Jede zweite Frau lieber im Haushalt tätig als nem Beruf nachzugehen?!

Wer sowas behauptet ist nicht ehrlich zu sich selbst und seinen Mitmenschen gegenüber:!:
Solche Leute mag ich besonders am Arbeitsplatz, Arschkriecherisch durch und durch...:twisted:
Damit meinte ich nicht dich, weiss ja nicht wie du am Arbeitsplatz drauf bist;)

:hahaha:

naja, die Berge engen den Horizont ein...

Klar, kaum wer geht immer gerne Arbeiten. Kaum wer isst immer gerne Käsespätzle und kaum wer will immer mit seinen Kindern spielen. Aber ich sag Dir,
viele Menschen in meiner Umwelt haben Freude an ihrer beruflichen Tätigkeit. Und im Grunde tuts mir leid für Dich, dass Du das so gar nicht nachempfinden
kannst und das als Unehrlichkeit bezeichnest. Muss ganz schön frustrierend sein für Dich Dein Job. Falls Du mal a Töchterle hast, wird die sicher auch lieber
daheim bleiben - nach dem der Papa das ja vorlebt, dass Arbeiten kacke ist und nur nerviges Übel...:hmm:

Eine Frau die den Haushalt, Garten, Kinder usw. führt und das gerne macht, ist zuhause besser aufgehoben als auf einem Arbeitsplatz in der Wirtschaft, weil die Kinder andere Werte mitbekommen, welche ja später arbeiten gehen werden und unsere Pensionen zahlen werden. Ich bin der Meinung, dass den Jugendlichen die Perspektive fehlt. Schaut Euch um es gibt nur mehr Promis oder Superstars. Die ganz originellen Schlampen nenne sich dann PartyLuder oder Society Girls.
Also back zu thread - Wenn es jemand aus Überzeugung macht, dann spricht nix dagegen zuhause zu bleiben. Aber wenn es aus mangelnder Perspektive ist, dann hat die Gesellschaft versagt.

lg

Ähm ..... ich versteh' eigentlich das Problem ned ganz.

Also, ich mein', wenn ich die erwähnte Umfrage als Grundlage nehme, dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Das hat in meinen Augen die gleiche Aussagekraft, als wenn ich bei den sechs- bis 10-Jährigen eine Umfrage über die zukünftige Berufswahl mache. Das würde auch zu einem Ergebnis führen, bei dem manche die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und das bevorstehende Ende zumindest der Wirtschaftswelt befürchten würden.
Alles halb so wild. :cool:

Legen wir das Ganze auf die Ebene der Erwachsenen, sehe ich eigentlich auch kein gravierendes Problem für die Allgemeinheit. Wenn sich eine Frau für diesen Weg entscheidet, dann ist ihre Entscheidung zu akzeptieren, ob man selbst sie versteht oder nachvollziehen kann, oder nicht. Ihr angestrebtes Lebensmodell wird ja ohnehin nur umzusetzen sein, wenn sie einen entsprechenden Partner findet, und wenn sie einen solchen findet, dann beschränken sich eventuelle Probleme auf diese beiden, und den anderen kann's frisch wurscht sein.

möchte, wie schon erwähnt, nochmal betonen, dass auch ich sowas nicht ganz verstehe... da es für mich irgendwo einen rückgang der gleichberechtigung der frau bedeutet (der sogar von vielen frauen selber erwünscht wird)
Ein Frauenversteher ..... :mrgreen:

Nach den Informationen, welche mir zur Verfügung stehen, ist das Ziel der Emanzipationsbewegung die gesellschaftliche und wirtschaftliche Gleichstellung der Frauen, welche den Frauen zu mehr Selbstbestimmung und Unabhängigkeit verhelfen soll. Und zu der Möglichkeit, autonom über sich zu entscheiden.

Wenn sich nun eine Frau dazu entscheidet, lieber daheim zu bleiben, den Haushalt zu führen und ihren Wurf groß zu ziehen, tun sich interessanter Weise gerade angebliche Verfechter der Gleichberechtigung furchtbar schwer, das zu akzeptieren. Obwohl ja auch unter dem Aspekt der Gleichberechtigung es als Glück angesehen werden kann, dass sich immer noch Frauen für diesen Weg entscheiden.

Man könnte also mit Leichtigkeit die Frage stellen, worin eigentlich wirklich das Ziel der Emanzipationsbewegung liegt, und ob es vielleicht nur darum geht, den Einfluss auf Frauen, der bisher aus unterschiedlichsten Gründen bei den Männern gelegen hat, langsam aber sicher auf die diversen Frauenbewegungen zu übertragen.

Oder vielleicht liegt es auch nur daran, das man die Gleichberechtigung, welche eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, als einen epochalen Fortschritt bejubelt hat, und sich damit selbst in die unangenehme Lage gebracht hat, jede Form der Gleichberechtigung, welche andere Lebensmodelle als die vorgegebenen anstrebt, als Rückschritt bezeichnen zu müssen.

Wir werden's wahrscheinlich nie erfahren.

Najo, so unpassend finde ich "Trutscherl" auch wieder nicht.
Ich habe die Kritik so verstanden, dass ab einem gewissen Alter passender Weise das "Trutscherl" durch "Trutschn" ersetzt werden sollte. :mrgreen:

und wen wundert dass ? mich auf keinen fall-;)
fingerchen und zehen lackieren, solarium, essen von der micro oder mc donald´s, ........ :confused: in der früh ins schwimmbad bis abends damit die lederhaut noch hässlicher wird-:mauer:
dann ein bissi shoppen gehen, damit der schuhschrank ned zum weinen beginnt- das kleiderl hatte ich ja schon mal an, deshalb muss ein neues her, aja, zum frisör muss ich auch noch 2 mal die woche-

ohhhhhhhhhhhhhhhhhhh mist, welcher stress ist das blos, da bleibt keine zeit für arbeit, zudem, entweder zahlt der ex oder der staat, oder ich such mir halt einen neuen typen-

und nun ist das mäderl von der ganzen aufregend so gestresst, dass der arzt ja auch noch tabletten wegen migräne verschreiben muss :haha:

:winke:

Es gibt halt auch Menschen, die einen erfüllenden, bereichernden Job haben und net um Punkt 5 alles liegen und stehen lassen wollen - einfach aus Spaß an der Freud...
Ja sicher gibt es die, sogar mehr, als uns das manche glauben machen wollen.
Wobei es ja weniger eine Frage des Spaßes oder der Freude ist, sondern mehr eine Frage der Lebenseinstellung.

Natürlich kann man eine berufliche Tätigkeit auf den reinen Broterwerb reduzieren. Aber jeder Beruf konfrontiert uns doch auch mit Aufgaben und Herausforderungen. Und es macht eben sehr vielen Menschen Freude, sich diesen Aufgaben zu stellen und an den Herausforderungen zu wachsen, unabhängig von der Art ihrer Tätigkeit. Denn natürlich sind die Herausforderungen nicht in allen Berufen gleich groß oder auch gleich vielfältig, aber grundsätzlich gibt es sie in allen Berufen.

Wenn man meint, ausschließlich zum Vergnügen auf der Welt zu sein, dann ist natürlich ein Beruf nur eine lästige Notwendigkeit, um das für sein Vergnügen nötige Geld zu verdienen.

naja, die Berge engen den Horizont ein...
Das ist einer jener Sätze, an denen ich gerne hängen bleibe, und mir dann vorwerfen lassen muss, dass ich vom Thema abschweife. (Und ned einmal was dagegen sagen kann :mrgreen:)

Birgt nicht eine überblickbare Ebene viel eher die Gefahr, sich eines weiten Horizontes bewusst zu sein, und daher eine Erweiterung gar nicht ins Auge zu fassen?
Ich persönlich empfinde gerade Berge als eine wunderbare Motivation, um die Neugierde zu entfachen, wie es wohl hinter diesen Bergen aussieht.

und wen wundert dass ? mich auf keinen fall-;)
fingerchen und zehen lackieren, solarium, essen von der micro oder mc donald´s, ........ :confused: in der früh ins schwimmbad bis abends damit die lederhaut noch hässlicher wird-:mauer:
dann ein bissi shoppen gehen, damit der schuhschrank ned zum weinen beginnt- das kleiderl hatte ich ja schon mal an, deshalb muss ein neues her, aja, zum frisör muss ich auch noch 2 mal die woche-

ohhhhhhhhhhhhhhhhhhh mist, welcher stress ist das blos, da bleibt keine zeit für arbeit, zudem, entweder zahlt der ex oder der staat, oder ich such mir halt einen neuen typen-

und nun ist das mäderl von der ganzen aufregend so gestresst, dass der arzt ja auch noch tabletten wegen migräne verschreiben muss :haha:

Lieber kleine Muk,
wer hat dein Frauenbild nur sooo verzerrt??? :fragezeichen:

Ich persönlich empfinde gerade Berge als eine wunderbare Motivation, um die Neugierde zu entfachen, wie es wohl hinter diesen Bergen aussieht.

:mrgreen: :mrgreen: ............................................... hinter den Bergen bei den sieben Zwergen..... ;)
Mich interessiert, wie's von oben aussieht. Drüber stehen und in die Tiefe denken.... ;)

Birgt nicht eine überblickbare Ebene viel eher die Gefahr, sich eines weiten Horizontes bewusst zu sein, und daher eine Erweiterung gar nicht ins Auge zu fassen?
Eine gar schröckliche Gefahr!! Ähnlich gefährdend wie die Tiefe der Meere!!

