Jörg Haider - Fünf Jahre danach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Gast

(Gelöschter Account)
Fünf Jahre sind schon wieder seit dem Tod Jörg Haiders vergangen.
Angeregt durch die gestrigen Sendungen im TV, möchte ich auch im Diskussionsforum diese Fragen stellen:
Hat Jörg Haider Österreich ein Vermächtnis hinterlassen ?
Sind also noch Auswirkungen seines Handelns erkennbar ?
Wenn ja, welcher Art sind diese Auswirkungen ? Sind sie positiver oder eher negativer Art ?
Wie wird die Geschichte einst über das Leben Jörg Haiders urteilen ? Hat er eine ähnliche Bedeutung wie etwa Kreisky ?
 
Sind also noch Auswirkungen seines Handelns erkennbar ?

Ja; speziell die KärntnerInnen werden noch sehr lange für sei handeln zahlen müssen.


Hat er eine ähnliche Bedeutung wie etwa Kreisky ?

Nein; Kreisky (und sein Team) hat Österreich während seiner Regentschaft nachhaltig positiv verändert, Haider nicht.

Kurz gesagt: Kreisky war Staatsmann, sogar international geachtet, Haider nicht!
 
Ja; speziell die KärntnerInnen werden noch sehr lange für sei handeln zahlen müssen.

Die Österreicher auch.

Kreisky (und sein Team) hat Österreich während seiner Regentschaft
War er tatsächlich Monarch? Oder Füst? :hmm: Ich dachte immer, die Bezeichnung "Sonnenkönig" wäre nur ein Gag der Presseleute gewesen.
 
Haider war ein "Popstar" der Politik. Ob man ihn mochte,oder nicht,es war immer faszinierend,seine rethorische Gewandtheit zu beobachten.Er hatte etwas Diabolisches an sich.In erster Linie war er aber Selbstdarsteller mit undefiniertem Ziel.Ob positiv oder negativ,er war faszinierend.
Und zu meinem Vorposten: Die Schulden,die uns die Kreiskyära hinterlassen hat,übertreffen,die Haiders um ein Vielfaches!
 
Und zu meinem Vorposten: Die Schulden,die uns die Kreiskyära hinterlassen hat,übertreffen,die Haiders um ein Vielfaches!

Zusammen addieren möchte ich da jetzt gar nicht. Aber Tatsache ist, der Haider hat das Geld großteils sinnlos verbrannt. Und sogar heute verschwindet unser Geld noch immer in einem Tunnel, den wir Haider zu verdanken haben. .
 
Also beim Schulden machen war wahrscheinlich der Jörg schneller, der Bruno hats aber länger durchgehalten :mrgreen:
 
War er tatsächlich Monarch? Oder Füst?
Nein natürlich nicht!
Den Begriff "Regentschaft" kann man aber auch problemlos für Nichtadelige verwenden.
Zumindest laut Duden. Auch Kurier, Presse, Standard, .... schreiben z.B. von Kreiskys Regentschaft.
 
Den Begriff "Regentschaft" kann man aber auch problemlos für Nichtadelige verwenden.
Problemlos sicher, aber dennoch fälschlich.


Bedeutung:
Ausübung der Herrschaft; Amt, Amtszeit eines Regenten (1, 2)

Regent, wiederum laut Duden:

1. regierender Fürst, Monarch, gekrönter Herrscher
2. [verfassungsmäßiger] Vertreter eines minderjährigen, regierungsunfähigen, abwesenden Monarchen, Herrschers
 
Zuletzt bearbeitet:
dr. haider war eine persönlichkeit und hatte immer ein offenes ohr für den kleinen Mann, genau das gegenteil von bruno den sonnenkönig.:lehrer:

dr. haider hat auch farbe in unsere graue politik gebracht,schade das es nicht noch mehr solche politiker bei uns gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
offenes ohr für den kleinen Mann, genau das gegenteil von bruno den sonnenkönig.

Der Bruno is damals im Telefonbüchl gstanden und wennst a Glück ghabt hast, hast ihn zu Haus am Telefon erwischt...
 
Der Bruno is damals im Telefonbüchl gstanden und wennst a Glück ghabt hast, hast ihn zu Haus am Telefon erwischt...
das waren aber andere zeiten.

die vielen freunde von herrn dr haider konnten ihn auch jeder zeit anrufen. :lehrer:
 
du bist halt ein witzbold.

Nein, dein Herr Doktor war ein Witzbold, der stammt nämlich vo ihm... :mrgreen:

Er hats damals aber a bissl anders gesagt... "an mir is nix braun, außer mein Kärntner Trachtenjanker..." :mrgreen:
 
jorg Haider hat die schwächen der mächtigen schonungs und hemmungslos in unseren Land
aufgedeckt und jeden einzelnen in den diskussionen besonders den hr.pelinka alt aussehen lassen
und jetzt nach 5 jahren seines todes ihm die schuld an den hypo fin.desaster anzulasten ist verlogen.

leider kann er sich nicht gegen die mafia zur wehr setzen!
 
Nein, dein Herr Doktor war ein Witzbold, der stammt nämlich vo ihm... :mrgreen:

Er hats damals aber a bissl anders gesagt... "an mir is nix braun, außer mein Kärntner Trachtenjanker..." :mrgreen:
das stimmt schon .aber du hast es anders gemeint.
 
jorg Haider hat die schwächen der mächtigen schonungs und hemmungslos in unseren Land
aufgedeckt und jeden einzelnen in den diskussionen besonders den hr.pelinka alt aussehen lassen
und jetzt nach 5 jahren seines todes ihm die schuld an den hypo fin.desaster anzulasten ist verlogen.

leider kann er sich nicht gegen die mafia zur wehr setzen!
das ist die wahrheit an dieser sache.

es ist leicht sich an einem der sich nicht mehr wehren kann, all den dreck abzuladen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben