Kinderfrei - wie denkt ihr darüber?

Die Kinder sinds wert, keine Frage.
Aber ich hadere z. B. mit der Arbeitswelt. Ich war vorher genauso Vollzeit berufstätig. Nach dem Kindern ist es selbstverständlich, daß Frau Teilzeit arbeitet, Mann hingegen ganz normal weiter arbeitet. Da könnt ich persönlich im Dreieck springen.
Wieso machst es dann nicht? Ich kenne genug die vollzeit arbeiten gehen. In CH absolut normal.

Beide arbeiten 80% und rest fremdbetreuung oder beide 100% und fremdbetreuung.

wenn du unglücklich bist mach das doch.

Wieso machst es dann nicht? Ich kenne genug die vollzeit arbeiten gehen. In CH absolut normal.

Warscheinlich ist Frau aber dann auch unglücklich. Da kommst nach einem harten Arbeitstag heim, hast viel versäumt von den Kids. Ein schlechtes Gewissen vielleicht auch noch. Und Fremdbetreuung kostet! Das rechnet sich oft nicht.

Wie ich noch alleine war, habe ich nebenher gekellnert um uns über die Runden zu bekommen. Ein gutes Gefühl war etwas anderes. Alles was einem Kinder so geben gabs für die Oma :( ich versäumte sehr viel.

Warscheinlich ist Frau aber dann auch unglücklich. Da kommst nach einem harten Arbeitstag heim, hast viel versäumt von den Kids. Ein schlechtes Gewissen vielleicht auch noch. Und Fremdbetreuung kostet! Das rechnet sich oft nicht.

Wie ich noch alleine war, habe ich nebenher gekellnert um uns über die Runden zu bekommen. Ein gutes Gefühl war etwas anderes. Alles was einem Kinder so geben gabs für die Oma :( ich versäumte sehr viel.
Das muss jeder selber wissen. Ich verstehs nicht wie man sein kind die ganze woche abgeben kann.
wenns die eltern aber glücklich macht, ist es doch in ordnung. :)

Das muss jeder selber wissen. Ich verstehs nicht wie man sein kind die ganze woche abgeben kann.
wenns die eltern aber glücklich macht, ist es doch in ordnung. :)
Hab nix anderes behauptet.

Mich hats unglücklich gemacht, konnte aber nicht anders. Hatte nur Glück dass ich nach der Arbeit mich nicht noch um Haushalt/Kind/Essen kümmern mußte. Mir wärs zuviel gewesen.

Freut mich, das wir einer Ansicht sind.
Nein, einfacher wirds nicht, aber für mich hat es sich ausgezahlt.
Kinder kriegen, weils dazu gehört, find ich nicht die beste Motivation. Trotzdem kanns gut klappen. Mein 1. Kind war absolut nicht geplant, aber das Beste, was passiert ist
... meine Tochter wird heuer 30. Sie ist uns 'passiert' - und was anfänglich wie großes Unglück erschien ist heute mehr denn je Freude und Glück im Leben der Eltern. Trotz Trennung und Scheidung sind wir 'Familie' geblieben und geworden.
Als Vater, der eher immer wie der große Bruder war, musste ich mich auch auf der anderen Seite bewähren - vom 'Kind' zum Elter. Ich wäre heute ein anderer Mensch ohne mein Kind und die vielen gemeinsamen Erlebnisse. Und über die eigene Eltrrntolle und -erfahrung konnte ich mich innerlich mit meinen Eltern versöhnen und auch so etwas wie inberen Frieden finden.
Momente wie der erste Schultag, der erste Christbaum, 18 zu werden, erstmals wählen gehen, ... die Matura.... diese vielen Erlebnisse und Erinnerungen bleiben. Im Unterschied zu vielem Anderen im Leben.

Wir haben zwei pärchen im freundeskreis die bewusst keine kinder wollen.

absolut in ordnung :) lieber keine als welche die man dann nicht liebt.

Wir wollen gern mal eines in 4-5 jahren. Hoffentlich klappts dann auch, denn manchmal reicht der blosse wunsch leider nicht aus.

