Jugend und Erziehung

F

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo meine Lieben :winke:

Ich hab mal ne Frage an euch -> was haltet ihr denn, speziell jetzt auf die Mädls bezogen, von den heutigen "Ladys in small"?

Sprich ich bin immer wieder entgeistert wie Eltern ihre Töchter teilweise aus dem Haus gehen lassen.

12, 13 jährige Mädls mit Tattoos und Piercings, Make up und der "Freund" darf ohne weiters schon da übernachten....

Gerade jetzt wo ich schwanger bin, mach ich mir über solche Situationen vermehrt Gedanken und muss sagen .... Ein Kind sollte solang als möglich Kind bleiben und ich kann nicht verstehen wie manche Eltern soetwas tolerieren können.

Tut mir leid, wenn ich jetzt jemandem zu nahe trete, dies ist nicht meine Absicht -> mich würde in dem Fall nur die Meinung von anderen, speziell von Eltern, interessieren!

:winke:

Ich hab mal ne Frage an euch -> was haltet ihr denn, speziell jetzt auf die Mädls bezogen, von den heutigen "Ladys in small"?

Sprich ich bin immer wieder entgeistert wie Eltern ihre Töchter teilweise aus dem Haus gehen lassen.

12, 13 jährige Mädls mit Tattoos und Piercings, Make up und der "Freund" darf ohne weiters schon da übernachten....

Gerade jetzt wo ich schwanger bin, mach ich mir über solche Situationen vermehrt Gedanken und muss sagen .... Ein Kind sollte solang als möglich Kind bleiben und ich kann nicht verstehen wie manche Eltern soetwas tolerieren können.

Tut mir leid, wenn ich jetzt jemandem zu nahe trete, dies ist nicht meine Absicht -> mich würde in dem Fall nur die Meinung von anderen, speziell von Eltern, interessieren!

ok, muss ja zuerst mal sagen: bin kein Elter ;)
Aber: wenn du sowas mal grundsätzlich vermeiden willst und auch für eine Umgebung sorgen willst, in der sowas ned so bald vorkommt - und wenn, ned ganz so heftig ist - dann würd ich dir empfehlen aufs Land zu ziehen :)
So habns zumindest meine Freundin und ich geplant (Haus und alles schon vorhanden :) )

In einer Stadt, speziell Wien, stehst du bezüglich äußerer Einflüsse fast auf verlornem Posten, speziell wenn beide Elternteile berufstätig sind.

Wir leben sowieso am Land mit Haus und Garten aaaber auch hier seh ich das mittlerweile zur Genüge :roll:
Außerdem red ich in dem Fall sowieso nicht von mir sondern von der Allgemeinheit :winke:

In einer Stadt, speziell Wien, stehst du bezüglich äußerer Einflüsse fast auf verlornem Posten, speziell wenn beide Elternteile berufstätig sind.

Naja, in Bezug auf Tatoos und Piercings wohl weniger, denn da hast als Eltern schon noch die Hand drauf.
Freund bei der 12-jährigen übernachten ? Bei diesem Irrsinn sind beide Seiten gefragt, ihre sowie seine Eltern, geht meiner Meinung nach gar nicht, aber ich bin eine alte Frau, denk anders.

Gut. Ich mach den Job mittlerweile 4-malig und seit 23 Jahren.
Das gilt.
Allerdings sortenreine Burschenmutter.

Zuerstmal gratulier ich dir, du hast die Möglichkeit auf eine der spannendsten Reisen zu gehen.
Es wird zuerst mal eine Reise in dich.
Erinnerungen, die du verloren hast werden mit jedem Lebensjahr deines Kindes, teilweise schmerzhaft, zu dir zurück kommen.
Dann erwarten dich ganz viele 1. Male, die du alle miterleben darfst.
Es ist wunderbar.

So sehr ich dir eine Antwort geben würde, ich kann es nicht und wer anderer auch nicht.
Wir reden über ein Kind, dass noch nicht begonnen hat sich zu entwicklen.
Jeder Mensch ist ein Unikat, geprägt von seiner Umwelt.

Wenn du deinen Job gut machst, dein Kind nicht drängst und schiebst sondern es beschützt und unterstützt sich entwicklen läßt, wird das wovor du dich fürchtest nicht passieren.

