@ XXL
Ich möcht' vorausschicken, dass ich Dich mit dem, was ich schreiben werde, weder angreifen noch beleidigen möchte. Ich will einfach ein paar Gedanken zu Deiner Frage niederschreiben.
Und ich fang' gleich an einem ganz anderen Ende an: das Gefühl von spürbarer Dominanz entsteht für mich persönlich am ehesten dort, wo jemand umsichtig, rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst, aber dennoch entschlossen und konsequent handelt oder auftritt. Das bedeutet für mich, dass zum Beispiel jemand, welcher einen Thread mit einem an sich interessanten Thema eröffnet, und dann als einer der ersten selbst beginnt, das ganze ins lächerliche zu ziehen, jedenfalls nicht konsequent genug ist, dieses Thema durchzuziehen - obwohl er ja am ehesten von einer ernsthaften Behandlung profitiert. So gesehen ist es auch nicht sehr umsichtig.
Ich will in dem Zusammenhang Avataren und Forumstiteln nicht ein zu hohes Gewicht zuweisen, dennoch muss ich gestehen, dass jemand, welcher als "Forumszapferl" annonciert, sich schon einigermaßen schwer tun wird, mich dazu zu bringen, in ihm eine - wie auch immer geartete - dominante Ader zu vermuten.
Wobei ich dazusagen möchte, dass ich mir auch nur sehr schwer ein DS-Spiel mit jemandem vorstellen kann, welcher sich mit einem Hamburger auf dem Kopf darstellt - ned, weil ich die Idee an sich ned originell oder lustig finde, nein. Aber
ein Gedanke an Deinen Avatar, und wir könnten das Spiel vergessen, so submissiv könnte ich gar ned sein. Jetzt wirst Du sagen, wurscht - Du suchst je eh keine Männer
Aber mir erscheint es nicht so abwegig, dass auch eine Frau das so sehen könnte.
Ich glaub, ich werd die Frage umformulieren, "kann man die Leute so trainieren, dass mich als dom ernst nehmen"
Nein, "die Leute" kann man darauf sicher nicht trainieren. Auch stellt sich die Frage, was es bringen soll? Selbst wenn es denn gelingen sollte? Es wird Dir nicht viel weiter helfen.
Vor allem dann nicht, wenn es beginnt intimer zu werden, und wo Deine sexuelle Dominanz zum Tragen kommen soll. Da genügt es ja nicht, einfach zu sagen "du bist der dominante" - solange Deine Partnerin Deine Dominanz nicht erspüren kann, und solange sie von ihr nicht in ihrer Submission angesprochen wird, bringt's genau nix.
Ich komme mir komisch vor, einem Menschen, den ich noch nicht so gut kenne gegenüber, dominant zu sein.
Vielleicht kommst Du Dir gar ned komisch vor - vielleicht bist Du auch ned so dominant, wie Du Dich selber siehst? Vielleicht scheitert es auch schlicht daran, dass sich andere nicht dominieren lassen? Wir können uns ja gerne einmal treffen, und Du darfst gerne und ausführlich versuchen, mich zu dominieren. Wünsche gutes Gelingen!
Die Kosten für daraus erwachsende Therapien übernehme ich allerdings nicht.
Naja, erstmal geht es um das "Verkaufen" dieser Neigung, da man es von mir nicht gewohnt ist...
Mir gefällt die Hartnäckigkeit, mit der Du Dich an das "Verkaufen", an das offensichtlich erkennbar sein, klammerst.
Das spielt doch wirklich keine Rolle. Es ist doch bei Dir nicht so, dass Du ausschließlich auf eine DS-Beziehung ansprechen würdest - wo liegt da also das Problem, wenn Deine Neigung
nicht auf den ersten Blick erkennbar ist? Es haben Dir schon einige vor mir gesagt, dass das Spiel mit Dominanz und Submission letztlich ein Spiel zwischen zwei Menschen ist, und wenn die zwei die Neigung des anderen spüren und richtig damit umgehen können, dann passt's ohnehin. Alles andere ist so notwendig wie ein Kropf.
Ich würde Dir in meiner bekannten Art einmal raten, Dir über Deine Neigung und ihr Ausmaß klar zu werden. Das kannst Du meines Erachtens am besten für Dich allein, oder gemeinsam mit Menschen, welche BDSM-Beziehungen leben. Sich bei den Forumstreffen in den Strom der Masse einzureihen, führt zu nix anderem als zu einer Schwemme von halbherzigen BDSMlern, die sich - so steht zu besorgen - über den Sinn und die Philosophie des BDSM ned wirklich Gedanken gemacht haben. Seinen blauen Hintern stolz im Forum zu präsentieren, steht in meinen Augen ned für BDSM sondern für was ganz anderes. Ich sag' aber ned, für was.
Wende Dich ned an diejenigen, welche ihren BDSM soft für das Publikum spielen, wende Dich an jene, welche BDSM bewusst und auch in ihren Beziehungen leben, zwar als eine Spielart ihrer Sexualität, aber ned nur als Gaudi. Es gibt ja doch einige von ihnen hier im Forum, und die werden Dir sehr rasch dazu verhelfen, Deine Neigung entweder zu erkennen, oder aber als eine vorübergehende Neugierde wieder zu vergessen.
Alles Gute vom Steirer für Deinen Weg!
PS
natürlich kann man Dominanz erlernen.
Dominanz kann man genau so wenig erlernen wie jede andere natürliche Veranlagung oder jedes andere Talent.
Erlernbar ist bestenfalls die Technik.
Bezogen auf Dich als Frau: Domina kann man lernen - FemDom muss man sein.