Jugend und Erziehung

die Frage ist überflüssig, du hast sie bereits selbst beantwortet ;)

ad.1... du solltest meine ironie bereits kennen. nicht umsonst zwinkert danach etwas... :roll:

;):mrgreen:

Ohja, die kenn ich und mag ich so. :bussal:

Dennoch ich werde seit Jahrzehnten nicht müde, es klar und zumindest etwas detailliert auszusprechen oder zu schreiben.
Wenn ich nur einen Menschen dazu bewegen kann, etwas bedacheter und liebevoller dieses Thema zu betrachten und dementsprechend zu handeln, hat es sich bereits ausgezahlt.

Wenn nur ein junger Mensch, durch meine Worte den Gedanken, dass er ein Verlierer ist, das die Welt zu ihm nur schlecht ist, überdenkt - sich fragt warum er wohl da ist wo er steht - versteht - Ziele beginnt zu definieren (weil er merkt, dass er nicht Schuld ist und sich schämen braucht, noch Chancen hat) ist ein großer Schritt getan.

Ich werd nicht müde.
Abgesehen davon ist dieses Anliegen von mir, und das Vertreten dessen in jeder erdenklichen Form, die beste Versicherung gegen Alzheimer. :mrgreen:

Dann dürfte ich eines von den braven Kindern gewesen sein, weil wenn es in meiner Kindheit nein geheißen hat, dann hab ich mich in 95% der Fälle auch daran gehalten... Und eins weiß ich jetzt auch schon der Piercer oder Tattoowierer der ohne Einverständniserklärung arbeitet (bei Minderjährigen) der sollte mir dann auch nicht unterkommen

Ich beschränke mich auf 70%.
Wenns hieß sei um Mitternacht zu Hause, war ich sicher nicht da. :mrgreen:
Hab dann mal eine Ohrfeige kasiert, Wurscht, das nächste Mal wars wieder länger... :lol:

Über die Piercings und das Tattoo redete ich gar nicht... ich ging einfach. ;)
Ich fragte sie wegen dem Zeug einmal (Mutter mag es bis heute nicht), sie sagte wehement mein, somit ging ich einfach.

Ich war ne Laus... ne ordentliche... :oops:

Aber wie gesagt, aus mir wurde auch was... und ich hab nichts ausgelassen...

Ich hoffe meine Tochter verschont mich, mit solch einem Verhalten wie ich es an den Tag legte.
Ich rechne aber nicht damit :mrgreen:

Ajo...des mit´m Freund warat a nu gwesen...

Für mich persönlich isses mit 14 noch definitiv zu früh, dass ein der Freund des Mädls bei ihr bzw. sie bei ihm übernachten würde!

Owa die Angelegenheit is a zweischneidiges Schwert!
Wenn das Verlangen bei beiden da ist und du verbietest es, machen sie´s halt heimlich und irgendwo....schwieriege Frage, wann der richtige Zeitpunkt ist, es aus Elternsicht zu erlauben!

Kenn auch ein Mädel, dass bis sie 18 war wenig bis gar nichts durfte (weggehen usw.)

Jetzt ists sie 19 und sie haben nur Brösel mit ihr.

Geht tattoowieren (Name des Freundes), geht piercen, geht fort... keiner weiß wie sies finanziert.
Keiner weiß wo sie ist, sie lügt nach Strich und Faden etc.

Also zu streng ist auch nichts.

Was ich noch sagen möchte:

Ich glaub es bringt nichts, was Erziehung in 10 Jahren betrifft, zu planen.
Vorallem kommts meist eh anders als man sichs dachte.

Ich möchte auch nicht, dass meine Tochter unter 18 tattoowieren geht.
Piercen genauso wenig... fortgehen unter 14 ein No Go.
Bei einem Jungen übernachten- am besten niemals :mrgreen:

Aber es wird sich alles weisen... ;)

spannendes thema, wie es zu meiner zeit war, weiß ich nicht mehr, zu lange her und wie es in ein paar jahren sein wird? wir werden sehen ;)

Nichts ist unplanbarer als Kindererziehung!

Jedes Kind ist speziell.

Das seh ich tagtäglich an meinen Beiden.

Wo ich den Einen nur mit ganz viel Liebe "bekomme", wenn er auszuckt.

Kann ich den Anderen nur in sein Zimmer schieben, der kommt nach 5min raus und alles ist gut.

Ergo ist Erziehung ein fast täglicher Wandel der Schrittrichtung, machts aber dafür um so spannender.

Ich möchte auch nicht, dass meine Tochter unter 18 tattoowieren geht.
Piercen genauso wenig... fortgehen unter 14 ein No Go.
Bei einem Jungen übernachten- am besten niemals

Du hast des früher sicher nur gmocht, damit du deinen Zwerg amoi vor den Gefahren, die da auf sie lauern, warnen kannst...:lalala:

Du hast des früher sicher nur gmocht, damit du deinen Zwerg amoi vor den Gefahren, die da auf sie lauern, warnen kannst...:lalala:

Natürlich- musste alles probieren, was das Töchterchen eventuell auch mal machen möchte... :haha:

Ich will auch gar nicht planen, wie gesagt ich bezieh das Thema eigentlich gar nicht so auf mich. Ich wollte eher Meinungen von anderen Leuten zu dem Thema lesen :)

Ich beschränke mich auf 70%.
Wenns hieß sei um Mitternacht zu Hause, war ich sicher nicht da. :mrgreen:
Hab dann mal eine Ohrfeige kasiert, Wurscht, das nächste Mal wars wieder länger... :lol:

Über die Piercings und das Tattoo redete ich gar nicht... ich ging einfach. ;)
Ich fragte sie wegen dem Zeug einmal (Mutter mag es bis heute nicht), sie sagte wehement mein, somit ging ich einfach.

