Das widerspricht jedem Glauben auf dem mein Leben, mein Umgang mit Menschen, mit Wachstum und mit Erkrankung, tief und sicher beruht.
Er hat mich noch nie enttäuscht.
Ich werde ihn beibehalten.
Persönlich sehe ich das Verstehen (in Folge Verständnis) als höchstes Gut und als Basis für das ganze Leben an, das es zu erstreben gilt.
In jedem Bereich übrigens, wobei der wärmste, interessanteste lebens- und Liebenswerteste für mich persönlich die Menschheit in ihrer Vielfältigkeit, Unberechenbarkeit und doch immer den einfachsten Grundsätzen folgend ist, die es zu finden gilt.
Von Zeugung oder von Geburt an "böse" zu sein, ist außerhalb meiner Vorstellung.
Schlechte Voraussetzungen ja - aber nicht als leeres Gefäß geboren und bereits mit Bosheit gefüllt.
Niemals!
Wer das sagt, macht es sich zu einfach und darf nicht mitspielen.
Danke, liebe Ophira, dass du Dich kurz fasst
Ich interpretiere Deine Einstellung als eine egoistische, weil sie Dein Weltbild als Maß aller Dinge (auch wenn gut gemeint und von Liebe durchdrungen) in den Mittelpunkt stellt. Die Frau in Klagenfurt, die auf offener Strasse, offensichtlich ohne Grund, abgestochen wurde, hatte vielleicht auch an
das Gute im Menschen geglaubt. Geholfen hat`s ihr in der Praxis nix. Und der Täter war auch mal ein süßer Fratz.
Selbstverständlich wird ein Kind nicht "böse" geboren. Obendrein, weil diese Kategorisierung, was diesen "Zellhaufen" betrifft, ja an DER Stelle der Zeitreihe noch gar nicht existiert. Logisch zu Ende gedacht kann ein Kind dann aber auch nicht von Geburt an "gut" sein.
Mit der implizierten "
Unschuld" des Kindes gerät die reine christlicher Lehre aber auch die Moral-Ethik in einen unlösbaren Widerspruch! Selbstverständlich trägt auch ein Neugeborenes die Bürde der (wie ich sage) "
Urschuld" oder (wie der Gläubige sagen würde) "Erbsünde" mit sich.
Wie würdest Du ein Kind bezeichnen, dem es Freude, gar Lust bereitet, einem Frosch jedes Bein einzeln auszureissen? Haben da die Eltern versagt? Liegt ein Genddefekt vor? Ist zuwenig Liebe im Spiel gewesen? Oder ist das Kind ganz einfach nur "böse"?
Kann ein Mensch "zu viel" Lieben? Ja, kann er!