Wenn du deinem Kind einen Blick auf die Welt, die Musik, die Menschen, die Tradition, die Politik gibst - es hinter Kulissen blicken lässt - wird nichts passieren.

Wenn dein Kind weiß, dass keine Hand es so fest hält wie die deinige, wird nichts passieren.

Wenn du auf den Respekt des Kindes, den es für seine Mutter naturgegeben und angeboren hat, pochst - sondern dir den Respekt durch 1000 mal bewiesene Loyalität und Verlässlichkeit erarbeitet hast, wenn du zum treuen Berater des Kindes geworden bist, wird dein Kind deinem Wunsch noch mal zu reflektieren, über Tatoos, Piercing und anderes zu diskutieren gerne und vertrauensvoll nachkommen.

So wenn du so weit bist, wird es sich beginnen zu drehen.
Du wirst dein Kind nach seiner Meinung fragen, wenn bei dir Entscheidungen anstehen.
Dein Kind wird dir mal unter die Arme greifen, wenn du ausmalen willst, dich mit deinem Handyvertrag nicht ganz auskennst u.ä.

Das von dir oben angesprochene Problem, wirst du zwar sehen können, aber es wird in deinem Hause nicht statt finden.

Ich lese dich hier als durchdachte und vernünftige Frau.
Vertrau auf dich und deine Arbeit.
Das ist die halbe Miete. :mrgreen:

Genieße die Zeit, sie wird schnell vergehen und voller Erfolgserlebnisse sein (das erste Lächeln, der erste Schritt, das erste feste Essen, der erste Schluck von deiner Brust, die erste volle Windel :mrgreen:)
Bleib dran am Kind, projezier nix rein, was nicht da ist.
Es ist wunderbar.

Auch die erste Trotzphase ist spannend.
Wenn man merkt wie sie einen eigenen starken Willen bekommen.
Solange man nie aus den Augen läßt, dass man das Ruder in der Hand hat, ist auch das eine spannende Sache zu beobachten.
Man kann viel nachgeben, ihnen Reibepunkte geben, man darf nie vergessen wie die Positionen verteilt sind.

Viel Glück, Spaß und Freude auf eurer Reise

Ophira

ich bin immer wieder entgeistert wie Eltern ihre Töchter teilweise aus dem Haus gehen lassen
da steht sicher eine bestimmte gefahr dahinter, keine frage, die mädchen die du ansprichst "ladys in small" werden gar nicht so selten als freiwild angesehen,

12, 13 jährige Mädls mit Tattoos und Piercings, Make up und der "Freund" darf ohne weiters schon da übernachten
ist sicher mit diesem alter, alles etwas zu früh, wenn man das aber als erwachsener heute sagt dann heißt es gleich das ist eben die heutige zeit, da kann man nichts machen, schade, weil an vielen, in diesem alter, die freie unbeschwerliche jugendzeit vorbeigeht, das checken aber viele erst wenn sie schon erwachsen sind und in der oft grauen welt des alltags stecken,

Ein Kind sollte solang als möglich Kind bleiben
da gebe ich dir in gewisser hinsicht schon recht, nur, muss man dann als eltern auch aufpassen, dass man den zeitpunkt nicht übersieht wo man die kinder loslassen sollte, das ist aber sicher mit 12/ 13 jahren zu früh, wenn sich kinder in ihrer familie geborgen und wohlfühlen, wird es sicher länger dauern, bis sie sozusagen flügge werden,

muss man dann als eltern auch aufpassen, dass man den zeitpunkt nicht übersieht wo man die kinder loslassen sollte, das ist aber sicher mit 12/ 13 jahren zu früh, wenn sich kinder in ihrer familie geborgen und wohlfühlen, wird es sicher länger dauern, bis sie sozusagen flügge werden,

Bis auf das Zitierte, kann ich deine Argumentation gut nachvollziehen.

