Kann man Dominanz lernen?

Ja, ja ihr Früchtchen - jetzt, mit rund 1000 km Abstand zu ihr, da traut ihr euch.... :mrgreen:
Carpe occasionem, oder so irgendwie war das :hmm:
Heute am späten Abend ist's eh wieder vorbei mit lustig ;)
Aber irgendwie wirkst einfach vom Typ her nicht sehr dominant im sexuellen Bereich. Sorry to say - bist einfach "zu lieb" .... :daumen:
Endlich einer der mein Problem versteht ;) :daumen:

kurz und bündig ... lernen kann Dominanz niemand ...

insofern liegen die Vertreter dieser Anschauung so wie z.B. Liebelei neben der Realität ... aber erkennen kann sie jeder und sich damit auseinandersetzen ...

und erkennen, dass die eigenen Natur eventuell dem politisch korrekt scheinenden mainstream etwas ferner liegt als der Durchschnitt ...

und irgendwann erkennen, dass zum einen die dominanten Menschen nie allein sind und zum anderen die devotae sich danach sehnen, endlich erkannt zu werden ... *lächel*

keinem von uns ging es anders ... selbsterkenntnis und -bestärkung ist der weg ...

viel erfolg,

Tassilo

Bin auch der Meinung, dass du es nicht erlernen kannst dominant zu werden!

Da du jedoch dazu die Gedanken hast, die ja nicht von ungefähr kommen, scheinst du wohl die dominante Ader in dir zu haben!

Ich bin ebenso der liebe Typ in der Öffentlichkeit, trotzdem finde ich, dass dies in keinster Weise stört!
Du musst einfach dann, wann es intim wird die Zügel in die Hand nehmen, oder noch einfacher kurz davor das ganze so festlegen, dass du die Karten deutlich auf den Tisch legst. Das soll heißen du sagst da einfach bevor es intim wird: "Hey, ich bin aber dominant!"

Kostet anfänglich sicherlich einiges an Überwindungskraft, doch wenn du dich einmal getraut hast, fällt es dir zukünftig leichter und die ganzen Probleme welche du derzeit mit dir mitzerrst wären damit erledigt! ;)

"Hey, ich bin aber dominant!"

wenn ich jemanden als (für mich) dominant empfinde, braucht er/sie es nicht extra erwähnen, da wissen er/sie und ich schon beide, wie die lage ist ;)

und wenn er/sie es (für mich) nicht ist, kann er/sie es 100x sagen, das einzige, was sich bei mir tut, wird ein mega-lachkrampf sein.

wenn ich jemanden als (für mich) dominant empfinde, braucht er/sie es nicht extra erwähnen, da wissen er/sie und ich schon beide, wie die lage ist ;)

und wenn er/sie es (für mich) nicht ist, kann er/sie es 100x sagen, das einzige, was sich bei mir tut, wird ein mega-lachkrampf sein.

:daumen: mOni.

Da habe ich so einige Déjà-vus. :D
Manche kamen nach einem "Ja, eh!" schon wieder auf den Boden zurück. :cool:

Genau, da reicht ein Blick und man erkennt sich. Jo und wenn jemand versucht dominant bzw. devot zu werden und das eigentlich nicht ist, sorry dann wirds erst lustig, dann ätzend.

Eher Gentleman, "na, was magst denn du machen", "entscheide du".

ich glaube , dass dominanz oder devot nicht erlernbar sind. man ist wie man ist. diese eigenschften hat man in sich, ausgraben muss man sie schon selber. wie man sowas wird hängt glaube ich mit vielen faktoren zusammen. einerseitz die eigene persönlichkeit, andrerseiz die prägende umgebeung von anfang an. zu deinem gentleman angarschmo :mrgreen:: viele frauen fällen solche entscheidungen nicht, eben weil viele devot. hängt zwar ned ursächlich mit dominant oder devot zusammen, allerdings ist ein hauch davon schon zuspüren, weil dominate leute gerne den weg weisen ;). und mit gentleman hat sowas ned wirklich zutun :mrgreen:. ich bin gerne dominant, im leben und beim sex sowieso, und normalerweise brauchts dafür keine worte, des merkt dein gegenüber e sehr schnell :mrgreen:

wo genau ist deiner meinung nach der unterschied? :hmm:
Ich denke darin, dass ja der dominante Part die Führung übernimmt und der devote sich führen lässt..

ich glaube , dass dominanz oder devot nicht erlernbar sind.
Wie gesagt, das war schlecht formuliert. Es geht mehr darum, dass ich selbst nicht gewohnt bin, diese Neigung auch auszuleben und vielleicht noch nichtmal weiß, wie groß sie ist.
Dementsprechend reagieren auch Leute, die mich kennen...

das beste beispiel is unser allseitsgeliebte luxi, von der alle welt denkt das sie dom ist, irrtum großer irrtum :mrgreen::mrgreen:
Flauscherl, mir dünkt, Du hängst nicht sehr an der Unversehrtheit Deiner Gesundheit, oder?

