Ich kann nicht beurteilen, ob das Geschehene "verarbeitet, aufgearbeitet" worden ist (was immer diese Worthülsen bedeuten sollen).
Diese "Worthülsen" stehen dafür das Rückzahlungen und/oder Rückführungen nur zögerlich bis gar nicht getätigt wurden; es selten und/oder nie entschuldigungen gab; die Diskussion um Schuld und/oder Un- bzw Mitschuld nie breit thematisiert wurde (ausser das war halt das erste Opfer waren...); die Wehrmacht immer noch ein tabu darstellt uswusf.
Aber ich weiß beispielsweise, dass ein Onkel von mir (war ein sogenannter Illegaler), " entnazifiziert " worden ist. Das bedeutete, er bekam jahrelang keinen Job und mußte im Wiederaufbau Zwangsarbeit leisten. Er war kein KZ - Wächter, sondern einfach als SS´ler im Krieg eingesetzt. Was wäre deiner Meinung nach angemessen gewesen ? Aufhängen?
Zuerst mal, wofür soll ein "Illegaler" stehen?
Ähm, Arbeit haben viele nicht gefunden, schlicht und einfach weil es keine Arbeit gab (sofern man das Schlachtfeld räumen nicht dazu zählt) und was verstehst du unter Zwangsarbeit?
Das ist nun ein extrem heikles Thema, gerade für Betroffene und Angehörige, aber zweite Teil meiner Zitation steht für "vergess ma doch einfach das Ganze", was im Großen und Ganzen auch so gehandhabt wurde und zu dem "nicht aufgearbeitet" oben steht...!
Mein Ex - Schwiegervater ist als "Roter" and die Ostfront abkommandiert gewesen. Welche Schuld hätte er danach zugeben sollen ? Der hat genug erlitten im Krieg.
Höchstseltsam. Politisch Gefangene die abkommandiert wurden?! Das habe ich noch nie gehört. Durchaus das
vor Ort Menschen in Strafbatallione versetzt wurden, aber nie, dass extra politisch Gefangene verschickt wurden.
Zum Thema Wiedergutmachung ...... das ist heute vieleicht weitgehend unbekannt, aber politisch oder rassisch Verfolgte genossen (meines Wissens bis in die 60-er Jahre) Steuerbegünstigung.
Du hast bisher einige Dinge angesprochen die ich nie gehört habe. Wobei ich nicht sagen möchte, dass es das nicht gegeben hätte. Aber in Anbetracht dessen, dass ein Steuersystem bzw die Steuern damals wohl nichts bis fast nichts gekostet haben.... Und Steuern sollen eine allgemeine Wiedergutmachung darstellen? Aber ich gebe dir in gewisser Weise recht, mit dem "Schwamm drüber" machte man den Deckel zu und wollte es damit erledigt haben.
Haben etwa die DDR - Kommunisten auch nicht aufgearbeitet und die Verbrechen des Nazi - Regimes schamhaft verschwiegen?
Nein. Gerade die DDR hat so einige Traditionen aufrecht erhalten (Reichsbahn und NVA zB). Ausserdem sprach man immer vom sog. Internationalismus, hielt aber zB die Vietnamesen immer schön weg von der eigenen Bevölkerung.
Wenn das eintreten würde, dann läge die Verantwortung dafür bei der jetzigen Generation. Es ist niemals ganz auszuschließen, aber manche Randbedingungen sind heute doch anders.
Ja, da war ich voher in der Tat etwas zu ungenau, tschuldigung. Also exakt dasselbe würde sich in der Tat nicht wiederholen. Ab auf die eine oder andere Art und Weise könnte es. Und ich schliesse auch nicht aus, dass es genauso gut schlimmer kommen könnte.......
Dazu gehört aber auch, dass NICHT die Mehrheit der Österreicher verbissene Nazis waren.
Das ist der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Diskussion!!!
In und mit dem Glauben bereitet man der Rechten ihren Aufschwung. Egal ob heute, genauso wenig aber damals waren alle zig Millionen Österreicher und Deutsche jene (!) Nazis die massenhaft Menschen erniedrigt, gequält und ermordet haben, aber es gab die zig Millionen die ihnen die Instrumente, Basis und Möglichkeiten gaben.
Umgelegt auf heute entschuldigt das auch nicht - weil das beim Strache Thread gerade geschrieben wurde - dass die Jugendlichen bzw Menschen allgemein nicht wissen würden wer zB der 3. Nationalratspräsident wäre, man bereitet ihnen den Boden, gibt ihnen Legitimation und Möglichkeiten und Instrumente! Abgesehen davon das, wie bei "Mein Kampf" die Parolen mit der die F wirbt alleine ja schon Aussage genug sind.
Danach dann zu meinen "ja eigentlich habe ich das immer als Gag genommen" ist schon zu billig und ist nichts anderes als der Spruch damals "wir wussten von nix".