Jugend und Erziehung

Ok,... danke.
Dann haben wir beide ziemlich die gleiche Auffassung von "Werten" :daumen:
Die Gefahr liegt leider nur immer darin, daß "Werte" oftmals eben nicht hinterfragt werden, sondern "...weils schon immer so war/sich so g`hört" aus falsch verstandener "Traditionspflege" heraus einfach übernommen werden (müssen)... speziell in ländlichen Gegenden leider immer noch usus...
Jedenfalls danke für deine ausführliche Antwort.

:winke:
ToyotaBus

Einmal für die ganz Dummen.
Ich würde gerne wissen, was die klassischen Werte die hinterfragt oder in der Erziehung ersetzt gehören, in Beispielform tatsächlich sind.
Nur mit dem Wort "klassische Werte" fang ich gar nichts an.
Auch mit "hinterfragungswürdig" fange ich nichts an.
Da sowieso für einen Heranwachsenden alles hinterfragungswürdig ist.
Das zeigt sich ganz deutlich in der klassischen "Warum"-Phase im Kindergartenalter.

Ich bitte also darum "Was sich so gehört" was so schlecht dran ist und ob auf der anderen Seite sich an diesen "klassischen Wert" nicht durchaus ebenfalls sehr wertvoll und stabil für das weitere Leben sein könnte.

....übrigens Guten Morgen....;)

Ich bitte also darum "Was sich so gehört" was so schlecht dran ist und ob auf der anderen Seite sich an diesen "klassischen Wert" nicht durchaus ebenfalls sehr wertvoll und stabil für das weitere Leben sein könnte.

....übrigens Guten Morgen....

guten morgen ophira:winke:

schlecht is für mich nie etwas ,was mein bauchgefühl mir sagt...,meine werte versuch ich zu vermitteln durch ein warmes nest,geborgenheit,miteinander reden....
die traditionen,die ich von meiner mama(mein vater is früh verstorben) übernommen habe,pflege ich heute noch...und klar würd ich mich freuen,,wenn sie auch von meinen kindern gepflegt werden..
das eins von den küken mal aus dem nest fallen kann,ghört zum leben,,solange man es schafft..ihn wieder reinzuholen..
bis sie wirklich ein eigenes nest suchen..
sorry für den vergleich,,aber so kann ichs am besten erklären

guten morgen ophira:winke:

schlecht is für mich nie etwas ,was mein bauchgefühl mir sagt...,meine werte versuch ich zu vermitteln durch ein warmes nest,geborgenheit,miteinander reden....
die traditionen,die ich von meiner mama(mein vater is früh verstorben) übernommen habe,pflege ich heute noch...und klar würd ich mich freuen,,wenn sie auch von meinen kindern gepflegt werden..
das eins von den küken mal aus dem nest fallen kann,ghört zum leben,,solange man es schafft..ihn wieder reinzuholen..
bis sie wirklich ein eigenes nest suchen..
sorry für den vergleich,,aber so kann ichs am besten erklären

Ja, das kann ich gut nachvollziehen.
Was dir daheim gut getan hat nimm mit, was nicht, mach anders/besser.

Die Frage war nicht an dich.
Mir ist nur die Bezeichnung "klassische Werte" und "was sich gehört" zu diffus.

was sich gehört...sind gewisse umgangsformen,was aber nichts mit klassischen werten sondern einfach höflichkeit zu tun hat..
klassische werte....is a komisches wort irgendwie...weil jeder mensch seine werte woanders sieht und hat

Was dir daheim gut getan hat nimm mit, was nicht, mach anders/besser.

Mir ist nur die Bezeichnung "klassische Werte" und "was sich gehört" zu diffus.

Ich habe von zuhause in erster Linie mitbekommen, wie ich mich benehmen soll.
Dies haben mir meine Eltern aber nicht eingetrichtert, sondern mir einfach vorgelebt. Z.B. haben wir als Kinder schon grüßen gelernt oder Bitte und Danke zu sagen.
Da gibt es aber auch eine andere Seite, die ich zwar vorgelebt bekam, die ich aber NICHT übernommen habe und ich mich diesbezüglich abgrenzen konnte und das war/ist verdammt gut so.

