Ist Luisa hier?

Und wann ich wo etwas schreibe, kann Dir eigentlich eigentlich herzlich egal sein, es ändert nichts an der Argumentation
Deine Argumentation geht ins Leere, weil sie komplett das Thema verfehlt. Ich schrieb das mit dem nach dem nach dem Mund reden nicht, weil ich anderen absprechen möchte einer Meinung zu sein, was du allerdings -nicht nur hier machst- ist eben genau das. Du bringst "Argumente", die mit dem eigentlichen Theme überhaupt nix zu tun haben. Und da frage ich mich schon, ob du einfach nicht verstehst, oder es ohnehin egal ist, Hauptsache es steht was da.

achso, Bars und Freibäder sind per se sicher. ganz was neues 😅 diese Orte sind sicher, wenn man sie sicher macht, Luisa ist eine Art, das zu tun.

Du hast Angst in Bars und Freibädern?
Als erwachsene Frau?
Könnte das vielleicht an Dir liegen und nicht daran, dass das so gefährliche Orte sind?

Deine Argumentation geht ins Leere, weil sie komplett das Thema verfehlt. Ich schrieb das mit dem nach dem nach dem Mund reden nicht, weil ich anderen absprechen möchte einer Meinung zu sein, was du allerdings -nicht nur hier machst- ist eben genau das. Du bringst "Argumente", die mit dem eigentlichen Theme überhaupt nix zu tun haben. Und da frage ich mich schon, ob du einfach nicht verstehst, oder es ohnehin egal ist, Hauptsache es steht was da.

Ich bin es leid von Dir ständig persönlich angegriffen zu werden.
Das nächste Mal werde ich es melden.

Der nächtliche Nachhauseweg hat sehr wohl etwas mit der Sicherheit von Frauen zu tun, man kann sich nicht immer im Luisa-geschützten Vakuum befinden.

du hast Angst am Heimweg? könnte das vielleicht an dir liegen und nicht daran, dass der Heimweg so gefährlich ist?

Liest Du ab und zu auch mal Zeitung?
Nächtlich alleine auf der Strasse IST das grösste Sicherheitsrisiko.
Und da geht es nicht nur um eine Belästigung oder Grapscherei (so bedauerlich sie für die Betroffenen auch sein mag) sondern auch um Vergewaltigung und Mord.
In einer Bar oder einem Schwimmbad sind wenigstens immer Menschen, an die man sich hilfesuchend wenden kann.

Ich bin es leid von Dir ständig persönlich angegriffen zu werden.
Das nächste Mal werde ich es melden.

Der nächtliche Nachhauseweg hat sehr wohl etwas mit der Sicherheit von Frauen zu tun, man kann sich nicht immer im Luisa-geschützten Vakuum befinden.
Ich greife dich nicht persönlich an, wenn du nicht verträgst, dass auch andere Leute schreiben, dann setz mich auf ignore.

Du kannst meine Beiträge gerne melden so oft du möchtest, das steht dir frei. Das geht auch gut ohne es vorher anzudrohen.

Dass du am Thema vorbei schreibst, ändert dein Anwurf ich würde dich persönlich angreifen, aber auch nicht. ;)

Dafür, dass du dich nicht fürchtest, wie zb
@Mitglied #100330 bist du übrigens äußerst empfindlich. ;)

Das Thema lautet aber "Ist Luisa hier?" Und nicht wo ist es noch gefährlich und wo hilft einem diese Möglichkeit nicht.

Dass du als Frau versuchst diese Möglichkeit als unnötig und sinnlos darzustellen macht eig eh sprachlos.

Das Thema lautet aber "Ist Luisa hier?" Und nicht wo ist es noch gefährlich und wo hilft einem diese Möglichkeit nicht.

Dass du als Frau versuchst diese Möglichkeit als unnötig und sinnlos darzustellen macht eig eh sprachlos.

Nicht zu vergessen diejenigen denen das Schicksal anderer total wurscht ist, die sich aber derart an den Begriffen Hilfe und Luisa hochziehen.:hahaha:

Auf dem Heimweg vergewaltigt.
Wenigstens gab es davor in der Bar "Luisa".
Sicher ein grosser Trost für die Betroffene.
Ups.

Es bräuchte mehr Aufklärungsarbeit, Sicherheitstipps, Verteidigungskurse etc. für Frauen. Niederschwellig und breit beworben.

Speziell geschultes Personal verpflichtend und überall! und nicht nur an Orten, die sich gnädigerweise und publicityeinträglich dem Luisa-Konzept anschliessen.

Kinder sollten regelmässig und verpflichtend über Gefahren und mögliche Übergriffe - durch Familie, Bekannte oder Fremde - aufgeklärt werden.

Täter verschwinden nicht, nur weil es in einigen Lokalitäten "Luisa" gibt. Sie suchen sich eben andere Orte.

