Kann man Dominanz lernen?

Grüß Euch,

@ Steirer:

Du sprichst mir mit Deinem Post aus der Seele. Das hast Du alles sehr schön gesagt!

Natürlich muß nicht die ganze Umwelt mitbekommen (nicht mal auf erotischen Festln), dass ich dom oder sub bin.
Es braucht nur der potentielle Spielpartner (er)fühlen.

Aber ich sage auf alle Fälle danke für die wahren Worte!

Besonders jetzt auf die Ausgangsfrage bezogen:

Dominanz kann man genau so wenig erlernen wie jede andere natürliche Veranlagung oder jedes andere Talent.
Erlernbar ist bestenfalls die Technik.
Bezogen auf Dich als Frau: Domina kann man lernen - FemDom muss man sein. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Das hätte man nicht besser und schöner sagen können! Bin absolut Deiner Meinung.
Und selbst wenn man "Domina" sein lernt, SMler (also nicht jene, die das mal aus einer Modeerscheinung heraus probieren) merken auch sofort, ob das echt ist oder nicht, was sie vorgesetzt bekommen!

Wo ich allerdings nicht ganz konform mit Dir gehe:

Seinen blauen Hintern stolz im Forum zu präsentieren, steht in meinen Augen ned für BDSM sondern für was ganz anderes. Ich sag' aber ned, für was.

Das mag sicher bei einem oder andren der Fall sein, dass der Hintergrund ein anderer ist.
Aber ein Sub trägt zumindest sehr gerne und mit Stolz die Spuren einer schönen Session. Und wenn man ein wenig exhibitionistische Neigungen hat, zeigt man auch gerne den andren, was man trägt. Gerade nach den ersten Sessions möchten viele der ganzen Welt erzählen, dass sie endlich das erlebt haben, wonach sie sich oft viele Jahre gesehnt haben!

Lieben Gruß,
Katarina

Aber ein Sub trägt zumindest sehr gerne und mit Stolz die Spuren einer schönen Session. Und wenn man ein wenig exhibitionistische Neigungen hat, zeigt man auch gerne den andren, was man trägt. Gerade nach den ersten Sessions möchten viele der ganzen Welt erzählen, dass sie endlich das erlebt haben, wonach sie sich oft viele Jahre gesehnt haben!

Danke Katharina, du hast das viel besser ausgedrückt als ich, genau das hab ich gemeint!

du meinst sm spielchen im gourmettempel? klar, die mag ich auch sehr gerne :cool:

die verdutzten gesichter des personals sind immer wieder eine bereicherung ;)

ohhh ja, auch diese Spiele und Blicke machen ganz besonderen Spaß!

Und ich fang' gleich an einem ganz anderen Ende an: das Gefühl von spürbarer Dominanz entsteht für mich persönlich am ehesten dort, wo jemand umsichtig, rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst, aber dennoch entschlossen und konsequent handelt oder auftritt.

:daumen:

Ich möchte noch eine Eigenschaft hinzufügen, die für mich sehr wichtig ist: sensibel.

Natürlich ist es - gerade am Anfang - nicht unwichtig, dass man auch über gewisse Vorlieben, Träume, Phantasien spricht ... aber manchmal ist das auch sehr schwer, wenn es zB kein genaues Szenario ist oder wenn man etwas nicht einordnen, nicht genau erklären kann.

Umso schönes ist es, wenn man dann jemanden an seiner Seite hat, der nicht nur diese Dominanz ausstrahlt, sondern auch das Gefühl der Geborgenheit. Weil man weiß, dass derjenige auf einen eingeht, dass es besser nicht geht. Weil derjenige sensibel ist und viele Dinge schon weiß oder spürt, bevor man es selbst weiß.

Ich möchte niemandem vorschreiben müssen, was er mit mir zu tun hat. Der Idealfall ist, wenn der andere mich "durchschaut" und das, was mich scharft macht, auch deswegen macht, weils ihn scharf macht.

Es ist schwer zu erklären und klingt so banal.

Jedenfalls denke ich, dass jemand, der nicht wirklich dominant ist, all das nicht spürt und das einfach nicht geben kann. Wahrscheinlich auch, weil er viel zu sehr mit seiner Rolle beschäftigt ist.

