Ist Österreich wirklich rechtsextremistisch?

nein, ist es nicht. es hat aber einen hohen anteil von dummen und ungebildeten leuten, die schnell mal unreflektiert nachschreien, was ihnen charismatische politiker oder zeitungen mit wenig inhalt vorschreien :cool:

Ich war nicht dabei, aber es gibt doch über diesen Fall keinerlei öffentliche Diskussion, bzw. hab' ich nichts davon mitbekommen.

Sein Name wird doch nur im Zusammenhang mit dem nach ihm benannten, früher der KPÖ gehörendem "Ernt Kirchweger-Haus" erwähnt.

Er war ein (linker) Demonstrant, der von anderen (rechten)Demonstranten zu Tode gebracht wurde. Oder nicht?

Seltsam, im Mistkübel speichert er jede Titeländerung. :schulterzuck:

Ja, er kam bei einer Demo zu Tode. Heute wird gesagt "zu Tode geprügelt", aber nach meiner Erinnerung traf ihn ein Ziegelstein. Das ändert natürlich nichts an dem für ihn persönlich tragischen Ausgang ..... aber die beiden Demonstrantengruppen haben sich gegenseitig mit Steinen beworfen. Wenn´s der Zufall anders gewollt hätte, wäre eben ein Rechtsextremer zum Märtyrer geworden.

Es gab damals eine Reihe von Demos, weil ein Professor an der Hochschule (Taras Borodajkevitsch, ehemaliger Nazi) nazistische Äusserungen von sich gegeben hat. Bei der ersten Demo der Linken wurden am Ring, Opernkreuzung, unbeteiligte Autofahrer attackiert. Einer davon aus seinem Auto gezerrt und mit Farbe begossen. Das allerdings verschweigen die heutigen Chronisten.

Deutschland ist brav, die stecken jetzt auch 89jährigen in den Knast :daumen:

Und was wird damit gewonnen? 89:hmm: ..... da hat der Elsner schlechte Karten, der ist ja noch nicht einmal 80.
Es wird letztlich zu einem Sachverständigenstreit kommen, ob er jetzt haftfähig ist oder nicht.

Ich bin auch der Meinung, dass es überall Rechtsextremismus gibt.
In manchen europäischen Ländern sogar radikaler als in Ö. Ungarn eben, auch in Deutschland gibt es mehr Neonazis und auch in Italien.

Aber ich glaub trotzdem, dass in Österreich der Faschismus/Nationalsozialismus/Antisemitismus wesentlich harmloser gesehen wird - ich denke nur an die Sager von JH oder die 3 Bier von HCS. Und was an so manchen Stammtischen in Österreich oder in manchen Familien so gesagt wird, will ich gar nicht wissen.
Und was hier in Wien wegen der Moschee so alles rauskommt.

Daher wunderts mich eben nicht, wenn Jugendliche so agieren....natürlich ist der Angriff in Ebensee zu verzrteilen, mich schockieren aber die Gymnasiasten in Auschwitz genauso.

keine Verjährungsfrist ist schon OK, aber ob er wirklich noch verhandlungfähig ist?

Wenn's nach ihm geht, sicherlich nicht. Aber das festzustellen ist eben Sache des Gerichts.
Egal wie das ausgeht, von einer Gruppe wird die Entscheidung sicher als falsch angesehen werden.

... dann besteht mehr oder weniger Übereinstimmung darin, dass Rechtsextremismus in Österreich nicht stärker ausgeprägt ist als in anderen europäischen Ländern.
Und was soll uns das jetzt sagen?

Ist es nicht eigentlich wurscht, ob es in anderen Ländern mehr Rechtsextremismus gibt, oder gleich viel, oder weniger? Wir sollten auf uns schauen und eigene Maßstäbe anlegen, wir sollten in unserem Land wachsam sein, und ned immer auf die anderen schauen und alles relativieren.

Ebensee ist ein Signal. Wien ist ein Signal. Vielleicht keine übertrieben lauten Signale, mag sein. Aber es sind Signale. Vielleicht sollte man es nicht nur mit "Ironie" und "Rotzbuben" abtun.

Und was wird damit gewonnen? 89:hmm: ..... da hat der Elsner schlechte Karten, der ist ja noch nicht einmal 80.
Es wird letztlich zu einem Sachverständigenstreit kommen, ob er jetzt haftfähig ist oder nicht.