Ich bin leider kinderfrei - wollte immer Kinder, hat nicht sein wollen!
Meine große Liebe verstorben bei Autounfall in Amerika, mit ihr hätte ich sicher Familie gehabt.... ( da war ich 28 jährig )
Danach noch ein paar Mal versucht, nie mehr die richtige kennengelernt, entweder die Frau wollte keine Kinder oder es gab andere Gründe das es nichts wurde....
Jetzt mittlerweile bin ich 43 Jährig und Single... habe zwei tolle Nichten, aber eigene Kinder sind Eigene!
Also Kinder bereichern das Leben !!!!!
Und ganz aufgegeben habe ich es noch nicht.....

Ich bin leider kinderfrei - wollte immer Kinder, hat nicht sein wollen!
Meine große Liebe verstorben bei Autounfall in Amerika, mit ihr hätte ich sicher Familie gehabt.... ( da war ich 28 jährig )
Danach noch ein paar Mal versucht, nie mehr die richtige kennengelernt, entweder die Frau wollte keine Kinder oder es gab andere Gründe das es nichts wurde....
Jetzt mittlerweile bin ich 43 Jährig und Single... habe zwei tolle Nichten, aber eigene Kinder sind Eigene!
Also Kinder bereichern das Leben !!!!!
Und ganz aufgegeben habe ich es noch nicht.....
Ich drück dir ganz ganz fest die daumen :zweisam:

Weils in Ö nicht normal ist.
Weil mein Mann um 6:30 das Haus verlässt und um 18:00 wiederkehrt. Oder später. Weil seine Firma (wie viele andere auch) es nicht gern sieht, wenn man nicht allzeit zur Verfügung steht. Weil mein Mann (noch) finanzielle Verpflichtungen aus 1. Ehe hat.
Weil es an mir läge, die Kinder in der Früh zur Betreuung zu bringen (2. Kind kann erst mit 3 in den Kindergarten) und abends abzuholen. Weil diese Betreuung kostet und ich dann auch noch irgendwann ein Essen zaubern muss zum mitgeben. Weil essen in NÖ nicht inkludiert ist. Weils in Summe unpackbar viel Streß wäre, und wie @Mitglied #501235 richtig sagt, ich meine Kinder nur noch zum Schlafen sehen würde.

Es soll nicht verbittert klingen, es ist einfach Realität. Hier am Land. Kindergarten schliesst um 13 Uhr, Nachmittag ist kostenpflichtig und endet spätestens um 16 Uhr.

Ich wäre für ein Modell, wo beide nicht 100% arbeiten und sich die Betreuung teilen.. tjo.
Im nächsten Leben eventuell.

Weils in Ö nicht normal ist.
Weil mein Mann um 6:30 das Haus verlässt und um 18:00 wiederkehrt. Oder später. Weil seine Firma (wie viele andere auch) es nicht gern sieht, wenn man nicht allzeit zur Verfügung steht. Weil mein Mann (noch) finanzielle Verpflichtungen aus 1. Ehe hat.
Weil es an mir läge, die Kinder in der Früh zur Betreuung zu bringen (2. Kind kann erst mit 3 in den Kindergarten) und abends abzuholen. Weil diese Betreuung kostet und ich dann auch noch irgendwann ein Essen zaubern muss zum mitgeben. Weil essen in NÖ nicht inkludiert ist. Weils in Summe unpackbar viel Streß wäre, und wie @Mitglied #501235 richtig sagt, ich meine Kinder nur noch zum Schlafen sehen würde.

Es soll nicht verbittert klingen, es ist einfach Realität. Hier am Land. Kindergarten schliesst um 13 Uhr, Nachmittag ist kostenpflichtig und endet spätestens um 16 Uhr.

Ich wäre für ein Modell, wo beide nicht 100% arbeiten und sich die Betreuung teilen.. tjo.
Im nächsten Leben eventuell.
In ch zahlst du für eine ganztagsbetreuung gleich viel wie du in schlechter bezahlten jobs verdienst. Viele nehmens trotzdem in kauf, dass ihr ganzer lohn dafür drauf geht.

vorm kindergarten gibts doch auch noch die krippe?

nur weil man das „nicht so macht“ wär mir egal als grund wenn ich mir das wünsche.

In ch zahlst du für eine ganztagsbetreuung gleich viel wie du in schlechter bezahlten jobs verdienst. Viele nehmens trotzdem in kauf, dass ihr ganzer lohn dafür drauf geht.

vorm kindergarten gibts doch auch noch die krippe?

nur weil man das „nicht so macht“ wär mir egal als grund wenn ich mir das wünsche.
Ja, Krippe gibt's.
Irgendwo 5 Dörfer weiter.
8 bis 12.
Soviel kann ich in der Zeit nicht verdienen, das sich das mit Null ausgeht.
Plus an Haufen Stress.

