Kein Aprilscherz: Ab heute stehen wir alle unter Generalverdacht!

Als würde das Ganze erst seit gestern laufen.:kopfklatsch:

Wer seine Kundendaten für a paar Prozent verschenkt is selber schuld. Ich muß ja nicht! Wer sein Leben im Gesichtsbuch veröffentlicht, darf sich ned wundern wenn alle wissen wann er wo welchen Schas gelassen hat. Diese Stasi is freiwillig. Richtig ist, dass wir schon die längste Zeit vom Staat sprich Behörde in unverschämter Art und Weise gestalkt werden. Das heisst aber ned, dass wir das nicht ändern sollten! Nur weils immer so war, muß es ned immer so bleiben! :kopfklatsch:

Wer seine Kundendaten für a paar Prozent verschenkt is selber schuld. Ich muß ja nicht! Wer sein Leben im Gesichtsbuch veröffentlicht, darf sich ned wundern wenn alle wissen wann er wo welchen Schas gelassen hat. Diese Stasi is freiwillig. Richtig ist, dass wir schon die längste Zeit vom Staat sprich Behörde in unverschämter Art und Weise gestalkt werden. Das heisst aber ned, dass wir das nicht ändern sollten! Nur weils immer so war, muß es ned immer so bleiben! :kopfklatsch:

Gebe dir Recht! Nur glaub ich, dass der Österreicher nicht derjenige ist, der das selbst in die Hand nimmt und ändern will. Wir sind nun mal kein Volk, das auf die Strasse geht, uns kann man von vorne bis hinten bescheissen, und wir bedanken uns noch dafür. Und das betrifft ja jetzt nicht nur das Datenschutz-Thema.

Ich sehe das "Problem" darin, dass es uns einfach (noch) zu gut geht....

...die, die nicht mit"spielen" machen sich erst recht verdächtig.... :cool: :cool: :cool:

die andere gegenstrategie - möglichst viel datenmüll produzieren, falsche Angaben machen, verschleiern und unnütze fährten legen....

Vergessen wir nicht, wo "das alles" her kommt.... aus dem weltweiten abbau demokratischer strukturen und der rechte freier Bürger. Aus den USA und ihren diversen Terror-Traumata. Dass die EU-Legislative hier zu Paar läuft, hat mit den eigenen Sorgen aber auch mit dem internationalen Druck der "Weltmacht Nummer 1" zu tun...

Aber vermutlich sind dies alles nur Vorübungen auf die mittelfristige Zukunft... dann kommen chinesische Zustände auch noch dazu....

Ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich pessimistisch. Und als solcher ohnehin der Meinung, dass wir innerhalb Österreichs eigentlich ungebrochen in diversen Überwachungssystemen eingeschlossen waren. Begonnen hat das schon vor Jahrzehnten in der Zwischenkriegszeit. Seither nur jeweils "modernisiert" und technologisch nachgerüstet worden.

:hmm: :hmm:

..
Aber vermutlich sind dies alles nur Vorübungen auf die mittelfristige Zukunft... dann kommen chinesische Zustände auch noch dazu....

Ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich pessimistisch. Und als solcher ohnehin der Meinung, dass wir innerhalb Österreichs eigentlich ungebrochen in diversen Überwachungssystemen eingeschlossen waren. Begonnen hat das schon vor Jahrzehnten in der Zwischenkriegszeit. Seither nur jeweils "modernisiert" und technologisch nachgerüstet worden.:hmm: :hmm:

Der Metternich war schon ein Meister im Bespitzeln. Drum hats dann 1848 ordentlich, naja ordentlich ned wirklich, gekracht. Es gibt ein paar Tote, der Kaiser sitzt zitternd in Kremsier und kann 1867 das Staatsgrundgesetz nicht verhindern. Seit damals gibts keine Ausreden mehr. Und wenn uns die heutige Baggage mit Vorratsdatenspeicherung, acta, Lauschangriffen, Beseitigung des Bankgeheimnis, Einschrämkung der Verschwiegenheit der Advokatur etc. zu Leibe rückt, dann sollt mas mit nasse Fetzen davonjagen. Spätestens bei der nächsten Wahl.

Jenes (das Ihrige)...

Das heisst aber ned, dass wir das nicht ändern sollten! Nur weils immer so war, muß es ned immer so bleiben! :kopfklatsch:

... wollte meinereiner hierfür zur Antwort gereichen.

