Jugend und Erziehung

geb ich dir recht trina..
mei bua is total konträr gegnüber meinen mädl..mit ihm hab ich auch die grösseren probleme...obwohl ich da auch immer versucht habe,den mittelweg zu finden..manchmal müssn sie sich wirklich den schädl selbst einrennen..und wenns a schmerzt, es mitansehen zu müssen

ihre Töchter teilweise aus dem Haus gehen lassen

viele eltern wissen gar nicht wie die kids aus dem haus gehen...viele mamis sind noch stolz drauf ihre prinzessin so zu einem festl zu kutschieren...
dann das jugendschutzgesetz... betrifft die ab 14 ist schon ein witz..allein im grenzbereich stmk. bgld.
ich möchte hier nicht alles posten was sich so abspielt..viel würden mich als lügner hinstellen....aber ein tip mal bei so einem festl ob Ö3 party oder diese kronehitsparty mal zuschauen was so vorsich geht

dann diese vorglühparties noch unter elterlicher obhut...

Jugenschutzgesetz
steiermark
ohne Begleitung einer Aufsichtsperson
a) bis zum vollendeten 14. Lebensjahr 5.00 Uhr bis 21.00 Uhr Im BGLD bis 22.00
b) vom vollendeten 14. bis zum vollendeten 16. Lebensjahr 5.00 Uhr bis 23.00 Uhr im BGLD bis 01.00
c) ab dem vollendeten 16. Lebensjahr 5.00 Uhr bis 02.00 Uhr im Bgld unbegrenzt
Wie weit dieser Zeitrahmen ausgeschöpft werden darf, bestimmen die Erziehungsberechtigten. Diese Zeiten gelten nicht für jenen Bereich, der von der Wohnung der Eltern aus beaufsichtigbar ist.

wenn's hier schon so gravierende unterschiede gibt, erklär das mal den kids.... deshalb sind die festl'n im bgld noch besser durch die jugend besucht
Tattoos und Piercings
hast dir selbst beantwortet
Gerade jetzt wo ich schwanger bin

besser wie ophira kann man es nicht schreiben ,

Wichtig für mich ist ein Kind darauf vorzubereiten, daß es für sich selbst eine vernünftige Entscheidung treffen kann.
Aber wie gesagt, "Generalrezept" gibt's keins!
Wenn`s das gäbe, dann wären die Regalreihen in jeder Buchhandlung zum Thema "Familie und Kinder" unnötig ;)
Aber kann ich nur unterschreiben :daumen:

Soll heißen, daß man zwar natürlich die neuen Entwicklungen mit denen unsere Kinder konfrontiert sind akzeptieren muß, aber zusätzlich auch auf so manche "klassischen Werte" vermitteln sollte.
:hmm: "klassische Werte".... was verstehst du darunter? Ein Grundmaß an Manieren und Förmlichkeit gehört für mich zum Grundstock, jedoch muss man in einigen Punkten die "klassischen Werte" schon hinterfragen, nach dem Motto "Auf was hinauf?..." Nur weil`s wir noch so gelernt haben/praktiziert haben? Weil wir es für wichtig erachten, ungeachtet dessen, ob es überhaupt noch zeitgemäß ist?
....
..
.
:hmm:
So eine Universallösung hätte schon ihren Reiz... :roll:

Ich finds irre interessant so viele verschiedene Meinungen zu lesen, danke!

:hmm: "klassische Werte".... was verstehst du darunter? Ein Grundmaß an Manieren und Förmlichkeit gehört für mich zum Grundstock, jedoch muss man in einigen Punkten die "klassischen Werte" schon hinterfragen, nach dem Motto "Auf was hinauf?..." Nur weil`s wir noch so gelernt haben/praktiziert haben? Weil wir es für wichtig erachten, ungeachtet dessen, ob es überhaupt noch zeitgemäß ist?
:

Natürlich sind klassische Werte wichtig.
Wie sollte man sich sonst querfeldein in Gesellschaft bewegen können.

Allerdings ist es wie bei allem.
Erzählen kannst du Kindern alles, was sie wahr nehmen ist was ihnen vorgelebt werden.

Beispiel:
Wie es ansich die Norm ist, geht man mit Kindern essen, ins Theater, besucht die Tante im Pensionistenheim u.s.w.
Es ist erstaunlich wie schnell die kleinen Kerle uns nachahmen. Das so erworbene Wissen setzten sie dann aber ganz unterschiedlich ein. Sie wissen sehr wohl ob sie auf einem Kindergeburtstag oder einem Begräbnis sind.

Da ist denke ich das ganz einfache Rezept, sie am gesellschaftlichen Leben Teil nehmen zu lassen.
Wir sind so ganz gut gefahren. Manchmal ernte ich eine hochgezogene Augenbraue eines Sohnes mit einem: "Mama, reiß dich ein bisserl z´samm." oder ein "Ist dem Schneider bei dem Rock der Stoff ausgegangen?" :mrgreen:

mann ich merke gerade, die gedanken, die mir durch den kopf schweifen... alles dinge, die ich selber gemacht habe aber nicht möche dass meine kleine grosse sie auch macht... ich bin eine glucker und werde alt gg
Ja, das Alter spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle!
Mit 25 dachte ich auch anders als heute mit 55.
Das soll natürlich keine Kritik am Alter sein, aber wenn ich so nachdenke über die Erziehung, hätte ich manches warscheinlich anders machen sollen/müssen.
Das fällt einem natürlich als jüngerer gar nicht auf. Ein Patentrezept gibts natürlich nicht, aber was ich unbedingt berücksichtigen würde, ist Ehrlichkeit, Vertrauen, Akzeptanz, Toleranz, Benehmen,....das wär so das wichtigste. Dies einem Kind beizubringen erfordert halt viel Geduld, was auch nicht immer jeder hat. Hätt ich in jungen Jahren warscheinlich auch nicht gehabt, wenn ich ehrlich bin!