:cool: :mrgreen:

Jep und jetzt, wo sie nicht da ist, kann ich's ja sagen, am Anfang hab ich mich ziemlich vor ihr gefürchtet ;):mrgreen:
Gut so :mad:

Ähem, warum nur am Anfang? ;)

kommt zeit kommt gelegenheit und ein netter mod wirds schon löschen bevors hasenzahndi lesen kann :mrgreen:
Zu spät :)
glaub i da gern nur sub sein und livetoride schließen einander aus
:hahaha: muahahahaha, DER war ned schlecht :hahaha:

So, ich überleg mir schon mal den Termin für die Livetoride-XXL-Spezialbehandlung und geh schon mal die eventuell notwendigen Utensilien zusammensuchen ... ihr einigt euch einstweilen, wer den Anfang machen darf, so grosszügig bin ich noch zu euch :p

*EssiggurkerlideeverwerfunddieSalatgurkenehmenwerd*

Jungs, i seh schon, euch kann man ned amal 5 Tage lang alleine lassen, tztztz :roll: :mrgreen:

Ich denke darin, dass ja der dominante Part die Führung übernimmt und der devote sich führen lässt.

das ist dann das, wo der eine es dem anderen zuliebe "halt macht" - aber begeistern wird es keinen - wenn die neigung nicht da ist, wird das ein halbherziges spiel :confused:

das ist dann das, wo der eine es dem anderen zuliebe "halt macht" - aber begeistern wird es keinen - wenn die neigung nicht da ist, wird das ein halbherziges spiel :confused:
Ich setze schon voraus, dass es der devote Part freiwillig macht und den dominanten mal in eienem vordefinierten Rahmen agieren lässt. Dann stellt sich heraus, was und ob's gefällt. Devot zu sein heißt ja nicht, keine Grenzen zu setzen und alles geschehen lassen zu müssen.

Ich setze schon voraus, dass es der devote Part freiwillig macht und den dominanten mal in eienem vordefinierten Rahmen agieren lässt.

aber du setzt voraus, dass der devote teil eigentlich nicht devot ist (zumindest interpretier ich das jetzt so, da der dominante ja eigentlich auch nicht domintant ist)

Dann stellt sich heraus, was und ob's gefällt. Devot zu sein heißt ja nicht, keine Grenzen zu setzen und alles geschehen lassen zu müssen.

das heisst es sowieso nicht :lehrer:

aber stell dir das mal bildlich vor:
ein nicht domintanter partner wachelt unbeholfen mit der peitsche - das kann dem anderen wahrscheinlich nur einen lachkrampf hervorrufen

im gegenzug wird der nicht devote partner sich vielleicht sowas von dämlich vorkommen, wenn er auf allen vieren knien soll, dass das gleiche ergebnis vorprogrammiert ist

man kann sich zwar verstellen, aber im innersten wird man sich nicht zum dom oder sub entwickeln

@ XXL
Ich möcht' vorausschicken, dass ich Dich mit dem, was ich schreiben werde, weder angreifen noch beleidigen möchte. Ich will einfach ein paar Gedanken zu Deiner Frage niederschreiben.

Und ich fang' gleich an einem ganz anderen Ende an: das Gefühl von spürbarer Dominanz entsteht für mich persönlich am ehesten dort, wo jemand umsichtig, rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst, aber dennoch entschlossen und konsequent handelt oder auftritt. Das bedeutet für mich, dass zum Beispiel jemand, welcher einen Thread mit einem an sich interessanten Thema eröffnet, und dann als einer der ersten selbst beginnt, das ganze ins lächerliche zu ziehen, jedenfalls nicht konsequent genug ist, dieses Thema durchzuziehen - obwohl er ja am ehesten von einer ernsthaften Behandlung profitiert. So gesehen ist es auch nicht sehr umsichtig.

Ich will in dem Zusammenhang Avataren und Forumstiteln nicht ein zu hohes Gewicht zuweisen, dennoch muss ich gestehen, dass jemand, welcher als "Forumszapferl" annonciert, sich schon einigermaßen schwer tun wird, mich dazu zu bringen, in ihm eine - wie auch immer geartete - dominante Ader zu vermuten.

Wobei ich dazusagen möchte, dass ich mir auch nur sehr schwer ein DS-Spiel mit jemandem vorstellen kann, welcher sich mit einem Hamburger auf dem Kopf darstellt - ned, weil ich die Idee an sich ned originell oder lustig finde, nein. Aber ein Gedanke an Deinen Avatar, und wir könnten das Spiel vergessen, so submissiv könnte ich gar ned sein. Jetzt wirst Du sagen, wurscht - Du suchst je eh keine Männer :mrgreen: Aber mir erscheint es nicht so abwegig, dass auch eine Frau das so sehen könnte. :)

Ich glaub, ich werd die Frage umformulieren, "kann man die Leute so trainieren, dass mich als dom ernst nehmen" :haha:
Nein, "die Leute" kann man darauf sicher nicht trainieren. Auch stellt sich die Frage, was es bringen soll? Selbst wenn es denn gelingen sollte? Es wird Dir nicht viel weiter helfen.

