F
Gast
(Gelöschter Account)
Danke!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Ok,... danke.
Dann haben wir beide ziemlich die gleiche Auffassung von "Werten"
Die Gefahr liegt leider nur immer darin, daß "Werte" oftmals eben nicht hinterfragt werden, sondern "...weils schon immer so war/sich so g`hört" aus falsch verstandener "Traditionspflege" heraus einfach übernommen werden (müssen)... speziell in ländlichen Gegenden leider immer noch usus...
Jedenfalls danke für deine ausführliche Antwort.
ToyotaBus
Ich bitte also darum "Was sich so gehört" was so schlecht dran ist und ob auf der anderen Seite sich an diesen "klassischen Wert" nicht durchaus ebenfalls sehr wertvoll und stabil für das weitere Leben sein könnte.
....übrigens Guten Morgen....
guten morgen ophira
schlecht is für mich nie etwas ,was mein bauchgefühl mir sagt...,meine werte versuch ich zu vermitteln durch ein warmes nest,geborgenheit,miteinander reden....
die traditionen,die ich von meiner mama(mein vater is früh verstorben) übernommen habe,pflege ich heute noch...und klar würd ich mich freuen,,wenn sie auch von meinen kindern gepflegt werden..
das eins von den küken mal aus dem nest fallen kann,ghört zum leben,,solange man es schafft..ihn wieder reinzuholen..
bis sie wirklich ein eigenes nest suchen..
sorry für den vergleich,,aber so kann ichs am besten erklären
Was dir daheim gut getan hat nimm mit, was nicht, mach anders/besser.
Mir ist nur die Bezeichnung "klassische Werte" und "was sich gehört" zu diffus.
Ich habe von zuhause in erster Linie mitbekommen, wie ich mich benehmen soll.
Dies haben mir meine Eltern aber nicht eingetrichtert, sondern mir einfach vorgelebt. Z.B. haben wir als Kinder schon grüßen gelernt oder Bitte und Danke zu sagen.
Da gibt es aber auch eine andere Seite, die ich zwar vorgelebt bekam, die ich aber NICHT übernommen habe und ich mich diesbezüglich abgrenzen konnte und das war/ist verdammt gut so.
Nein, ich frage nach den Werten und zwar im Beispiel, die ihr für hinterfragungswürdig haltet.
Mir lag viel daran, meinem Kind Achtung und Respekt vor jedem Lebewesen mitzugeben, aber auch Ordnung, Sauberkeit, Disziplin halte ich für durchaus wichtig.
Das sind natürlich Themen, die sehr heikel sind! Hier das Richtige Maß zu finden, wie man es einem Kind erklärt, ist besonders schwierig!Religion
Taufe
Firmung
Sonntagsmessebesuch
Institution Ehe
Sexualität im Zusammenhang mit Religion.
u.s.w.
Das sind natürlich Themen, die sehr heikel sind! Hier das Richtige Maß zu finden, wie man es einem Kind erklärt, ist besonders schwierig!
Ein Beispiel gefällig?
Ich wurde nicht getauft, habe keine Religion, keine Firmung,....usw.
Meine Eltern hatten mir erklärt, dass es viele verschiedene Religionen gibt, und ich mir später überlegen soll, welcher ich angehören will.
Ich halte diese Entscheidung der Eltern für richtig und würde es selbst genauso handhaben!
Gerade jetzt wo ich schwanger bin, mach ich mir über solche Situationen vermehrt Gedanken und muss sagen .... Ein Kind sollte solang als möglich Kind bleiben und ich kann nicht verstehen wie manche Eltern soetwas tolerieren können.
Ich versuchs mal.Wenn man "klassische Werte" in eine Diskussion bringt, interessiert mich logischerweise wovon wir reden.
Darauf gab´s "noch" keine Antwort.
Ich versuchs mal.
Was ich oberhalb geschrieben hab, glaub ich, gehört schon dazu.
Mal Beispiele aus meiner Kindheit: Am Sonntag zieht man sich "schön" an,......hasste ich immer
Wenns in der Schule Konzertbesuche gab, muße ich auch hingehen und natürlich meinen Anzug anziehen,.....hasste ich ebenso....usw.
Alles mögliche,....was sich eben gehört,.....was man eben tut,.....obs nun wirklich Sinn hat, oder nicht! Es wurde eben immer so gehandhabt, drum bring ma's unseren Kindern auch bei...
Kann sein, daß dies als "Klassische Werte" angesehen wird, bzw. gemeint war...
Ich versuchs mal.
Was ich oberhalb geschrieben hab, glaub ich, gehört schon dazu.
Mal Beispiele aus meiner Kindheit: Am Sonntag zieht man sich "schön" an,......hasste ich immer
Wenns in der Schule Konzertbesuche gab, muße ich auch hingehen und natürlich meinen Anzug anziehen,.....hasste ich ebenso....usw.
Alles mögliche,....was sich eben gehört,.....was man eben tut,.....obs nun wirklich Sinn hat, oder nicht! Es wurde eben immer so gehandhabt, drum bring ma's unseren Kindern auch bei...
Kann sein, daß dies als "Klassische Werte" angesehen wird, bzw. gemeint war...
Genau das meinte ich damit!da ist ma lieber sie rennen in fetzen und jeans rum
Spannend für wem?....Eltern?warum also diese eine auslassen, die so aufregend und spannend ist.
Jetzt muß ich dich mal fragen, was denn der eigentliche Sinn ist?Da liegt ein Erziehungsfehler vor, da sich nicht auf das vorbereitet werden, was den eigentlichen Sinn macht.
Genau das meinte ich damit!
Spannend für wem?....Eltern?
Jetzt muß ich dich mal fragen, was denn der eigentliche Sinn ist?
Mich für etwas, was mich absolut nicht interessiert, begeistern zu wollen/müssen?
Nur weil es so üblich ist, weil es früher auch so war?........ABGELEHNT!!!
Meine Eltern hatten mir erklärt, dass es viele verschiedene Religionen gibt, und ich mir später überlegen soll, welcher ich angehören will.
Ich halte diese Entscheidung der Eltern für richtig und würde es selbst genauso handhaben!