Ich bin mit meiner Situation nicht grundsätzlich unglücklich, sollte der Eindruck entstanden sein, stimmt es nicht.

Ich bin aber auch nicht gewillt, die ganze Zusatzarbeit allein zu tragen, um selber arbeiten zu können.
Mein 1. Kind war ungeplant, mein Mann und ich kannten uns 4 Wochen, zack schwanger. Danach wars zwischen uns aus verschiedenen Gründen schwierig, über die gerechte Aufteilung haben wir nicht sprechen können. Er kommt zudem aus nem sehr traditionellen Elternhaus, Vater arbeitet, Mutter daheim. Seine 1. Ehe lief auch so.

Ich arbeite an meiner Situation. Es geht halt nicht alles von heute auf morgen.

Was ich anprangern, ist die grundsätzliche Einstellung in Ö, v. a. am Land: Frau hat bei den Kindern zu bleiben, weil diese die Mutter brauchen und nur die Mutter kann alle Kindsbedürfnisde erfüllen und hat sich für die Familie aufzuopfern. Da spiel ich nicht mit. Aber ein umdenken ist schwer...

Ja, Krippe gibt's.
Irgendwo 5 Dörfer weiter.
8 bis 12.
Soviel kann ich in der Zeit nicht verdienen, das sich das mit Null ausgeht.
Plus an Haufen Stress.

Ich bin mit meiner Situation nicht grundsätzlich unglücklich, sollte der Eindruck entstanden sein, stimmt es nicht.

Ich bin aber auch nicht gewillt, die ganze Zusatzarbeit allein zu tragen, um selber arbeiten zu können.
Mein 1. Kind war ungeplant, mein Mann und ich kannten uns 4 Wochen, zack schwanger. Danach wars zwischen uns aus verschiedenen Gründen schwierig, über die gerechte Aufteilung haben wir nicht sprechen können. Er kommt zudem aus nem sehr traditionellen Elternhaus, Vater arbeitet, Mutter daheim. Seine 1. Ehe lief auch so.

Ich arbeite an meiner Situation. Es geht halt nicht alles von heute auf morgen.

Was ich anprangern, ist die grundsätzliche Einstellung in Ö, v. a. am Land: Frau hat bei den Kindern zu bleiben, weil diese die Mutter brauchen und nur die Mutter kann alle Kindsbedürfnisde erfüllen und hat sich für die Familie aufzuopfern. Da spiel ich nicht mit. Aber ein umdenken ist schwer...
Was sagt dein mann zu dem ganzen?
Wie viel arbeitest du jz?

Ich sehe es auch so, jeder soll für sich entscheiden ob er welche haben möchte oder nicht.

Keinen Verurteilen weil er keine hat, möchte oder vl auch gar keine bekommen kann.

Jedoch wenn man welche hat, sie immer zu unterstützen und lieben egal was die Zeit bringt

Wünschen kann man sich viel. Deswegen lässt es sich nicht leicht umsetzen. Und wie in @Mitglied #244842 Fall noch das Essen, Haushalt etc hinzukommt. Wennst ohne Kinder bist und von Haus aus a ordentliche Person bist, hast im Haushalt recht wenig zu tun.

Für mich wärs unpackbar um 17 Uhr 30 heimzukommen, Haushalt schupfen, Kochen und Wäsche. Sich dann noch um Kind zu kümmern, um schulisches dann auch noch. Sogern Frau arbeitet, aber das drummherum? Für was? Das Geld geht in Fremdbetreuung drauf und Frau ist abends kaputt. Dem Mann zipfts dann auch an, kommt zu kurz, auch wenn er mithilft. Achja, Frau möchte sich dann auch mal Haare oder Nägel machen lassen.

Zuguterletzt haut der Mann ab. Ich weiß, sehr überspitzt geschrieben, aber wievielen gehts so?

Leider ist es in Ö so, dass meistens das verdiente Geld, gleich wieder in die Betreuung geht. Nichtmal in allen Bundesländern ist das gleich geregelt. Manchmal klingt es ja ganz nett gratis Kindergarten...ja aber nur vormittags, ohne Essen...dann kommt noch Bastelbeitrag...Essenskorb...

da bleibt nicht viel übrig

Zurück
Oben