Ich habe von zuhause in erster Linie mitbekommen, wie ich mich benehmen soll.
Dies haben mir meine Eltern aber nicht eingetrichtert, sondern mir einfach vorgelebt. Z.B. haben wir als Kinder schon grüßen gelernt oder Bitte und Danke zu sagen.
Da gibt es aber auch eine andere Seite, die ich zwar vorgelebt bekam, die ich aber NICHT übernommen habe und ich mich diesbezüglich abgrenzen konnte und das war/ist verdammt gut so.

O.K. Wir haben Bitte und Danke

....was ich wenn wir schon hinterfragen, auch hinterfragen sollten....
Danke für ein ungewolltes und ungewünschtes Geschenk.
Ist es richtig, dass Kind sich dafür bedanken muss, nur weil es von der Erbtant kam. ;) (Scherzerl)

Nein, ich frage nach den Werten und zwar im Beispiel, die ihr für hinterfragungswürdig haltet.
....bzw. für aufgabewürdig haltet....

Nein, ich frage nach den Werten und zwar im Beispiel, die ihr für hinterfragungswürdig haltet.

ich hab jetzt echt lange drüber nachgedacht..aber ich find kein beispiel dafür...weil ich meine werte ned hinterfrage,weils für mich ja meine werte sind...:fragezeichen:
jetzt verwirrst mi :mrgreen:

Mir lag viel daran, meinem Kind Achtung und Respekt vor jedem Lebewesen mitzugeben, aber auch Ordnung, Sauberkeit, Disziplin halte ich für durchaus wichtig.

Mir lag viel daran, meinem Kind Achtung und Respekt vor jedem Lebewesen mitzugeben, aber auch Ordnung, Sauberkeit, Disziplin halte ich für durchaus wichtig.

Jo eh.
Aber was ist jetzt das, wo die Negativeinstellung bzw. die mit Vorsicht zu genießende Einstellung ist.

Eine Beispiels-Thematik von vielen geb ich nun mal selbst und werfe sie in das Gespräch:

Religion
Taufe
Firmung
Sonntagsmessebesuch
Institution Ehe
Sexualität im Zusammenhang mit Religion.
u.s.w.

Das ist nur ein Thema, wo man schon stundenlang diskutieren könnte.
Was für das banale Zusammenleben von Menschen notwendig ist, sind gesellschaftliche Basics die jeder Mensch beherrschen muss um zu bestehen und in unseren Breitengraden erfolgreich (nicht finanziell gemeint) zu sein.

Religion
Taufe
Firmung
Sonntagsmessebesuch
Institution Ehe
Sexualität im Zusammenhang mit Religion.
u.s.w.
Das sind natürlich Themen, die sehr heikel sind! Hier das Richtige Maß zu finden, wie man es einem Kind erklärt, ist besonders schwierig!
Ein Beispiel gefällig?
Ich wurde nicht getauft, habe keine Religion, keine Firmung,....usw.
Meine Eltern hatten mir erklärt, dass es viele verschiedene Religionen gibt, und ich mir später überlegen soll, welcher ich angehören will.
Ich halte diese Entscheidung der Eltern für richtig und würde es selbst genauso handhaben! :hmm:

Das sind natürlich Themen, die sehr heikel sind! Hier das Richtige Maß zu finden, wie man es einem Kind erklärt, ist besonders schwierig!
Ein Beispiel gefällig?
Ich wurde nicht getauft, habe keine Religion, keine Firmung,....usw.
Meine Eltern hatten mir erklärt, dass es viele verschiedene Religionen gibt, und ich mir später überlegen soll, welcher ich angehören will.
Ich halte diese Entscheidung der Eltern für richtig und würde es selbst genauso handhaben! :hmm:

Nö. Das hab ich nicht gemeint. Die habe ich nur eingeworfen um verständlicher zu machen auf was ich hinauswill.

Mehrere Leutchen haben gemeint, dass es "klassische Werte" zu hinterfragen, bzw. abzulehnen gäbe.