Und wenn uns die heutige Baggage mit Vorratsdatenspeicherung, acta, Lauschangriffen, Beseitigung des Bankgeheimnis, Einschrämkung der Verschwiegenheit der Advokatur etc. zu Leibe rückt, dann sollt mas mit nasse Fetzen davonjagen. Spätestens bei der nächsten Wahl.

Hoch lebe die repräsentative Demokratie! Hühott! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich hoffe ja doch, dass ein signifikanter Prozentsatz der derzeitigen PolitikerInnen nicht repräsentativ für Österreich und seine Demokratie sind.... :hmm: :hmm:

...;) :ironie:

bravo wiener! by the way! Kommen ja bald, die nächsten Wahlen... bin schon neugierig ...

Zuletzt bearbeitet:
...ich hoffe ja doch, dass ein signifikanter Prozentsatz der derzeitigen PolitikerInnen nicht repräsentativ für Österreich und seine Demokratie sind.... :hmm: :hmm:

...;) :ironie:

bravo wiener! by the way! Kommen ja bald, die nächsten Wahlen... bin schon neugierig ...

Ich fürchte die sind repräsentativ (zumindest jene von den Großparteien). Wenn sie nicht korrupt und dumm genug sind (Betriebstauglichkeitsprüfung!) stehen sie erst gar nicht zur Wahl.
Wie haben also die Wahl zwischen Pest und Kollera.

Die Menschen über so viele Missstände wie möglich zu informieren - kann der Schlüssel sein. Und wenn genügend Leute informiert sind öffnen sich wahrscheinlich Alternativen (Pirate, humanway, ...).

Die Vorratsdatenspeicherung wird also dazu benutzt werden um das Volk zu unterdrücken, oder?
Da könnt man sich aber viel Geld ersparen, dazu genügt ja schon die Kronenzeitung!

Der Metternich war schon ein Meister im Bespitzeln. Drum hats dann 1848 ordentlich, naja ordentlich ned wirklich, gekracht. Es gibt ein paar Tote, der Kaiser sitzt zitternd in Kremsier und kann 1867 das Staatsgrundgesetz nicht verhindern. Seit damals gibts keine Ausreden mehr. Und wenn uns die heutige Baggage mit Vorratsdatenspeicherung, acta, Lauschangriffen, Beseitigung des Bankgeheimnis, Einschrämkung der Verschwiegenheit der Advokatur etc. zu Leibe rückt, dann sollt mas mit nasse Fetzen davonjagen. Spätestens bei der nächsten Wahl.

Zur Ergänzung: 1848 wurde der damalige Innenminister an einen Laternenpfahl am Hof gehenkt, Metternich floh nach England (kam allerdings später wieder zurück und wurde Berater des Kaisers).
Zur Verhinderung solcher Revolutionen hat man den Laternenpfahl sofort beseitigt. Seitdem gibt es bei uns keine Revolution mehr. :fragezeichen:

Ja noch etwas:

Die jüngsten Urteile gegen eine Bande Vergewaltiger, Menschenhändler und brutale Zuhälter waren fast ausschließlich extrem geringe Strafen auf Bewährung. Die Verurteilten klatschten Beifall für die Richterin noch im Gerichtssaal nach der Verurteilung.

Die Polizei hatte im Vorfeld außerordentliche Aufwände treiben müssen, damit sie diese Bande erwischte.
Der Staatsanwalt hielt es nicht einmal für nötig gegen das extrem milde Urteil Rekurs einzulegen. Von einer Anwendung des §278a natürlich keine Rede - den gibt es nur für die Tierschützer, die im Prozeß mangels Schuld freigesprochen wurden, nachdem sie finanziell völlig ruiniert wurden, und für die beteiligten Staatsorgane (Polizei, Staatsanwaltschaft) die mit der falschen Anwendung die Grundlage für ihre Beförderung gelegt haben.

