Schreien stärkt höchstens Verlustängste. Wir haben nimmer 1970, wo Kinder noch schreien mussten und Eltern die Prügelstrafe vollzogen haben. Ich bin sicher keine Übermama, Insta-Mum, Kampfemanze oder Helikoptermama, solche Mütter seh ich, seit ich als Tagesmutter und Kleinkindpädagogin arbeite, jeden Tag zu Genüge... Der komplette Weichspülkurs is sicher genausowenig das Richtige, wie die Erziehungsmethoden noch vor 20 Jahren waren, Kinder brauchen ohne Frage Werte, Regeln und Grenzen, aber liebevoll gesetzt und nicht mit physischer und psychischer Gewalt eingeprügelt! Was hier teilweise vom Stapel gelassen wird bereitet mir wirklich Kopfweh...
Kinder sind nicht umsonst aus dem Vertrauensgrundsatz ausgenommen, wir Erwachsenen müssen nunmal unsere Aufsichtspflicht erfüllen, dürfen die Bedürfnisse der Kinder dabei nicht ausser Acht lassen und sollten uns entsprechend verantwortungsvoll verhalten. Unfälle passieren, keine Frage - aber es ist unsere Aufgabe, jeglichen Schaden zu minimieren, die Unfallgefahr für unsere Kinder so klein zu halten wie nur möglich und das beste und liebevollste Vorbild zu sein, das wir sein können. Nach bestem Wissen und Gewissen.
Ich habe nie von physischer (wurde mir dennoch unterstellt) oder psychischer Gewalt geschrieben, oder, dass man sich nicht um seine Kinder kümmern sollte und Verantwortung übernehmen sollte.
Aber Eltern die meinen, sie könnten nicht einmal alleine die Toliette aufsuchen, die übertreiben es bei Weitem.
Und selbstverständlich sollte man Schaden vor den Kindern fernhalten. Was ich meine ist, man kann sie jedoch nicht immer und überall vor Allem beschützen. Das ist schlichtweg unmöglich.
Es gibt jedoch Eltern die denken das zu können und es auch unbedingt umsetzten möchten.
Das Resultat sind Eltern die sich vollkommen selbst aufgeben, keine eigenen Personen mehr sind, sondern ausschliesslich für das Kind leben und, und das ist für mich persönlich das Verheerende daran, die Kinder zu völligen Unselbstständigkeit erziehen.
Du selbst schreibst sehr gut, wie wichtig es ist Kindern Werte, Regeln und Grenzen mitzugeben.
Wobei wichtig ist, dem Kind beizubringen seine Grenzen selbst zu erkennen, Gefahren selbst einschätzen zu können und zu wissen, dass gewisse Regeln Sinn machen, da sie vor Schaden bewaren.
Heutzutage gibt es immer mehr Kinder, die denken das Wichtigste im Universum zu sein und, dass sich immer alles um sie zu drehen hat und sich ihren Wünschen und Bedürfnissen unterzuordnen hat.
Das wird ihnen von Eltern genauso beigebracht, für die Kinder der absolute Mittelpunkt im Familienkonstrukt sind.
Sozusagen die Sonne der Familie um die sich immer und überall alles zu drehen hat.
Aber auch Eltern sind eigenständige Personen, mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen. Auch das gilt es den Kindern beizubringen.