Liest Du ab und zu auch mal Zeitung?
Nächtlich alleine auf der Strasse IST das grösste Sicherheitsrisiko.
Und da geht es nicht nur um eine Belästigung oder Grapscherei (so bedauerlich sie für die Betroffenen auch sein mag) sondern auch um Vergewaltigung und Mord.
In einer Bar oder einem Schwimmbad sind wenigstens immer Menschen, an die man sich hilfesuchend wenden kann.
und wie viele werden von der Bar aus schon verfolgt? bekommen etwas ins Getränk gemischt? Luisa soll helfen, die Betroffenen schnell und sicher aus der Situation ziehen, ev. gleich ins Taxi zu setzen, dann passiert auch nix mehr am Heimweg.

dass man nicht immer alles verhindern kann, ist klar, aber warum man einen kleinen Baustein, der wenigstens vereinzelt helfen KANN, so verurteilen kann, entzieht sich mir.

Auf dem Heimweg vergewaltigt.
Wenigstens gab es davor in der Bar "Luisa".
Sicher ein grosser Trost
Wenigstens gab es im Lokal Luisa und jede die es braucht, kann ohne großes Aufsehen und sicher zu einem Taxi gebracht werden. In einem gesonderten Raum auf Eltern/Freunde/Polizei warten falls notwendig und gewünscht. Das schlecht zu reden und versuchen sich dann mit untem zitierten zu erklären ist ganz einfach schwach.
Es bräuchte mehr Aufklärungsarbeit, Sicherheitstipps, Verteidigungskurse etc. für Frauen. Niederschwellig und breit beworben.
Ja.
Speziell geschultes Personal verpflichtend und überall!
Auf der Straße? Das ist schlichtweg nicht möglich. Aber da wo möglich, also in Bars, Clubs, Schwimmbädern und Jugendzentren macht Luisa genau das. ;)
Kinder sollten regelmässig und verpflichtend über Gefahren und mögliche Übergriffe - durch Familie, Bekannte oder Fremde - aufgeklärt werden.
Ja.
Täter verschwinden nicht, nur weil es in einigen Lokalitäten "Luisa" gibt. Sie suchen sich eben andere Orte.
Natürlich verschwinden Täter nicht, aber zumindest in Luisa Lokalen/Schwimmbädern wird ihnen unübersehbar klar gemacht, dass das Personal/die Betreiber sensibilisiert sind. Und dass Übergriffe egal welcher Art hier nicht einfach wegdiskutiert oder übersehen werden.

und wie viele werden von der Bar aus schon verfolgt? bekommen etwas ins Getränk gemischt? Luisa soll helfen, die Betroffenen schnell und sicher aus der Situation ziehen, ev. gleich ins Taxi zu setzen, dann passiert auch nix mehr am Heimweg.

dass man nicht immer alles verhindern kann, ist klar, aber warum man einen kleinen Baustein, der wenigstens vereinzelt helfen KANN, so verurteilen kann, entzieht sich mir.

Du sagst es.
Kleiner Baustein.

Die echten "Baustellen" sind wohl nicht nachmittags im Freibad im Hochsommer.

Und ja, ich finde den Code eher störend als helfend. Es ist unglaublich wichtig über sexuelle Gewalt zu sprechen, sie in Worte zu fassen und nicht als "Luisa" zu übertünchen.

Das impliziert ja auch, dass dem Opfer die Worte für das, was passiert ist, automatisch genommen werden. Vom ersten Moment an und vielleicht für immer. Statt "Hilfe" ein lieblicher Mädchenname. Die Opferrolle ist perfekt.

Das impliziert ja auch, dass dem Opfer die Worte für das, was passiert ist, automatisch genommen werden.
nein, denn wenn du möchtest, kannst du immer noch "hilfe" rufen. das verbietet dir niemand.
mit "Luisa" wird auch denen eine Stimme gegeben, die für "Hilfe" nicht stark genug sind.

nein, denn wenn du möchtest, kannst du immer noch "hilfe" rufen. das verbietet dir niemand.
mit "Luisa" wird auch denen eine Stimme gegeben, die für "Hilfe" nicht stark genug sind.
Es kann halt nicht jeder ein todesmutiger und absolut gefestigter Übermensch sein :roll::roll:

Ich gebs an dieser Stelle auf, das ist verschwendete Energie.

Wie laut muss man denn um Hilfe schreien, damit man Hilfe von jemandem bekommt, der bekennt, dass ihm Schicksale anderer Menschen egal sind?

so laut das ich es höre! und dann entscheide ich ob ich helfe oder nicht. das wiederum ist abhängig davon, wie groß die gefahr für mich ist zu schaden zu kommen. fällt dein kind in den donaukanal, wird es von einem wüstling belästigt oder von einem hund bedroht so werde ich ihm helfen.

wirst du als mir völlig fremder hingegen von einigen hells angels demoliert, so überlass ich dich deinem schicksal und geh lieber meiner wege. da ich aber ja kein unmensch bin würde ich die polizei rufen. ändert nichts daran dass ihr mir trotzdem beide egal seid.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben