Ist Luisa hier?

Also ich hätte gerne das für meine Tochter.

natürlich! weil man all das nicht bieten kann wenn statt um luisa gefragt um hilfe gebeten wird. aber egal, wir drehen uns im kreis. ich sage unfug, ihr sagt toll, letztendlich wird der konsument entscheiden. wir werden ja sehen ob - sagen wir mal in zwei jahren - noch irgend jemand nach luisa kräht oder ob's im nirvana der anderen gutgemeinten dinge verschwunden ist.

ch nehme jetzt das Adria her, angenommen einer von den Gästen wird komisch, aber nicht so dass er grapscht oder körperlich wird. Soll ich jetzt zur Susi rüber brüllen "Hilfe mich belästigt einer!" Dann gibt's ein murds trara. Was ist jetzt also so schlimm an einem "Susi? Is die Luisa da?" Und sie lasst mich hinten raus und schaut kurz bis meine Haustür hinter mir zufällt, während der Gast noch im Lokal sitzt?

du könntest aber auch einfach aufstehen und gehen. oder zur bar gehen und fragen ob's dich hinten rauslässt weil ein böser da ist etc. etc.

Soll ich jetzt zur Susi rüber brüllen "Hilfe mich belästigt einer!"

was ja wohl eher naiv wäre. aber wie auch deinem holden schon mitgeteilt, ihr haltet es für gut, ich halt für blöd, über den verbleib der aktion entscheinden wir alle nicht.

ihr haltet es für gut, ich halt für blöd, über den verbleib der aktion entscheinden wir alle nicht.
Viel wichtiger ist auch, dass ein entsprechendes Umdenken und Problembewusstsein entsteht. Dieses "Naja, so dramatisch wird es schon nicht gewesen sein!" wird nach und nach verschwinden. Das steht fest. Ob Luisa dann noch da ist oder nicht spielt höchstens für die "einfachen Gemüter" unter uns eine Rolle.

wobei: blöd angemacht werden als frau gehörte im adria zum guten ton ... :mrgreen:

Wie vermutlich eh die meisten. War ja nicht so dramatisch, 1:0 für die Grapscher …

welchen unterschied macht aufstehen und gehen zu der variante? auch nichts anderes als 1:0
was ist jetzt also so schlimm an einem "Susi? Is die Luisa da?" Und sie lasst mich hinten raus und schaut kurz bis meine Haustür hinter mir zufällt, während der Gast noch im Lokal sitzt?

wobei ich's ja gerade in einer hütte wie der adria nicht verstehe wozu man die luisa benötigt? wenn sich dort kein "luis" findet der dem gewalttäter ordentlich auf's maul haut, wo dann?

Zuletzt bearbeitet:
schau, schau, politk dort wo sie nichts verloren hat.
Das Thema hast ja du selbst ausgesucht. Und natürlich ist es ein politisches Thema. Ich persönlich bin ja (ganz unpolitisch gemeint!) der Meinung, das jener "Menschenschlag" und die "progressiven Kreise", die die dieses Thema in Graz besetzen, genau die richtigen sind um Sicherheitspolitik zu betreiben.

. wobei: blöd angemacht werden als frau gehörte im adria zum
...guten Ton? Die Typen waren meistens alle schmähstad, ich hab schon das ein oder andere Mal so grindige, alte, schwitzende Typen angebrüllt was sie sich eig einbilden und glauben herausnehmen zu können. Das beantwortet auch gleich deine letzte Frage.

Ich hab mich schon gut selbst wehren und durchsetzen können wenn ich alleine drin war, bei mir war aber auch immer klar..das is die Frau vom.. und der is groß. Das sollte aber gar nicht notwendig sein.
welchen unterschied macht aufstehen und gehen zu der variante? auch nichts anderes als 1:0
Dass man beim aufstehen und gehen vll nicht alleine geht.
wobei ich's ja gerade in einer hütte wie der adria nicht verstehe wozu man die luisa benötigt? wenn sich dort kein "luis" findet der dem gewalttäter ordentlich auf's maul haut, wo dann?
Siehe oben. Aufs Maul gab's oft, nur nie um Frauen vor Ungustln zu schützen. Zumindest während meiner Adrialaufbahn.

Viel wichtiger ist auch, dass ein entsprechendes Umdenken und Problembewusstsein entsteht.

wäre wohl gut! tatsache wird hingegen eher sein, dass sich der durchschnittliche kellner, kellnerin und security einfach "was geht's mich an" denken wird, genau so, wie der durchschnittsbürger. aber da könnten wir jetzt trefflich über zivilcourage generell diskutieren.

keine lust zu antworten @Mitglied #405664

was sollte man deiner meinung nach eigentlich einem kleinen kind raten was zu tun ist, wenn es glaubt in gefahr zu sein? sollte man weiterhin beibehalten ihnen zu raten andere leute um hilfe bitten / laut um hilfe zu rufen etc. oder sollte man lieber irgendwelche beknackte codewörter kreieren und versuchen diese in der öffentlichkeit zu etablieren?

Genau und dab bekomm ich a Watschen von einer Feministin, welche ja eigentlich ein Mann ist mit Therapie zum Es :up:

möglich aber wohl kaum sinnvoll! diese menschenschlag ist in der regel nicht fähig reales leben und die darin vorkommenden problem ausserhalb ihrer blasen zu erkennen, geschweige dem zu verstehen. solche menschen entwerfen neben luisa kampagnen auch z.b. ein kaufhaus österreich und ähnliches.
dann ist es ja ein eh Nullsummenspiel nach deiner Rechnung und alle können zufrieden sein. 🤷🏻‍♀️ du kannst die dir nahestehenden Frauen ja gerne darauf hinweisen, dass du es gscheiter findest im Anlassfall, dass sie nach Hilfe statt nach Luisa fragen. problem gelöst.

Zurück
Oben