Aber wahre Dominanz braucht keine Rolle. Weil es aus dem Inneren kommt.

Genau so wie ich keine Rolle brauche ... weil ich einfach so bin wie ich bin und es wunderschön ist, wenn dieses Ich endlich erkannt wird. Nicht nur von mir, sondern auch vom Partner.

Ich fürchte, dieses Gefühl, das ich gar nicht wirklich mit Worten beschreiben kann, wird man einfach nie haben, wenn man etwas "erlernt" ... wenn man also etwas jemandem zu liebe macht.

Sorry für mein Geschwafel .... aber ich fürchte, ich bin immer noch hin und weg ;)

:bussal: an meine "Schaumkrone", meine "Süßwarenabteilung" .... das Ziel einer langen Reise.

Das bedeutet für mich, dass zum Beispiel jemand, welcher einen Thread mit einem an sich interessanten Thema eröffnet, und dann als einer der ersten selbst beginnt, das ganze ins lächerliche zu ziehen, jedenfalls nicht konsequent genug ist, dieses Thema durchzuziehen - obwohl er ja am ehesten von einer ernsthaften Behandlung profitiert. So gesehen ist es auch nicht sehr umsichtig.
Das liegt einfach daran, dass die Ausgangsfrage denkbar schlecht (von mir) formuliert wurde. Denn natürlich geht es nicht darum, Dominanz zu lernen, sondern um ein für mich ungewohntes Verhalten, nämlich sie zuzulassen. Das habe ich schon einige Male versucht richtigzustellen, dennoch kommen sehr viele Antworten in die Richtung, das Lernen von Dominanz sein nicht möglich...

Auch geht es nicht, wie vielleicht einige glauben mögen, um einen konkreten Anlassfall, obwohl's vielleicht ein Auslöser war, diesen Thread letztlich zu eröffnen. Es ist auch kein Geheimnis, dass mich GGGB als Dom niemals ernstgenommen hat. Man könnte jetzt über die Gründe diskutieren, nur würde das am Sachverhalt, dass mit ihr solche Spiele nicht ernsthaft zustande kommen werden, nix ändern. Somit spare ich mir das (zumindest definitiv im öffentlichen Bereich). Meine eigene Konklusio habe ich bereits...
Am wenigsten mag ich über Schuld reden, denn wenn es in diesem Bereich zwischen zwei Menschen nicht passt, dann ist das zu akzeptieren.

Dann kamen Zurufe von Anderen, ich müsse sie härter ran nehmen. Vielleich bin ich anfangs auch noch etwas darauf eingestiegen.

Ist in diesem Bereich wohl dumm gelaufen. Für mich keine Schande das auch einzugestehen. Bei den ersten Gehversuchen ist der Boden eben noch rutschig, zumindest subjektiv betrachtet..

Wobei ich dazusagen möchte, dass ich mir auch nur sehr schwer ein DS-Spiel mit jemandem vorstellen kann, welcher sich mit einem Hamburger auf dem Kopf darstellt - ned, weil ich die Idee an sich ned originell oder lustig finde, nein. Aber ein Gedanke an Deinen Avatar, und wir könnten das Spiel vergessen, so submissiv könnte ich gar ned sein. Jetzt wirst Du sagen, wurscht - Du suchst je eh keine Männer :mrgreen: Aber mir erscheint es nicht so abwegig, dass auch eine Frau das so sehen könnte. :)
Du bist nicht der erste, der das anmerkt. Nur ist dieser Avatar eben auch ein Teil von mir, ich will nicht immer ernstgenommen werden, bin manchmal auch gern der Kasperl... Ich kann nicht eines meiner Gesichter bzw. Facetten aufgeben, nur damit man mir ein anderes abnimmt. Es gehört genauso zu mir. Wenn ich dieses Gesicht mal nicht mehr so betonen will, dann müsste das aus einer Begründung mir selbst gegenüber resultieren. Nicht weil mir die Anderen sonst etwas nicht abnehmen. Anderenfalls würde ich mir selbst nicht treu bleiben.
Meine lustige Seite ändert sich nicht, nur weil ich gerade eine neue entdecke und das muss sie in meinen Augen auch nicht...