Manchmal ernte ich eine hochgezogene Augenbraue eines Sohnes mit einem: "Mama, reiß dich ein bisserl z´samm." oder ein "Ist dem Schneider bei dem Rock der Stoff ausgegangen?" :mrgreen:

omg, ihr habt einen kleinen spiesser groß gezogen ;)

"klassische Werte".... was verstehst du darunter? Ein Grundmaß an Manieren und Förmlichkeit gehört für mich zum Grundstock, jedoch muss man in einigen Punkten die "klassischen Werte" schon hinterfragen, nach dem Motto "Auf was hinauf?..." Nur weil`s wir noch so gelernt haben/praktiziert haben? Weil wir es für wichtig erachten, ungeachtet dessen, ob es überhaupt noch zeitgemäß ist?

Ja, "klassische Werte" ist sicher ein sehr umfangreicher Begriff. Klar gehören Manieren auch dazu, sicher auch sowas wie "natürlicher Respekt".
Und zwar nicht aus dem "Manierenaspekt" oder "Disziplin", sondern aus einem normalen Verständnis eines "besseren Miteinander".
Etwa das klassische Tramwaybeispiel; es sollte halt ein ganz natürliches logisches Verhalten sein, daß ein kid einem älteren Menschen oder einer Schwangeren, etc. den Sitzplatz anbietet, wenn es voll ist.

Heutzutag leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

Und ja, ich bin völlig bei dir, daß auch die "klassischen Werte" hinterfragt gehören. Und ich versuche Werte weiterzugeben die ich für richtig halte und nicht, weil ich mit ihnen erzogen wurde.
Da habe ich so manches beibehalten, aber auch so manches abgeschüttelt.

Aber eins hab ich für mich schon auch gelernt.
Werte gehören hinterfragt, zweifelsohne!
Aber bevor man sie abschafft sollte man sich überlegen durch welche neuen Werte man sie ersetzt, denn sonst gehts Richtung Wertlosigkeit.

geb ich dir recht trina..
mei bua is total konträr gegnüber meinen mädl..mit ihm hab ich auch die grösseren probleme...obwohl ich da auch immer versucht habe,den mittelweg zu finden..manchmal müssn sie sich wirklich den schädl selbst einrennen..und wenns a schmerzt, es mitansehen zu müssen
Das kann sich aber auch schnell ändern! (Entwicklungsphasen)
In späteren Jahren erfahren dann die Eltern vieles von ihren "Kindern", was sie tatsächlich nicht wussten. Das ist dann buchstäblich a Gaudi.
Der/die eine, galt früher als brav und problemlos, und war vieleicht echt ein "Gfrastsackl", und umgekehrt! Spreche da aus Erfahrung bei drei Geschwister!

Das kann sich aber auch schnell ändern! (Entwicklungsphasen)
In späteren Jahren erfahren dann die Eltern vieles von ihren "Kindern", was sie tatsächlich nicht wussten. Das ist dann buchstäblich a Gaudi.
Der/die eine, galt früher als brav und problemlos, und war vieleicht echt ein "Gfrastsackl", und umgekehrt! Spreche da aus Erfahrung bei drei Geschwister!

klar,,gg
aber ghört doch dazu,das ma so manches geheimnis vor den eltern hat

klar,,gg
aber ghört doch dazu,das ma so manches geheimnis vor den eltern hat

Meine Geschwister sind ja auch über 50, da ist es schon eine Gaudi, wenn man sich mit den Eltern über die Jugendzeit unterhält! Soll ja auch so sein! Erfahrungen auszutauschen ist da sehr interessant, wenn auch zu spät! Man kanns zwar den "Kindern" (auch schon über 20) weitergeben, aber nützen tuts in dem Alter sowieso nix.

du wirst wachsen mit deiner aufgabe. wenn eine schwangere frau einen solchen thread eröffnet, mache ich mir schon mal keine sorgen.
hör deinem kind zu, sei da, sei aufmerksam. :)

Und ja, ich bin völlig bei dir, daß auch die "klassischen Werte" hinterfragt gehören. Und ich versuche Werte weiterzugeben die ich für richtig halte und nicht, weil ich mit ihnen erzogen wurde.
Da habe ich so manches beibehalten, aber auch so manches abgeschüttelt.

Aber eins hab ich für mich schon auch gelernt.
Werte gehören hinterfragt, zweifelsohne!
Aber bevor man sie abschafft sollte man sich überlegen durch welche neuen Werte man sie ersetzt, denn sonst gehts Richtung Wertlosigkeit.
Ok,... danke.
Dann haben wir beide ziemlich die gleiche Auffassung von "Werten" :daumen:
Die Gefahr liegt leider nur immer darin, daß "Werte" oftmals eben nicht hinterfragt werden, sondern "...weils schon immer so war/sich so g`hört" aus falsch verstandener "Traditionspflege" heraus einfach übernommen werden (müssen)... speziell in ländlichen Gegenden leider immer noch usus...
Jedenfalls danke für deine ausführliche Antwort.

:winke:
ToyotaBus

Zurück
Oben