Ich habe detailliert danach gefragt.
Eine die ich z.B. dafür halte, ist die Religionsentscheidung, bzw. wie in weiteren Jahren damit verfahren wird.

Es gibt sicher noch einige mehr, bzw. wurde das hier so geschrieben.

Wenn man "klassische Werte" in eine Diskussion bringt, interessiert mich logischerweise wovon wir reden.
Darauf gab´s "noch" keine Antwort.

Gerade jetzt wo ich schwanger bin, mach ich mir über solche Situationen vermehrt Gedanken und muss sagen .... Ein Kind sollte solang als möglich Kind bleiben und ich kann nicht verstehen wie manche Eltern soetwas tolerieren können.

na dann wart mal ab, bis dei kind in der pubertät is und daun schau ma weiter......:lehrer:

Wenn man "klassische Werte" in eine Diskussion bringt, interessiert mich logischerweise wovon wir reden.
Darauf gab´s "noch" keine Antwort.
Ich versuchs mal.
Was ich oberhalb geschrieben hab, glaub ich, gehört schon dazu.
Mal Beispiele aus meiner Kindheit: Am Sonntag zieht man sich "schön" an,......hasste ich immer
Wenns in der Schule Konzertbesuche gab, muße ich auch hingehen und natürlich meinen Anzug anziehen,.....hasste ich ebenso....usw.
Alles mögliche,....was sich eben gehört,.....was man eben tut,.....obs nun wirklich Sinn hat, oder nicht! Es wurde eben immer so gehandhabt, drum bring ma's unseren Kindern auch bei...:kopfklatsch:

Kann sein, daß dies als "Klassische Werte" angesehen wird, bzw. gemeint war...:schulterzuck:

Ich versuchs mal.
Mal Beispiele aus meiner Kindheit: Am Sonntag zieht man sich "schön" an,......hasste ich immer
Wenns in der Schule Konzertbesuche gab, muße ich auch hingehen und natürlich meinen Anzug anziehen,.....hasste ich ebenso....usw.
Alles mögliche,....was sich eben gehört,.....was man eben tut,.....obs nun wirklich Sinn hat, oder nicht! Es wurde eben immer so gehandhabt, drum bring ma's unseren Kindern auch bei...:kopfklatsch:

Kann sein, daß dies als "Klassische Werte" angesehen wird, bzw. gemeint war...:schulterzuck:

Repekt vor Kunst und Kultur halte ich nicht für einen Fehler.
Kindern nicht beibringen zu können, dass es ein gutes Gefühl ist, dem Anlass entsprechend gekleidet zu sein finde ich schade.
Wenn sich ein Anzug als Fremdkörper anfühlt, wird man wohl nie souverän damit auf ungewohnten Gebiet auftreten können.
Für mich war es immer wichtig, dass meine Söhne ordentliche Lederschuhe und Anzug besitzen, wird auch öfters und selbstverständlich verwendet.
Z.B. Morgen gehen wir sehr unspektakulär in die Kammerspiele, da brauch ich nix sage, da weiß ich was sie anziehen, wollen sie doch nachher sicher einen (Kinder)Cocktail schlürfen. Es ist komplett normal. Genauso wie abgrissene Jeans auf der Donauinsel.

Wie sollen sie z.B. je die Kunst des Understatement erlernen, wenn den klassischen Level nicht kennen lernen.

Natürlich Kinder sinnlos in Uniform zu drücken, ohne dass sie wissen was lost ist, ist ka Spaß.
Ich nehme an, dass du davon gesprochen hast. Das ist äußerst unschön.
Da liegt ein Erziehungsfehler vor, da sich nicht auf das vorbereitet werden, was den eigentlichen Sinn macht.

Oft sieht man junge Bräutigame, die in ihrem Anzug aussehen und sich bewegen wie schlechte Statisten.
Da wären Jeans + Hemd + lockeres Sakko x-mal g´scheiter.

Tja und so wir am Land sind, Sonntag ist, kleiden wir uns schon mal auch der Menschen in der Umgebung entsprechend.
Ich repektiere ihre Art zu leben, auch wenn ich es hier in Wien nicht so handhabe.
Es stört aber weder mich noch die Jungs passend gekleidet zu sein. Wir rebellieren ja gegen nix und genießen die Zeit in dieser Gegend. Da tut man das wirklich gern. Wir würden nie auf die Idee zu kommen Werte und Gebräuche abzuqualifizieren oder uns grundlos darüber hinwegzusetzen.