Sollte er straffrei ausgehen, nur weil er ein hohes Alter erreicht hat?

Ist er Schuld muß er verurteilt werden, wie er die Strafe dann absitzt ist eine andere Sache. Bei mir würde er solange er kein hilfloser Pflegefall ist einsitzen wie andere Täter auch.

Unglücklich finde ich, dass ihn die Israelis früher laufen lassen mussten, weil ihnen die Beweise fehlten.

Unglücklich finde ich, dass ihn die Israelis früher laufen lassen mussten, weil ihnen die Beweise fehlten.

Soviel ich weiss, nur die zweifelsfreie Klarheit über seine Identität.

Wobei ich mich grage, welche Funktion dieser Demjanjuk hatte. Der war doch zum Zeitpunkt der ihm zur Last gelegten Taten höchstens 22 jahre alt.

Ebensee ist ein Signal. Wien ist ein Signal. Vielleicht keine übertrieben lauten Signale, mag sein. Aber es sind Signale. Vielleicht sollte man es nicht nur mit "Ironie" und "Rotzbuben" abtun.

"Rotzbuben" hab ich geschrieben, find aber nirgends in meinen Postings ein Ironie - Schilderl.

Mich hat einfach dieser "Österreich ist das am stärksten von Rechtsextremissmus geprägte Land" - Sager in besagtem TV - Beitrag gestört. Das ist übrigens auch Wasser auf die Mühlen der ganz Rechten, stachelt sie noch mehr an.

Wenn ich mich dagegen wehre, dann verharmlose ich jedenfalls nicht die Vorgänge in den KZ´s. Aber sicher sind etliche der involvierten "Rotzbuben" eben wirklich nur "Rotzbuben" und keine überzeugten Nazis. Und daraus sollten auch die zu ergreifenden Massnahmen abeleitet werden.

Für die Jugendlichen wäre ein Sozialdienst die richtige Lösung.

keine schlechte Idee .......

ich hab da wohl ein schild vergessen

nicht verjähren gut und schön...
aber einen 89jährigen alten dattl verhaften... naja, er wird wohl die zweifelhafte ehre haben, der letzte "erwischte" täter gewesen zu sein, alle andern hat die biologie eingeholt...

Soviel ich weiss, nur die zweifelsfreie Klarheit über seine Identität.

Wobei ich mich grage, welche Funktion dieser Demjanjuk hatte. Der war doch zum Zeitpunkt der ihm zur Last gelegten Taten höchstens 22 jahre alt.

Ich glaube ein besonders netter wars nicht, wenn ich mich recht erinnere habe ich noch etwas von der Vergewaltigung einer 16 Jährigen gelesen.

ich hab da wohl ein schild vergessen

nicht verjähren gut und schön...
aber einen 89jährigen alten dattl verhaften... naja, er wird wohl die zweifelhafte ehre haben, der letzte "erwischte" täter gewesen zu sein, alle andern hat die biologie eingeholt...

Ab 14 ist man strafmündig, man müsste dann eine Altersgrenze mit strafunmündig ziehen, allerdings müsste man dann dringend das Waffengesetz verschärfen, sonst arbeiten die dann ihr ganzes Leben auf.

Ich bin auch der Meinung, dass es überall Rechtsextremismus gibt.
In manchen europäischen Ländern sogar radikaler als in Ö. Ungarn eben, auch in Deutschland gibt es mehr Neonazis und auch in Italien.

Aber ich glaub trotzdem, dass in Österreich der Faschismus/Nationalsozialismus/Antisemitismus wesentlich harmloser gesehen wird - ich denke nur an die Sager von JH oder die 3 Bier von HCS. Und was an so manchen Stammtischen in Österreich oder in manchen Familien so gesagt wird, will ich gar nicht wissen.
Und was hier in Wien wegen der Moschee so alles rauskommt.

Daher wunderts mich eben nicht, wenn Jugendliche so agieren....natürlich ist der Angriff in Ebensee zu verzrteilen, mich schockieren aber die Gymnasiasten in Auschwitz genauso.

:oops::oops: - sorry :!:
Ich nehme es mir zu Herzen - versprochen ! ERST LESEN DANN SCHREIBEN :!:

Zurück
Oben