Ich halte auch nicht sonderlich viel von Formeln, man kann nicht Dom sein, wenn...

Es sollte ja schließlich Spaß machen und ob es dann ein vordefiniertes DS-Bild erfüllt, das einige haben mögen oder eben nicht, ist dafür absolut nicht maßgeblich, also warum sollte man das anstreben und nicht zu seiner Individualität stehen?

Vielleicht kommst Du Dir gar ned komisch vor - vielleicht bist Du auch ned so dominant, wie Du Dich selber siehst? Vielleicht scheitert es auch schlicht daran, dass sich andere nicht dominieren lassen?
Das ich komisch im Sinne von Humorvoll bin, will ich doch stark hoffen :mrgreen:
Klar können diese etwas missglückten ersten Gehversuche von anderen belächelt werden....
Wie dominant ich wirklich bin, lasse ich vorerst mal offen. Bisher habe ich zumindest mal herausgefunden, dass mir diese Seite Spaß macht. Alles andere wird sich ergeben. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden...
Und natürlich lässt sich nicht jeder von jedem dominieren. Die Chemie muss einfach stimmen, wie bei anderen Dingen auch.

Wir können uns ja gerne einmal treffen, und Du darfst gerne und ausführlich versuchen, mich zu dominieren. Wünsche gutes Gelingen! ;)
Du kannst auch beim nächsten Aufeinandertreffen mit mir kuscheln :p :mrgreen:
Wie gesagt, ich gebe ja keine Seite auf, weil ich eine neue entdecke, so eng sehe ich das nicht..

Mir gefällt die Hartnäckigkeit, mit der Du Dich an das "Verkaufen", an das offensichtlich erkennbar sein, klammerst. ;)
Das spielt doch wirklich keine Rolle. Es ist doch bei Dir nicht so, dass Du ausschließlich auf eine DS-Beziehung ansprechen würdest - wo liegt da also das Problem, wenn Deine Neigung :confused: nicht auf den ersten Blick erkennbar ist? Es haben Dir schon einige vor mir gesagt, dass das Spiel mit Dominanz und Submission letztlich ein Spiel zwischen zwei Menschen ist, und wenn die zwei die Neigung des anderen spüren und richtig damit umgehen können, dann passt's ohnehin. Alles andere ist so notwendig wie ein Kropf.
Naja, es waren viele Einflüsse auf einmal, die ich erst mal sortieren musste. Nicht alles war mir von Anfang an klar. Aber man kann auch aus meiner bisherigen Antwort schon ableiten, dass ich dir in diesem Punkt absolut recht gebe.

Ich würde Dir in meiner bekannten Art einmal raten, Dir über Deine Neigung und ihr Ausmaß klar zu werden. Das kannst Du meines Erachtens am besten für Dich allein, oder gemeinsam mit Menschen, welche BDSM-Beziehungen leben. Sich bei den Forumstreffen in den Strom der Masse einzureihen, führt zu nix anderem als zu einer Schwemme von halbherzigen BDSMlern, die sich - so steht zu besorgen - über den Sinn und die Philosophie des BDSM ned wirklich Gedanken gemacht haben. Seinen blauen Hintern stolz im Forum zu präsentieren, steht in meinen Augen ned für BDSM sondern für was ganz anderes. Ich sag' aber ned, für was. :mrgreen:
Auch hier gebe ich dir grundsätzlich recht, wobei ich das nicht so eng sehe. Denn selbst eine reine Show ist nicht's verwerfliches. Unterhaltung gehört zum Leben. Wer wirklich damit was am Hut hat, merkt man eh mit der Zeit, wenn man sich damit beschäftigt.

Ein blauer Hintern ist zunächst mal ein blauer Hintern, die Bedeutung wird ihm erst durch den Träger verliehen, als Show, als Zeichen der Unterwerfung, Überzeugung, weil man dazugehören will oder bloß als Gag. Auch hier zeigt sich, dass niemand auf Dauer was vorspielen kann, denn auch hier gibt es Leute, die das auf Grund ihrer Erfahrung bemerken. Irgendwann verfängt sich ein jeder in Widersprüche...

Wende Dich ned an diejenigen, welche ihren BDSM soft für das Publikum spielen, wende Dich an jene, welche BDSM bewusst und auch in ihren Beziehungen leben, zwar als eine Spielart ihrer Sexualität, aber ned nur als Gaudi. Es gibt ja doch einige von ihnen hier im Forum, und die werden Dir sehr rasch dazu verhelfen, Deine Neigung entweder zu erkennen, oder aber als eine vorübergehende Neugierde wieder zu vergessen.
Ein Grundsatz von mir ist einfach niemals "nie" zu sagen. Somit schließe ich gar nichts aus, es kann sich zum Strohfeuer entwickeln, aber auch zum Dauerbrand, das wird sich noch zeigen.

Alles Gute vom Steirer für Deinen Weg! :winke:
Danke!

Zu dem Teil mit dem Humor, dem lustig sein: Das eine schliest das andere nicht aus, wenn die Fronten geklärt sind. Gleich bei der ersten Session (wobei ich das Wort nicht besonders mag) wird es der Sache nicht besonders dienlich sein.

Zum Thema kann man Dominanz lernen: Nein. Aber wie ja h schon festgestellt wurde kann man die erkannte Neigung lernen ausleben.
Muss einem jedoch meiner Meinung nach auch klar sein, daß, wenn man von Haus aus Dominant ist, dass in irgendeiner Form auch im Alltag ist. Schließt aber deine angesprochene Höflichkeit und Nettigkeit nicht aus. Auch Ds Beziehungen finden zwischen zwei MENSCHEN statt die sich Wertschätzen. Das kann auch immer wieder in gleicher Augenhöhe stattfinden.

Und auch wenn du lernst deine Neigung auszuleben wird jeder Tag anders sein. Es wird Tage geben an denen du nicht den "Nerv" hast zu Dominieren oder an denen du viel lieber kuschelst als zu schlagen.

Ich hoffe daß ich jetzt nicht ganz am Thema vorbei bin und anmerken möchte ich noch daß es sich hier rein nur um meine Meinung hantelt.

Gutes gelingen bei deinen ersten Schritten (denk dran jeder hat klein begonnen)

Viele wahre Worte, gelassen niedergeschrieben.... :daumen:

Besonders dieser Absatz (ich habe ja bereits ähnlich darauf hin gewiesen) zeigt IMHO deutliche "blinde Flecken" (die ja jeder von uns hat...) auf:

Ich will in dem Zusammenhang Avataren und Forumstiteln nicht ein zu hohes Gewicht zuweisen, dennoch muss ich gestehen, dass jemand, welcher als "Forumszapferl" annonciert, sich schon einigermaßen schwer tun wird, mich dazu zu bringen, in ihm eine - wie auch immer geartete - dominante Ader zu vermuten.

Wobei ich dazusagen möchte, dass ich mir auch nur sehr schwer ein DS-Spiel mit jemandem vorstellen kann, welcher sich mit einem Hamburger auf dem Kopf darstellt - ned, weil ich die Idee an sich ned originell oder lustig finde, nein. Aber ein Gedanke an Deinen Avatar, und wir könnten das Spiel vergessen, so submissiv könnte ich gar ned sein. Jetzt wirst Du sagen, wurscht - Du suchst je eh keine Männer :mrgreen: Aber mir erscheint es nicht so abwegig, dass auch eine Frau das so sehen könnte. :)

@ Liebelei: ........Dominanz kann man genau so wenig erlernen wie jede andere natürliche Veranlagung oder jedes andere Talent.
Erlernbar ist bestenfalls die Technik.
Bezogen auf Dich als Frau: Domina kann man lernen - FemDom muss man sein. :)

...Dann kamen Zurufe von Anderen, ich müsse sie härter ran nehmen....

:roll: Wie real erfahren im BDSM-Bereich waren diese Zurufer?

Natürlich bekommt es eine spaßige Dynamik für eine Gruppe wenn man erkennt, wie sich einer bemüht "DOM" zu spielen.