Raunzen tun´s bei mir nur, wenn der Anzug nimmer passt - seufz - bei vier Jungs, a ka Vergnügen.
Sie haben rechte Freud mit den breiten Möglichkeiten dieser Gesellschaft, warum also diese eine auslassen, die so aufregend und spannend ist.

Ich versuchs mal.

und was hats gebracht ?:roll:

an wixfan...:mrgreen:

da ist ma lieber sie rennen in fetzen und jeans rum :winke:

da ist ma lieber sie rennen in fetzen und jeans rum
Genau das meinte ich damit!

warum also diese eine auslassen, die so aufregend und spannend ist.
Spannend für wem?....Eltern?

Da liegt ein Erziehungsfehler vor, da sich nicht auf das vorbereitet werden, was den eigentlichen Sinn macht.
Jetzt muß ich dich mal fragen, was denn der eigentliche Sinn ist?
Mich für etwas, was mich absolut nicht interessiert, begeistern zu wollen/müssen?
Nur weil es so üblich ist, weil es früher auch so war?........ABGELEHNT!!!

Genau das meinte ich damit!

Zwang ist nie gut.
Gegen des Verständnis des Kindes zu arbeiten sowieso.
= Erziehungsfehler

Spannend für wem?....Eltern?

Du kannst mir glauben, dass Tanz der Vampire toll ist, es viermal zu sehen, für mich nicht unbedingt notwendig und mit Kosten verbunden.
Für die Erziehung der Kinder unverzichtlich sie teilnehmen zu lassen.
Sie waren auch alle sehr fasziniert.
Hach und mein Jüngster hat mit sechs in den Kammerspielen das "Weisse Rössel" mit einem köstlichen Victor Gernot und dem alten Sobotka als Kaiser.
Es war so eine gute Stimmung.
Natürlich später auch schwieriger Dinge: "Jedem das Seine" Josefstadt vor ca zwei Jahren. Ein wunderbares Stück mit so dramatischen Ende, es hat alle sehr beeindruckt, ist oft noch Gesprächsbasis. Da ist es übergreifend leichter und gut zu lehren mit solch Material und Bildern im Hinterkopf und nicht 100x in Geschichtsbüchern Durchgekautes.
Das geht beim Essen weiter. Natürlich wissen meine Söhne welches Besteck dran ist. Das ist gelebte Esskultur.
Genauso sollte man wissen, wo man das Grillhendl mit den Fingern isst. ;)

Jetzt muß ich dich mal fragen, was denn der eigentliche Sinn ist?
Mich für etwas, was mich absolut nicht interessiert, begeistern zu wollen/müssen?
Nur weil es so üblich ist, weil es früher auch so war?........ABGELEHNT!!!

Begeisterung kommt von ganz alleine, wenn man anbietet und vorallem vorlebt.
Meine Kinder haben alle gefiebert, als sie das erste mal mitdurften.
Es war immer ausgewählt und ein wunderbares Erlebnis für uns alle.

Ich mag selbst nicht beschränkt sein.
Für meine Kinder mag ich das auch nicht.
Überall sollen sie sich wohl fühlen und authentisch sein können ob am Fussballplatz oder beim 6-gänge Menü mit Weinbegleitung.

So breit als möglich soll die Fächerung sein, sodass sie soviel wie möglich mitnehmen und nutzen können.

FRÜHER: hat es Eltern gegeben die ihren Kindern aus Überzeugung etwas mitgeben wollten und solche "weil es halt so ist."
Das ist heute ganz genauso.
Wenn man das mannigfaltige Leben liebt und schätzt, vermitteln kann, dann werden es die Kids gerne und mit Enthusiasmus genauso tun, vielleicht in andere Richtung aber genauso intensiv. :)

deine eltern lagen aber falsch, wenn du dich für keine entschieden hast :cool:

Zurück
Oben