"klassische Werte".... was verstehst du darunter? Ein Grundmaß an Manieren und Förmlichkeit gehört für mich zum Grundstock, jedoch muss man in einigen Punkten die "klassischen Werte" schon hinterfragen, nach dem Motto "Auf was hinauf?..." Nur weil`s wir noch so gelernt haben/praktiziert haben? Weil wir es für wichtig erachten, ungeachtet dessen, ob es überhaupt noch zeitgemäß ist?
Ja,
"klassische Werte" ist sicher ein sehr umfangreicher Begriff. Klar gehören Manieren auch dazu, sicher auch sowas wie
"natürlicher Respekt".
Und zwar nicht aus dem "Manierenaspekt" oder "Disziplin", sondern aus einem normalen Verständnis eines
"besseren Miteinander".
Etwa das klassische
Tramwaybeispiel; es sollte halt ein ganz natürliches logisches Verhalten sein, daß ein kid einem älteren Menschen oder einer Schwangeren, etc. den Sitzplatz anbietet, wenn es voll ist.
Heutzutag leider keine Selbstverständlichkeit mehr.
Und ja, ich bin völlig bei dir, daß auch die "klassischen Werte" hinterfragt gehören. Und ich versuche Werte weiterzugeben die ich für richtig halte und nicht, weil ich mit ihnen erzogen wurde.
Da habe ich so manches beibehalten, aber auch so manches abgeschüttelt.
Aber eins hab ich für mich schon auch gelernt.
Werte gehören hinterfragt, zweifelsohne!
Aber bevor man sie abschafft sollte man sich überlegen durch welche neuen Werte man sie ersetzt, denn sonst gehts Richtung
Wertlosigkeit.