eher links angehaucht. die industrie wurde ja nach der unabhängigkeit stark in der hand des staates konzentriert.

Ich hab heute beim Merkur Extra auf die Trauben-Herkunft geschaut: Italien, Spanien, Griechenland standen zur Auswahl.

Bei Trauben, die aus der EU kommen, werden Mindeststandards bei der Verwendung giftiger Pflanzenschutzmittel eher eingehalten, als bei Trauben aus Indien. Wenn man der Sendung "Konkret" von gestern Glauben schenkt, dann sind Trauben das Obst mit der höchsten Kontamination an Pflanzenschutzmitteln. Und kaum jemand wäscht die einzelnen Trauben ........ :shock:

ghört zwar ned ganz zum ursprünglichen thema...

der werbeschmäh mit der plötzlich, quasi aus dem nichts aufgetauchten und nunmehr inflationär verwendeten "nachhaltigkeit" (ich trau mich wetten, 90% der konsumenten wissen überhaupt ned was das konkret eigentlich sein soll) geht mächtig auf den senkel.

danke - jetzt is mir leichter :)

ich trau mich wetten, 90% der konsumenten wissen überhaupt ned was das konkret eigentlich sein soll
Ich fürchte, dass auch sehr viele Werbefritzen über Nachhaltigkeit nur wissen, dass man mit dem Begriff höhere Preise für gleiche Produkte verlangen kann ... :mrgreen:

So nach dem Schema:
Schokolade = 1 Euro
Bio-Schokolade = 1,20 Euro
Schokolade aus nachhaltig angebauten Produkten = 1,30 Euro
Bio-Schokolade aus nachhaltig angebauten Bio-Produkten = 1,50 Euro

Schokolade = 1 Euro
Bio-Schokolade = 1,20 Euro
Schokolade aus nachhaltig angebauten Produkten = 1,30 Euro
Bio-Schokolade aus nachhaltig angebauten Bio-Produkten = 1,50 Euro

produktionskosten inklusive rohstoffkosten bei allen: 0,1EUR; jetzt weisst warum plötzlich alle bio-linksdrehend verkaufen :lol:

jetzt weisst warum plötzlich alle bio-linksdrehend verkaufen
Ich hab' ja seinerzeit schon beim Auftauchen der Nachhaltigkeit darauf aufmerksam gemacht, dass man wieder ein Mittel gefunden hat, Preise entsprechend höher anzusetzen.

Ich bin nur zu faul, den alten Beitrag herauszusuchen. :oops:

naja, was es spannend macht, ist, dass für den Konsumenten diese Produktbezeichnung ja nicht nachvollziehbar ist

Vor ca. 1 Jahr hat ein österr. Konsumentenschützer bei irgendeinem SPAR-Bio-Produkt aus Sri Lanka ( irgendwas mit Tee, schätz ich ), wo auf dem Etikette eine Unterschrift des original kontrollierten Bio-Herstellers drauf war, diesen dann persönlich kontaktiert, das war dann ja auch in den Medien, dass er niemals mit dem SPAR-Konzern Kontakt hatte und auch nichts sonst mit ihnen zu tun hat

soviel zum Thema

Zurück
Oben