Ich kaufe bei Lebensmitteln fast nur clever-Produkte (bis auf Ausnahmen wie das fruchtjoghurt, das ekelhaft schmeckt von clever) und bei Drogerieartikeln (Toilettenpapier, putzmittel,...) fast ausschliesslich die dm-eigenmarke. Bio könnt ich mir nicht leisten, ich leg da aber eh keinen Wert drauf und bin eher skeptisch, was den Trend betrifft.
In erster Linie ist mir aber wichtig, bewusst mit dem Thema umzugehen - ich koche selbst und kaufe ein, was ich brauche und wieviel ich brauche. Ich will keine Lebensmittel wegwerfen müssen, also lass ich multipacks meistens liegen und kaufe kleinere verpackungseinheiten, auch wenn der Kilopreis dann höher ist. Bei Obst und Gemüse versuche ich möglichst saisonal zu kaufen und ausserdem Produkte, die nicht aus bumtschikistan angekarrt wurden - wenn ich bei Äpfeln zum Beispiel die Wahl zwischen argentinien und Italien hab, kauf ich die italienischen. Südfrüchte kauf ich bis auf Bananen sehr selten, Erdbeeren, Kirschen usw. kaufe ich im Winter nicht - Kirschen eigentlich nie, die kosten selbst wenn sie Saison haben wahnsinnige 7 Euro pro Kilo...