Loslassen bzw. flugtauglich machen kann man sie beim ersten Tag beginnend.
Mit 16 plötzlich die Hand wegzunehmen halt ich für grundlegend falsch.
12jährige können in vielen Lesbensbereichen sehr selbstständig und eigenverantwortlich sein.
Ich gebe immer dann die Teilbereichs-Verantwortung ab, wenn ich denke dass er jetzt so weit ist, kann aber jederzeit noch revidieren.
Z.B. Unterschreiben durften 2 meiner Söhne schulische Belange ab 14.
Einer durfte nicht, der war noch nicht soweit.

Das kann immer nur aus der Situation heraus entschieden werden.
Es gibt sehr gescheite und bodenständige Mädels, die mit 12 ihr Leben schon ganz gut organisieren können, wissen was sie wollen, was sie zu tun haben, was sie repräsentieren wollen - warum sollen die nicht Verantwortung tragen dürfen und eine lästige Mutter im Schlepptau haben, die sich gar nicht so toll mit Stundenplänen, Schularbeitsstoffen etc. auskennt wie sie. Wenn die Leistung passt, das soziale Verhalten passt, gibt es keinen Grund Menschen (welchen Alters auch immer) zu bevormunden - schon gar nicht wenn sie selbst besser wissen was sie können und wollen.

Da stimme ich zu - halbnackt und angepinselt wie im Fasching, das muss nicht sein. Aber wer zu seiner Tochter eine gute Bindung hat kann mit ihr normal über solche Dinge reden :)

und der "Freund" darf ohne weiters schon da übernachten....

Ganz ehrlich - ich bin auch kein Elter - aber ich weiß, dass meine Mum mich mit 14 nicht bei meinem Freund übernachten lassen hat und wir trotzdem Wege gefunden haben ...
Sprich wenn ein Mädel in dem Alter einen Freund hat wärs mir denk ich lieber der schläft bei ihr und man geht offen und vernüftig mit der Sexualität um (muss ja nicht sein, dass eine 13jährige gleich Sex hat, nur weil der Freund bei ihr schläft, kenne einige die sich gerade deswegen Zeit gelassen haben) als man verbietet gewisse Dinge (die dann erst recht passiern^^)

Ein Kind sollte solang als möglich Kind bleiben und ich kann nicht verstehen wie manche Eltern soetwas tolerieren können.

Es wünschen sich wohl alle Eltern, dass ihr Kind lange Kind bleibt. Aber jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich, und man kann die Entwicklung eines Kindes nicht aufhalten(siehe mein Beispiel oben) sondern dem Kind nur Liebe und Geborgenheit schenken und Rückhalt und dem Kind Eigenverantwortung lernen :)

Loslassen bzw. flugtauglich machen kann man sie beim ersten Tag beginnend.
Mit 16 plötzlich die Hand wegzunehmen halt ich für grundlegend falsch.

Es gibt sehr gescheite und bodenständige Mädels, die mit 12 ihr Leben schon ganz gut organisieren können, wissen was sie wollen, was sie zu tun haben, was sie repräsentieren wollen - warum sollen die nicht Verantwortung tragen dürfen und eine lästige Mutter im Schlepptau haben, die sich gar nicht so toll mit Stundenplänen, Schularbeitsstoffen etc. auskennt wie sie. Wenn die Leistung passt, das soziale Verhalten passt, gibt es keinen Grund Menschen (welchen Alters auch immer) zu bevormunden - schon gar nicht wenn sie selbst besser wissen was sie können und wollen.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich - ich bin auch kein Elter - aber ich weiß, dass meine Mum mich mit 14 nicht bei meinem Freund übernachten lassen hat und wir trotzdem Wege gefunden haben ...
Sprich wenn ein Mädel in dem Alter einen Freund hat wärs mir denk ich lieber der schläft bei ihr und man geht offen und vernüftig mit der Sexualität um (muss ja nicht sein, dass eine 13jährige gleich Sex hat, nur weil der Freund bei ihr schläft, kenne einige die sich gerade deswegen Zeit gelassen haben) als man verbietet gewisse Dinge (die dann erst recht passiern^^)

Wie weise, wie weise von einem "Nichteltern" ;)
Ja, in geschütztem sicheren Rahmen die Sexualität in eigener Geschwindigkeit erleben dürfen, ist sicher das Optimum.
Da wird der Kondom ordentlich übergezogen oder eben nur geschmust, weil kein Drängen da ist, dass schon der nächste ins Discohäusl rein mag. :cry:

Ja wenns nur das Discohäusl gewesen wär...^^ Outdoor is ja schön und gut, aber fast nur outdoor weil keine andere Möglichkeit is auch wenig spannend. (Hilfe das is schon fast 10Jahre her :shock: ich werd alt :lol: )

Edit: im Nachhinein hat meine Mutter übrigens festgestellt, dass Verbieten vl nicht der tollste Weg war und is sehr froh, dass sie nicht früh Oma wurde und ich hinter ihrem Rücken-ich durfte ja nicht- die Pille genommen hab. So viel zur Eigenverantwortlichkeit in der Pubertät.