Vor allem dann nicht, wenn es beginnt intimer zu werden, und wo Deine sexuelle Dominanz zum Tragen kommen soll. Da genügt es ja nicht, einfach zu sagen "du bist der dominante" - solange Deine Partnerin Deine Dominanz nicht erspüren kann, und solange sie von ihr nicht in ihrer Submission angesprochen wird, bringt's genau nix. :)

Ich komme mir komisch vor, einem Menschen, den ich noch nicht so gut kenne gegenüber, dominant zu sein.
Vielleicht kommst Du Dir gar ned komisch vor - vielleicht bist Du auch ned so dominant, wie Du Dich selber siehst? Vielleicht scheitert es auch schlicht daran, dass sich andere nicht dominieren lassen? Wir können uns ja gerne einmal treffen, und Du darfst gerne und ausführlich versuchen, mich zu dominieren. Wünsche gutes Gelingen! ;)
Die Kosten für daraus erwachsende Therapien übernehme ich allerdings nicht. :mrgreen:

Naja, erstmal geht es um das "Verkaufen" dieser Neigung, da man es von mir nicht gewohnt ist...:roll:
Mir gefällt die Hartnäckigkeit, mit der Du Dich an das "Verkaufen", an das offensichtlich erkennbar sein, klammerst. ;)
Das spielt doch wirklich keine Rolle. Es ist doch bei Dir nicht so, dass Du ausschließlich auf eine DS-Beziehung ansprechen würdest - wo liegt da also das Problem, wenn Deine Neigung :confused: nicht auf den ersten Blick erkennbar ist? Es haben Dir schon einige vor mir gesagt, dass das Spiel mit Dominanz und Submission letztlich ein Spiel zwischen zwei Menschen ist, und wenn die zwei die Neigung des anderen spüren und richtig damit umgehen können, dann passt's ohnehin. Alles andere ist so notwendig wie ein Kropf.

Ich würde Dir in meiner bekannten Art einmal raten, Dir über Deine Neigung und ihr Ausmaß klar zu werden. Das kannst Du meines Erachtens am besten für Dich allein, oder gemeinsam mit Menschen, welche BDSM-Beziehungen leben. Sich bei den Forumstreffen in den Strom der Masse einzureihen, führt zu nix anderem als zu einer Schwemme von halbherzigen BDSMlern, die sich - so steht zu besorgen - über den Sinn und die Philosophie des BDSM ned wirklich Gedanken gemacht haben. Seinen blauen Hintern stolz im Forum zu präsentieren, steht in meinen Augen ned für BDSM sondern für was ganz anderes. Ich sag' aber ned, für was. :mrgreen:

Wende Dich ned an diejenigen, welche ihren BDSM soft für das Publikum spielen, wende Dich an jene, welche BDSM bewusst und auch in ihren Beziehungen leben, zwar als eine Spielart ihrer Sexualität, aber ned nur als Gaudi. Es gibt ja doch einige von ihnen hier im Forum, und die werden Dir sehr rasch dazu verhelfen, Deine Neigung entweder zu erkennen, oder aber als eine vorübergehende Neugierde wieder zu vergessen.

Alles Gute vom Steirer für Deinen Weg! :winke:

PS
natürlich kann man Dominanz erlernen.
Dominanz kann man genau so wenig erlernen wie jede andere natürliche Veranlagung oder jedes andere Talent.
Erlernbar ist bestenfalls die Technik.
Bezogen auf Dich als Frau: Domina kann man lernen - FemDom muss man sein. :)

...
Seinen blauen Hintern stolz im Forum zu präsentieren, steht in meinen Augen ned für BDSM sondern für was ganz anderes. Ich sag' aber ned, für was. :mrgreen:
...

Ich muss da mal ganz kurz widersprechen...
Nicht jeder, der zB. Fotos seiner Zeichnungen einstellt, nimmt BDSM deshalb nicht ernst.
Wenn ich einen Dom habe und der mich zeichnet, dann trage ich diese Zeichnungen mit Stolz, denn MEIN HERR hat sie mir beigebracht.

Da kann man gleich sagen, jeder, der Fotos einstellt, nimmt seine Sexualität nicht ernst...

@ Seinen blauen Hintern stolz im Forum zu präsentieren, steht in meinen Augen ned für BDSM sondern für was ganz anderes. Ich sag' aber ned, für was. :mrgreen:

das mußt ohnehin nicht :cool:

ad topic

nein, man kann gewisse techniken lernen sich aber nicht die neigung antrainieren

ich korrigiere mich.
Wo nichts ist, kann man auch nichts lernen.
Aber wenn ne Neigung da ist, kann man schon die Hand reichen und sie anlernen....

ich korrigiere mich.
Aber wenn ne Neigung da ist, kann man schon die Hand reichen und sie anlernen....

anlernen würde ich aber auch dann nicht sagen, man kann sie aber sicher fördern, ihr zum durchbruch verhelfen, da bin ich ganz bei dir ;)

ich korrigiere mich.

ich würde meinen, wenn sie schon da ist, kann man sie verbessern und perfektionieren ;)

anlernen würde ich aber auch dann nicht sagen, man kann sie aber sicher fördern, ihr zum durchbruch verhelfen, da bin ich ganz bei dir ;)
:winke::bussal::mrgreen:

Zurück
Oben