...und ich kann von den grünen Matten nach Westen hin die ersten hohen Gipfel sehen und nach Osten die weite Ebene ....

... ist das echt deren ernst?
Will sich jede Frau aushalten lassen und nur noch waschen, kochen und putzen???

Ja, das ist echt deren Ernst. Und dass Kampfemanzen damit nichts anfangen können, das zeugt von einer ganz eigenartigen Vorstellung von den Rechten einer Frau. Hat eine Frau nicht das Recht, sich den Kindern und dem Haushalt zu widmen? Wieso lässt sich diese Frau aushalten? Wir reden da nicht von Luxusweibchen, die es sich daheim gut gehen lassen, sondern von Frauen, die mit der Erziehung der Kinder eine Leistung erbringen, die mit Geld gar nicht abgegolten werden kann.

Selbstbestimmung ist offenbar nur dann gut, wenn sie in die Ideenwelt der Feministinnen passt.

Zuletzt bearbeitet:
So Hausweiber könnten bei mir scheißen gehn (sorry für die Wortwahl)

Klar, Karenz und dann einige Zeit halbtags arbeiten gehn ist ja eh selbstverständlich!

Aber sonst, Vollzeit arbeiten! Sie ist Gott sei Dank eh nicht so eine, die dann nix mehr machen will. Sie will ja auch was erreichen im Leben.

Meine Schwiegermutter ist auch so eine Hausfrau! Er Handwerker, verdient also nicht besonders und sie macht nix!

Ds pfeif ich drauf, da geht ja auch eine Menge Geld ab!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Hausweiber könnten bei mir scheißen gehn (sorry für die Wortwahl)

Klar, Karenz und dann einige Zeit halbtags arbeiten gehn ist ja eh selbstverständlich!

Aber sonst, Vollzeit arbeiten! Sie ist Gott sei Dank eh nicht so eine, die dann nix mehr machen will. Sie will ja auch was erreichen im Leben.

Meine Schwiegermutter ist auch so eine Hausfrau! Er Handwerker, verdient also nicht besonders und sie macht nix!

Ds pfeif ich drauf, da geht ja auch eine Menge Geld ab!

Leider ist meiner Meinung nach die Wortwahl qualitativ genauso minderwertig, wie der Inhalt Deines Beitrags.
Wenn einem zu einem ernsthaften bzw. diskussionswürdigen Thema denn gar nix sinnvolles einfällt, hält man sich einfach mal raus.

Nur so am Rande: Es gibt garantiert Wichtigeres im Leben als Geld.
Ist zumindestens meine Grundüberzeugung.

Wahrscheinlich nichts Sinnvolles, aber wenigstens Passendes und Lustiges zum (ernsten) Thema:

Die Wahrheit die jede Mama kennt...

... eines späten Nachmittags kommt ein Mann
von der Arbeit nach Hause und findet das
totale Chaos vor.

Die Kinder sind noch im Schlafanzug und
spielen im Vorgarten im Matsch.
Überall im Gras verstreut liegen leere
Packungen und Papier von Süßigkeiten.
Die Türen am Auto seiner Frau stehen weit
offen, auch die Haustür ist sperrangelweit
auf
und der Hund ist nirgendwo zu sehen.
Als der Mann in den Flur tritt sieht er,
dass eine Lampe umgefallen ist und
der Läufer zusammengeknüllt an der Wand
liegt.
Im Wohnzimmer plärrt das Fernsehen laut und
im Esszimmer liegen überall Spielzeug und
Klamotten verstreut.
In der Küche stapelt sich das Geschirr in
der
Spüle, die Reste vom Frühstück stehen noch
auf dem
Tisch, Hundefutter liegt auf dem Boden, ein
zerbrochenes Glas unter dem Tisch und an der
Terrassentür liegt
ein Haufen Sand. Schnell läuft er die Treppe
hoch, um seine
Frau zu finden, und muss dabei über
Spielzeug
und weitere
Klamottenhaufen steigen. Als er am Bad
vorbeigeht, läuft ihm Wasser
entgegen. Als er ins Bad geht, sieht er
einen
Haufen
nasse Handtücher, Seife und Spielzeug auf
dem
Boden. Vor der Toilette liegt abgerolltes
Toilettenpapier und Zahnpasta ist über den
Spiegel und über
einen Teil der Wand verschmiert.
Er rast ins Schlafzimmer und findet seine
Frau im Bett liegend ein Buch lesend.
Sie sieht ihn lächelnd an und fragt, wie
sein
Tag gewesen ist.
Er sieht sie verwirrt an und fragt:
"Was ist denn heute hier
passiert?"