Haaaaaaaaaaaaah das sind die Mädels vor denen ich meine Jungs schützen muss. :mrgreen:

Die Frage ist auch: Wie rennt Mutter aus dem Haus?
Schaut sich Töchterlein nicht einiges von ihrem "Vorbild" ab? ;)

Ich, für meinen Teil, ziehe mein Kind nie wie ne kleine Rosa Prinzessin an.
Nie. Außer es sind Anlässe wo sie natürlich auch aufgemascherlt wird... :)

Das Problem ist, verbietest du dem Kind sich ein Bauchnabelpiercing zu machen, kannst dir sicher sein, dass das Kind einen Piercer findet der es ihr macht... ;)

Für Tattoos sind oft Erwachsene noch zu doof- da brauch ma ned von den Kids reden.

Schminken... Es gibt kaum eine 12,13 jährige die nicht geschminkt ist.
Schockierend aber es ist so...

Freund schlafen... Wenn du's nicht erlaubst- schläft sie offiziell bei einer Freundin... ;)

Hi und hi a Schas... :lol:

Ich mach mir noch keine Gedanken, wie sich meine Tochter in 10 Jahren verhält. Und schon gar nicht, wie ich mich verhalten werde.

Ich weiß, dass es nichts gibt, was sie machen könnt, was ich nicht durchhab. :mrgreen:
Ich hab alles überlebt und führ seit meiner Lehre ein sehr geregeltes Leben...
So what? Alle war ma mal Jung und depat... :lol:

Stella

PS:
Mein erstes Piercing hat ich mit 14. ist bereits wieder entfernt, wie alle anderen auch, die danach kamen.
Mein erstes Tattoo ließ ich mit 15 machen. Es ist nicht schön, Tattoowiere schlecht... Da es einen emotionalen Wert hat, bleibt es...
Meinen ersten Drogenrausch hat ich auch so mit 15- war in keinsterweise a Gaudi...
Ich ging mit 13 in Discos, wo mich die Chefitäten mit Handschlag begrüßten weil ich Stammgast war...mit 16 war mir beim Fortgehen schon fad, weil ich alles schon tausendmal gesehen hab...
Um nur 4 Sachen zu nennen, die UNBEDINGT und heimlich gemacht werden mussten und total für'n Arsch waren... Und das sag ich ihr auch so falls es mal soweit ist... ;)

von den heutigen "Ladys in small"?
Ich als Elter und da ich im jahr von diesen "Ladys in small" aufgrund meiner Arbeit ca. .. sagen wir mal 15.000 seh... kann ich, zumindest ist es das was ich beobachte, sagen dass es so ziemlich bergab geht ;) (auch wenns hauptsächlich aus städten sind).

naja.. tatoos und piercings liegen bis 16 bei der Erlaubnis der Eltern... beim Freund übernachten.. hilft wohl nur gut aufklären.. denn was hilft es dir wenn du es schaffst dass der Freund nicht übernachten darf? (sie sich aber dann eben immer woanders treffen müssen... wo sie alleine sind.. ) ;) Sie machens sowieso.. man kann nur Schadensbegrenzung im Sinne von Aufklärung machen, sollte man eine so tendierende Tochter haben.

tolerieren können.
warts ab ;)

lg

Dann dürfte ich eines von den braven Kindern gewesen sein, weil wenn es in meiner Kindheit nein geheißen hat, dann hab ich mich in 95% der Fälle auch daran gehalten... Und eins weiß ich jetzt auch schon der Piercer oder Tattoowierer der ohne Einverständniserklärung arbeitet (bei Minderjährigen) der sollte mir dann auch nicht unterkommen

Wir haben zwei Mädls...die Ältere ist schon erwachsen...die Jüngere is jetzt 13!