Ich war ne Laus... ne ordentliche... :oops:

Aber wie gesagt, aus mir wurde auch was... und ich hab nichts ausgelassen...

Ich hoffe meine Tochter verschont mich, mit solch einem Verhalten wie ich es an den Tag legte.
Ich rechne aber nicht damit :mrgreen:

Dass du ein starker und selbstreflektierte Mensch bist, ist ein Glücksfall.
Dass du die Fähigkeit gegen die Leichtigkeit des Lebens zu arbeiten und Widrigkeiten die Stirn zu bieten, ist bewunderswert.
Nicht jeder hat dieses Glück.
Wenn dann noch Hände fehlen, die unter die Arme greifen, ist ein Mensch verloren.

Zur Laus: Warum warst du eine Laus? (bitte nicht wirklich beantworten, ich hab es nur in den Raum geworfen.)

Ich glaub es bringt nichts, was Erziehung in 10 Jahren betrifft, zu planen.
Vorallem kommts meist eh anders als man sichs dachte.

Da hast du absolut Recht.
Kontinuität und Verlässlichkeit ist eine Elternqualität, die vom ersten Tag an bestehen sollte.
Das zieht man ganz einfach durch.
Erziehungseinstellung (ich nenne es lieber Wegbegleitungseinstellung) sollte gerade, verlässlich und konsequent sein, immer das Gefühl vermittelnd auf der Seite des Heranwachsenden zu stehen, auch bei Negativentscheidungen.

"Wie es kommt" zu denken, ist ohnehin fatal.
Das würde bedeuten eigene Wünsche in den Heranwachsenden zu projezieren und ihm Wege und Türen durch Erwartunghaltung zu verschließen.
Die Burschen und Mädels gehen schon mit unserer Hilfe ihren Weg. :mrgreen:

Fast kein Elternteil wäre super erfreut, wenn das Kind mit dem Freund im selben Haus übernachtet.
Die Eltern können den eventuell Sex nicht verhindern! Da muss man sich einfach die Frage stellen: Sollen wir den Beischlaf im Haus dulden oder riskieren wir, dass sie es irgendwo treiben. Ich persönlich hätte es lieber, wenn die Tochter in ihrem Zimmer den Freund beherbergt. Sie soll sich in ihrer Umgebung wohlfühlen. Und bei den ersten sexuellen Erfahrung ist das eine sehr wichtige Komponente.

Bis auf das Zitierte, kann ich deine Argumentation gut nachvollziehen

ich gebe dir in deinen ausführungen im großen und ganzen schon recht, wie du richtig schreibst kann vieles nur aus der situation heraus entschieden werden, was aber fast noch schwerer wiegt ist der umstand dass es da einzig und allein um das wunder mensch geht und wir wissen alle es ist nichts so verschieden wie die gattung mensch, also ist eben alles vom tag der geburt an individuell, irgendwie finde ich das sehr schön, spannend und interessant,

ich gebe dir in deinen ausführungen im großen und ganzen schon recht, wie du richtig schreibst kann vieles nur aus der situation heraus entschieden werden, was aber fast noch schwerer wiegt ist der umstand dass es da einzig und allein um das wunder mensch geht und wir wissen alle es ist nichts so verschieden wie die gattung mensch, also ist eben alles vom tag der geburt an individuell, irgendwie finde ich das sehr schön, spannend und interessant,

Hahaha, ja so ist es.
Ich denke, dass die Basis ist, dass man sich selbst gut erzogen hat, dass man etwas weiter geben kann.
In sich selbst gefestigt zu sein, gibt das Selbstvertrauen den Elternjob gut zu machen bzw. geht es dann ohne viel Nachdenken von der Hand.

Wie überall.
Authenzität ist für mich generell im ganzen Leben das Schlüsselwort.

So ganz nebenbei, haben mich meine Jungs wunderbar erzogen, mein Leben bunter und reicher gemacht, mein Spektrum unglaublich erweitert, meinen Wissensstand enorm gehoben. Auch wenn sie hier wahrscheinlich nicht mitlesen - erkennen würden sie mich sicherlich - ein großes Dankeschön.

Individualität untertützen beisst sich allerdings des öfteren ganz massiv mit dem Schulsystem.
Hier kommt man an seine Grenze und ist mitunter gezwungen ungeliebte Kompromisse zu machen.
Aber da hat die TE noch ein bisserle Zeit. ;)

ich frage mich halt, ob die tochter sich in dem alter wohlfühlen würde, wenn das erst mal die eltern im haus zugegen sind. soweit ich mich erinnern kann, wäre das nicht unbedingt mein wunsch gewesen ;)

Individualität untertützen beisst sich allerdings des öfteren ganz massiv mit dem Schulsystem
das ist wahr, ohne über das schulsystem urteilen zu wollen, tue ich mich doch manchmal schwer es so wirklich nachvollziehen zu können,

Hier kommt man an seine Grenze und ist mitunter gezwungen ungeliebte Kompromisse zu machen
ein äußerst wahres wort, Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zurück
Oben