Und solche Zurufe passen auch gut zur "BDSM-Spaßfraktion" hier im EF - und das ist nicht negativ gemeint - aber mir würde nie im Ansatz einfallen, auf solche Zurufe zu reagieren. Egal um welche Bereiche, die mich und meinen Partner betreffen, es sich handelt. Außer ich will mit blödeln. Aber das hat mit DOM sein nichts zu tun! :lehrer:

...Ist in diesem Bereich wohl dumm gelaufen. Für mich keine Schande das auch einzugestehen. ....

Eine Empfehlung gebe ich dir mit: Geh das nächste Mal deinen Weg so wie es dir und deiner Partnerin gefällt, lasse dich nicht von außen unter Zugzwang setzen!

Und ignoriere einfach die sicherlich auftauchenden "hilfreich gedachten" Kommentare.... :mrgreen:

Zu dem Teil mit dem Humor, dem lustig sein: Das eine schliest das andere nicht aus, wenn die Fronten geklärt sind. Gleich bei der ersten Session (wobei ich das Wort nicht besonders mag) wird es der Sache nicht besonders dienlich sein.
Absolut richtig, nur im Moment hat es mich halt einfach noch überfordert...

Und auch wenn du lernst deine Neigung auszuleben wird jeder Tag anders sein. Es wird Tage geben an denen du nicht den "Nerv" hast zu Dominieren oder an denen du viel lieber kuschelst als zu schlagen.
Genau so halte ich das auch für erstrebenswert. Die "Neigung" für Kuscheln und Zärtlichkeiten stirbt ja nicht dadurch, dass eine andere hinzukommt. Wäre auch unlogisch, ich bin ja kein anderer Mensch, weil ich etwas neues entdecke..

Gutes gelingen bei deinen ersten Schritten (denk dran jeder hat klein begonnen)
Danke

Und solche Zurufe passen auch gut zur "BDSM-Spaßfraktion" hier im EF - und das ist nicht negativ gemeint - aber mir würde nie im Ansatz einfallen, auf solche Zurufe zu reagieren. Egal um welche Bereiche, die mich und meinen Partner betreffen, es sich handelt. Außer ich will mit blödeln. Aber das hat mit DOM sein nichts zu tun! :lehrer:
Das ganze hat irgendwie eine ziemliche Eigendynamik bekommen. Wenn du dich das erste mal gleich auf der Showbühne versuchst, wäre es schon ein Wunder, wenn dabei was rauskäme...

Spaßfraktion ist für mich eigentlich etwas, das ich positiv sehe, etwas, für das für mich genauso Platz sein sollte. Es muss nur klare Grenzen zwischen Spaß, Ernst und Show geben. Diese sollte man auch anderen gegenüber unmissverständlich vermitteln.

Und ignoriere einfach die sicherlich auftauchenden "hilfreich gedachten" Kommentare.... :mrgreen:
Gar so, wie ich das sonst auch tue? :mrgreen:
Nein, es gab eigentlich schon recht hilfreiche Kommentare, face to face aber ned coram publico. Da war die Situation einfach denkbar schlecht...

Wenn du dich das erste mal gleich auf der Showbühne versuchst, wäre es schon ein Wunder, wenn dabei was rauskäme...
Einerseits ein guter Grund, so etwas gar nicht erst anzufangen. Andererseits: in dem Setting ist ein Fehlschlag eher unter Spass einzusortieren und sitzt vielleicht nicht ganz so tief, als wenn man es bei sich daheim versucht und das "Opfer" dann irgendwann gelangweilt aufsteht und geht...

Servus,
SlowFox

Grüß Euch,

ich denke jeder erfahrene SMler kann sich noch an seine ersten zaghaften Versuche erinnern, das erste Mal einen potentiellen Partner anzusprechen - bzw. auf sich aufmerksam zu machen.

Von den ersten Versuchen einer Session rede ich ja noch gar nicht und für eine Session vor Publikum bedarf es neben der exhibitionistischen Ader doch auch ein wenig mehr Erfahrung, Selbstvertrauen und Mut.
Und jedermans Sache ist es auch nicht.

Und natürlich darf SM auch Spaß machen (soll er ja) - auch im herkömmlichen Sinn und meiner Meinung darf und soll SM auch nicht immer bierernst ablaufen.
Lachen ist nicht nur im alltäglichen Leben gesund.

Genauso wie man auch Zärtlichkeiten, Nähe, Innigkeit, Gefühl, Lust, Spaß, ... braucht um gesund BDSM zu erleben.
Ob nun dazwischen, währenddessen oder im alltäglichen Leben.

Und keine Frage - natürlich wird jeder gesunde SMler auch seinen ganz "normalen" Blümchensex genießen.
Ich möchte ja auch nicht (abgesehen davon, dass ich 24/7 nicht leben möchte) 24h am Tag die gestrengte Herrin sein, sondern einfach nur Mensch mit Gefühlen, Schwäche, ...
Weiters bin ich der Meinung dass auch ein Sub seine Herrin auffangen kann/darf/soll - ob nun mal in einer Session - aber sicher im normalen Leben!

Und selbst wenn ich mit "fremden" Menschen spiele - sei es auf Parties oder im Studio - so lach ich gerne.
Ich glaube, das kann man auf meinen Fotos erkennen.

Nur lächerlich sollte es halt nicht auf's Gegenüber bzw. Untendrunter wirken. Und gerade wenn ich meinen Willen durchsetzen möchte in einer Session dann werde ich das mit genügend Nachdruck tun.
Nichts destotrotz darf man trotzdem lachen, lächeln, Spaß haben.

Aber diese Sicherheit wird man sicher nicht in der ersten Session ausstrahlen (können).

Und eine Strafe mit einem geilen, hübschen Lächeln im Gesicht gibt mir zumindst weit mehr, als das klischeehafte, gestrengte Geschau, was gerade viele Profis immer an den Tag legen.

Lieben Gruß,
Katarina

@ lady katarina.

find ich sehr schön was du da schreibst, vorallem ich kenn das.

mit streng schauen hab ich in manchen situationen meine probleme, dafür gefällt es mir zu sehr.

vorallem auch das mit der selbstsicherheit. ist wohl fast das wichtigste um authentisch rüber zu kommen. und diese sicherheit hat nicht zwingend was mit erfahrung zu tun, es gibt menschen die dich einfach unsicher machen.

warum ich nochmal poste hier: mir ist gerade was eingefallen als ich den beitrag von lady katarina gelesen hab. betrifft session. deine ersten gehversuche (klingt nur seltsam ist aber nicht so gemeint) müssen nicht eine session sein. macht euch doch einfach was aus. klammern oder fixierung oder wachs oder was es sonst so gibt was euch interessiert. eine kleine aktion. geniesst es. danach gebt euch feedback.

und wennst so situation an situation bzw aktion reihst wirst sehen kommen auch die ergebnisse und du brauchst dir nie grosse sorgen zu machen daß was nicht passt.

noch was: dominanz heisst nicht schreien. ich hab mir sagen lassen je weiter wir kommen um so leiser werd ich. ist mir selber zwar nicht aufgefallen aber wenns subbi sagst.....

und noch was das hilft: reden reden reden. man darf mit sub reden. und angeblich funktioniert das besser als alles andere.

Na dazu muß ich mal was schreiben !

Dominanz Kann man NICHT erlernen .
Man hat es in sich oder nicht , genau wie den Gegenpart .
Nur weil man es bei anderen gesehen hat und es einen gefallen hat , MUSS es nicht meines sein .

Erlernen kann man nur gewisse Spielarten und muß seine Erfahrungen selber machen .
Vor allem sollte es von sich selber aus machen nicht weil es die Partner in gerne möchtet oder fordert , dann ist man schon verkauft .
Dann wird man verglichen mit einen anderen und kommt nie ran an Ihn oder Ihr .

Aber es muß jeder für sich seinen weg finden und die Steine aus den weg räumen , aber eines nie vergessen :
Zu sich ehrlich sein und fragen will ich das wirklich ??
Ist das meines ??
Nur dann und nur wirklich dann wenn man für sich die fragen ehrlich mit ja beantworten kann sollte man es machen , bei dem kleinsten Zweifel es mit sich ausmachen .