Meiner Meinung nach, kommt´s bei den von dir angesprochenen "Problemen" grudsätzlich mal auf die Einstellung und Aufgeschlossenheit der Eltern an.
Ein wesentlicher Faktor ist natürlich auch der Einfluss der Freunde/innen.

Bei unserer Großen waren schminken, Tattoo´s und Piercings zu keiner Zeit ein Thema. Sie ist auch heute noch meist ungeschminkt und eher der natürliche Typ.

Unser kleines Fräulein ist da das komplette Gegenteil und möchte natürlich auch ein Tattoo und Piercings haben.
Andererseits weiß sie jedoch genau, dass sie damit bei meiner Frau und mir zur Zeit noch gegen verschlossene Türen läuft.
Wir sind der Meinung, dass es mit 16 noch früh genug für sie damit ist.

Sie schminkt sich bereits, seit sie 10 Jahre alt war. Und wenn ich bei ihr von schminken schreibe, meine ich keine kindlichen Schmierereien. Sie hat sich von Anfang an - zumindest seit dem wir´s bemerkten - äußerst dezent und mMn auch gekonnt geschminkt.
Die Erlaubnis, sich in der Öffentlichkeit geschminkt zu zeigen, bekam sie aber erst mit 12.

Es ist halt auch bei den von dir angesprochenen Dingen, wie bei allen anderen Erziehungsfragen, ein Stückwerk und, wie Ophira schon geschrieben hat, eine Vertrauenssache.
Wenn man merkt, dass eine gewisse Reife vorhanden ist und man dem Kind vertrauen kann, kann man wieder ein Stück mehr erlauben.

Ich als Elter und da ich im jahr von diesen "Ladys in small" aufgrund meiner Arbeit ca. .. sagen wir mal 15.000 seh... kann ich, zumindest ist es das was ich beobachte, sagen dass es so ziemlich bergab geht ;) (auch wenns hauptsächlich aus städten sind).

Womit geht es bergab.
Mit dem sozialen Gefüge der Familien?
Dem Verantwortungsbewußtsein von Eltern und Großeltern?
Der Gesellschaft, die sich nicht mehr als Gesellschaft sieht, sondern als Jagdgesellschaft auf Außenseiter, stilisierte Feindbilder?
Menschen die respektable Vorbildwirkung dem Heranwachsenden bieten?
Schulsystem?

Verdammt womit geht es bergab?

Die Kinder von denen hier recht lieblos gesprochen wird, sind Suchende.
Wenn sie in dieser Welt nicht zu Findenden werden, so ist das ein großes Thema unserer Gesellschaft.

Eltern: Eltern bilden kaum eine Lobby. Schon in der Volksschule kämpfen sie mit Ellbogen, dass die Brut ja nur ins Gym kommt. Danach ist das Thema Volksschule gegegessen, es gibt keine Solidarität zu oder mit Eltern der Folgevolksschulkinder.

Unsere Kinder sind unsere Produkte.

Alle kommen zur Welt, wollen anerkannt, respektiert und vor allem geliebt werden.

Die Ausreisser die hier immer wieder bekritelt werden, haben "wir" gemacht.
Jeder der sich nicht mit der Thematik der Jugendlichen auseinandersetzt, der nicht seine Verpflichtung darin sieht, erworbenes und erfahrenes Wissen der nächsten Generation liebevoll und annehmbar weiter zu geben, jeder der nicht fähig war Werte zu erhalten und weiterzureichen, darf sich (ich natürlich inklusive, da auch ich Chancen vergeben habe) an der eigenen Nase packen.

Ich liebe diese renitenten, widerspenstigen, sturen, bockigen, orientierunglsosen, liebesbedürftigen und unverstandenen junge Menschen - auch wenn ich mitunter den Würgereflex (ich würge Jugendlichen) im ersten Moment unterdrücken und zuerst positionieren und reflektieren muss.

Die Jugendlichen von heute repräsentieren die Zukunft in die wir gehen.
Da zahlt es sich schon aus etwas Herzblut dafür zu geben.

Zurück
Oben