Wozu brauchen wir das jetzt eigentlich noch? Anlässlich der 6monatigen Gesamt-Datenspeicherung, weiss die Staats-Sicherheit inzwischen sowieso, welchen Personen, Leute wie Balbo und Konsorten zuzuordnen sind, was für sexuelle Vorlieben sie haben etc., wann und wielange sie sich im Internet rumtreiben, wieviel Geld sie ungefähr für Pay6 ausgeben und ob das dann auch ungefähr alles mit ihrem Konto-Stand übereinstimmt. :shock:

Ich geh mal stark davon aus, dass diese netten "Unbekannten" jederzeit auch meine privaten PNs kontrollieren können....schon rein interessehalber.... :hmm:

Mal abgesehen von der ganzen Handy-Überwachung. Wie seht ihr das? Ist euch das völlig egal, solange ihr selber nicht wisst, wer etwas über euch wissen könnte oder dies vielleicht mal irgendwann gegen euch verwendet? :roll:

Und glaubt ihr tatsächlich, dass dieser Datenklau dann nach genau 6 Monaten plötzlich wieder aufhören wird? :haha:

Wozu noch Nicks und Passwörter?
Anlässlich der 6monatigen Gesamt-Datenspeicherung, weiss die Staats-Sicherheit inzwischen sowieso, welchen Personen, Leute wie Balbo und Konsorten zuzuordnen sind, was für sexuelle Vorlieben sie haben etc., wann und wielange sie sich im Internet rumtreiben, wieviel Geld sie ungefähr für Pay6 ausgeben und ob das dann auch ungefähr alles mit ihrem Konto-Stand übereinstimmt.

So weit ist es allerdings noch nicht. Das wäre nach jetzigem Rechtsstand nicht zulässig. Ob es im Einzelfall nicht doch ausgespäht wird, das kann nicht völlig ausgeschlossen werden, aber das ist nicht das Ziel der Vorratsdatenspeicherung.

...wer glaubt, dass ein nickname und ein passwort die individuelle Identität schützen, träumt.... ;)
Man sollte sich unabhängig von einer scheinbaren Anonymität beim posten ohnehin an die grundlegenden ethischen und moralischen Regeln halten...

Also laut Presse wird nicht der Inhalt, sehr wohl aber andere eindeutige Kennzeichen (IMEI, IP ... ) von Sender und Empfänger protokolliert. Das zentrale Problem darin liegt, dass man auch als Unschuldiger rasch in Erklärungsnotstand geraten kann, wenn man in eines der "Profile" passt.
Was zB USA-Reisenden ganz einfach bei Buchungen mehrerer Flüge en suite passieren kann .... plötzlich erscheinen ein paar Dutzend BeamtInnen und....

Und wer glaubt, dass dies nicht ohnehin schon längst von inländischen wie ausländischen Nachrichtendiensten gemacht wurde und wird.... ;) ;)

Einer der Ersten, der sich an den log-files seiner Mitarbeiter zu schaffen machte, war übrigens ein gewisser KHG, damals noch Minister. Bis ihm dies gerichtlich untersagt worden ist.... ja, selbst während ich hier am Dienst-PC tippe und im forum enterotisiere.... laufen im Hintergrund die ticker...

Es wird Zeit, das Überleben im modernen Dschungel neu zu erlernen..

In meiner Jugend habe ich gerne jene Literaturgattung gelesen, die heute als Dystopien promoted wird... ein gewisser John Brunner hatte schon damals (vor ca 30 Jahren) Phantasien, wie sie nun Realität werden...

Also sprach der Mann der dunklen Sehnsucht!

Daraus folgt, dass ich nicht nur mein Handy "vom Netz nehmen" werde, sondern auch meinen Internetanschluss kündigen und durch einen anonymen Prepaid Stick ersetzen werde, mittels dem ich auch nur die aller nötigsten Sachen, die für meine Arbeit wichtig sind, im Netz machen werde.
Deshalb werde ich auch diese Community, so wie jede andere im www verlassen.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg und Glück in eurem Leben und passt auf euch auf ... und auf eure Daten ;)

Wenn du das so siehst... Aber nicht jammern wenn man dich "auf Verdacht" einsperrt ;)

genau das ist es, worauf unsere feine Regierung baut. Das die Leute ihre Privatsphäre nicht ernst nehmen und ihnen eh alles wurscht is.

ja, da hast du wahrscheinlich recht.

und, na eben, jetzt merken sie's ;)

Es ist ja auch ein bisschen Zeichensetzung von mir. Wenn das alle machen würden, wäre das Internet auf einmal ziemlich leer und die Herren und Damen Diktatoren hätten alles umsonst gemacht, aber leider wollen halt nur die wenigsten auf die Bequemlichkeiten des Internets verzichten :cry:

Auch ich bin sehr skeptisch der Vorratsdatenspeicherung gegenüber. Aber ich weiß auch, dass nur meine Verbindungsdaten gespeichert werden. Nichts sonst. Keine Inhalte, die bei mir übrigens auch ziemlich unverdächtig wären. Außer, ich käme wegen meiner emanzenkritischen Äußerungen betreffend Einkommensdifferenz auf die Abschussliste und die Elfriede Hammerl beschließt, mir eine Killerin ins Haus zu schicken.
:ironie:

Ich versteh nur nicht, was der da für ein Zeichen setzt, wenn er fürderhin die Kommunikation übers Internet oder Mobiltelefon verweigert. Das wird keinen kratzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, das Überleben im modernen Dschungel neu zu erlernen.

Was wär, wenn wir anfangen, uns gegenseitig Mails zu schicken. War ja schon vor 10 Jahren aktuell, als es um Echelon ging.

Für die diesjährige Aktion haben die Hacker eine Liste verdächtiger Schlüsselwörter ins Web gestellt und hoffen, dass viele Surfer bei der Aktion mitmachen. „Wir wollen Echelon nicht lahm legen, sondern lediglich das Spionagenetz der Öffentlichkeit bewusst machen“, erklärt Teetering.

So weit ist es allerdings noch nicht. Das wäre nach jetzigem Rechtsstand nicht zulässig. Ob es im Einzelfall nicht doch ausgespäht wird, das kann nicht völlig ausgeschlossen werden, aber das ist nicht das Ziel der Vorratsdatenspeicherung.

Aha, na, eh nicht. Und was ist das Ziel überhaupt??

Mal schauen wie das "Stimmvieh" so reagiert, wenn man es mal so richtig zu bevormunden beginnt, eine Art Testlauf? :hmm:

Anzunehmen, potentielle Attentäter werden jetzt natürlich genau so agieren, dass sie ihnen auch habhaft werden können, ist total lachhaft.

Es dient einzige und alleine dazu, den kleinen Durchschnittsbürger in seinen intimsten Bereichen auszuspionieren und zu gängeln.

Und wer glaubt, dass damit nach 6 Monaten wieder einfach Schluss wäre, der hat sie ja nicht mehr alle.

Was die uns über die Medien verkünden lassen, ist maximal noch die Hälfte von der Wahrheit, der Rest wird konsequent verschleiert. Deswegen heisst es bei uns ja auch "Presse-Freiheit", in dem Sinne nämlich, "frei und ohne Wahrheitsgehalt berichten zu können, was und wovon man halt berichten will". Ist genau so zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, na, eh nicht. Und was ist das Ziel überhaupt??

Es werden Verbindungsdaten gespeichert, nicht Inhalte. Es wird zum Beispiel gespeichert, wann ich ein Email geschickt habe, natürlich auch an wen. Dann weiß man, falls die Daten angefordert werden, dass ich recht oft Mails nach Thailand schicke.

Und es wird gespeichert, wann du mit wem telefoniert hast. Und wie lange das Gespräch gedauert hat. Falls du mobil telefonierst, dann wird auch gespeichert, wo du zum Zeitpunkt deines Telefonats warst. Aber das ist noch nicht alles. Wenn du den Mobiltelefon eingeschaltet hast, dann wird auch laufend registriert, wo du dich gerade befindest. Es kann ein Bewegungsprofil von dir erstellt werden.

Und spätestens jetzt sage ich dann: Das geht entschieden zu weit, das geht unseren Staat einen große Schei......ck an!:mad:

Mir deucht, der Passatwind kam von weit her. Ich würde vermeinen, good old europe entsinnt sich seinem vorauseilenden Gehorsam gegenüber der transatlantischen Welt. Aber wir wollen doch nicht alleine dastehen. Gen Osten, in China nämlich, wird bereits seit Langem "gefuhrwerkt" und still mitgelesen. Die chinesische Cyber-Crime-Abteilung umfasst, salopp ausgedrückt, Legionen von Legionen an Beamten. Die könnten schon fast in Echtzeit mitlesen. Nennen wir`s mal so: Des ist jetzt die europäische Variante. Wobei der vorauseilende Gehorsam in Österreich naturgemäß von den Entscheidungsträgern willig in Angriff genommen wird. Weil mia san die Flohdack`n im Universum.

Zurück
Oben