Für mich selber muß ich sagen habe meinen weg gefunden und genieße ihn !

Vielleicht scheitert es auch schlicht daran, dass sich andere nicht dominieren lassen?
:daumen: Das isses mMn. Es kann ned jeder jede und ned jede jeden dominieren. Es muss wohl auch passen.

Ich möchte niemandem vorschreiben müssen, was er mit mir zu tun hat. Der Idealfall ist, wenn der andere mich "durchschaut" und das, was mich scharft macht, auch deswegen macht, weils ihn scharf macht.

Es ist schwer zu erklären und klingt so banal.
Deswegen wird´s aber ned unwahr. ;)

:bussal: an meine "Schaumkrone", meine "Süßwarenabteilung" .... das Ziel einer langen Reise.
:hmm: Du meinst mit Schaumkrone aber ned eine Schwedenbombe? :twisted:

:roll: Wie real erfahren im BDSM-Bereich waren diese Zurufer?

Natürlich bekommt es eine spaßige Dynamik für eine Gruppe wenn man erkennt, wie sich einer bemüht "DOM" zu spielen.

Ich tippe mal auf "erfahren genuch", wobei das wiederum natürlich Ansichtssache ist (Mike war einer und ich ein anderer). ;)

Es bekommt einen weniger schönen Aspekt, wenn man sieht, wie jemand, den man ganz gerne mag, vor vielen anderen zum Trottel gemacht wird. ;) Soooo muss es dann mE auch wieder ned sein.

Dominanz kann man ned lernen. Man isses oder isses ned. Man kann sich uU weiterentwickeln, wenn man´s in sich hat. Und klarerweise kann man, auch wenn man dominant ist, noch lange ned jeden x-beliebigen anderen dominieren.

Das Tantchen hat mal gesagt: "Benno, von Dir könnte ich mich nie dominieren lassen!" Mal abgesehen davon, dass ich auch ned unbedingt die Absicht hatte. ;) Aber trotzdem isses das: es kann nur immer auf Gegenseitigkeit funktionieren.
Es gibt durchaus Personen, die das Tantchen dominieren können.
Und es gibt durchaus Personen, die sich von mir dominieren lassen.

.....
Ich tippe mal auf "erfahren genuch", wobei das wiederum natürlich Ansichtssache ist (Mike war einer und ich ein anderer). ;)
.....

:roll: Und gerade ihr beide habt, genau zu diesem Zeitpunkt, euer Credo "The show must go on...." über Bord geworfen gehabt? :mrgreen:

:roll: Und gerade ihr beide habt, genau zu diesem Zeitpunkt, euer Credo "The show must go on...." über Bord geworfen gehabt? :mrgreen:
:hmm: Wir haben dieses Credo? :roll: Ich dachte, Du kennst mich/uns besser. :confused:

Zumal das eine hat mit dem anderen mE wenig zu tun hat. ;)
Immerhin hat´s dann ja auch Ruhe gegeben, weil was anderes Wirkung zeigte.

Zum Thema:

Hab mit "Nein" abgestimmt.

Glaube generell, dass sexuelle Vorlieben entweder in einem drin stecken oder eben nicht. :)

Naja ich finde nicht dass eine dominante Persönlichkeit rein mit Sexualität zu tun hat. So wie ich das sehe, ist es einfach eine Art das auszuleben, jemand der das nicht tut lässt es dann vielleicht an seinen Mitarbeitern oder im Bekanntenkreis aus (ungesunderweise). Ich denke jedenfalls dass es sich simpel um eine Persönlichkeitseigenschaft handelt und insofern entwickelt sich das eben zu einer bestimmten Zeit oder es entwickelt sich nicht. Ich bin sicher man kann dominantes Verhalten antrainieren, aber gesund ist das nicht, denn wenn man es nicht tut weil man das eben unheimlich genießt, dann was ist die Motivation? Jemanden beliebig ausnutzen zu können?
Wie auch immer, ich denke es gibt sehr wohl eine Menge dominanter Menschen die lernen könnten ihre Dominanz in ihrer Sexualität auzuleben und das vermutlich auch sollten. Ist eben nicht so einfach in die Tat umzusetzen.

Zurück
Oben