Sie lächelt wieder und antwortet:
"Jeden Tag, wenn Du nach Hause kommst,
fragst Du doch, was ich um Himmels Willen
den ganzen Tag gemacht habe."

"Ja und?" sagt er entsetzt.
Sie antwortet:
"Heute habe ich mal nichts gemacht!"

:hmm:
Das erste Mal in diesen Thread reingeschaut und alles in einem durch gelesen.
Irgendwie frage ich mich schon, was sowohl Weibchen als auch Männchen für eine Sicht der Frau haben. mE sticht relativ klar heraus, dass an ein ganz bestimmtes Bild von Frau gedacht wird bzw. assoziiert wird. Es kann, nein es DARF gar nicht sein, dass eine Frau sich nur um Haushalt und Kind kümmern mag bzw will..? Das ruft regelrecht Misstrauen und, da lehne ich mich aus dem Fenster hinaus, Missgunst hervor.
Ich traue mich auch zu vermuten, dass es einige Frauen in diesem Forum gibt, die sich deswegen gar nicht Bock haben hier zu Wort zu melden... Schnecke ist ja bisher eigentlich die einzige, konnte aber auch wirtschaftliche Gründe nennen - welche übrigens auch meine Gedanken waren, noch bevor ich in diesen Thread geschaut hatte! Mir fehlt ja überhaupt die Angabe, woher denn diese Umfrage kommt, was für Querschnitt, welche (Einkommens)Schichten wurden gefragt uswusf? Um auf Schnecke zurückzukommen, ich glaube auch, dass bei den heutigen Einkommensstrukturen des zB Handels (~1200€ bei 40h) es eher unattraktiv machen zu arbeiten... Und da bin ich aber auch schon selbst in einem "Klischee" und ich vermute stark, dass diese "Umfrage" sich stark an diesen orientierte. Es soll aber doch tatsächlich auch Frauen geben, die halt auch mal bei nem geilen Job trotzdem ein Kind haben wollen (Haushalt alleine glaube ich wiederum auch kaum) und zurückstecken....ganz schön verrucht.

Ja, das ist echt deren Ernst. Und dass Kampfemanzen damit nichts anfangen können, das zeugt von einer ganz eigenartigen Vorstellung von den Rechten einer Frau. Hat eine Frau nicht das Recht, sich den Kindern und dem Haushalt zu widmen? Wieso lässt sich diese Frau aushalten? Wir reden da nicht von Luxusweibchen, die es sich daheim gut gehen lassen, sondern von Frauen, die mit der Erziehung der Kinder eine Leistung erbringen, die mit Geld gar nicht abgegolten werden kann.

Selbstbestimmung ist offenbar nur dann gut, wenn sie in die Ideenwelt der Feministinnen passt.

Guten Morgen!

Melde mich auch wiedermal zu Wort. ;)

Lieber gogolores, ich denke meine Haltung zu Hausfrauen hab ich schon deutlich gemacht... Ich sag's nicht nochmal... Lies vl mal nach...

Ich bezog meine von dir zitierten Zeilen, auf ein 20 jähriges Mädchen, dass da steht und meint : "ich such mir nen Typen der mich aushält, dann brauch ich nicht arbeiten zu gehen!"
Nicht auf die Hausfrau und Mutter, die den Laden am Laufen hält zu Hause... ;)

@jinx:
Ich hab's schon mal gesagt, die Umfrage ist aus einer Regionalen Zeitung, also nichts hochwissenschaftliches. Trotz vl ungenauer Daten zum Thema kann man aber dennoch ne Meinung dazu haben. Denk ich mal... :hmm:

@starnautovic:
Hausweiber ist gemein... Du darfst nicht vergessen, dass allein Kinder ein Fulltimejob sind. Dazu der Haushalt, vl geht sie doch noch ein paar Std arbeiten... Es ne Riesen Aufgabe und nicht so zum Runter ziehen... Man:down: darf das echt nicht unterschätzen... :nono:

Glg :winke: Mandarin

Lieber gogolores, ich denke meine Haltung zu Hausfrauen hab ich schon deutlich gemacht... Ich sag's nicht nochmal... Lies vl mal nach...

Ich habe noch einmal nachgelesen. Und immer noch lese ich diese Sätze, die mich zu meiner Antwort veranlasst haben.

Will sich jede Frau aushalten lassen und nur noch waschen, kochen und putzen???

da haben die noch nicht mal wirklich gearbeitet.

Für mich gibt es nicht schlimmeres als Hausfrau zu sein- allein wenn ich das Wort schon hör.

Mir würd die Decke daheim am Kopf fallen...

Genau....

So und jetzt suchst noch die positiven postings über Hausfrauen!

Du darfst nicht vergessen, dass es hier im Thema um eine bestimmte Altersgruppe geht... Und ich beziehe mich auf diese!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben